Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Befestigter Auslauf/Reitplatz   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Stall
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nennen wied widd
Neuer Benutzer


Alter: 63
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.08.2012
Beiträge: 18
Wohnort: Eichelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.12.2012, 18:39    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Helga
Nennen wied widd ist nicht holländisch Großes Lächeln sondern badische Mundart und heißt auf hochdeutsch nenn ihn wie du möchtest, gerufen wird er aber Muli,den Namen hatte er schon als ich ihn bekam.Der andere Name ist für den Equidenpass weil ich nicht wusste wie viele den Namen Muli schon hatten und ich nicht wollte das er eine Nummer zu seinem Namen bekommt.

liebe Grüsse aus dem Kraichgau
Anja Max und Muli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nadine 93
Benutzer


Alter: 31
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.03.2008
Beiträge: 73
Wohnort: Paderborn
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.12.2012, 21:57    Titel:   Antworten mit Zitat

Ja Holger, der Meinung bin ich auch Stirnrunzeln obwohl es wahrscheinlich das einfachste wäre.

Das Problem sehe ich gar nicht darin diese Steinplatten oder Plastikmatten zu kaufen, sondern das sie mir hier niemand verlegt und niemand den Boden dafür vorbereitet. Tretschicht, Sand, kies grade ziehen und und und verwirrt Da hat hier niemand einen Plan von...

Schimpf Und es soll die ganze Woche Regnen, ich glaube wirklich es geht los das kann doch nicht sein, ich will Frost!

Ich schätze da müssen meine Ponys/Mulis jetzt durch und im Sommer muss ich dann gucken das wir das hier in Frauenpower hin bekommen alles für den nächsten Winter vor zu bereiten.

_________________
Mein Maultier ist Idiotensicher- ich arbeite schließlich jeden Tag mit Ihr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Petita
Benutzer


Alter: 40
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 01.10.2012
Beiträge: 66
Wohnort: Zürich Oberland, Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.01.2013, 21:56    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Wir habe eine teurere Variante:
- Humus abgetragen
-10 cm Schotter
- Ecoraster (40mm) drauf (inklusive eine Treppe)
- die Hälfte davon noch mit Schotter gefüllt
- darüber Rundkies 4-8 mm
- da der Kies zuwenig war haben wir noch ein Bisschen Kies drauf getan, mit Sand und Kalk.
- die Totalen Kosten für ca 100m2 Auslauf (+ Treppe) waren für das Material plus die teure Arbeit etwa 10'000 schweizer Franken.
Der Boden hält super, ist fest, ist gut abzuäppeln, wird wegen dem Kalk wenn es regnet weicher, sonst ist es hart. die Tiere liegen aber nicht unbedingt dorthin, sondern lieber in den "matschigeren" Bereiche mit Holzschnitzel oder Stroh.
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.01.2013, 08:46    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

ich moechte meinen reitplatz( ca 20 mal 40 m) gerne mittels drainage auch nach regen zuegig wieder bereitbar haben.
Wer hat erfahrung damit , zb wieviele rohre muss ich legen fuer diese flaeche?
Die ausgangssituation ist recht guenstig; der reitplatz liegt erhoeht und auf der gesamten langen seite und auf einer kurzen seite koennte man das wasser problemlos ableiten. Tretschicht ist sand/lehmgemisch, die muss bleiben.

viele gruesse aus griechenland von helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.01.2013, 23:42    Titel:   Antworten mit Zitat

halloooo,

jeden tag schau ich erwartungsfroh nach, ob jemand zur reitplatz-drainage geschrieben hat, doch: Blinzeln Sad Smiley 002
Ich seh ja ein, dass ihr im deutschen, weissen ,kalten winter lieber am plaene-schmieden fuer die alpenueberquerung teilhabt, doch ihr koennt doch bitte eure aussenstelle im sueden nicht im "gerade mal eben matschigen reitplatz" vergessen!!!
Hat keiner erfahrungen mit der trockenlegung von einer reitflaeche 20 mal 40 mittels der gelben rohre mit loechern drin auf schotter und so??? wieviel braucht man, in welcher tiefe usw.....

Freue mich ueber eure erfahrungswerte und tipps!

helga aus griechenland

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SCHORSCH
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 578

Offline

BeitragVerfasst am: 19.01.2013, 08:54    Titel:   Antworten mit Zitat

Großes Lächeln liebe Helga, Du hast es erfasst: ich plane jetzt schon umeinander, um mein Fernweh etwas zu kurieren........

zum Thema Reitplatz- da kann ich Dir leider nicht helfen- ich habe leider garkeine Erfahrungswerte - aber ich hätte gerne einen Reitplatz..... Blinzeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.01.2013, 09:14    Titel:   Antworten mit Zitat

Helga, ich kann da leider keinen Mut machen!

Das ist sehr aufwendig, Du musst erstmal die Tretschicht komplett abräumen, dann Gräben für die Drain-Rohre ziehen lassen (Mini-Bagger), und die brauchst Du für eine starkregenfeste Drainage schon im Abstand von 1,5 Metern, diese dann mit Schotter um die Rohre verfüllen, das Ganze mit einem hochwertigen Geofließ abdecken (die Bahnen des Geofließes unbedingt vernähen, nicht einfach überlappen, das kommt sonst oft irgendwoe hoch!!)... und DANN kannst Du Deine alte Tretschicht wieder aufbringen.

Einfach Gräben ziehen und Drainagerohre rein legen klappt nicht, weil die Rohre innerhalb kürzester Zeit zu sind. DAS verhinderst Du durch Schotter mit Geofließ darüber!

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.01.2013, 13:02    Titel:   Antworten mit Zitat

...
Und wenn die Drainage, wie von Hanno beschrieben verlegt ist, dann braucht es unbedingt eines entsprechen der Fläche dimensionierten Abfluss.

Den Hinweis auf das vernähen des Flies möchte ich noch hervorheben. Der Aufwand lohnt sich, auch wenn es erst mal mühsam ist. Aber neben der Unfallgefahr steht in der Folge ein sehr hoher Aufwand das dann auszu bessern/neu anzulegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 19.01.2013, 16:03    Titel:   Antworten mit Zitat

Je nach Wassermenge und Größe des Platzes und Bodenbeschaffenheit,( je tiefer der Graben fürs Rohr, je größer die Fläche die entwässert wird ) 40-60cm tiefe Gräben alle 2-3m (ist abhängig von deinem Boden) über die gesamte Reitplatzbreite. Die Gräben(30-50cm breit) werden mit 10 cm Kiesschicht aufgefüllt, dann Rohr druf. Nach dem Verlegen der Rohre(mind.10cm Durchmesser und mit Drainagevlies umwickelt ,gibt es auch schon fertig zu kaufen), auf das Rohr dann eine 20-35cm Splittschicht und dann nochmal den Rest Rollkies 15-30 cm (16-er bis 32-er Körnung) aufgefüllt. . Sickerschächte damit kein Nachbar,Strasse oder so überschwemmt wird. Ein Problem ist das Gefälle bei so einer großen Fläche...mind.3%, das bedeutet auf einen Meter 3cm Gefälle, auf 20m=60cm Gefälle.
Hoffe du kannst damit was anfangen.
Gruß

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.01.2013, 20:04    Titel:   Antworten mit Zitat

Ihr habt mich nicht vergessen!!!!!
Recht vielen dank fuer eure antworten, Lächeln
Mit den angaben von Sancho kann ich was anfangen Thumbsup ..obwohl, wenn ich die cm-angaben zusammenzaehle, reicht der 60 cm graben nicht aus...die tretschicht muss ja auch noch drauf.
Aber die eckdaten stehen, und damit werde ich mich beschaeftigen.

wird schon werden, schoene gruesse aus griechenland

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.01.2013, 20:09    Titel:   Antworten mit Zitat

Von der Umsetzung bitte eine Fotoreihe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
muffel
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 74

Offline

BeitragVerfasst am: 11.05.2013, 19:06    Titel: rutschfester, durchlässiger Bodenbelag gesucht   Antworten mit Zitat

wer kann helfen?

wir sind auf der Suche nach einem absolut rutschfesten Bodenbelag. Leider ist der Untergrund nicht betoniert, sondern es liegt eine dicke Kiesschicht. Die Platten, die jetzt dort liegen rutschen sehr stark, so dass auch schon ein Pferd hingefallen ist. Nach dem Sturz wurde mit Sand gearbeitet - das war und ist alles nicht befriedigend.

Der Stallbetreiber möchte dringend einen neuen Bodenbelag haben, kennst sich aber nicht so aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Stall Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum