Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Flegel Zeit ??   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Erziehung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
coolboxy
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Köln
Offline

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 18:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
wir haben uns vor einem Monat ein Muli-Fohlen gekauft.
Leonie ist jetzt 7 Monate alt und fängt auch seid neustem mit steigen an.
Sie steigt manschmal und geht mit zwei Beine auf uns zu. Jenachdem klammert sie sich mit den vorder Beinen an uns dran. Wenn meine Mutter sich vor ihr bückt,um was aufzuheben, steigt Leonie auf sie drauf und klammert sich mit den vorderbeinen fest und läuft mit meiner Mutter.
Das sieht zwar lustig aus, aber das ist sehr lästig.

Wie kann man ihr das abgewöhnen ??
Meine Mutter hat gelesen,wenn man den Muli " schlägt ", dann merkt er sich das ein leben lang.

Danke für eure hilfe.

Lieben Gruß

Miri
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 19:00    Titel:   Antworten mit Zitat

Das liest sich ja nicht wie agressives Verhalten sondern mehr wie ein Spielen.

Ihr solltet Euch eine ruhige, aber bestimmte Blockadetechnik aneignen und konsequent Euren Individualbereich freihalten.
Allerdings würde ich ihr auch hin und wieder erlauben in der beschriebenen Form zu steigen und dafür eine Hilfe einführen.

Auf keinen Fall solltet ihr mit irgend welchen heftigen Reaktionen ihr Steigen abwehren.

Solltet ihr den Eindruck haben sie steigt um sich zu wehren, dann solltet ihr sie dafür nicht durch eine heftige Reaktion abwehren, denn sie fühlt sich dann bedrängt und sieht in dem Steigen die letzte Möglichkeit sich zu retten.
In diesem Fall vermeidet, dass sie in die Enge gebracht wird und keinen Fluchtweg mehr hat. Benutzt ein mindestens 3,5 Meter langes Arbeitsseil, Leadrope, das Euch die Möglichkeit gibt dem Muli Freiraum zum auswichen zu lassen und bei dem ihr genügend Zeit habt es auch zu stoppen.
So dann müsstet ihr am Vertrauensaufbau arbeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pibrunn
Erfahrener Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Südhessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 22:36    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
wie groß ist Leonie denn? Muli und Muli kann ja schon ein ganz schöner Unterschied sein (Mucki/Elco).
Ist das Steigen nur Lästig, oder ist es für Euch auch gefährlich?
Mein Muck ist bei mir nur einmal gestiegen - er ist ein Shettymix, misst nichtmal einen Meter und stieg aus Trotz. Da er so klein ist konnte ich (nicht sehr professionell :blush: )seinen Hals über meiner Schulter umarmen und er hing mit den Vorderfüßen ein paar Sekunden in der Luft ehe ich ihn ablies - seitdem hat er mich niemals mehr angestiegen - seitdem kickt er Großes Lächeln
Ich denke aber auch, dass Euer Muli dies eher als Spiel sieht - Fohlen (be-)steigen ja auch gegenseitig im Spiel wenn sie älter werden - oder?!
Das Steigen selbst würde ich hinnehmen, aber sobald sie zu nahe kommt dabei würde ich mit einem nein anfangen, dann ein sehr bestimmtes nein, dann lautes hartes nein und wenn möglich sie wegschubsen, je aufdringlicher sie ist, desto aufdringlicher wäre auch ich, manchmal muss es dann auch ein Zwicker in die Nase sein, oder so - aber nur wenn sie auf die anderen Zeichen nicht reagiert aus Unlust - Wenn sie es aus Angst tut müsst ihr herausfinden was die Ursache ist....

Ob das alles so richtig ist, weiß ich nu auch nicht, aber bei meinen Eseln hat das wunderbar geholfen wenn sie Flausen im Kopf haben und meist langt spätestens das sehr bestimmte NEIN! Lächeln
Meine wichtigste Regel dabei war und ist auch heute noch: Nach Strafe muss unbedingt auch wieder die Versöhnung folgen (Knuddel, Streicheln,...) , damit das Tier Vertrauen bekommt. So lernt es "was ich gemacht hab fand sie doof, aber MICH mag sie trotzdem!"

Ach ja und nochwas - wenn sie es im Spiel tut will sie auch Aufmerksamkeit. Dann würde ich sie immer wenn sie sich normal nähert knuddeln und immer wenn sie mich ansteigt weggehen und sie ignorieren bis sie unten bleibt und genau dann sofort hingehen und sie loben.

Viel Glück und berichtet weiter!

Pia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 23:06    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Miri,
herzlich willkommen hier an Bord! Lächeln
Wegen dem Steigen von Leonie (übrigens toller Name!!) - das würde ich, im Gegensatz zu meinen Vorschreibern, nicht so hinnehmen. Für mich ist/wäre Steigen - egal aus welchem Grund - nicht akzeptabel (und gefährlich!). Leonie ist im Moment noch ein Baby und macht es sicherliche spielerisch (wobei - checken Jungtiere nicht "spielerisch" ihren Rang aus?), was im Moment noch ganz lustig sein mag. Aber ich würde einem Jungtier nichts erlauben, was ich bei einem erwachsenen Tier nicht haben möchte.
Frage: Hat Leonie Gesellschaft? Pferde/Ponys/Esel?? Hat sie die Möglichkeit, mit anderen Huftieren zu toben? Diese Möglichkeit würde ich als erstes sicherstellen, damit sie nicht die Menschen als Spielkameraden missbrauchen muss.
Versucht, Situationen zu vermeiden, in denen sie Euch besteigen könnte (bücken). Ich würde versuche, sie einfach auf Abstand zu halten, und wenn sie sich beruhigt hat, geht IHR in aller Ruhe zu ihr hin und streichelt sie.
Bin auch gespannt, was Du weiter berichtest.
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 18:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Auch ich möcht das Steigen auf keinen Fall hinnehmen. Nur ist meine Idee die Zutraulichkeit zu erhalten.

Deshalb habe ich als erste Reaktion die Blockaden angesprochen.

Ich bin da shon mit Dir einer Meinung, besonders was das erspielen des Ranges angeht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolboxy
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Köln
Offline

BeitragVerfasst am: 11.01.2007, 22:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
vielen Dank für eure antworten.

Bei Leonie kommt das steigen nur aus dem spielerrichem. Leonie ist ca.1,15 m. Wir wissen nicht wie groß sie noch wird, da die Mutter eine Shetlandpony Stute war, aber wir wissen nicht wie groß der Esel Vater war.
Mal abwarten,wenn sie nicht größer wird ist das nicht schlimm,sie hat viel kraft.
Ich habe gehört,man kann auch Mulis Bierhefe geben. Leonie hat manschmal Fellabrisse am Auge. Wenn das stimmt,wieviel muss man dann davon geben ??

Lieben Gruß

Miri
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 11.01.2007, 22:56    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von coolboxy


Bei Leonie kommt das steigen nur aus dem spielerrichem. Leonie ist ca.1,15 m. Wir wissen nicht wie groß sie noch wird, da die Mutter eine Shetlandpony Stute war, aber wir wissen nicht wie groß der Esel Vater war.
Mal abwarten,wenn sie nicht größer wird ist das nicht schlimm,sie hat viel kraft.



Hallo Miri

Ich möchte Dir einfach Bewusst machen, das auch ein Huf eines Shetty-Mulis das zufälligerweise so rein spielerisch am Kopf eines Menschen landet, tödliche folgen haben kann.
Deshalb muss ganz KLAR von Anfang an das Steigen gegenüber einen Menschen Unterbunden werden. Egal wie gross oder klein das Tier auch immer ist, es ist wirklich zu gefährlich.

Je schneller das Tier lernt, gegenüber Menschen einen gesunden Respekt zu haben, umso einfacher/schneller geht es dann auch bei der Schulung.

Lg Anita



[Editiert durch Anita ein Freitag, Januar 12, 2007 @ 11:10]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viktoria
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 02.03.2006
Beiträge: 16
Wohnort: 6421 Rietz
Offline

BeitragVerfasst am: 12.01.2007, 09:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo!

Also als ich fiona bekam hatte ich komplett das selbe problem. Ich wusste auch nicht, ob es spielen oder eventuell doch panik war. Ich bemerkte, dass sie angst hatte vor die sogenannten rundballen, die mein Vater parallel vor dem koppeleingang hatte. Und sie hatte einfach angst und begann nach kurzer zeit auch oft zu steigen, weil sie da nicht vorbei wollte. Aber es legte sich bald, als ich sie mit den ballen vertraut machte. Außerdem habe ich beim spazierengehen wirklich sehr gut aufgepasst bzw. mich total konzentriert (leine etwas nach unten gezogen und war in ständigem körperkontakt mit ihr), dass es gar nicht so weit kommen konnte. Klingt vielleicht banal hat aber geholfen. jedenfalls hat sich das steigen nach kurzer zeit wirklich von selbst gelöst - ich bin auch der meinung, dass ein bestimmter reifungsprozess damit verbunden ist auch vertrauenssache!!!! Hatte nur zu Beginn Probleme jetzt ist für sie das steigen tabu ich glaub sie kennt es gar nicht mehr Lächeln Lächeln

Ich glaube, dass einfach jeder seine eigenen methoden findet die dem muli entsprechen...

ciao viktoria
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolboxy
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Köln
Offline

BeitragVerfasst am: 13.01.2007, 00:47    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
ich weiss das Steigen sehr gefählich für jemand ausgehen kann. Oben war halt nur die sache ob spielerich oder agressivesverhalten.

Leonie läuft meistens schnell rum und wird richtig übermütig beim spielen,wobei sie dann steigt,sonst macht sie das nämlich nicht.

Danke für den Tipp @ Viktoria.

LG

Miri

Lächeln

[Editiert durch coolboxy ein Samstag, Januar 13, 2007 @ 00:50]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.01.2007, 23:20    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Miri,
ich gebe Viktoria recht, dass jeder Mensch die für sich und sein Tier passende Methode finden muss. Aber das Endziel sollte "vernünftig" sein. Und dass Steigen sehr gefährlich ist, weisst Du nun ja selbst... :boggle:
Du hattest noch gefragt, wegen Bierhefe füttern. Schau' mal unter "Fütterung", da wurde dies schonmal angesprochen. Bierhefe ist allerdings ein Zusatzfuttermittel, das in sehr geringer Menge (bei Deinem Baby vielleicht ein Kaffeelöffelchen täglich) zugefüttert werden können. Am besten kurmässig - das heisst, nur eine begrenzte Zeit - füttern. Bierhefe wird nachgesagt, sie fördere die Verdauung, das Wachstum und die Gesundheit von Haut, Fell und Huf.
Wie füttert Ihr Eure Leonie denn ansonsten?
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Erziehung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum