Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

bienen   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> andere Viecherl
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 13.08.2008, 13:02    Titel: bienen   Antworten mit Zitat

hallo zusammen;
wenn es denn endlich klappt mit meinem umzug "aufs land" will ich mir auch bienen zulegen.
gestern hatte ich mein erstes treffen mit dem dortigen imker-verein Großes Lächeln
ein völkchen bekam ich schon geschenkt, aber ich benötige natürlich eine ausrüstung (schleier, smoker usw hab ich schon). also eine so genannte beute.
ist jemand von euch imker oder hat er im umkreis jemanden, der seine beute (für laien - das sind die bienenkästen) günstig abgeben kann?
oder kennt einen günstigen online shop?
hab mich jetzt wirklich stunden im net rumgetrieben, aber es gibt ja eine unmenge an angeboten...

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 22:57    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo,

wo ist denn das Bergische Land? Vielleicht könntest du von uns eine Imkergrundausstattung bekommen. Mein Vater hat seine Imkerei altersbedingt weitgehend aufgegeben.

Bienen sind ja ein echt schönes Hobby. Und es gibt nichts Schöneres als den ersten selbstgeimkerten Honig frisch aus der Wabe zu schlecken, mmh!

Gruß, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 24.08.2008, 09:01    Titel:   Antworten mit Zitat

hi palatina;
das ist ne gute idee, hört sich prima an.
stell dich doch mal vor und trage dich im membermap ein, dann sehen wir wie weit bergisches land und ?? voneinander entfernt sind.
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 19:46    Titel:   Antworten mit Zitat

hier ist mein erstes volk - so zusagen aufgegabelt bei jemandem, der nichts mit ihnen anfangen konnte. hat sie quasi beim hauskauf übernommen.
ich hoffe, dass sie den winter überleben Peinlichkeit

Hier einloggen Hier registrieren

gruß
jo

ps.: ich seh mich schon honig naschen Großes Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 19:54    Titel:   Antworten mit Zitat

Hier einloggen Hier registrieren

hier sieht man sie bei dem schönen sonnenschein heut noch ein bisschen fliegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 07:15    Titel:   Antworten mit Zitat

Glückwunsch zum ersten Volk Lächeln

Unsere waren bei dem schönen Wetter in den letzten Tagen ebenfalls noch mal unterwegs! Haben Wasser geholt und letzte Pollen eingesammelt.

Ist das Völkchen gegen Varroa behandelt worden? Wieviel Futter ist im Stock?

Zubehör kaufe ich meisens bei Wienhold in Lauterbach. Der ist recht günstig und versendet auch. Ich kann Dir die Zeitschrift "Die Biene" ans Herz legen, steht viel wichtiges drin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 08:50    Titel:   Antworten mit Zitat

Großes Lächeln "die biene" bekomm ich schon als ausgelesenes exemplar von einem imkerkollegen. da hab ich schon einiges gefunden.
das mit der varoamilbe ist ja ein riesen thema. meine kollegen arbeiten mit thymian und mit milch/ameisensäure um sie einzudämmen bei ihren völkern.
dieses volk, das ich jetzt bei mir stehen habe, ist so zusagen wild. der vorbesitzer des hauses, schon seit jahren tot, hatte wohl so 10 völker. die sind anscheinend nach und nach eingegangen, da sich niemand gekümmert hat. nur dieses ist übrig geblieben. wir haben mal hinten hineingeschaut und alles ist total kreuz und quer mit waben zugebaut. ich hatte erst so eine hoffnung, dass sich diese sch...milbengeschichte bei diesem volk erledigt hat. sie haben sich schließlich die ganze zeit vom eigenen honig ernährt und sind nicht zugefüttert oder sonstwie behandelt worden. ich hatte da schon die theorie - lasst den bienen mehr eigenen honig, dann bleiben sie gesünder. aber eine liebe mulifreundin aus der schweiz meinte, es könne eher sein, dass dort ein schwarm eingezogen ist, der gesund ist. bisher hab ich keine milben an den bienen entdecken können - auch die flügel sind ok (für nicht bienenleute - durch die milbe, die die larven im frühen stadium ansaugt, ist der entwicklungsprozess gestört und sie sind kleiner und haben deformierte flügel)
im frühjahr werde ich es wissen. aber ich freu mich total, das mein erstes volk ein "wildes" ist Großes Lächeln

und danke für den tipp mit wienhold, ich hab es "gespeichert"

gruß
jo

ps.: wieviele bienen habt ihr und habt ihr sie frei oder in einem häuschen stehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 07:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Oh, ein wildes Volk Lächeln Hoffentlich sind sie umgänglich!

Wir haben momentan 3 Völker, wollen aber wieder auf 6 aufstocken. Varroa hat uns letztes Jahr sehr zu schaffen gemacht, da ein Imker hier im Dorf nichts getan hat (weder behandelt noch gefüttert) und diese Bienen sich in unsere damaligen Völker eingeschlichen haben. Leider samt der Milbe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 22.02.2009, 12:55    Titel: ärgerlich   Antworten mit Zitat

unser "wildes volk" steht ja schon auf dem grundstück, nur sind wir noch nicht umgezogen. leider muss jemand in den letzten wochen am bienenkasten gewesen sein. die styroporplatte (als schutz gegen den wind/frost) hinten war weg, und es lagen einige tote bienen auf dem rasen. eek! es muss jemand die hintere tür aufgemacht haben. ich frag mich wie blöd und dreist kann jemand sein? mitten im winter die beute aufzumachen? noch dazu auf fremden grundstücken? ich hoffe sehr, dass mein kleines wildvolk die pozedur überlebt hat. hab gestern nochmal das ohr drangehalten und mit viel fantasie höre ich es ganz leise brummen.
jetzt hab ich aber sorge, schon die anderen völker schon dazu zu stellen, weil ich nicht weiß, was für blödmänner durch die gegend laufen...
morgen werde ich meine bestellung an beuten und zubehör faxen (zanderbeute nach herold mit DNN)

sind eure schon zum reinigungsflug aufgebrochen? man sagt ja ab 10 grad...hier haben wir allerdings immer noch höchstens 5-7°

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.02.2009, 18:09    Titel:   Antworten mit Zitat

Manche Leute haben außer ein "zu vermieten"-Schild nichts zwischen den Ohren Verärgert

Unsere waren vor zwei Wochen mal draussen, die Blase leeren Augen rollen (sarkastisch) Mein weißes Auto sah hinterher lustig aus!

Bis jetzt sind alle drei Völker gut beisammen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.10.2011, 14:09    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
dann stell ich den Link mal hier rein:
http://www.br-online.de/wissen/umwe....ID1221652793366/index.xml
Lauter interessantes Blinzeln
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 08.10.2011, 14:27    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo thyrie;

ich hatte mittlerweile auf 3 und ein schwarm aufgstockt, bis mir die wespen dazwischenkamen. nun sieht es so aus, dass ich ein starkes und ein ganz schwaches volk habe, bei dem mein imkerkollege meint, das käme nicht über den winter. ich wills aber mit styro einpacken und die fehlende wärme der fehlenden bienen auszugleichen. und im nächsten jahr wieder von vorn zu beginnen.
war schon sehr traurig, aber ist halt natur....


gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merla
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 23.10.2010
Beiträge: 47
Wohnort: Schwäbische Alb, Ba-Wü
Offline

BeitragVerfasst am: 10.10.2011, 21:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Hast du den Tipp mit dem Styro vom Imkerkollegen?
Wenn du deine Bienen so warm einpacken möchtest, dass ein paar Winterbienen die Königin warm halten, erstickt es oder es ersäuft. Im Stock bildet sich Kondenzwasser, wie soll das raus? Und wenn's warm ist und feucht bildet sich Schimmel. Daran sterben die Bienen auch.
Ich führe meine Völker immer über offenem Boden. Das erhöht die Überlebensrate schon deshalb, weil die Völker wirklich erst in Brut gehen, wenn es Zeit ist. Warme Völker brüten oft zu früh und können bei einem Kälteeinbruch die Brut nicht sichern, brauchen aber zum Versuch trotzdem so viel Winternahrung, dass sie vor Trachtbeginn verhungern können.
Mein Tipp: Löse das schwache Volk auf. Das starke hast du hoffentlich mit mind. 15 kg Zucker oder besser noch Resthonig in den Winter gefüttert und AS-behandlung gemacht. Im Dezember noch mal Windel rein und Milbenfall zählen. Wenn mehr als 2 Milben pro Tag fallen ist OS-behandlung angezeigt. Sonst ist dein starkes Volk nächstes Jahr auch weg.

Noch eine Anmerkung zu deinem "Wilden": Sehr starke Bienenvölker können bei sehr guten Bedingungen ohne Milbenbehandlung bis zu drei Sommer überleben. Dann ist Schluss. Völker die ohne Behandlung länger leben, sind unter normalen Umständen nicht nachgewiesen.

Deine Beute muss nicht unbedingt ein Mensch aufgemacht haben. Und Bienenvölker, die den Wespen zum Opfer fallen, sind einfach zu schwach. Gesunden Völkern können Wespen nicht viel schaden.

Habt ihr in euerm Verein keine Jungimkerkurse? Da lernst du das Bienenführen nach dem neuesten Stand und mit Imkerpaten, der dir auch mal hilft einen Schwarm einzufangen. Und der schenkt dir, wenn er hat, ein paar Brutwaben mit Weiselzellen, um aus deinem Einzelvolk wieder einen Bienenstand zu machen.

_________________
"Man kann hierzulande und anderswo ein Pferd nicht ungestraft dumm nennen, doch kann man es, unter dem naiven Beifall der Menge, zuschanden reiten." Horst Stern: Bemerkungen über Pferde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 11.10.2011, 10:51    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo merla;
dank für deine infos, aber die oberen einträge sind bereits 3 jahre alt, also "kalter kaffee" Blinzeln
nach 3 jahren durch begleitung eines imkerpaten, das regelmäßige treffen mit anderen imkern, einem honiglehrgang (ohne den keiner honig verkaufen darf) und regelmäßigen vorträgen bin ich schon um einiges schlauer, als vor 3 jahren. allerdings gibt es bei bienen immer noch zu lernen.
das mit dem styro werd ich heut abend bei der versammlung ansprechen, das erste "wilde" volk hab ich übrigens genau so über den winter gebracht.

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merla
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 23.10.2010
Beiträge: 47
Wohnort: Schwäbische Alb, Ba-Wü
Offline

BeitragVerfasst am: 11.10.2011, 15:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Nur aus Interesse, eben weil es jetzt ja die drei Jahre hinter sich hat: hast du das Wilde (sind es schwarze Bienen oder Carnica?)jemals behandelt um zu schauen, ob es resistent ist? Und wenn nicht behandelt, wie lange hat es gelebt?
(Habe ich mich verlesen, oder war dein letzter Eintrag von 2011?)
Du weißt ja, dass die alten Imker sagen, dass man sich - wenn man Erfolg mit den Bienen haben möchte - sein erstes Volk nicht kaufen darf. Wenn dein erstes ein wildes war, kann deine Imkerei ja nur von Erfolg gekrönt sein. Blinzeln

_________________
"Man kann hierzulande und anderswo ein Pferd nicht ungestraft dumm nennen, doch kann man es, unter dem naiven Beifall der Menge, zuschanden reiten." Horst Stern: Bemerkungen über Pferde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> andere Viecherl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum