Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Sauwetter-Regenschutz??   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.01.2009, 20:19    Titel: Sauwetter-Regenschutz??   Antworten mit Zitat

Hallo meine Lieben,
ich möchte mal Euren Rat:
Wenn es so wie vor kurzem stark regnet und stürmt seht Tobi auch draußen. Sehr oft sehr lange. Meiner Meinung nach wird er dabei zu naß!
Jetzt hat er kein Fieber,aber abundzu hustet er bei Reitbeginn. Sonst ist alles wie immer.
Soll ich ihm eine ungefütterte Decke kaufen und sie ihm auflegen bevor er wieder so naß wird?
Er kann in seinen Stall, geht er auch aber halt nicht immer. Stirnrunzeln
Gruß von der besorgten Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 25.01.2009, 20:59    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Elke

Da gibt es verschiedene Meinungen . Bei uns im Stall haben einigen Pferde vornehmlich Warmblüter eine Allwetterdecke an . Mikado , Balthasar und die Isis haben keine . Warscheinlich wird das Empfinden der Pferde auch unterschiedlich sein . Generell macht der Regen den Pferden/ Mulis nichts ,denn wenn sie die Möglichkeit haben könnten sie ja unters Dach gehen . Schlimmer ist gerade in der Übergangszeit der Termparturen , wenns einmal kalt und dann wieder warm ist wenn sie nach dem Reiten schwitzen und dann Zugluft . Die gibst im Freien nicht , sondern nur in Ställen . Ich gebe wenn Mikado nach dem Reiten schwitzt einen gute Abschwitzdecke ( nicht die billigen Baumwolldecken ) ca ein Stunde drauf .
Regendecke oder Winterdecke kommt keine drauf . Ausser wo Steffi Balthasar bekommen hat ,hat sie die ersten Tage eine Allwetterdecke drauf getan weil Balthasar aus einem warmen Laufstall gekommen ist . Hat dann eine leichte Rotznase bekommen .Seit die Decke herunten ist ist es wieder besser .

lg Helmut
Nach oben
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.01.2009, 21:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Elke,

Tira steht auch oft bei Regenwetter draußen und ist nass. Ich habe mir bis jetzt noch nie viele Gedanken darüber gemacht, weil ich denke, wenn es ihr zu kalt wird geht sie schon rein. In der Regel haben Equiden eine gute Thermoregulation, und Mulis geraten diesbezüglich eher nach der Mutter. Ich glaube, die Tiere sind robuster als wir denken. Auf Almen haben die Tiere gar keinen Regenschutz, und können sich nur gegenseitig oder durch Bäume schützen.
Wenn Tobi allerdings Erkältungsanzeichen zeigt, oder du glaubst er hat zu wenig Oberhaar und wird bis auf die Unterwolle nass, kannst du es ja mit einer dünnen ungefütterten Regendecke probieren. Vielleicht kannst du dir eine ausleihen, um zu sehen, wie Tobi darauf reagiert. Nicht alle Tier mögen eingedeckt werden.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.01.2009, 21:20    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich denke, die Antwort findest Du beim Muli.
Rafaela stand auf einer Weide ohne Regenschutz. Der Miteinsteller und ich machten uns gedanken wegen der Nässe. Wir gingen zu den Tieren, die tropfnass aussahen. Als wir das Fell teilten, waren wir überrascht,, dass die Tiere nur äußerlich nass waren und das ganze Unterfell total trocken war.
Darauf waren wir entspannter und schauten sporadisch ob das Unterfell trocken ist. Allerdings funktioniert das nur, wenn die Tier nicht geschoren werden.
Darüberhinaus sollte die Ohrwurzel Normaltemperatur haben. Wenn die Tier frieren soll die Ohrwurzel auch kühler sein.
Beim Pferd meiner Frau war es eindeutig. beim ersten Regen und Temperaturen unter 10 Grad wurde er steif im Rücken. So haben wir bei ihm mit dem Eindecken angefangen und er ist im Rücken wieder entspannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.01.2009, 22:00    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke!
Das sind ja wieder super geniale Denkansätze!
Ich fand das er bis auf die Unterwolle naß war. Der Regen gleitet normalerweise wie über Dachziegel darüber.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 25.01.2009, 23:46    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Elke,

Nessy lässt sich auch sehr gerne sehr nass regnen, da unser Futterplatz noch nicht komplett überdacht ist, hat sie für absolutes Sauwetter eine ungefütterte atmungsaktive Regendecke mit Fleecefutter (die kann ich auch drauflegen, wenn Nessy nass ist).
Die bekommt sie aber nur bei dauerhaften Regen drauf (nicht wenn es ab nd zu mal schauert)

Bei Erkältungsanzeichen kann ich dir Plantagines plus C von Iwest empfehlen, dass hat bei Nessy super geholfen, als sie den Atemwegsinfekt vor einem Jahr hatte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buzele
Benutzer




Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 44

Offline

BeitragVerfasst am: 26.01.2009, 09:03    Titel: regenschutz   Antworten mit Zitat

hallo elke,
ich decke meine pferde eigentlich nicht ein, aber wenns dann so ein eisregen ist dann ist das schon sinnvoll,ich benutze dazu immer ne regenabschwitzdecke, wichtiger ist aber glaube ich einfach das imunsystem zu stärken. meine bekommen zur zeit ca, vier mal die woche schwedenkräuter mit ins futter + brenneseltee+ knoblauch, schmeckt ihnen richtig gut. wenn ne erkältung im anflug ist nutze ich die schwedenkräuter jeden tag und gebe zusetzlich arnika D6 globuli.

lg jasmin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 26.01.2009, 11:34    Titel:   Antworten mit Zitat

bei uns trägt normalerweise auch nur das pferd eine decke, als es hier -15 grad wurden, sogar eine gefütterte.
muli hat eine ungefütterte regendecke. die bekommt sie auf, wenn es regnet und richtig stürmt (hatten wir in den letzten tagen). denn sie hat auf ihrem auslauf keine unterstellmöglichkeit.
ansonsten kann ich bei mistwetter schön beobachten, woher der wind kommt - dahin schieben sie immer ihre popos Blinzeln
lg
jo

ps.: am anfang hat muli auch versucht, die decke runter zu rupfen, aber das hat sie mittlerweile sein gelassen. ich denk das war nur ein zeichen von langeweile...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.01.2009, 21:40    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jasmin,
meinst Du die Schwedenkräuter nach Maria Treben mit Schnaps angesetzt?
Oder nur die Kräuter pur?
Danke!
Gruß Elke
PS : Ãœber dei Decken werde ich mich erkundigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buzele
Benutzer




Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 44

Offline

BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 08:01    Titel: regenschutz   Antworten mit Zitat

hallo elke
ja ich meine die maria treben, ich setze sie aber komplett mit alkohol an und alle bekommen dann ein schnapsglas voll übers fütter ( halb wasser-halb kräuter)lg jasmin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 16:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jasmin,
hab schon von Biergaben für Pferde zur Stärkung gehört....
jetzt von Schnaps Lächeln ,
da ich keinen Tropfen Alkohl trinke und mich schon der Schanpsgeist benebelt....bin ich gespannt auf Tobis Reaktion Großes Lächeln .
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buzele
Benutzer




Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 44

Offline

BeitragVerfasst am: 28.01.2009, 08:59    Titel: regenschutz   Antworten mit Zitat

hallo elke,

ich habe bisher nur positive erfahrung damit gemacht, meine hafistute hatte vor ein paar wochen schnupfen, da habe ich ihr das zeug unverdünnt direkt ins maul gespritzt, nach einer woche wars weg. man kann die schwedenkräuter auch äusserlich anwenden, zb. bei blutergussen oder dicken beinen. auch wenn ich erkältung habe nehme ich das zeug, bin nämlich kein fan von antibiotika und penicilin. meine bekommens vorbeugend einfach mal zwei drei mal die woche. desweiteren bekommen sie jetzt brennesseltee mit knoblauch, das entgiftet und fördert die durchblutung, der nette nebeneffekt sind im frühjahr die fliegen. aber vorsicht bei brennesseln, die wirken hammermässig anregend.

lg jasmin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.02.2009, 21:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke nochmals für alle Ratschläge.
Ich bestellteTobi gleich die Kräuterpellets Plantagines plus C von Iwest . Diese gebe ich ihm schon seit ca. 4 Tagen. Da sie stark nach Kräuter riechen, war ich sehr skeptisch, ob er sie frißt.
Aber mit einem kleingeschnitten Apfel und 2 Handvoll des gewohnten Müslis war es kein Problem!
Der Husten ist schon fast ganz weg,scheinbar hab ich nochmals Glück gehabt.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 05.02.2009, 08:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Da hast du ja Glück - Nessy war am Anfang der Meinung, ich wolle sie mit dem Zeug vergiften und spuckte es mir vor die Füße. Mäkel-Merana fraß es dann liebend gern...

Mittlerweile hat Nessy aber gemerkt, dass man davon nicht stirbt und frisst es diesen Winter aus der Hand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.03.2011, 11:50    Titel: Regendecken   Antworten mit Zitat

Nachdem ich nun die Stallmatten wieder aus dem Unterstand genommen habe - weil die Herren Sturköpfe auch bei fiesestem Regen nicht reingehen wollten - hat sich im Punkte "Unterstellen" auch nicht sehr viel mehr getan.
Jetzt füttere ich die abendliche Gabe ( Flohsamen, Äpfel und Karotten) im Unterstand, damit die Beiden die Scheu verlieren.
Klappt. Sobald der Eimer kommt marschieren die Zwei rein. Aber gleich nach dem Essen geht es wieder raus in den Regen.
Weil besonders der kleine Toni absolut durchnässt war und der Westwind bei geradezu +2°C pfiff, habe ich ihn mit Abschwitzdecken trocken gemacht und anschließend bin ich los 2 sündhaft teure "reißfeste" Regendecken zu kaufen.
Noch nie hatten meine Beiden Decken um. Bisher musste ich darauf verzichten, weil die kleine Lucy, ein Pferd aus der vorherigen Herde, nichts mehr liebte, als ihren Kameraden die Decken über den Kopf zu ziehen. Die Verletzungsgefahr war einfach zu groß.
Nachts habe ich meinen Beiden die Decke draufgelassen weil es weiterhin wie aus Eimern goss. Heute Morgen um 5:30 Uhr bin ich dann raus und habe die Decken abgemacht.
Als ich mit den Decken auf dem Arm vom Sandplatz gehen wollte, da begannen GB und Toni mich daran zu hindern die Decken mitzunehmen.
Scheinbar haben die Beiden Lust am Luxusleben bekommen.

Eigentlich bin ich der Meinung, dass die Tiere nicht eingedeckt werden sollten, aber ich sah in dieser Situation keinen Ausweg mehr. Entweder einen kranken Esel und Tierarztkosten - oder 2 Decken zum wahrscheinlich gleichen Preis und gesunde Esel.

Wie handhabt Ihr es mit Decken? Wann setzt Ihr sie ein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum