Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Rossigkeit   
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 18:54    Titel: Rossigkeit   Antworten mit Zitat

Hi,

nun mal Klartext!

Die gehen mir mit ihrem Rumgehempels auf die Nerven. Zwei rossige Eselstuten gleichtzeitig - nix geht mehr. Der Weg vom Auslauf zur derzeitigen Winterkoppel, normalerweise 5 Minuten, dehnt sich zur Ewigkeit. Mal reitet die eine bei der anderen, mal die andere bei der einen auf. Frauchen wartet, Muli steht als 3. Tier daneben und frißt bissel Gras. Weitergehen. 50 m später dasselbe...

He, mich fragt auch keiner nach meinen Hormonen. Heute hab ich irgendwann der einen dermaßen eine hinten draufgeklatscht, damit sie mal wach wird, 100 m weiter dasselbe... Das kann's ja auch nicht sein, so bin ich nicht.

Es kann doch nicht sein, daß man alle 3 Wochen seine Stuten im Stall parken muß, daß KEIN einziger Spaziergang mehr klappt, nur weil die hormongesteuert vor sich hinkauen und dann das volle Programm abgeht!

Ich hab echt Geduld, ich weiß, die können ja nichts dazu und können auch nicht anders, aber: Ich bin GENERVT! Action Smiley 043

Gibt's die Pille für Equiden? Oder soll ICH Valium nehmen? Oder 1 Woche keinen Spaziergang, auch nicht zum Fressen, bis das jeweils immer rum ist? Wie ist das bei Equiden, die voll im Erwerb sind, sprich Reitstunden gehen oder Hochzeitskutsche fahren, da kann der Halter doch auch nicht immer Rücksicht nehmen?

Was habt ihr für Erfahrungen, und vor allem: was habt ihr für Lösungen?


Grüße, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 19:28    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Palatina

Das gibt es auch bei Pferdestuten . Wenn sie rossig sind sind sie zu nichts zu gebrauchen . Sie zicken ,beissen und schlagen . Pillen git es da glaube ich nicht .
Es gibt da 2 Möglichkeiten . Sie ganz viel zu beschäftigen sodaß sie es herausschwitzen oder warten bis es vorbei ist . Es lebe der Wallach Falc Rose Aber ich als Mann sage das ist ja nicht nur bei den Equiden so .
Nach oben
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 20:06    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Palatina,
so wirklich was Sinnvolles antworten kann ich Dir eigentlich nicht; denn bei uns sind es eher die Wallache, die sexistisch veranlagt sind - dann noch die alte Kaltblutstute (Spruch von unserem Bauern: "Jaja, wenn e aldi Scheier brennt, brennt se lichterloh!" Zunge rausstrecken ).
Naomi ist rossetechnisch total unauffällig; vielleicht 2 - 3 x jährlich ist bei ihr überhaupt nur eine Rosse zu erkennen. Und die beiden Eselinnen hätten bis heute noch das erste mal zu rossen. Vielleicht sollten wir ihnen mal ein paar knackigere Kerle bieten?? Viking1
Bei überschüssigen Hormonen soll das Homöopathische Mittel "Agnus castus" hilfreich sein. Das hatte damals auch Fridolin bei uns bekommen. Vielleicht magst das mal probieren?
Ansonsten viel Spass Euch 4 Frauen Lächeln .
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buzele
Benutzer




Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 44

Offline

BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 20:39    Titel: Rossigkeit   Antworten mit Zitat

hallo,
unsere Weiber rossen zum teil alle 3-4 wochen, dann wird auf der koppel richtig lustig,denn wir haben noch ein paar hormonstarke wallache dabei, die noch richtig spass an der sache haben. na ja den mädels taugts und die jungs sind beschäftigt.

lg jasmin Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 21:10    Titel:   Antworten mit Zitat

ich kann Pat schon verstehen, wenn man zwei so hormongesteuerte Individuen hat.
Allerdings kann man da wohl nichts machen.
Aber ich werde wieder mal meine Quellen anzapfen. Für Hund gibt es ja auch die Option der chemischen Sterilisation.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.02.2009, 20:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Palatina,
so auf die schnelle hab ich in meinen vielen Unterlagen nur "Murex purpurea(Purpurschnecke)gefunden. Sie hilft gegen die sexuelle Erregbarkeit von Weiblichen Tieren.
Muß aber noch weiter forschen(von wegen der Potenz und der Häufigkeitsgabe).
Gruß Elke
D 30 alle 4 -5 Tage eine Gabe(also 5-10 Globulis/Tropfen)
http://www.homoeopathiewelt.com/einzelmittel/murex-purpurea/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sunny
Erfahrener Benutzer


Alter: 57
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.09.2004
Beiträge: 385
Wohnort: Sachsen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.02.2009, 23:03    Titel:   Antworten mit Zitat

Wir haben 4 Esel von der Sorte. Sie sind seit Wochen dauerrossig. Es geht immer wieder rundum, eine steckt die andere an. An Arbeit ist leider nicht zu denken.

Wir sind nun am überlegen, 2 davon doch mal decken zu lassen (beide 6 Jahre). Einige sagen, danach wären sie ruhiger, der Hormonhaushalt würde sich einpegeln. Die anderen sagen, das bringt nichts. Wir sind also am überlegen. Beides wären Zuchtstuten Klasse I, von daher kein Problem.

Andererseits sind unsere Ställe voll und es fehlt eigentlich die Zeit, sich wieder um die Erziehung zweier Fohlen zu kümmern. Und gebraucht werden sie nicht wirklich. Der Eselmarkt ist voll.

Vielleicht sollten wir doch erst mal die Hormontherapie versuchen.

Bis dahin gilt es, Ruhe zu bewahren und die Stuten auszicken zu lassen.

Liebe Grüße
Heike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 20:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi ihr Lieben,

danke für die vielen Rückmeldungen!

Die Homöopathie werde ich probieren. Und bis dahin werde ich an den Rossigkeitstagen die Esels stehen lassen und mit Mulchen ALLEINE unterwegs sein! Ätsch!

Das schont meine Nerven und es festigt die Bindung zwischen Mulchen und mir.



Mir fällt noch was ein zum Thema Rossigkeit:

Mulchen ist ja eine Mauleselin, die denkt, daß sie ein Pony ist. Sie ist inzwischen 16 Jahre alt. Bei ihr verläuft/verlief die Rossigkeit schon immer völlig unsichtbar. Auch früher schon, als Wallache in der Herde waren, egal ob Pony- od. Eselkerl.

So wie es ist, finde ich das SEEEHR praktisch!


LG, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.02.2009, 08:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Palatina,

bei Muli Tira verläuft die Rosse auch meistens unbemerkt. Nur letztes Jahr im Frühjahr hatte sie eine sehr intensive Rosse und da war 2 Tage nichts mit ihr anzufangen. Alle 10 m blieb sie pieselnd stehen - furchtbar. Wir mussten den geplanten Ausritt abbrechen, es hatte keinen Sinn. Das muss man bei einer Stute einfach hinnehmen.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 16.03.2009, 19:38    Titel:   Antworten mit Zitat

So, ab heute läuft das Experiment!

Habe Elkes Vorschlag in die Tat umgesetzt und das homöopathische Mittel Murex purpurea besorgt. Es gibt keine Globuli, sondern Tabletten.

Heute also in jede Eselstute 2 Tablette rein, die nehmen die wie Leckerlies (die es ja sonst bei mir nicht gibt...). Also hab ich mich sehr beliebt gemacht! Großes Lächeln

Elke schreibt, alle 4-5 Tage 5-10 Globulis, das entspricht 1-2 Tabletten.


Werde berichten, wie meine hormongesteuerten Weibsbilder darauf ansprechen.


Liebe Grüße, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 30.03.2009, 19:55    Titel:   Antworten mit Zitat

Globuli-update:

*klopf auf Holz*, bisher sieht es so aus, als ob die Homöopathie anspricht...

Alles ruhig und friedlich.


Nächsten Sonntag sind wir ja Palmesel, das wäre perfektes timing, wenn die Damen gerade dann..., Angst 2 NEIN!!!, ich will es mir nicht mal vorstellen, grins, mitten im Pfarrhof, 200 Leute, der Pfarrer, die Meßdiener...


Palatina, die sich immer kräftig die Hände mit Seife schrubbt, nachdem sie Murex purpurea angefaßt hat... hihi! Cool

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.03.2009, 20:11    Titel:   Antworten mit Zitat

Warum mußt Du Dir deine Hände ganz gründlich schrubben???
Ist die Purpurschnecke wirklich purpur? Womöglich ein Naturfärbemittel?
Licht und reibe echt?
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 30.03.2009, 22:02    Titel:   Antworten mit Zitat

Liebste Elke,

es ist Frühling, ich bin verliebt und ich spreche extrem gut auf Homöopathie an. Und ich möchte AUF GAR KEINEN FALL "ruhig und friedlich" werden, grins. Mehr sag ich dazu nicht! Cool

P.

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 08:36    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Pala, Großes Lächeln
dann wünsche ich Dir doch nur das Allerbeste für den Frühling!
Wan Tanz2 Tanz Sml00000
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 14.08.2010, 23:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Hach, was ein schöner alter Thread! Großes Lächeln

Inzwischen bin ich schon lange wieder entliebt und die Eselmädels sind normal im Hirn geworden. Die Rosse verläuft bei beiden sehr dezent. Das homöopathische Mittel mußte ich dann auch nicht wieder anwenden.


LG, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum