Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

kein Auslauf/ neuer Stall?   
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Stall
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 14:23    Titel: kein Auslauf/ neuer Stall?   Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich habe ja Euch schon vor etwa 3 Wochen meinen Frust im Tagebuch über die Stallverhältnisse mitgeteilt. Verärgert

Ich hatte die Stallbesitzerin nochmals an die mündliche (leider nichts schriftliches) Vereinbarung erinnert, dass die Pferde bzw. das Muli auf die Matschkoppeln rausgebracht werden.

Der Stallbesitzerin ist keine Ausrede zu schäbig, wie z.B. zu neblig, zu nass, die Tiere wollen gar nicht raus etc.

Nachdem die Tiere letztmalig vor 1,5 Wochen von ihr rausgebracht worden sind, reicht es mir und schau mich zwischen den Jahren nach einem neuen Stall um.

Mit 4 Einstellern versuchen wir es irgendwie zu regeln, dass die Tiere rauskommen, was uns in der Woche kaum wegen unseren Arbeitszeiten gelingt.
Stattdessen bekommen wir noch von dem Ehemann von der Stallbesitzerin noch blöde Sprüche zu hören wie: die bewegen sich sowieso nicht draußen, das raus bringen könnten wir uns auch sparen. Als der Spruch kam bin ich aggressiv geworden, so dass er nichts mehr gesagt hat (da das sonst überhaupt nicht meine Art ist)

Aber ich muss an das Wohlbefinden von Uschi denken, die steht in der Woche bis ich abends komme nämlich in ihrer Box mit einem kleinen Paddock dran.

Grüße

von einer frustrierten

Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 16:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Karin,
die von Dir beschriebene Haltung wäre auch für mich - vor allem für ein Jungtier - nicht akzeptabel. Wenn die Stallbesitzerin wirklich nicht mit sich reden lässt (bzw. nicht reagiert), würde ich an Deiner Stelle auch den Stall wechseln.
Wo ich allerdings Deinen Stallbesitzern etwas recht geben muss, ist die Tatsache, dass die meisten Equiden tatsächlich nicht gerne auf eine Matschkoppel rausgehen. Und bei den entsprechenden Boden- und Witterungsverhältnissen wirklich nur rumstehen und drauf warten, wieder rein zu dürfen.
Trotzdem sollten die Tiere die Möglichkeit haben, sich frei zu bewegen - sofern sie möchten, und auch die Möglichkeit zu Sozialkontakten. Und das geht in einer Box eben nur sehr sehr eingeschränkt.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du recht bald einen passenden Stall für Uschilein findest, in dem sie sich vielleicht auch (u.A.) mit Altersgenossen austoben kann - wenn sie will.
Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 16:48    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Beate,

die Aussage mit dem Matsch hat die Stallbesitzerin geäußert als der Boden gefroren war.
Sobald man Uschi egel bei welchem Wetter rausstellt, animiert sie die anderen, meist mit Erfolg, mit ihr zu spielen. Natürlich machen sie das nicht die ganze Zeit.

Ich habe die ersten Anzeichen von Frust, oder wie beschreibt man das bei einem Muli, festgestellt. Sie tritt ab und zu gegen die Wand!!!!!! Was sie sonst nie gemacht hat. Dies bereitet mir große Sorgen.

Die Stallbesitzerin wollte mir weis machen, das der Kontakt zwischen den Boxen durch die Gitterstäbe reicht!!!!!!!!!!!! Da fiel mir nichts mehr zu ein!!

Grüße

Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 21:45    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey Karin,

ist es richtig das Uschi ein Jährling ist (18 Monate)?
Dann würde ich sie an Deiner Stelle sofort aus der Boxenhaltung rausnehmen. Ohne Kompromisse. Meine Jährlinge, allerdings Pferde und Esel aber im gleichen Alter, stehen draussen bei Wind und Wetter und haben Bewegung, Bewegung, Bewegung.
Es ist bestimmt nicht einfach von jetzt auf gleich einen geeigneten Platz zu finden, aber es wäre sooo wichtig für Uschi!
Meine stehen in 3 verschiedenen Aufzuchtsgruppen unter jeweils besterkämpften Bedingungen! Das war und ist verdammt viel Arbeit, aber dein Tier wird es Dir ein lebenlang danken.
Tu was.

Liebe Grüße
Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 21:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Karin,

für ein Jungtier würde ich mir auch einen anderen Stall suchen. Optimal wäre eine Jungtierherde, die dann auch gemeinsam spielt.

Für ältere Tiere hat deine Stallbetreiberin insofern recht, dass diese sich auf der Matschkoppel wirklich meistens kaum bewegen, und nur darauf warten, bis sie wieder reingeholt werden. Tira und die Ponies waren die letzten 2 Wochen auch nicht draußen, weil es bei unseren schweren Böden nur noch Sumpf ist. Aber Tira hat eine 10x6 m Boxe mit Sozialkontakt, und wird jeden Tag geritten. Da du nur spazierengehen kannst, fallen Trab und Galopp schon mal weg, und nur Schritt ist bei einem jungen Tier wohl zu wenig zum Austoben.

Viele Grüße

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 21:55    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Karin

Haben die Stallbesitzer nicht ein Platz für ein Stallzelt mit kleinem Paddok . Mein Mikado steht mit 2 anderen in so einem . Das Zelt ist von K&K und ist gar nicht teuer .

lg Helmut
Nach oben
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.12.2008, 09:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey!

Also ich hab ja jetzt mal grundsätzlich eine Frage:

Ich hab von Maultieren wirklich keine Ahnung, aber dass sich die Aufzucht von Mulis so sehr von Pferden und Eseln unterscheidet kann ich mir nicht vorstellen.
Das wichtigste bei heranwachsenden Eseln und Pferden ist die Förderung der körperlichen und geistigen Entwicklung. Das Rumtoben hat den nützlichen "Nebeneffekt", dass sich Bänder, Sehnen und Muskel entwickeln können. Ein junges Tier hat einen viel größeren Bewegungsdrang als ein erwachsenes. Durch das Zusammensein mit Artgenossen werden die Tiere sozialisiert, erlernen die Regel im Umgang miteinander - dazu braucht es keinen Menschen und das kann kein Mensch dem Tier beibringen.
Das heisst für mich und meine Tiere: immer Bewegung, immer Futter und immer sozialen Kontakt zu Gleichaltrigen/Artgenossen.
Boxen-, Paddock-, Einzelhaltung, Futterrationierung sind für mich Sonderformen der Haltung und haben nichts bei der Aufzucht von Esel und Pferden zu suchen.

Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.12.2008, 12:40    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Christina,
ich stimme Dir voll und ganz zu!
Genau DAS versuche ich immer wieder hier im Forum zu verdeutlichen.
Besonders Deine Aussage "dazu braucht es keinen Menschen und das kann kein Mensch dem Tier beibringen" finde ich sehr sehr wichtig.
Für mich läge bei der Jungmuli-Aufzucht auch wesentlich mehr Gewicht auf einer artgemässen Aufzucht und Haltung, als darauf, dass der Mensch die Möglichkeite hat, besonders viel mit dem Jungtier "zu machen".
Reine Jungtierherden finde ich nicht optimal; eher gemischtaltrige Herden - natürlich AUCH mit Gleichaltrigen. Aber erwachsene Tiere, an denen sich die Jungspunde orientieren können - bzw. die ihnen zeigen, "wo's langgeht", finde ich sehr wichtig.
Aber ich muss zugeben, dass es sicher sehr schwer sein wird, eine derartige Haltungskonstellation zu finden. Vielleicht auch mit ein Grund, weshalb ich mir noch nie ein Muli-Fohlen angeschafft habe.
Gruss
Beate
Nachtrag: Etwas anders sehe ich die Sache mit den "Futterrationierungen". Denn ständig ein Überangebot an Futter kann für ein einzelnes Tier (sicher nicht alle!) schon zu viel sein - je nach Art des angebotenen Futters, und je nach "Futterigkeit" des einzelnen Tieres. Denn ich finde nichts schlimmer als Fohlen, die bereits zu dick sind.

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.12.2008, 13:06    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,ja ich bin schon auf der Suche nach einem neuen Stall. Ich fahre am kommenden Montag mit einer anderen Einstellerin, die auch unzufrieden ist, einen neuen Stall anschauen. Aber wie einige schon festgestellt haben ist es sehr schwierig was geeignetes zu finden. Im Sommer war hier die Haltungsbedingungen schon ziemlich ideal, da Stand Uschi mit drei anderen Pferden Tag und Nacht auf der Weide.GrüßeKarin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 25.12.2008, 13:17    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo karin;
ich drück dir auch die daumen, dass du bald etwas gescheites auch für die lange winterzeit findest. du wohnst doch nicht so ballungszentren-nah, dass da nicht was in der nähe zu finden wäre? ist auch nur immer blöd für die tiere, die sich umstellen müssen. aber nur boxenhaltung - das geht ja gar nicht...
wenn ich das so lese - ich bin heilfroh, dass ich bald auch alles in eigenregie machen kann.
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
muffel
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 74

Offline

BeitragVerfasst am: 26.12.2008, 22:08    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo

ich stelle mir die frage, wer alles ställe anbieten darf. gibt es da keine prüfungen oder so? das pferde nicht 24 stunden in vergitterten boxen stehen sollen, dürfte doch wohl jedem stallbesitzer klar sein. was man so alles hört, macht einen echt mehr als fertig. geld kassieren wollen alle, aber dafür mal was tun eek!
kann den stallbesitzern doch völlig egal sein, ob eure tiere sich bewegen oder nicht. wenn ihr als einsteller wollt, dass die tiere rausgestellt werden ,hat man sich gefälligst nach euren wünschen zu richten. kann ich ehrlich gesagt wirklich nicht verstehen. die leute machen es sich immer bloß einfach und jammern, wenn dann die einsteller gehen. Action Smiley 043
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 27.12.2008, 00:06    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Muffel

In Ställen wo nur Turnierpferde stehen ,zuminderst bei uns in der Umgebung , stehen die Pferde nur in der Box . Sie werden zum Training´herausgenommen und dann schnell wieder abgedeckt hineingestellt . Da wollen das auch die Eigentümer so , denn ihr ach so teueres Turnierpferd könnte ja einen Schlag bekommen oder sich auf der Wiese oder Paddok vertreten .

Mich ärgert das auch immer und denke mir immer diese Pferde haben in ihrem Leben wohl die Arschkarte gezogen . Somit ist deine Frage ob Stallbesitzer eine Prüfung machen mussen , mit nein zu beantworten , da meist bei den Profis im Reitsport die oben genannten Zustände herrschen .

Leider Leideer ist es so Verärgert lg Helmut
Nach oben
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.12.2008, 12:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey Karin,

im Sommer ist die Haltung immer einfacher. Ein guter Stall sollte aber gerade das Winterproblem gut gelöst haben.
Mir stellt sich auch die Frage, wie ordentlich gemistet werden kann, wenn die Pferde in ihren Boxen stehen.
Aber wie gesagt, ich glaube Du solltest Deiner Uschi ein Stück Kindheit zurückgeben und da wird sie im nächsten Stall auch nicht glücklicher.
versuch doch mal dein Glück im Internet oder gleich beim Pferdezuchtverband und frag nach, ob es irgendwelche Pferdezüchter/ Aufzuchten in Deiner Nähe gibt. Ich hab oft die Erfahrung gemacht,dass z Bsp Norweger oder Isländer Menschen auch Eseln und Mulis aufgeschlossen sind. Vielleicht hat sogar noch jemand ein einzelnes Stutchen rumlaufen, dass sich über Gesellschaft freuen würde.

Es gibt immer einen Weg.

Viel Glück
Christina

Hier noch ein Bild von gestern. Ein Teil der Hengstgruppe:
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
muffel
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 74

Offline

BeitragVerfasst am: 28.12.2008, 20:54    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo h,
deine tipps finde ich super.
ich wohne im rheinland - raum köln und habe bisher nur einen akzeptablen stall erlebt - mit einer meterlangen warteliste. der rest war einfach gesagt schrott.
hoffentlich ist es in anderen gebieten anders-
hast du denn anhand deiner liste überhaupt einen einstellplatz gefunden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.12.2008, 22:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,morgen schaue ich mir einen Offenstall an. Werde mir diesen sehr kritisch anschauen. Hier sind die Leute erst wohl vor kurzen aus dem Rhein-Main Gebiet hergezogen.Gerade heute habe ich mit einem Stallbesitzer gesprochen, der nur einen Ort weiter ist, der das ganze privat macht. Dieser hat einen zwei- und einen dreijährigen der ihm gehört und noch einen Einsteller mit einem Pferd was ca .6 Jahre ist. Hier kommen jeden Tag die Pferde raus (habe in der Nachbarschaft mal ganz unauffällig gefragt, diese bestätigten dies, das die Tiere tagsüber immer draußen zu sehen sind). Einen Platz hätte er eventuell noch, meldet sich bei mir um mir dann erst einmal alles zu zeigen und um zu schauen ob die Chemie stimmmt.Also, aus Schaden wird man klug, ohne schriftliches mach ich nichts mehr, werde ganz genau die Ställe vorher unter die Lupe nehmen.GrüßeKarin P.S mein PC spinnt der klatscht die ganzen Reihen immer zusammen.
Hallo H,danke für die Tipps!!!!, den Equidenpass hätte ich sowieso nie aus der Hand gegeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Stall Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum