Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Störche - live Webcam!   
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> andere Viecherl
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 01:25    Titel: Störche - live Webcam!   Antworten mit Zitat

Hier in der Südpfalz, runter Richtung Rheinebene, werden seit vielen Jahren verschiedenste Maßnahmen getroffen, es dem Storch hier wieder richtig gemütlich zu machen.


Dazu zählen:

- Offenhaltung und Mahd der Wiesen

- gezielte kurzzeitige Wiesenflutung im Sommer, wenn die Störche gerade Junge haben

- Errichtung von Nistgelegenheiten

- Pflege kranker und verletzter Störche im Storchenzentrum in Bornheim bei Landau

- Lobbyarbeit durch die 'Aktion Pfalzstorch', denn die Bauern und Hundehalter müssen mit ins Boot, sonst geht vieles quer...

- Bauliche Veränderung an den Hochspannungsleitungsmasten durch die Pfalzwerde AG, dem hiesigen Stromlieferer, damit die riesigen Tiere nicht verkokeln da oben

- Hochspannungsfreileitungen in Einflugschneisen werden nachträglich mit herabhängenden Metallstreifen besser sichtbar gemacht

- Beringungsmaßnahmen, um Einzelstörche indentifizieren zu können und ihr Verhalten zu dokumentieren für Forschungszwecke


Hier ein Link zur Storchenseite: http://www.pfalzstorch.de/

Wenn ihr links oben mal WEBCAM anklickt, dann habt ihr die nächsten Wochen was zu gucken! Es sind 3 Nester zu sehen, von denen bisher 2 besetzt sind. Und wenn es ans balzen, vögeln, eierlegen, brüten, füttern geht, dann ist echt was geboten...

Ich guck jeden Tag mal rein. Wenn die Jungen da sind, werden die Bilder alle Minute aktualisiert, zur Zeit seltener.



Vögeln.................................. zuschaun, ist ein guuuuuter Tagesanfang!, sagte mein alter Biologielehrer! Großes Lächeln


LG, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 08.03.2009, 21:33    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke für den Link, find ich toll den Blick ins Storchennest, da schaue ich bestimmt oft mal rein.

Wie lange sind denn die Störche bei euch schon wieder da? Ich habe hier noch keinen einzigen gesehen heuer. Hoffentlich kommen sie bald, ich freu mich immer wenn ich sie sehe.

LG
Anja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 09.03.2009, 05:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Anja,

das geht jetzt schlag auf schlag, seit 14 Tagen ungefähr,
aus allen Ecken gibt es Meldungen über Heimkehrer.

Gerade gestern habe ich gehört, daß ein Paar ein vor wenigen Wochen
neu errichtetes Nest bezogen hat.

Inzwischen kommen die hier kaum noch nach mit Nester aufstellen,
so sind die gefragt!

Letztes Jahr war ein gutes Storchenjahr,
sind viele Junge flügge geworden. Und die kommen ja auch wieder...


Wie gesagt, jetzt sind die Kameras auf 15 Min. eingestellt,
aber das wird geändert, wenn es mehr zu gucken gibt.

LG, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.03.2009, 08:30    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich bin froh, daß wir alle durch die Mulis zusammen gefunden haben.
Es gibt noch so viele andere Dinge die wissenswert sind.
Und durch solch tolle Kontakte seinen Blickwinkel erweitern zu können.
Einfach genial!Danke an Alle! Lächeln
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 09.03.2009, 09:12    Titel:   Antworten mit Zitat

danke auch für den link Sonar
als ich heut morgen "gassi" ging, waren überall auf den wiesen hagelkörner. da dachte ich gleich an die "armen" störche, ob sie sich nicht zu schnell ins kalte deutschland aufgemacht haben?

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 09.03.2009, 14:03    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo!

Die Störche "frieren" ja nicht wirklich, beim Heimkehren geht's weniger um die Kälte, sondern ums Futter.

Störche fressen ja angeblich Frösche...

Aber was Otto Normalo meist nicht weiß ist, daß die Hauptnahrung Würmer, Schnecken, Heuschrecken und vor allem Mäuse sind! Bei geschlossener Schneedecke bekommen sie also ein Problem.

Wenn Störche früh zurückkommen, hat es zwar noch wenig Heuschrecken, Schnecken u. Würmer, aber Mäuse sind auf den Wiesen das ganze Jahr zu finden. Also hungern sie nur bei geschlossener Schneedecke, wenn die Mäuse unterm Schnee unterwegs sind. Dann verhungern auch schon mal die Schleiereulen...

Klimaerwärmung sei Dank, hat es hier bei uns solche Verhältnisse nimmer wirklich...

LG, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.03.2009, 17:31    Titel:   Antworten mit Zitat

Bei Störchen muss ich eigentlich immer an Mulis und Esel denken Großes Lächeln .
Denn genau gegenüber von dem Eseltreffengelände in Forst ist ein Tierpark, der wohl wahre Heerscharen von Störchen beherbergen muss. Immer hab ich das Bild und das Geräusch vor mir - die komplette Firstlinie des Reithallendaches ist morgens früh besetzt mit klappernden Klapperstörchen. Irgendwie gehört das für mich total zum Eseltreffen dazu. Zum Glück hat mich noch keiner gebissen.... Großes Lächeln
Ich finde es toll, das sie jetzt z.B. auch in der Pfalz immer mehr ansässig werden. Erinnere mich noch gut an unsere Motorradzeit, in der uns Kurz- oder Wochenendtouren eigentlich immer ins Elsass führten. Und dort waren die Störche ja schon damals ansässig, und es war immer nett, sie bei einem kleinen Päuschen zu beobachten.
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 20.03.2009, 08:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Die Pfalzstörche-Seite ist wirklich toll, ich schaue jeden Tag rein. Wenn es dann noch Nachwuchs gibt, da freu ich mich schon drauf!

Hier sind die Störche noch immer nicht da, aber eine Bekannte hat mir gesagt, die kommen hier meistens erst Ende März an. Bleiben wohl länger im sonnigen Süden als die Pfalz-Störche. Na, hoffentlich kommen hier auch wieder welche. Bei uns in der Nähe ist nur ein Nest, an dem wir öfter vorbeifahren. Richtung Puszta sind es natürlich viel mehr, aber da komme ich nicht oft hin.

Die anderen Zugvögel kommen auch immer mehr zurück, Bachstelzen und Singdrosseln hab ich schon gesehen, die Gartenrotschwänze fehlen noch. Die haben letztes Jahr bei uns am Haus und am Stall gebrütet. Einmal sind 4 Junge - noch halb nackt, so klein - aus dem Nest gefallen. Wir haben erst mal überlegt was zu tun ist, dann beschlossen wir setzen sie ins Nest zurück. Unten hätte sie garantiert die Katze erwischt, sie saßen ja genau da wo täglich mehrmals Katzen rumlaufen. Also Junge wieder ins Nest gepackt, ein kleines Brett als "Absturssicherung" angebracht, aufgepaßt, ob die Eltern auch noch weiter füttern trotz unserem "Umbau". Kurze Zeit später waren die kleinen dann flügge und waren bis zum Herbst jeden Tag rund um Haus und Stall unterwegs.

---Ergänzung: Kaum rumgejammert, schon sind sie da: Habe gerade am Stall den ersten Gartenrotschwanz gesehen. Da fängt auch bestimmt bald wieder der Nestbau an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 20.03.2009, 16:46    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Anja!

Hier paar Kilometer weiter ist das wärmste Dorf Deutschlands...

Störche können zwar nicht lesen, aber wissen tun sie es wohl trotzdem. Großes Lächeln Die Rheinebene ist überhaupt ziemlich geschützt und warm, daher hat es hier auch Feigen, Trauben, Eßkastanien, Kiwis, Spargel... Paradiesgarten sozusagen! Da fühlen sich auch die Störche wohl und kommen früher als anderswo.

Ich guck auch jeden Tag auf die Seite, alle 3 Nester sind besucht. Lustig ist es nachts, wenn sie so zerfusselt im Wind stehen und auf den Morgen warten... Freu mich auch schon auf den Nachwuchs.

LG, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 21.03.2009, 19:31    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,

guckt euch mal genau JETZT Nest Nr. 3 an!!!!!

Sind sie nicht süß? So lieb aneinandergekuschelt! Herzsmilie :amour101:


LG, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 21.03.2009, 19:39    Titel:   Antworten mit Zitat

hab ich auch grad gesehen, schaut richtig lieb aus Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 13:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Guckt mal ganz schnell auf Nest Nr. 3, Zeiskamer Mühle!!!!

Da tut sich was!! Da wird fleißig Nistmaterial eingebaut, schnäbelvoll Gras...


Hier nochmal der link: http://www.pfalzstorch.de/


Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 14:40    Titel:   Antworten mit Zitat

immer wieder schön, palatina, nochmals dank für den link Cheer
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 15:42    Titel:   Antworten mit Zitat

Habe gerade entdeckt, daß bei Nest 1 der Zeitabstand der Bilder auf 5 Minuten verringert wurde! Prima.


Außerdem meine ich, daß das Solardach im Hintergrund rechts letztes Jahr noch nicht war... Cool , aber das nur am Rande bemerkt.

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 19:01    Titel:   Antworten mit Zitat

Die Nestkameras haben mich auch auf Ideen gebracht... vielleicht bringen wir nächstes Jahr auch mal bei einem Nest eine Kamera an, dann können wir unseren Gartenrotschwänzen auch mal ins Nest schauen. Das ist dann halt leider nur für uns, aber macht bestimmt Spaß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> andere Viecherl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum