Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Verrichten täglicher Arbeiten mit dem Maultier   
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstige Nutzung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.07.2008, 09:33    Titel: Verrichten täglicher Arbeiten mit dem Maultier   Antworten mit Zitat

Hi,
aufgrund der hohen Spritpreise liest man im Moment überall, dass auf ein Comeback des Pferdes (bei uns: Muli Großes Lächeln ) gehofft wird.
Besonders in der Fahrerszene ist es wohl so, dass die Pferde mittlerweile immer öfters für tägliche Arbeiten genutzt werden.
Auch ich bin am Überlegen, inwiefern es die Möglichkeit gibt, eine Arbeit mit den Perden/Mulis zum eigenen "Nutzen" - und zur Spritersparnis - einzusetzen. Eigentlich wäre es doch sehr sinnvoll, nicht mehr unbedingt diese Trennlinie zwischen der "Arbeit mit dem Pferd" und dem "Erledigen gewisser Dinge" zu ziehen, sondern dies miteinander zu kombinieren.
Als erstes fällt mir dazu das Einkaufen ein. Eigentlich könnte man doch auch zum Einkaufen reiten - entsprechend ausgerüstet; oder mit dem Packsattel zum Einkaufen laufen. Irgendwie wäre damit doch allen gedient?! Natürlich gibt es da gewisse "Umstände", die diese Angelegenheit nicht ganz ungefährlich machen (Einkaufswagen, betatschende und fütternde eek! Passanten, usw.). Ich habe den Schwenk dahin noch nicht geschafft, aber es ist in meinem Kopf und es nimmt immer mehr Formen an.
Macht Ihr schon etwas in dieser Richtung, plant Ihr sowas, habt Ihr Ideen dazu?
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 19.07.2008, 10:29    Titel:   Antworten mit Zitat

... ich stell mir nur mein muli bei aldi oder lidl vor - eine gruselige vorstellung. inmitten von zig autos, kinderwagen, kreischenden kids, kläffenden hunden und anhänglich-neugierigen einkaufswilligen. da würd selbst mein muli nicht mehr so ruhig bleiben... Großes Lächeln für großstädter sicherlich schwierig.
aber ich denke, für einige dinge lassen sie sich vielleicht doch einspannen.
ich hab überlegt, mit clara die weiden abzuziehen und mit ihr holz zu ziehen (wenn es gesundheitlich möglich ist) wenn wir umgezogen sind. dann ist es allerdings zum nächsten aldi oder lidl wirklich richtig weit Augen rollen (sarkastisch)
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.07.2010, 13:15    Titel:   Antworten mit Zitat

ninjo hat Folgendes geschrieben:
... ich stell mir nur mein muli bei aldi oder lidl vor - eine gruselige vorstellung. inmitten von zig autos, kinderwagen, kreischenden kids, kläffenden hunden und anhänglich-neugierigen einkaufswilligen.


Ich hab's heute mit Elco-Cool getan Großes Lächeln Großes Lächeln !!!

Schon lange schwirrt es in meinem Kopf rum - per Muli zum Einkaufen zu reiten, aber bisher mangelte es an der Ausführung. Nachdem ich mich in letzter Zeit auf den umliegenden Supermärkten nach den dort zur Verfügung stehenden Möglichkeiten umgesehen hatte, ritt ich heute früh los zum NORMA-Markt nach Dielheim. Dies soll nun keine Schleichwerbung für diese Supermarkt-Kette sein - ich ritt lediglich dort hin, da es eine sehr schöne Strecke ist, und dort optimale Möglichkeiten zum Anbinden sind.
Für einen Weg brauche ich etwa 40 Minuten im Schritt. Ich reite hinter unserem Stall in den Wald, es geht eine Weile direkt an der vielbefahrenen A 6 entlang, und den Wald verlasse ich erst wieder direkt beim Industriegebiet Dielheim. Dort muss ich dann noch etwa 200 m reiten und bin schon beim Norma. Natürlich standen genau dort einige Autos, wo ich eigentlich Elco anbinden wollte. Aber ich fand eine recht gute Alternative, wo er sicher stehen konnte, ohne an die Hecken aussenrum zu kommen. Gleich kam eine nette Passantin auf mich zu und meinte, das sei' ja mal eine supertolle Idee, mit dem Pferd (??) zum Einkaufen zu reiten; fände sie ganz grosse Klasse! Lächeln Habe Elco gut angebunden, und er hat sich keinen Zentimeter bewegt. Im Markt selbst hab' ich mich ziemlich beeilt, und somit kein unnötiges Geld ausgegeben. Die Einkäufe habe ich in 2 normalen Leinenbeuteln verstaut, die ich rechts und links ans Horn hängte. Es waren alles nur leichte Dinge, von daher wusste ich, dass ich keine Packtaschen brauche.
Zum Heimritt nahm ich einen anderen Weg durch den Wald, der um Einiges kürzer, dafür aber steiler ist. Und so kamen wir in aller Ruhe, ohne irgendwelche Zwischenfälle oder Aufregungen wieder daheim an.
Wäre ich ganz normal mit Elco ausreiten gegangen, und anschliessend mit dem Auto zum Einkaufen gefahren, hätte ich insgesamt wesentlich mehr Zeit (und natürlich Sprit) gebraucht, als auf diese Art das Vergnügen mit dem Nützlichen zu verbinden.
Ich werde nun in nächster Zeit schauen, welche Packtaschen ich gut an Elco's Sattel befestigen kann, und trotzdem noch Platz für mich bleibt, und ich denke, dann werde ich Stammkunde beim Norma Großes Lächeln . Wobei - zum Penny in Mühlhausen, entlang des Radweges, oder zum Aldi nach Angelbachtal, am Wasserrückhaltebecken vorbei, wäre auch nicht zu verachten. Und wenn die Einkäufe dann ergiebiger werden, muss Naomi noch als Packmuli mit Thumbsup .
Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 14.07.2010, 13:36    Titel:   Antworten mit Zitat

ich war schon bei MC Donalds Drive In . Haben ganz schön geschaut Großes Lächeln Mußt ja vorher im Lautsprecher die Bestellung abgeben Smiley1

Lg Helmut
Nach oben
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 14.07.2010, 13:40    Titel:   Antworten mit Zitat

Hört sich ja Toll an, schade das keine Wirtschaft neben an steht, dann könnte Elco dort auf Dich warten Lächeln
Fotos hat niemand so gaaanz zufällig davon gemacht ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.07.2010, 13:45    Titel:   Antworten mit Zitat

Huhu Anita,
Elco braucht keine Wirtschaft zum Warten; der steht auf dem Supermarktparkplatz genauso brav. Lächeln Und Bier bekommt er so und so nicht Großes Lächeln
Wüsste nicht, dass jemand Fotos gemacht hat - ich war ja alleine mit Elcolino unterwegs. Hoffe nicht, dass Passanten Fotos geschossen haben (vor allem nicht vom Aufsteigevorgang mit den Taschen dran *uff*). Nächstes Mal nehme ich einen Fotoapparat mit - versprochen!
Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 14.07.2010, 14:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Thumbsup
perfekt beate!!!
wir haben hier einen kleinen edeka laden in der nähe (auch KEINE schleichwerbung Blinzeln ) ich denke auf dauer werd ich es auch mal versuchen.....

lg
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johanna
Benutzer


Alter: 35
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 60
Wohnort: freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.07.2010, 15:02    Titel:   Antworten mit Zitat

ich bin mit den tieren hin und wieder einkaufen aber auch zufuß mit den eseln und sie tragen das gepäck, den einkauf.
mit der kutsche holen wir im sommer wasser von der wassertankstelle im nächsten dorf, fahren mist auf die wiesen, transportieren irgendwas..
eine sonntags- tour (d.h einfach durch die landschaft reiten9 gibt es bei mir eigentlich nur wenn ich kinder dabei hab.
ich finde es sinnvoll die tiere für solche arbeiten einzusetzen, so haben sie eine vernünftige aufgabe und es macht sehr viel mehr spass.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micha
Benutzer


Alter: 68

Anmeldungsdatum: 17.12.2009
Beiträge: 38
Wohnort: Südschwarzwald
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.07.2010, 16:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Naja, einfach nur Ausreiten gibt es bei mir auch nur wenn ich mit Jemanden zusammen gehe.
Zur Zeit ist Luftheu sammeln angesagt. Belinda trägt mich und Sibony "schleppt" das Luftheu nach Hause.

Grüße aus dem Südschwarzwald, der momentan zu heiß zum Reiten ist
Micha[/b]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 14.07.2010, 17:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Micha hat Folgendes geschrieben:

Grüße aus dem Südschwarzwald, der momentan zu heiß zum Reiten ist
Micha[/b]


Angst 2 wo isses das nicht?
wir warten hier auf das angekündigte donnerwetter....
ich arbeite mit meinen früh morgens, da geht es noch...

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.07.2010, 12:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo ihr,
ich hatte auch schon mal damit geliebäugelt, mit muli einkaufen zu gehen. Hätte aber vorher noch das alleine angebunden stehen mit ihr zu üben... aber eine andere sorge hat mich auch bisher davon abgehalten: Die unbedarften absolut Tier-unerfahrenen Menschen.
Bei meiner Hündin ist mir beispielsweise schon eine Geschichte passiert, über die ich mich echt nur wundern konnte:
Sie wartet immer super brav vorm Supermarkt, egal ob angebunden oder unangebunden. Bei besagtem Vorfall lag sie angebunden an einem sonnig-kühlen Tag vor dem Supermarkt. Als ich raus kam stand eine besorgte Mutter mit ihrem kleinen Kind mit einer Schramme im Gesicht neben dem Hund und fragt mich, ob der denn geimpft sei. verwirrt - Als ich zurückfragte, wogegen, meinte sie, ja gegen alles halt, sie frage nur, weil mein hund gerade ihr Kind verletzt habe eek! - aber fügte sofort hinzu, dass es nicht Schuld des Hundes sei. Ich war ziemlich erschreckt und ließ mir das Vorgefallene schildern:
Meine Hündin lag ausgestreckt in Seitenlage in der Sonne am Dösen und ihr Kind ist plötzlich hin und hat sie voll an den Bauch gepackt. Da ist sie ruckartig aufgesprungen, aus der Seitenlage holt sie dafür wenn sie es plötzlich macht immer etwas mit den Hinterläufen aus. Dabei hat das Kind eine Kralle an die Wange bekommen, daher die Schramme. Da konnte ich der Mutter nur zustimmen, dass die Schuld nicht bei meinem Hund lag - wie kommt man bitte dazu, einem dösenden oder schlafenden Tier das man noch nicht einmal kennt plötzlich an den Bauch zu fassen Thumbsdown - erst recht, wenn das Tier auch noch angebunden ist, also keine Möglichkeit hat auszuweichen. Das hätte bei einem weniger friedlichen Exemplar als meinem auch noch ganz anders ausgehen können!!!
Dann kam sie zurück zur Impffrage, worauf ich ihr sagte, mein Hund habe alle üblichen Impfungen, aber entscheident sei hier wohl eher, ob ihr Kind gegen Tetanus geimpft sei. Hat sie aber nicht verstanden. Sie war sehr beruhigt, dass mein Hund alle Impfungen hatte, aber dass von einer Kralle nur das übertragen werden kann, was am Boden ist, und nichts aus Hundeblut etc verstand sie einfach nicht - da wusste ich auch nichts mehr zu machen, zudem ich eh ein wenig genervt war über die ganze Geschichte.
Wenn ich mir das selbe jetzt mit meinem Muli vorstelle - was jedoch nicht dort liegen und dösen würde, sondern im wünschenswerten FAll entspannt stehen, wahrscheinlich aber eher unentspannt stehen, und dann ein genauso unbedarftes Kind an ihrem Bauch und ne Mutter die es erst rafft wenn es schon zu spät ist - dann wäre das gegebenenfalls keine Kralle sondern ein Huf im Gesicht Angst 2
Habe also überlegt, ob man das Muli dann sicherheitshalber von allen Seiten mit Warnschildern bestücken müsste, die auch Kinderverständlich sind, also mit Bildern???
Oder ob man doch irgendwie noch auf etwas gesunden Menschenverstand und Aufmerksamkeit der Eltern zählen kann verwirrt
Ich möchte mit der Geschichte auf keinen Fall dagegen sprechen, soetwas zu machen (erst Recht nicht in Bezug auf Beate und Elco - so erfahren und eingespielt wie die beiden sind Lächeln ), im Gegenteil, ich finde es wirklich toll. Aber würde mich über Tipps freuen, ob / was ihr an Sicherheitsvorkehrungen, außer einer gründlichen Vorbereitung des Mulis auf solche Situationen, treffen würdet.
Oder Design-Vorschläge für die "don't touch my mule"- oder "Bitte Abstand halten, Trittweite > 1 m"-Warnschilder, mit denen man das Muli schmücken könnte Thumbsup
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.07.2010, 10:44    Titel:   Antworten mit Zitat

Rechts und Links an den Sattel je ein Schild:

Nicht Anfassen!
Nicht Füttern!
Neigt dazu sich zu wehren!
Zeigt tierisches Verhalten!

Ist aber alles nichts Sicheres gegen gegen Unverstand und Bösartigkeit.
Unsere Gesellschaft ist leider nicht mehr darauf eingestellt.

Die Idee finde ich gut und auch die Umsetzung vorher nach geeigneten Plätzen für die Unterbringung während dem Einkauf zu schauen.
Mit etwas Geduld und Beharrlichkeit richten sich einige Märkte vieleicht darauf ein.

Neue Forenrubrik: "Equidenfreundliche Märkte" Großes Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.07.2010, 21:57    Titel:   Antworten mit Zitat

Grundsätzlich gilt bei Equiden die sog. Gefährdungshaftung - d.h. du haftest alleine aus dem Grund, dass du dir so ein Tier hältst. Ob ein Richter es als fahrlässig ansieht, einen Equiden unbeaufsichtigt vor einem Supermarkt anzubinden, man müsste es darauf ankommen lassen. Man kann aber davon ausgehen, dass du weißt, dass heute fast keine Leute mehr wissen, wie das tiergerechte Verhalten eines Equiden ist. Das heißt, du musst mit erheblichem Fehlverhalten der Leute rechnen, du kannst dich nicht darauf hinausreden, die Leute hätten sich falsch verhalten.

Kinder, vor allem Kleinkinder haben in unserer Gesellschaft grundsätzlich Narrenfreiheit, ist auch gut so, ist eh schon stressig genug Kinder großzuziehen, nicht umsonst bekommst du als Autofahrer nahezu immer eine Mitschuld wenn bei einem Unfall kleine Kinder beteiligt sind.

Fazit, ich würde mein Tier nur in Situationen alleine, unbeaufsichtigt lassen, in denen ich es gar nicht vermeiden kann. Und ich würde es nur mit einem absolut coolen Tier machen, bei dem ich davon ausgehen kann, dass es nicht tritt, selbst wenn ein kleines Kind es am Schweif zieht. Außerdem hätte ich noch mehr Sorge, dass das Tier in meiner Abwesenheit mit allerlei ungeeignetem gefüttert wird.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 16.07.2010, 22:38    Titel:   Antworten mit Zitat

da fällt mir ein ich ,bin mal mit meinem Norikerhengst Amor , in den Baumarkt in dem ich gearbeitet habe, hinten durch Lager rein , eine Runde in der Holzabteilung und dann wieder raus . Dem Marktleiter , meinem Chef , hats nicht so gefallen , aber den Kunden schon .
Muß mal im Markt nachfragen ob es die Fotos oder die Personalzeitschrift noch gibt , dann stelle ich sie rein Großes Lächeln

Wirthausbesuche gabs öfters , sodaß ein Gastwirt sogar eine Anbindevorrichtung gemacht hat , damit Pferde nicht sein Blumen vor der Tür fressen


Die Frage wegen der Haftung habe ich mir eigentlich bis jetzt auch keine Gedanken gemacht , aber ich vermute daß das in der Muliversicherung drin ist


lg Helmut
Nach oben
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.08.2010, 15:53    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,
hier nun wie vor einiger Zeit versprochen, Fotos von meinem heutigen Supermarkt-Ritt.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich dieses mal zwar endlich an die Kamera gedacht hatte, aber leider Elco's Halsriemen zum Anbinden vergessen hatte Cool . Aber da er ja der Elco-Cool ist, und ich ihn sehr gut einschätzen kann, habe ich es gewagt un ihn am Knotenhalfter dort angebunden. Würde ich sonst mit keinem meiner Equiden machen (auch nicht, sie alleine dort auf dem Parkplatz stehen lassen - egal mit welcher Ausrüstung).
Aber wie Ihr auf den Fotos seht, ist es ein sehr kleiner Supermarkt, es ist sehr wenig los dort, es gibt optimale Parkmöglichkeiten für Equiden, und Elco macht das alles sehr souverän und entspannt.
Viel Spass beim Bildergucken!
Grüssle
Beate
die dort auf dem Parkplatz von einer Wespe in den Arm gestochen wurde Aufsmaul


Unterführung unter der A 6 durch:
Hier einloggen Hier registrieren

Einstieg in den Hohlweg, der im Industriegebiet endet
Hier einloggen Hier registrieren

Hohlweg-Impressionen
Hier einloggen Hier registrieren

angekommen:
Hier einloggen Hier registrieren

Hier einloggen Hier registrieren

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstige Nutzung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum