Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Grossraum-Heunetze   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 23:05    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,
@ Anita, wenn ich ehrlich sein darf, gefällt mir die "Mülltonnen-Lösung" nicht so besonders. Ist zwar eine "günstige" Möglichkeit (vorausgesetzt, man hat die Tonne/n eh über), aber es sind etliche Ecken und Kanten dran, an denen sich ein Equide verletzen kann. Ausserdem bräuchte ich bei uns mindestens 8 dieser Tonnen, und damit wäre der Laufstall fast schon voll Großes Lächeln . Ausserdem - wenn der Inhalt während dem Fressen zur Neige ginge, fände mit Sicherheit ein Gerangel um einzelne Tonnen statt. Denke, für eine Gruppen-Laufstallhaltung ist dies nicht geeignet; wenn, dann eher für die Einzelhaltung.
Nora, danke für Deine Erfahrungen mit den Heunetzen! Lächeln
Heute habe ich nun endlich 2 Probenetze geordert. Ich hab mir echt schwer getan mit der Maschenweite und der Grösse. Nun habe ich bestellt: 1 x X-Mini-Netz mit 3 x 3 cm Maschenweite für bis zu 3 kg Inhalt. Dies soll Benny bekommen (dies soll er dann auch als Aussteuer zu seinen neuen Besitzern mitnehmen), denn er bekommt wirklich sehr wenig Heu und ist demzufolge im Nu' mit Fressen fertig. Die 3x3cm-Maschen sind extrem klein, aber er ist ja auch ein Zwerg, von daher hoffe ich, dass das so passt.
Dann habe ich 1 m Grossraum-Netz mit 4,5 cm Maschenweite bestellt. Dies soll Ronja in ihre Box für über Nacht montiert bekommen. Ich habe keine Ahnung, wieviel in dieses Netz reingeht, und ob wir (vor allem Ronja) mit der Maschenweite hinkommen. Wird sich dieser Versuch als Erfolg rausstellen, so werden wir den kompletten Laufstall mit den Grossraum-Netzen auskleiden. Ich bin gespannt.
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
muffel
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 74

Offline

BeitragVerfasst am: 03.12.2008, 18:46    Titel:   Antworten mit Zitat

ich habe leider kein muli, sondern bisher nur isländer. den beiden isis gebe ich ihr heu immer aus heunetzen und habe jetzt das heunetz xxl bestellt, damit die beiden wirklich immer heu haben. die beiden netze, die ich zur verfügung habe, haben eine maschenweite von 4x4 und 3x3 cm. sie werden beide sehr gut angenommen. wenn ich den pferden das heu so hinlege, gehen sie trotzdem lieber an die netze. es scheint ihnen richtig spaß zu machen ihr heu zu zupfen. das freut mich natürlich besonders. mal sehen, wenn das neue riesennetz da ist, kann ich mehr berichten.... Großes Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buzele
Benutzer




Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 44

Offline

BeitragVerfasst am: 04.12.2008, 09:12    Titel: Heunetze   Antworten mit Zitat

hallo beate, wir füttern heu in grossen mengen, hatten ja aber die rehepatienten und von denen mussten zwei richtig abspecken, ich habe wie du ja gesehen hast das wasser ganz vorne und heu gibts hinten,das heisst sie müssen sich automatisch viel mehr bewegen,vielleicht hast du ja die möglichkeit sie so zu mehr bewegung zu zwingen, desweiteren bekommen die dickerchen von st. hippolyt ein diätfutter.lg jasmin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 04.12.2008, 10:36    Titel:   Antworten mit Zitat

huhu beate;
hast du schon erfahrungen mit den großraumheunetzen machen können?
ich hab ja irgendwo anders geschrieben, dass clara innerhalb von zwei tagen beide netze zerkaut hat Verärgert . nun bekommt sie ihr heu erstmal wieder nur in der raufe...

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.12.2008, 13:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,
@ Jasmin, die Möglichkeit, den Tieren das Wasser "fernab" vom Futter anzubieten, haben wir leider nur im Sommer, wenn wir draussen auf unserem grossen Erdauslauf füttern. Denn die Tränken (teils beheizbar) sind im Stall montiert, und im Winter füttern wir im Laufstall. Leider ist das Areal im Winter (zumindest solange der Boden nicht gefroren ist) recht begrenzt bei uns. Mit dem Einsatz der Heunetze ging es mir ja hauptsächlich darum, die Nahrungsaufnahme über einen längeren Zeitraum hinauszuziehen, und damit die Fresszeiten zu verlängern.
Wegen den Rehe-Pferden: Die würde ich vor allem im akuten Schub nicht dazu zwingen, sich für die Aufnahme von Wasser bewegen zu müssen. Denn das ist oft mit grossen Schmerzen verbunden. Das was oftmals als "Diätfutter" deklariert und verkauft wird, ist eigentlich immer noch zu viel für Dickerchen bzw. Rehe-Pferde. Schau' Dir einfach mal die Inhaltsstoffe an. Meist jede Menge Getreide, Öle, Melasse, usw.
@ Jo, leider sind die Heunetze noch nicht eingetroffen. Ich werde auf jeden Fall über meine Erfahrungen berichten.
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buzele
Benutzer




Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 44

Offline

BeitragVerfasst am: 05.12.2008, 14:57    Titel: heunetze   Antworten mit Zitat

hallo beate, schade, bei mir funktioniert das ganz gut mit der bewegung und so kann ich auch die hafis immer halbwegs gut in figur halten. das mit den rehepferden ist nicht mehr akut, sie bekommn von st. hippolyt das equigard und kommen super damit klar, ist rein auf getreidesprossenbasis und sehr proteinarm.lg jasmin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.12.2008, 23:52    Titel:   Antworten mit Zitat

So, unsere "Probe-Heuneutze" sind angekommen, und Benjamin nutzt seines schon ganz fleissig Lächeln . Es ist ja ein "einfaches" Heunetz - das kleinste aus der Serie, mit der kleinstmöglichen "Maschung". Trotzdem ist es ziemlich gross für Benny's Mini-Portionen. Aber seine Fresszeit wird so sehr schön verlängert. Anfangs wollte ich ihm helfen und schaute zu, dass ganze Heubündelchen zu den Maschen rausstanden, damit er das Heu auch findet. Großes Lächeln Diese kleine Hilfestellung ignorierte er jedoch hartnäckig und zupfte an anderen STellen mit spitzen Lippen einzelne Hälmchen raus. Es ist echt nett anzuschauen, und seine Fresszeit ist jetzt mindestens doppelt so lang wie vorher.
Ich stelle ein paar Fotos und ein kleines Video dazu ein. Eigentlich würde ich mir wünschen, dass das Netz noch tiefer hängt, aber da habe ich Bedenken, dass er in die orangfarbene Aufhängekordel geraten könnte. Auch wäre es besser, wenn das Netz selbst an der Wand befestigt wäre, damit er weniger das ganze Netz wegzieht, sondern eher die Halme rauszieht. Aber wir werden da jetzt keine Halterung mehr anbringen, da er uns ja bald verlassen wird. Je nachdem, wie die Fütterung in seinem neuen Zuhause vonstatten geht, wird er das Netz als Aussteuer mitbekommen.
Das andere Probenetz ist ein kleines Grossraumnetz, das wir Ronja in ihre Box hängen möchten, in die sie über Nacht aus Diätzwecken kommt. Sobald es im Gebrauch ist, werde ich auch hierüber berichten.
Gruss
Beate

Hier einloggen Hier registrieren
Hier einloggen Hier registrieren

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.02.2009, 21:33    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
da Tobi ja gerne im Regen steht, um dort sein Heu zu fressen....
möchte ich ihm auch ein Großraumheunetz bestellen. Dánn muß er unter Dach fressen und kann es nicht in den Regen hinaustragen und dort fressen.
Nur: Wenn ich auf der Löwschen Seite bin, steht: suchen sie sich auf der Produktseite eine Variation.
Wo ist diese Seite?
Und für welche Größe sollte ich mich entscheiden?
Danke!
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.02.2009, 21:53    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Elke,
hier ist die Produktseite: http://www.afterbuy.de/afterbuy/sho....nt/start.asp?shopid=44865
Wenn Du ganz nach unten scrollst, kannst Du dort die Maschenweite des Netzes, und die Gesamtbreite wählen.
Ich hab' ja keine Ahnung, welche (Un)Mengen Heu Du Tobi fütterst; wir haben im Moment nur für Ronja in ihrer Box ein 1m-Netz montiert. Da geht geradeso ihre Abendportion an Heu rein. Ich schätze schon, dass Du 1,50m brauchen wirst. Ronja hat die kleinste Maschenweite, also 4,5 x 4,5 cm, und damit kam sie von Anfang an gut zurecht.
Ich habe schon öfter gehört, dass man bei Pferden (oder Mulis Blinzeln ) die Probleme beim Fressen aus Netzen haben, erst mit einer grossen Maschenweite anfängt, und dann nach einer gewissen Zeit auf die kleineren wechselt. Das hiesse aber, dass man sich verschiedene Netze kaufen muss. Denke, da musst Du selbst Tobi einschätzen, wie geschickt er mit dem Maul ist.
Übrigens ist heute unser grosses Paket Heunetze gekommen, und ich hoffe dass Armin in den nächsten Tagen Zeit hat, unseren kompletten Laufstall damit auszustatten.
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 05.02.2009, 08:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Elke,

ich denke, dass Tobi mit 4,5 cm Machen gut auskommt. Ich finde bei allem was größer ist, geht der eigentliche Effekt verloren. Die fressen genauso schnell und ein Großteil fällt in den Dreck...

Meine Haflingerin kannte keine Netze als sie kam und fraß von Anfang an problemlos aus den 4cm Netzen (keine Großraumnetze) und mittlerweile auch aus Nessys 3cm Netz.

Wenn ich jetzt Großraumnetze bestelle nehme ich für die Staubsauger gleich die 3cm Variante, da 4cm keine Fresszeitverlängerung mehr mit sich bringt - die sind zu geschickt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 06.02.2009, 22:05    Titel:   Antworten mit Zitat

@Beate: Wie groß ist Ronjas Abendportion kg-mäßig in etwa?

Bin nämlich am überlegen, in welcher Länge ich die Großraumnetze bestelle..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 06.02.2009, 22:47    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Ginny,
in kg kann ich Dir das nicht sagen; es ist auf jeden Fall ein 1m-Netz gut gefüllt. Wir haben total unterschiedliche Arten von Heu (was ich super finde); der letzte Rundballen war recht grobes Heu - strohig, überständig. Und der jetzige Ballen ist ganz feines, kürzeres, tiefgrünes Heu. Wenn ich dann Ronja ihr Netz stopfe, bin ich überzeugt, dass die erstere Sorte wesentlich weniger wiegt als die 2. Sorte. Da bin ich des Öfteren am Überlegen, ob ich nun eher nach dem Gewicht oder eher nach dem Volumen gehen soll.
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 14:05    Titel:   Antworten mit Zitat

Wir nutzen die von Conny Koller, die haben ein Fassungsvermögen von ca. einem kleinen Ballen mit 12-15 kg. Maschenweite ca. 4,5 cm, die Pferde und Howie beschäftigen sich mit 4 Stück rund 2,5 Std. lang.
Aufhängen tu ich sie ganz gemein frei hängend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 11.11.2009, 14:15    Titel:   Antworten mit Zitat

wir haben nun auch seit einigen tagen ein großraumheunetz von 2 meter länge und ich glaub 4x4 cm maschenbreite. und die ganze geschichte schön überdacht Blinzeln
was wir aber nicht bedacht haben, ist, dass die zwei nicht einträchtig nebeneinander fressen. die WB stute ist ranghöher und zickt rum, wenn das muli auch fressen will. ist aber muli eher am netz, tritt sie echt aus. also hab ich claras kleines netz aus der box noch daneben hängen - so sind alle beide zufrieden....

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 01:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Wir haben unsere Netze nun ja auch schon eine Weile in Gebrauch, und vor allem im Winter werden sie ziemlich strapaziert.
Im Moment kommt Armin kaum hinterher, neue Dübel für die Netzhalterungen zu setzen. Fast täglich ist irgendwo ein Dübel aus der Wandgerissen oder eine Halterung abgebrochen.
Die 1-m-Netze haben wir lediglich rechts und links oben befestigt, und die 1,50m-Netze noch zusätzlich in der Mitte.
Die kleinen sind einfach oben "zugeklappt" (Kuvert-Prinzip), und bei den grossen haben wir in der Mitte einen Karabiner angebracht, der das Netz zuhält, bzw. die Deckklappe unten.
Gestern nun war zum ersten mal sogar eine Masche des Netzes gerissen. Und zwar genau da, wo der mittige Karabiner befestigt ist.
Seit einer Weile sehe ich, dass Sancho des Öfteren aus der Einfüllöffnung der Heunetze - und nicht durch die Maschen - frisst. Ich dachte mir, naja, das ist Zufall, irgendwie ist er da mit dem Maul reingeraten. Heute nun habe ich es zufälligerweise mitbekommen, dass er den Trick raus hat. Er ist an ein anderes kleines Netz gewechselt, und er ging tatsächlich gezielt hin, hob mit der Nase die "Klappe" hoch und steckte so seinen Kopf in das Netz rein. Versuchsweise führte ich ihn dann an eines der grossen Netze, und selbst da - trotz dem "Mittelverschluss" - ging er genauso erfolgreich vor. Ganz wohl ist mir bei der Sache nicht, wenn er seinen Kopf in das Netz reinsteckt; denke, da sollte ich mir irgendwas einfallen lassen. Andererseits haben wir mit unseren Befestigungsdübeln ja auch eine Art "Sollbruchstelle"....
Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum