Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

kein Auslauf/ neuer Stall?   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Stall
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
muffel
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 74

Offline

BeitragVerfasst am: 29.12.2008, 15:08    Titel:   Antworten mit Zitat

ist schon schade, dass man nachbarn anquatschen muss und stallbesitzern grundsätzlich misstrauen muss.
ich wünsche dir ganz viel glück bei der stallsuche!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.12.2008, 00:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Gerade heute hatte ich mit der Stallbesitzerin ein weiteres Gespräch (und für mich das letzte, da es sowieso nichts bringt).Hier sagte sie mir, dass sie sich über meine Fütterungsweise wundert, sie denkt dass 4 Kilo Heu und zusätzlich Stroh zu wenig für mein Muli sind. Danach fing sie an und erzählte mit mein Muli könnte Koliken bekommen, wenn es zu wenig Heu bekommen würde.Jetzt meine Frage an Euch, kann Uschi obwohl sie Stroh genug in der Box hat, Koliken bekommen, so wie die Stallbesitzerin sagt, durch Übersäuerung des Magens???? Aber wie soll ich dann das Gewicht bei Uschi kontrollieren, da sie sehr schnell zunimmt.Also ich merke nicht, dass Uschi Kohldampf schiebt und seit dem ich die Heunetze fülle und abwiege, hält sie wenigstens ihr Gewicht und nimmt nicht mehr zu.Ausgangspunkt dieser Argumentation war: das ihr Uschi am Mittag abgehauen war, nachdem sie Uschi im Auslauf umstellen wollte und diese sich eine halbe Stunde nicht einfangen lassen ließ, angeblich aus Hunger!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Andere Einsteller erzählten mir später, dass sie dies nicht wunderte da Uschi von der Stallbesitzerin für Nichtigkeiten öfters richtig laut angeschrien wird!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Ich hatte heute das Gefühl, dass sie Uschi und mich los werden will, wahrscheinlich bin ich für sie zu aufsässig, da ich auf die Einhaltung der Vereinbarungen bestehe.Grüße Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.12.2008, 10:09    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey Karin,

bitte informiere Dich dringend über Haltung und Fütterung von Fohlen sowie deren Aufzucht. Dringend!
Darüber hinaus musst Du Dich dringend mit einer artgerechten Muli-Haltung auseinandersetzen:

1. immer Bewegung
2. immer Fressen
3. immer Gesellschaft

Dein Tier befindet sich voll im Wachstum und voll in der Entwicklung seiner sozialer Fähigkeiten. Daher braucht es optimale Bedingung noch viel dringender als erwachsene Tiere.

Das wird Uschi total verweigert!

Du rationierst ihre Futteraufnahme
und verhinderst somit die dringende Gewichtszunahme und förderst das Risiko einer Kolik. Der Pferde-Esel-Muli Magen ist auf die dauerhafte Nahrungsaufnahme von kleinen Mengen ausgerichtet. Mit einem Jungtier, was von Heu zu fett wird, stimmt etwas nicht.

Du gibst ihr nicht die Möglichkeit sich ausreichend zu Bewegen,
um so ihrem Bewegungsdrang nachzukommen.

Du besorgst ihr keine Spielkameraden,
die für die Sozialisierung von größter Bedeutung wären.

Du trägst die Verantwortung und kein Stallbesitzer.

Überleg Dir einfach mal es wäre ein Kind. Dein Kind.
es hat hunger, sitzt nur in seinem Zimmer, darf nicht zu anderen Kindern, darf nicht toben, darf nicht streiten, darf nicht spielen, darf sich nicht satt essen.

Deine Uschi macht sich sogar bemerkbar, zeigt Dir ganz klar den Misstand und entwickelt Unarten, die nachher wieder als mulitypisch negativ ausgelegt werden.
Es wird in einem neuen Stall auch nicht besser werden.

Viel Erfolg
Christina

PS: ich hab mal versucht verschiedenste Tiere auf rationierte Futtermengen umzustellen, (morgens und abends) mit dem Ergebnis, dass sie mir permanent ausgebüxt sind, futterneidisch wurden,
Geschlungen haben beim Fressen wie blöd und nur noch futterorientiert waren und alles angefressen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
muffel
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 74

Offline

BeitragVerfasst am: 30.12.2008, 12:53    Titel:   Antworten mit Zitat

ich kenne mich leider mit der fütterung von mulis und eseln nicht aus, aber ich würde mich freuen, wenn ich einen stall finde, in dem heu satt angeboten wird.
wie kommst du denn auf die theorie mit den 4 kilo?
wenn ich anmerken darf, frisst meine islandstute (13 jahre) und unsere zahnlose 26 jährige oma zur zeit 15 kilo heu am tag. sie haben immer stroh in einer raufe liegen und zur größten not können sie sogar noch auf die winterweide. wenn ich abends komme ist immer alles heu weggefressen. Blinzeln
jetzt im winter ist das schon jede menge, was sie in sich reinschaufeln. bei einem jungen tier würde ich nicht so wenig geben. ich kann dir bücher von bender empfehlen - wie gesagt aus pferdesicht.
ist das denn so ein extemer unterschied - immerhin ist ja 50% pferd mit drin!!!
dir einge gute entscheidung zugunsten deiner uschi.
ps. anschreien lassen würde ich mein tier schon gar nicht - finde ich extrem scheiße eek! Viking1 Viking1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.12.2008, 13:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Mein Muli Tobi bekommt Heu satt. Morgens 2 Scheiben in den Auslauf und in seinen Offenstall den Rest von den Schafen. Abends bekommt er nochmals 3 Scheiben Heu. Er steht auf Stroh, das er aber nicht oder kaum frißt.
Z. Zt. mag er noch 1 Futterrübe am Tag und oder ein paar Äpfel. Außerdem frißt er gerne noch getrocknete Brennnesseln(vom Waldrand), Weidenzweige oder welche von Hainbuchen.
Wenn er die ganze Zeit Heu fressen kann, läßt er auch welches übrig.
Da ich ihn jeden 2. Tag reite ist er nicht zu dick.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.12.2008, 18:14    Titel:   Antworten mit Zitat

Ohleck!
eek!
Ich hab jetzt gerade das erstemal Heu gewogen und zwar kleine Päckchenballen. Meine Notreserve, weil sie viel zu aufwändig zu füttern sind.
Zwischen 12 - 15kg!!

Von diesen Päckchen brauch ich pro Tier 1,5 - 2 Stück am Tag/Nacht.

Mag ja sein das erwachsene Maultiere weniger brauchen, als ich meinen Ponies und Eseln füttere, aber für ein heranwachsendes Tier sind 4kg absolut zu wenig!

Ihr könnt Euch hier gerne weiter über Stallbesitzer aufregen und wie man alles vertraglich absichert, aber hier geht nicht um verletztes Ego und Rechthaben oder nicht - es geht hier um Lebewesen. Und die brauchen keine Diskussionen, keine Verträge sondern Taten. Umsetzung.

Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.12.2008, 18:19    Titel:   Antworten mit Zitat

als erstes,ich denke ich habe für Uschi einen passenden Platz gefunden. Mit einem 1, einem 3 und einem 6 jährigen Pferd!!!!!!!!! Morgen treffe ich mich mit dem Besitzer von den 2 Fohlen um zu schauen ob wir uns sypmatisch sind. Denn hier kommen die Tiere jeden Tag raus!!!!!!!!! Drückt mir die Daumen dass es klappt!!!!!!!!!!!!!!!!!Hallo Christina,ich musste das Futter rationieren, das sie wirklich sehr dick war!!!! Also Uschi muss ganz bestimmt nicht hungern!! Sie hat auch immer frisches Stroh zur Verfügung. Für die Knochen gibt es nichts schlimmers als zuviel Gewicht, sie ist zwar noch pumelig, aber das ist ok so, dass soll auch so bleiben!Die Tierärztin gab mir den Tip mit den 4 kg Heu (gibt so ne Regel 1 kg Heu pro 100 kilo Körpergeicht), sie fand Uschi auch zu fett!!!!!!!!!!! es gibt anscheinend auch schon bei Mulifohlen extrem gute Futterverwerter, die Frau die das andere Mulifohlen damals gekauft hat, hat ja die gleichen Probleme!!!Das Problem mit der Haltung habe ich wenn es morgen klappt, Gott sei Dank gelöst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 30.12.2008, 18:22    Titel:   Antworten mit Zitat

XFingers ich drück ganz fest...
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.12.2008, 21:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich auch. Und wenn sie dann ständig spielen und toben kann....
Fdancing Fdancing Tanz Tanz
dann bekommt sie auch eine dünnere Taille Großes Lächeln
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
muffel
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 74

Offline

BeitragVerfasst am: 31.12.2008, 00:05    Titel:   Antworten mit Zitat

boah, das wäre ja echt klasse. ich drücke dir auch ganz feste die daumen.

Banane0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 31.12.2008, 20:09    Titel:   Antworten mit Zitat

Tolle Nachrichten,Uschi steht seit heute nachmittag mit den anderen Jungspunden zusammen. Das erste kennenlernen hatte super zwischen den Tieren geklappt. Die Vierbeiner kommen morgens gegen 10.00 Uhr raus und bekommen für den Tag draußen auch Heu hingelegt und ´werden so gegen 18.00 Uhr wieder reingeholt! Freu!!!!!!!!!!!!!!!!!Jetzt hat Uschi wenigsten Spielkameraden und täglich bei jedem Wetter wenn sie will Auslauf!!!!!Besser kann das Jahr 2009 nicht starten.!!!!Somit guten Rutsch ins neue Jahr!!!!!!!!!!!GrüßeKarin
P.S mit der Stallbesitzerin habe ich mich heute noch im guten getrennt, sie sieht auch ein, dass es so am besten ist!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
muffel
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 74

Offline

BeitragVerfasst am: 01.01.2009, 11:02    Titel:   Antworten mit Zitat

supertolle nachrichten. ich drücke dir die daumen, dass es so wird, wie uschi es verdient!
finde ich cool, dass deine stallbesitzerin einsieht, dass es besser ist, wenn man geht - verwirrt .
Großes Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 01.01.2009, 12:40    Titel:   Antworten mit Zitat

Bravo Christina


Bei den meisten Stallbesitzern kannst du mit solchen schriftlichen Regeln bei der Stallsuche sowieso wieder gleich umkehren . Glaube nicht das sich ein Stallbesitzer auf Solche einläßt . Er wird der Meinung sein ich hole mir doch da nicht ein Motzer/in in den Stall . Man sieht ja auch ohne Schriftstück wie sauber die Anlage ausschaut ,man kamnn sich das Futter anschauen , wie Boxen , paddoks und Offenstall ausschauen . . Den Futterzustand der dort eingestellen Pferde sieht man ja auch .

Eine Regel der Heumenge gibt es glaube ich nicht . Da hilft nur das Auge und die Erfahrung des Fütterers .

Mulis wie Mikado und Balhasar hören wenn sie satt sind auf zu fressen .

lg Helmut
Nach oben
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.01.2009, 13:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Helmut, ich hab noch nie Verträge gebraucht und von mir wurde noch nie eine Unterschrift verlangt. Ich denke, dass man mit seiner Einstellung immer auch auf passende Leute trifft, vielleicht manchmal mehr , und manchmal weniger, aber so ist es nunmal.
Es gibt nur den Weg mit Herz und Verstand.

Diesen Weg wünsche ich Karin für Uschi und damit alles, alles Gute!

Prost Neujahr
Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.01.2009, 13:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Karin,

toll, dass du für Uschi einen guten Platz gefunden hast. Es spricht für deine bisherige Stallbetreiberin, dass sie einsieht, dass ein Fohlen bei ihr nicht gut aufgehoben ist. Die Ansprüche von Fohlen und erwachsenen Pferden sind doch anders.

Helmut und Christina:
auch ich habe nichts Schriftliches. Ich kannte den Stall aber schon vorher, da ich dort 1 Jahr eine Reitbeteiligung hatte. Ich muss aber nicht Tira's Papiere abgeben und zahle auch unbar. Ich kenne viele Ställe bei uns in der Umgebung - den in allem optimalen Stall gibt es nicht, jeder hat andere Schwächen und Stärken.

[size=30]Ein Gutes Neues Jahr euch und euren Tieren![/SIZE]
[size=30][/SIZE]
Viele Grüße

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Stall Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum