Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

erfahrungen mit hunden aus dem ausland   
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hund/Katze
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 18:25    Titel: erfahrungen mit hunden aus dem ausland   Antworten mit Zitat

hallo zusammen;
ich beschäftige mich seit einiger zeit mit dem gedanken, einen hund aus dem ausland zu "adoptieren". bisher hab ich in den umliegenden tierheimen keine guten erfahrungen gemacht und hab dann mal im www gestöbert und einige orgas entdeckt.
hat einer von euch erfahrungen sammeln können mit tierschutzorganisationen, die tiere aus tötungsstationen oder aus überfüllten tierheimen nach deutschland bringen?

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isiesel
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 192
Wohnort: Rheinlandpfalz, Landau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 21:15    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo,

bitte hole dir nur einen nachweislich auf "Tropenkrankheiten" getesteten Hund aus dem Ausland. Die Hunde haben dort viele von Insekten übertragbare Erkrankungen, die es hier (noch) nicht oder nur in bestimmten warmen Gegenden Deutschlands gibt, da es hier diese Insekten nicht gibt. Die Erkrankungen sind Blutparasiten (ähnlich Malaria) und sie heißen: Leishmaniose, Babesiose, Dirofilariose, Ehrlichiose. Wenn der Hund eine solche Erkrankung hat, dann wird er nie wieder richtig gesund und du hast viel Ärger/Leid/Kosten. Wenn du einen gesunden/getesteten Hund aus dem Süden bekommen kannst, hast du meist einen robusten, langlebigen und v.a. gut sozialisierten Kameraden. Diese Hunde sind i.d.R. äußerst nett und verträglich zu Mensch und Tier.
Wenn man die vielen Internetseiten der Tierschutzorganisationen durchschaut, dann sieht man natürlich auch jede Menge dieser armen Tiere, die doch auch die eine oder andere der genannten Krankheit haben. Auch wenn man ganz viel Mitleid mit den Tieren hat, ich kann dir nur raten nimm keinen Hund mit solch einer Erkrankung, der Frust ist dir sonst gewiß!
Eine gute/vernünftige Entscheidung wünscht dir Doris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 21:42    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo doris;
gestern lief auf wdr "herrchen gesucht" (oder war es frauchen gesucht Peinlichkeit ?)
auf jeden fall war hauptthema die so genannten mittelmeererkrankungen bei hunden. wie man sie testet, was man dagegen tun kann - recht interessant.
ich liebäugle mit einem hund aus ungarn aus dem tierschutz.
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isiesel
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 192
Wohnort: Rheinlandpfalz, Landau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 22:09    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo,

klar sind solche Hunde alles Tierschutzfälle und es ist echt toll, daß du dir gerade solch ein Tier nehmen möchtest. Aber auch in Ungarn gibt es diese Krankheiten und auch dort gibt es Tierärzte/Labors, die den Hund vor der Ausreise testen könnten. Nochmals alles Gute und berichte doch mal, ob es geklappt hat Lächeln .
Doris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.07.2008, 05:50    Titel:   Antworten mit Zitat

Warum müßt ihr immer Tiere aus dem Ausland retten???
Es gibt hier auch Tiere denen es schlecht geht...
Unter www.freunde-der-tiere.de kommt Frau Fritz aus Vaihingen-Ensingen. Unser Bernersennen-AustrailianShepherd ist von dort. Der sollte mit 6 Monaten ins Tierheim. Sie hat eine Private Tierhilfe.
Sowas gibt es überall....
Kannst Dich auch mit ihr in Verbindung setzten.
Sennenkreuzungen sind wachsam, sehr kinderlieb. Sie laufen am Muli und sind einfach tolle Hunde.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.07.2008, 05:56    Titel:   Antworten mit Zitat

Hier ein Bild von Luc der Locke.
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.07.2008, 10:31    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo,
ich habe auch eine Hündin aus dem Ausland adoptiert, weil ich die Menschen in den beiden mir am nächsten liegenden Tierheimen damals so unerträglich unverschämt fand Verärgert , ich aber trotzdem einem Heim-Hund ein gutes Leben bieten wollte. Bei der Organisation, die meine Hündin aus Spanien geholt hat waren alle sehr freundlich und offen und Luna hatte auch vollständige Papiere bezüglich aller wichtigen Krankheiten und war kastriert, was ich sehr praktische finde (schließlich wollte ich die Anzahl herrenloser Hunde reduzieren, und nicht noch weitere Welpen in die Welt setzen Peinlichkeit ).
Luna hat durch ihre Vorgeschichte als Straßenhund einen sehr unabhängigen Charakter, was ich aber sehr liebe an ihr (bin ja auch nicht zufällig Muli-Halter Zunge rausstrecken ). Nur damit Du das bei Deinen Überlegungen berücksichtigen kannst... Unter anderem war sie auch sehr unabhängig in ihrer Nahrungsbeschaffung: Das Umschmeißen von besonders "verlockend" riechenden Mülltonnen konnte ich ihr sehr schnell abtrainieren, die Neigung zum Wildern ist jedoch bis heute ein Problem, das ich nur durch aufmerksames Beobachten und rechtzeitiges an die Leine nehmen unterbinden kann - was gemeinsame Spaziergänge mit Hund und Muli immer ein wenig anstrengend für mich macht, da beide natürlich sofort merken, wenn meine Aufmerksamkeit gerade von dem jeweils anderen in den Bann gezogen wird und ich sie daher meist beide gleichzeitig an der Leine führen muss...
Was die hiesigen Tierheime angeht, habe ich den Eindruck dass der Deutsche Tierschutzbund durchaus daran arbeitet, dass die Vermittlungen der Tierheimhunde an geeignete Halter inzwischen etwas "Kunden-orientierter" von Statten geht. Wenn Du natürlich keinen passenden Hund findest hilft das ja auch nicht viel weiter... Durch das Internet ist es aber schon deutlich einfacher geworden sich über die Heim-Hunde-Population in der näheren Umgebung einen guten Überblick zu verschaffen und sehr praktische finde ich auch die diversen ehrenamtlich erstellten Seiten mit Übersichten zu Hunden bestimmter Rassen / Eignung in deutschen Tierheimen. Kann man sich ganz einfach ergooglen. Meist heißen die Seiten xyhunde-in-not.de/org oder sos-xyhunde.de/org.
Viel Erfolg bei der Suche!!! Und berichte mal von dem Herden- bzw. Rudel-Zuwachs wenn es so weit ist!
Ah, mir fällt grade auch noch ein: Eine Kollegin von mir hat einen Wurf Golden-Retriever-Australien-Shepard-Welpen gehabt dieses Jahr, ich glaube eine Hündin daraus ist noch nicht vermittelt. Falls Du Interesse hast kann ich da mal nachhaken.
Und ich habe eine Bekannte, die sich für die Vermittlung in Not geratener seltener Rassehunde (in erster Linie altdeutsche Hütehunde wie Harzer Fuchs, aber auch Tiger, z.T. aber auch seltenere Sennenhunde, Spitze etc.) einsetzt. Da könnte ich auch gerne nach den aktuellen Notfällen fragen!
So, jetzt stell ich den Roman erstmal ein Blinzeln
Liebe Grüße, Christine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 22.07.2008, 10:51    Titel:   Antworten mit Zitat

@christine danke für deine ausführliche antwort Großes Lächeln
..und natürlich alle anderen auch Peinlichkeit
ich hab auch lang überlegt, ob ich mir nicht einen schafpudel (auch alter auf der roten liste stehender hütehund) anschaffe. allerdings nach reiflichem überlegen entschieden, dass zuviel hüte drin steckt. ebenso aussis, die (leider) oftmals an ganz normale familien vermittelt werden, die dem hütetrieb nicht folgen können, bzw der große probleme verursacht.
ich liebäugel mit einem hütehund-mix. ich muss sagen, bisher bin ich von dem vorgehen der tierschutzorga wirklich beeindruckt. sehr organisiert, sehr hilfsbereit und nehmen sich ne menge zeit. auch mit vor- und nachkontrolle.
die tiere sind in quarantäne, werden untersucht, geimpft kastriert (! wichtig!) und mit pass und chip nach d gebracht.
klar kann mann/frau streiten, ob es nicht sinniger ist, hier einen hund aus dem tierheim zu nehmen - doch leider, nochmals gesagt, hab ich schlechte erfahrungen gemacht. lag sicherlich an leitung und mitarbeiter, aber da gehe ich NICHT mehr hin!
ich werd wieter berichten Blinzeln
lg
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 05:17    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo,
Frau Fritz ist privat. Sie ist aber in Kontakt mit anderen. Tierheim- leitungen sind manchmal anstrengend.
Manchmal wird auch ein Hund wegen Scheidung oder anderen Gründen abgegeben.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 22:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Huhu,
ich hatte bisher immer nur Hunde aus deutschen Landen, hoffe ich darf trotzdem antworten Peinlichkeit .
Ich finde es sehr schade, wenn man aufgrund von Unstimmigkeiten mit Tierheimen auf einen Hund aus dem Ausland ausweichen will/muss. Nichts gegen die ausländischen Hunde und Katzen - ich finde es toll, dass auch ihnen geholfen wird. Aber ich persönlich würde wirklich erst in der Nähe schauen, und da findet sich mit Sicherheit etwas. Irgendwie kamen so alle meine bisherigen Hunde (3) zu mir, und ich habe durchweg nur gute Erfahrungen gemacht. Meine Sheela habe ich sogar aufgenommen, ohne irgendwas von ihr zu wissen - weder Herkunft, Alter, Aussehen, Vergangenheit.... Ich hatte einfach zugesagt, als ich hörte dass ein Hund ganz dringend einen Platz sucht. Und sie ist der beste Hund, der mir hätte "passieren" können! Lächeln Lächeln
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.07.2008, 08:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich bin zwar Nichthundebesitzerin, doch haben erst kürzlich zwei Bekannte von mir Hunde aus Spanien bzw. Ungarn adoptiert und sind sehr glücklich mit ihnen. Ich verstehe die Bedenken schon, dass man auch aus einheimischen Tierheimen Hunde adoptieren könnte. Aber irgendwie ist es doch so, dass sie bei uns noch eine klitzekleine Chance haben, während die aus den Tötungsstationen keine haben... Ich weiss, das ist sehr emotional gedacht... Lächeln

Viel Erfolg und Glück auf der Suche nach deinem Hund!

_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 25.07.2008, 09:26    Titel:   Antworten mit Zitat

Peinlichkeit
wollt ihr mal gucken???

http://www.slide.com/r/92l2BXk45z9S....RgUA9qur9ngm-B?view=large

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.07.2008, 14:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo,
wenn's nicht unbedingt ein Hund aus dem Tierheim sein müsste, wüsste ich eine ganz liebe, 4monatige Boxer-Mix-Hündin, die ein supergutes Zuhause sucht. Großes Lächeln Lächeln Wenn Sheela nicht so garstig wäre, wenn es um ihr Revier geht, wäre die glaub' ich schon bei uns (obwohl ich eigentlich auf ältere bis alte Hunde stehe).
Näheres zu dem Hund persönlich.
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 25.07.2008, 19:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Großes Lächeln gut, dass ich noch nicht umgezogen bin. sonst wär da zuviel platz für verlassenen (hunde o.ä.) herzen.
und meine andere hälfte würde mir ein klitzekleines bisschen den kopf abreißen.
danke beate, für das angebot. aber am sonntag/montag kommt schon jemand zur vorkontrolle - der wuff ist so zusagen auf dem weg...

ja h, sie ist doch wirklich nett, oder Peinlichkeit
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.07.2008, 19:50    Titel:   Antworten mit Zitat

Sehr schade (für die Kleine - und sicher erfreulich für Dich). Ich hoffe, dass die Maus nicht im Tierheim landet.

Vielleicht ist dies hier ein typisches Beispiel um die Problematik "Hund/Katze aus dem Ausland".

Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hund/Katze Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum