Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Störche - live Webcam!   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> andere Viecherl
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.05.2009, 21:18    Titel: Schwalben   Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht, irgendwas ist/war faul mit unseren Schwalben! Stirnrunzeln
Letztens hatte ich doch den Eintrag hier gemacht, dass die Jungen wohl geschlüpft sind, weil leere Eierschalen auf dem Boden lagen. Nun - die ganze Zeit war es total still im Nest. Normalerweise hört man die Babys immer leise fiepen.
Gestern morgen dann war bei uns grosser Schwalben-Alarm! Als ich frühs in den Stall kam zum Füttern, sass ein Altvogel ruhig auf dem Nest, der andere flog wie angestochen und mit "Alarmschrei" im Stall rum. Den Schrei kenne ich, wenn eine Katze durch den Stall läuft. Aber diesmal war alles viel schlimmer und wilder. Als ich das Heu für die Bande nach draussen gefahren habe, hörte ich die Schreie immer noch. Da sah ich, dass die Schwalbe sich Luftkämpfe mit einer Elster lieferte. Die kleine Schwalbe attackierte die Elster in der Luft. Dann flog die Schwalbe wieder in den Stall und schrie dort weiter. Das ging die ganze ca. 2 Stunden so, die ich im Stall war. Es drang durch Mark und Bein!
Heute nachmittag nun habe ich endlich das Fiepen im Nest vernommen. Es müssen mindestens 2 Junge sein - sie fiepten 2stimmig Großes Lächeln .
Ich finde das Ganze eine sehr seltsame Geschichte und kann es mir nur so erklären, dass damals, als die Eierschalen am Boden lagen, die Elster die Eier geraubt bzw. gefressen hat (ausser Schale). Und (wahrscheinlich) 2 Junge sind davon gekommen?!
Schon im frühen Frühjahr hatte ich mit Sorge beobachtet, dass die Elstern im grossen Nussbaum vor dem Stall ein Nest bauen, und ich dachte gleich an die Singvögel, die da wohl dran glauben müssen. An unsere Schwälbchen dachte ich da weniger.... Stirnrunzeln
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 26.05.2009, 21:46    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Beate,

ja Elstern sind findige Gesellen, die müssen ja aber auch nix anderes machen wie ihre eigenen Kinder satt zu machen... hm. So ist das halt mal.

Find ich aber prima, daß die kleine Schwalbe den Luftkampf gewonnen hat! Und 2 sind besser als keins!

Lieber Gruß, Palatina


P.S. Störche gucken ist auch spannend, die Kerle wachsen von Frosch zu Frosch, das geht ratzbatz, nicht zu fassen! Die sehen jetzt echt schon wie Störche aus, anfangs eher wie Brathähnchen... grins

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sattva
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.05.2009
Beiträge: 114
Wohnort: 29456 Hitzacker Elbe
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.05.2009, 07:50    Titel: Schwalbenscheiß als Kopfbedeckung   Antworten mit Zitat

ist bei mir gerade "in". Wenn ich morgens aus der Haustür trete, sitzen immer ein paar lustige Gesellen auf der Fahnenstange oben drüber, und sie machen sich lustisch über uns Großes Lächeln

Und die Störche? Ja, traumhaft! Sie scheinen bei uns zuzunehmen. Trotz der immer früher zurückgehenden Hochwässer. Wie schön!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 01.06.2009, 18:14    Titel: Gewitter   Antworten mit Zitat

Hi, guckt mal! http://www.pfalzstorch.de/bilder/live_zeiskam.html

Hier bei uns ging gerade eben ein kleines Minigewitter runter, jetzt sind alle frisch geduscht!


Gruß, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 06.06.2009, 12:09    Titel:   Antworten mit Zitat

In der Pfalz ist wohl auch ziemliches Dreckwetter momentan, hoffentlich stehen die jungen Störche das durch. Sie schauen ziemlich durchgeweicht und zerzaust aus, besonders die an der Zeiskamer Mühle.

@Palatina
Weißt du ob Rauchschwalben ihr Nest mehrere Jahre lang nutzen? Sie brüten bei mir jetzt tatsächlich im Stall über einer Pferdebox. Junge sind noch keine da, aber Eier wohl schon, denn eine sitzt jetzt fast immer auf dem Nest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 21.06.2009, 14:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Ganz schönes Gedränge! So langsam werden sie flügge!

Im Nest 1 gab es keine Brut, aber es übernachtet immer ein junges Päarchen im Nest.

In allen anderen Nestern tobt der Bär!

http://www.pfalzstorch.de/bilder/live_zeiskam.html


Grüße, Palatina


P. S. was ich ja lustig finde ist wenn sie so ihre langen Beine einklappen, wie mit Scharnieren, und auf dem Hintern sitzen!

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 03.07.2009, 16:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Hier gewittert's!

Guckt euch mal diese nassen Gestalten an.... eek!

http://www.pfalzstorch.de/bilder/webcambild_sportplatz.htm

Scheint ihnen aber nicht wirklich was auszumachen.


LG, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 10.07.2009, 05:42    Titel:   Antworten mit Zitat

Unsere Stall-Schwalbenkinder haben gestern ihren ersten Ausflug aus dem Nest gemacht.
Lächeln

Für den Start haben sie sich die Zeit ausgesucht, als ich gerade ausgemistet habe. Das war ein Gezeter, richtig nett. Zwei Junge, eins war schon aus dem Nest und machte die ersten Flugübungen, das andere saß auf dem Rand, nahm immer wieder Anlauf - ich trau mich aber doch noch nicht - ich würde auch gerne - trau mich noch nicht - na, irgendwann hat es dann den Start gewagt, und eine halbe Stunde lang war Riesengezeter und Geflatter im Stall. Bis sie sich dann nach draußen getraut haben. Abends sind sie wieder im Nest gesessen, die Eltern haben also wohl gut aufgepaßt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.07.2009, 17:55    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Anja,
bei uns sitzen die "Alten" schon wieder auf dem Nest und arbeiten an der 2. "Brut" Großes Lächeln . Die erste waren bei uns 5 Junge, und alle haben einen problemlosen Start ins Leben ausserhalb des Nestes geschafft. Ich hab' auch immer Bange, wenn sie anfangen, das Nest zu verlassen. Unsere Katzen sitzen dann meist in der Nähe und putzen sich gelangweilt oder kucken in der Gegend rum; aber ich weiss genau, dass sie nur drauf warten, dass eines einen Fehlversuch hat. Bisher ist aber gottseidank alles gutgegangen.
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sattva
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.05.2009
Beiträge: 114
Wohnort: 29456 Hitzacker Elbe
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.07.2009, 09:02    Titel:   Antworten mit Zitat

weitere foddos folgen...
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 12.07.2009, 13:36    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo sattva;
hast du dieses foto selber geschossen? wenn ja - super.
wenn nicht, musst du es leider wegen copyrightschutz entfernen.

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.07.2009, 14:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Wollte kurz vermelden, dass ich vorhin unterm Schwalbennest leere Eierschalen entfernt habe. Anscheinend ist die 2. Brut (oder zumindest ein Teil davon) geschlüpft! Rollbaby Vielleicht schaffe ich es diesmal, Fotos von den kleinen "Stachelbeer-Köpfchen" zu schiessen Lächeln .
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 12.07.2009, 14:33    Titel:   Antworten mit Zitat

Wie lange war bei deinen Schwalben der Abstand zwischen der 1. Brut und der 2.?
Bei unseren haben die Jungen vor drei Tagen das erste Mal das Nest verlassen. Die ersten zwei Tage waren sie immer mal noch zwischendurch im Stall und haben auch im Nest übernachtet. Gestern abend was das Nest leer und heute habe ich weder die alten noch die jungen gesehen. Ob da noch eine zweite Brut kommt? Sie sind halt einiges später dran bei uns.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.07.2009, 09:06    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Anja,
ich hab' grad mal hier im Thema nachgeschaut, denn allein hier hab' ich den Werdegang unserer Schwalben-Gang dokumentiert. Am 22.5. hatte ich geschrieben, dass leere Eierschalen aus dem Nest gefallen sind - also genau wie vorgestern. Das sind dann nur so ca. 7 - 8 Wochen. Finde ich ganz erstaunlich, wie schnell das geht.
Ob Deine noch eine 2. Brut schaffen, weiss ich nicht. Könnte ziemlich knapp werden...
Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 13.07.2009, 09:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich habe unsere Schwalben seit 2 Tagen jetzt nicht mehr am Nest oder im Stall gesehen, ich glaube die haben für heuer aufgehört mit Brüten. Sie sind halt doch sehr viel später dran in unserer Gegend. Schade, ich habe gehofft sie fangen noch eine Zeit lang das Ungeziefer rund um den Stall, Bremsen z.B. haben wir leider mehr als genug (weshalb meine Pferde zur Zeit absolute Stubenhocker sind und tagsüber nicht mal mehr die Nase aus dem Stall stecken).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> andere Viecherl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum