Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Muli-Frisuren   
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wie trägt Dein Muli sein Haar? ;-)
lang - so wie es von Natur aus wächst
41%
 41%  [ 17 ]
lang - wird regelmässig geschnitten
4%
 4%  [ 2 ]
Stehmähne
21%
 21%  [ 9 ]
"wilde Palme" (halblang - eher stehend)
31%
 31%  [ 13 ]
gezöpfelt, gesträhnt, toupiert, u. A. seltsame Dinge
0%
 0%  [ 0 ]
- Umfrage beendet -

Autor Nachricht
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 15:01    Titel: Muli-Frisuren   Antworten mit Zitat

Hi,
mich würde mal interessieren, wie Eure Mulis jeweils ihre Mähne tragen.
Lang? Kurz? Stoppelig? Toupiert? Gefärbt? Strähnchen? ...... Großes Lächeln
Ich hatte früher IMMER den beiden Grossen eine Stehmähne geschnitten. Seit 2 oder 3 Jahren trägt Elco seine Mähne "lang", und im Moment lasse ich auch Sancho die Mähne wachsen, und sie "hängt" nun schon etwa handbreit.
Naomi hat eine Frisur vom Typ "wilde Palme". Daran habe ich noch nie Hand angelegt, denn sie wechselt mit dem Fell auch das Mähnenhaar - so dass dies nie wirklich "lang" wird.
Traditionell wird bzw. wurde ja in einigen Ländern den Mulis eine Stehmähne geschnitten/geschoren. Die genauen Hintergründe weiss ich nicht. Ich machte dies zugegebenermassen, da man damit etwas mehr Halsung vortäuschen kann - vor allem eine etwas idealere Oberlinie Cool .
Mulis mit richtig voller und langer Mähne kenne ich eigentlich nur eines - Tobi von Elke.
Ich eröffne dazu mal eine Umfrage, und vielleicht mag der Eine oder Andere dazu auch noch etwas schreiben.
Gruss
Beate

PS: Achtung - diese Umfrage ist öffentlich! Das heisst, es wird angezeigt, wer für welche "Frisur" abgestimmt hat.

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 15:11    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Beate,

ich schneide Uschilein immer eine Stehmähne, ich finde das unterstreicht ihre Keckheit. Allerdings hatte ich einmal auch zuviel von ihren Stirnhaaren abgeschnitten, da sie sowas von blöd aus Großes Lächeln , dass ich jetzt die Stirnhaare nicht mehr beachte.
Auch dass schneiden der Stehmähne ist hin und wieder ein schwieriges Unterfangen, da Uschi gucken muss, was ich an ihrer Mähne rumfummle, so dass die Stehmähne manchmal etwas schäpp ist Cool

Grüße Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 15:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Als ich Manolito das erste mal sah hatte er schon Stehmähne Hier einloggen Hier registrieren und ich verliebte mich gleich in die Mähne wie auch in das Langohr.
Eine lange Mähne möchte ich mir echt nicht antun, weil wenn er sich wälzt dann richtig!
Die Haare sind so stark wie eine Klobürste, und auch extrem Dicht, mit dem Striegel und Kamm kommt man kaum durch.
Eigentlich stehe ich auf lange Mähnen, aber bei ihm lieber nicht Großes Lächeln
Was ich mal machen werde, diese spanischen Rot/Gelben Bummeln reinflechten.
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 17:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe Mikado jetzt fast 3 Jahre . Abe die Mähne ist bis jetzt noch keinen cm gewachsen .Die Stirnhaare sind weich wie von einem Schaf .
Ich habe keine Arbeit mit Mähnescheiden oder so . Gibts noch mehr Mulis wo stillstand im Mähnenwachstum ist .

lg Helmut
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 18:11    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,

mein Minimulchen ist ja eine Mauleselin und kommt, was die Frisur angeht, voll nach ihrer Mama: dunkelbraune Zwergeselstute mit Stehmähne.

Mulchen hat eine Stehmähne, sehr weich und mittellang. Der Stirnschopf ist auch weich, so ein Puschel-Dingens, sieht lustig aus. Geht aber nicht bis zu den Augen.

Der Papa von Mulchen war ein Schimmelshetty mit sehr üppiger Frisur.

Das Körperfell von Mulchen kommt nach Papa, ist also wasserdicht wie ein Ziegeldach. Wenn es regnet, perlt das Wasser an der Oberfläche ab, das Unterfell bleibt trocken, wie bei den meisten Pferden auch. (Eselfell saugt sich ja eher richtig voll..).

Also alles in allem die perfekte Mischung. Großes Lächeln

LG, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 18:28    Titel:   Antworten mit Zitat

Nessy trägt auch `ne "wilde Palme". Sie wechselt ebenso wie Beates Naomi einen Teil ihrer Mähne mit dem Fellwechsel.
Die Struwelpeterfrisur passt unheimlich gut zu ihr - kann ich mir gar nicht anders vorstellen.

Aber ich bin generell für Langhaar, wie die Natur es zuteilt und schnibbel da nur ganz ganz selten dran herum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 18:48    Titel:   Antworten mit Zitat

Good Boy hat eigentlich eine "Naturmähne".
"Frisurentechnisch" steht mir mein Muli nicht nach. Halblang und struppig.
Ich wollte ihm eine Stehmähne schneiden, da hat mir die TA gesagt, dass dann das Wasser tief ( bis zur Haut) eindringen kann und "stehen" bleibt, bzw. sich Eiskristalle bilden.
Nun denn, mal sehen was das Frühjahr so bringt.
Eine wirklich "blöde" Idee hätte ich aber (mach ich natürlich nicht): GB hat auf der Stirn einen richtig großen Wirbel. Die Haare sind dort ca. 3 cm lang und stehen ab wie ein "Einhorn".
Manchmal denke ich, das Hörnchen wäre in (Lebensmittelfarben) Knall Rot ganz schön eek!
Völliger Quatsch, ich weiß, aber bestimmt habt ihr auch manchmal so dusselige Einfälle. (oder ?:rolleyes Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 19:44    Titel:   Antworten mit Zitat

Pat hat Folgendes geschrieben:
da hat mir die TA gesagt, dass dann das Wasser tief ( bis zur Haut) eindringen kann und "stehen" bleibt, bzw. sich Eiskristalle bilden.
Augen rollen (sarkastisch)


hmmm... Eiskristalle, komischHier einloggen Hier registrieren, das müsste ich ja eigentlich schon mal gesehen haben in all den Jahren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 28.01.2009, 08:29    Titel:   Antworten mit Zitat

clärchen trägt die mähne auch "en nature".
nur manchmal, wenn ich nicht hinschaue, hat meine tochter ihr zöpfchen geflochten. das sieht sowas von abartig aus eek! die werden dann postwendend (hallo palatina Großes Lächeln ) entfernt.
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.01.2009, 09:06    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,

dein Mikado hat für ein Muli eine sehr lange Mähne. Tiras Mähne schneide ich nicht, aber sie ist immer deutlich kürzer und etwas strubelig.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.01.2009, 16:44    Titel:   Antworten mit Zitat

Anita hat Folgendes geschrieben:
hmmm... Eiskristalle, komischHier einloggen Hier registrieren, das müsste ich ja eigentlich schon mal gesehen haben in all den Jahren





Eiskristalle direkt habe ich auch noch nicht gesehen, aber mein GB hatte zumindest bei diesen gemeinen -24° C (bei uns war´s echt so kalt) Reif im Bart, Mähne und im Schweif.
Kann mir schon vorstellen, dass die haut am haaransatz austrocknet und juckt wenn Wasser in der Mähne stehen bleibt - aber wissen tu ich´s nicht.
Is ja auch egal, ich wollte es jedenfalls nicht ausprobieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julia
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 31.12.2007
Beiträge: 202
Wohnort: Mehrstetten
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.01.2009, 20:48    Titel: So wie sie wächst   Antworten mit Zitat

Meine fünf Mulis tragen ihre Mähnen alle unterschiedlich:
Lukas hat die längste, obwohl er einem Esel am ähnlichsten sieht Blinzeln .
Betty trägt passend zu ihrem Ponylook auch die Mähne dicht, aber nicht lang (vielleicht wächst sie im Lauf der nächsten 20 Jahre noch ein bißchen Lächeln ).
Alfred, der so langsam ein bißchen Muskulatur bekommt, sieht Mähnenmäßig auch noch ziemlich mager aus. Ich bin gespannt, was sich da noch tut.
Bubble präsentiert sich z.Zt. noch mit gestylter Stehmähne, doch von mir aus kann sie wachsen wie sie will - vielleicht sehen sich Betty und Bubble dann noch ähnlicher Augen rollen (sarkastisch) .
Leopold, der jüngste, macht gerade einen auf Przewalskipferd mit Stehmähne Zunge rausstrecken - aber er hat ja noch alle Möglichkeiten.
Aber egal, wie sie ihr Haar tragen - toll sind sie alle!

Bilder findet Ihr unter www.maultier-trail.de unter "Mulibilder".

Grüße von der eisigen Alb

Julia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isiesel
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 192
Wohnort: Rheinlandpfalz, Landau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.01.2009, 22:53    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

Julia, deine Mulis sind wirklich alle sehr schön!
"Rosalie" trägt im Winter und auch im Sommer Langhaar, da steht sie den Isis nicht viel nach, sie ist ja auch ein Fellpony-Muli.
Huzulen-Muli "Mohrli" kann sich hingegen nicht so recht entscheiden und trägt somit also "Palme" Großes Lächeln ?
Grüße Doris
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 30.01.2009, 08:24    Titel:   Antworten mit Zitat

@julia: superschöne bilder von deinen vierbeinern Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.01.2009, 19:57    Titel:   Antworten mit Zitat

Moin!
Meine 3 Süßen sind allesamt Naturkinder. Aber die Mähnen wachsen auch nicht. nur Mulani hat ein bißchen mehr, vielleicht soll das eine ´wilde Palme´sein? Ich bevorzuge aber sowieso das natürliche Aussehen , auch bei unseren Ponies- ´wie Gott sie schuf´...
Kathrin

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum