Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Eselsohren   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 10.11.2008, 19:10    Titel: Eselsohren   Antworten mit Zitat

Eine meiner Eselstuten verliert die Haare auf der Rückseite der Ohren. Die Innenseiten sind o.k., ebenso die Ohrränder.

Die Haut ist trocken, leicht geschuppt, man sieht nichts "herumhüpfen". Mir ist auch noch nie aufgefallen, daß sie sich scheuert.

Auch wenn ich keine sehe, können das um diese Jahreszeit Haarlinge sein? Kurzzeitig hielten sich mal Schafe in dem Stall auf, es ist ein relativ neuer Offenstall aus Holz, alles trocken und luftig.

Die andere Eselstute und das Muli haben nichts. Alle Tiere sind ansonsten top fit, entwurmt und ziemlich aktiv.

Hat jemand eine Idee?

Danke, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.11.2008, 19:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Wenn Du einen Verdacht auf Ungeziefer hast, solltest Du lieber einen TA drauf gucken lassen.

Vorsorglich würde ich Ballistol Animal, soll zusäzlich gereinigt sein, einreiben.
Es ist ein Naturprodukt.

Ansonsten gibt es reichlich Ursachen:
Holzschutzmittel,
Mangelerscheinungen,
Mnimalverletzung die juckt und zum Scheuern führt,
Empfindlichkeit/Allergie,
Hautanomalie,
etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 10.11.2008, 20:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Leider habe ich keine Digitalkamera, sonst hätte ich Photos reingestellt.

Also Holzschutzmittel kann ich ausschließen. Mangelerscheinungen eigentlich auch, denn die Tiere haben einen weißen Salzleckstein und zusätzlich gibt's täglich 1/2 Salvana Mineralbrikett. Hecken, Äste.. hat es auch.

Die Haut der Ohren ist völlig reizlos, Verletzungen sehe ich keine. Die Stute hat keinerlei Juckreiz, schlägt nicht mit dem Kopf, läßt sich problemlos berühren.

Von Ballistol habe ich hier schon öfter gelesen, ich kann es ja mal symtomatisch anwenden und schauen, wie sich die Geschichte entwickelt.

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.11.2008, 20:46    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,
hmmm, wir haben früher auch sehr viel mit Ballistol behandelt, aber ich komme immer mehr davon ab.
Ballistol ist ein (gereinigtes Waffen)Öl, und gerade bei ungeklärten Hautirritationen würde ich persönlich es eher nicht anwenden. Denn das Öl schliesst die Haut luftdicht ab - lässt sie nicht mehr atmen. Dies gefällt mir an der Sache nicht so.
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.11.2008, 00:09    Titel:   Antworten mit Zitat

Beate hat Folgendes geschrieben:
...Denn das Öl schliesst die Haut luftdicht ab - lässt sie nicht mehr atmen. ...


Woher hast Du diese Informationen, Beate?
Zitat:

BALLISTOL Animal ist die natürliche und sanfte Pflege für Ihr Tier. Es wird seit über 50 Jahren aus bewährten rein pflanzlichen Wirkstoffen in Arzneimittelqualität hergestellt.

• Pflegt empfindliche Scheuerstellen
• Mit Tiefenwirkung
• Zur Wundnachbehandlung
• Wirkt desinfizierend
• Unterstützt das Haarwachstum auch an Scheuerstellen
• Reinigt die Ohrmuschel
Als solches ist es nicht vergleichbar mit Mineralölen.

Mir wurde es vom HNO-Arzt bei Reizung der Haut in meinen Gehörgängen empfohlen, und ich nutze es zur Handpflege im Winter bei spröder Haut.

Das einzige Risiko, das ich sehe, sind Ãœberempfindlichkeien gegen Inhaltsstoffe.
Im Zweifel bleibt dann nur der TA.

Nivea-Creme wäre eine gute Alternative.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 11.11.2008, 00:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Bei Ballistol dachte ich ehrlich gesagt als erstes an das Waffenöl.. Mein Vater hatte früher mal ein Luftgewehr, mir ist der Geruch des Öles noch in der Nase... und sowas auf meinen Esel?

Aber das Ballistol animal scheint ja ein völlig eigenes Produkt zu sein! Also ich werde morgen nochmal gründlich die Ohren auf bewegliche Bewohner absuchen. Wenn ich keine finde, dann probiere ich Ballistol animal.

Schätze mal, daß es gut einzieht?

Liebe Grüße und danke, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.11.2008, 00:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Meines Wissens ist das Ballistol Animal im Prinzip das Waffenöl, nur in besonders gereinigter Form. Die nochmalige Steigerung ist dann das Ballistol Human. Und Öl ist für mich Öl - egal wie gereinigt es ist.
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 11.11.2008, 01:23    Titel:   Antworten mit Zitat

@ Beate: Ich verstehe deine Bedenken, aber ich nehme z. B. für meine eigene Hautpflege Sanddornöl von Weleda. Ist ja auch ein Öl, es zieht gut ein und ich habe nicht das Gefühl, daß die Haut darunter luftdicht abgeschlossen wird...

wat nu?? - Ich suche morgen nochmal nach Krabbeltierchen, dann müßte ich eh ganz anders vorgehen.

Danke erstmal, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.11.2008, 07:54    Titel:   Antworten mit Zitat

Das Ballistol Öl gibt es nicht nur in einer Form. Es gibt es in verschiedenen Bearbeitungen.
und somit für verschiedene Anwendungen.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 04.12.2008, 22:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Neuester Stand der Dinge:

Ich habe erst mal nichts auf die Ohren gemacht und weiter beobachtet.

Mittlerweile hatte ich zwar den Eindruck, daß die Haare wieder nachwachsen, aber ich habe jetzt trotzdem die Tierärztin draufschauen lassen.

Ergebnis: verwirrt Die Ohren sind außen wie innen völlig reizlos, der Haarflaum wächst wieder nach, es besteht kein Juckreiz, keine Krusten, keine Pusteln, es gibt keine sichtbaren 6- oder 8- beinigen Mitbewohner. Und Pilz ist es auch nicht.

Die Tierärztin riet mir, mit einem Läppchen etwas gutes Olivenöl auf den Ohraußenseiten einzumassieren. Olivenöl hätte eine heilende Wirkung uns sei sehr mild. Von Ballistol animal riet sie mir für die Esel grundsätzlich ab.

Wenn überhaupt, kann man also nur symptomatisch behandeln, wobei es ja eigentlich mittlerweile fast keine Symptome mehr gibt. Falls die Haare nicht dichter nachwachsen bzw. wieder ausgehen, rät sie mir zu einem Hautgeschabsel.

Grüße, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum