Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Selber impfen, nur wie   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 29.04.2009, 15:44    Titel: Selber impfen, nur wie   Antworten mit Zitat

Mal 'ne Frage an die diversen Selbstimpfer hier:

Tut ihr erst die Kanüle reinstechen und dann die Spritze aufsetzen?

Oder steckt ihr beides zusammen in den Bobbes?, damit es schneller geht?


Mein Mulchen läßt die Tierärztin nicht ran, also habe ich die Ehre.... eek!


Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.04.2009, 20:35    Titel:   Antworten mit Zitat

Also ich baue alles zusammen. Drücke nach oben, sodaß keine Luft drin ist und dann ´ne Hautfalte nehmen. Picks! Hautfalte lösen, ruhig halten und langsam spritzen.
Anschließend loben und streicheln.
Gruß Elke
PS Ich impfe nicht selber. Ich spritze maximal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 29.04.2009, 21:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Elke,

was du machst, ist subcutan spritzen.

Meine Tierärztin meinte ausdrücklich, ich solle intramuskulär impfen.


verwirrt

Palatina Ratlos.



P.S. an die Mod's, vielleicht können wir ja für dieses Thema ab Beitrag Nr. 105 einen eigenen Thread aufmachen:

'Selbst impfen'

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.04.2009, 21:36    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Palatina Ratlos,
meine Tierärztin impft subcutan, und genauso hat sie es mir gestern gezeigt und erklärt. Hautfalte ziehen, und dann "dahinter" stechen. Total easy Zunge rausstrecken Lächeln .
Mir wurde es gezeigt, dass man die komplette Spritze reinsticht, und dann "abdrückt". Finde ich eigentlich auch einfacher und besser, als wenn die Nadel im Tier hängt, und man dann den Behälter draufsteckt. Dies finde ich auch irgendwie "unhygienisch".
Wenn ich noch ein bissl mehr Ãœbung habe, gebe ich Dir gerne eine "Spritzenlehrgang" *angeb* Zunge rausstrecken
Grüssle
Beate
PS: In den "Bobbes" beim Muli stechen fände ich seeehr mutig... Großes Lächeln

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 01.05.2009, 04:42    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Beate,

danke für's Abtrennen von dem Impfthema! Supi.


Also: der Bobbes von meinem Muli ist eine hochexplosive Angelegenheit! eek!

Da will ich auch nicht unbedingt ran...


Das mit der Hautfalte kenne ich, vorne seitlich am Hals. Hört sich einfach an. Nur bin ich jetzt verunsichert, ob subcutan od. intramuskulär... Meine Tierärztin hat mir intramuskulär gezeigt, so wollte sie ja auch selber impfen, aber Mul ging hoch wie eine Rakete.

Sie ist jetzt auf Hab-Acht-Modus. Wenn ich komme und hab was in der Hand, isse weg, schlaues Mul! Wenn ich einfach so komme guckt sie gaaaanz unschuldig und läßt sich kraulen. Ich will sie halt nicht überfallen, dann verderbe ich es ja mir mit ihr.

Dachte daran, so eine Art Pieks-Desensibilisierungs-Training mit ihr zu machen... Hautfalte hoch, runter, hoch, runter... und bissel zwicken...


Liebe Grüße, Palatina


P.S. Die lecker Wurmkur im Apfel hat sie entdeckt u. ausgespuckt... schlaues Mul. Da kam dann Eselin Emma und hat die Apfelstücke gefressen, einfach so... die hat jetzt doppelt Wurmkur im Bauch.

Jetzt bin ich auch noch am Überlegen, wie ich die Wurmkur in den Muli reinzaubere. In der Zeit in der sie nicht bei mir war, da muß tierarzmäßig bissel was schiefgelaufen sein. Nämlich Halfter festhalten, Wurmkur rein ins Maul - wie bei Esels, da ist sie gestiegen! Früher nie.

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.05.2009, 06:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Es gibt inzwischen Wurmkuren in Pelletform, habe ich neulich entdeckt. Leider bisher nur mit einem Wirkstoff. Ansonsten läuft es bei Howie so: Anbinden (ohne gehts noch nicht), geduldig daneben stellen und warten, bis er keine Lust mehr hat, den Kopf ständig hoch und runter zu nehmen. Dann hinein mit dem Mittel. Über Futter klappt bei ihm nicht.

Impfen bisher immer sc, andere Mittel durchaus mal im. Dann in den dicken Brustmuskel. Der ist wohl relativ schmerzunempfindlich. Da teilweise die Kanülen sehr lang sind und bei AB-Gaben zum Teil 20 ml oder mehr rein müssen, habe ich es getrennt gemacht. Kanüle mit Zeigefinger und Daumen verdeckt in die Hand, mit der anderen Hand abgelenkt und mit kurzem gezielten Zack hinein. In der Regel gab es keine Reaktion und ich konnte in aller Ruhe die Spritze aufsetzen und das Mittel geben.

So hat es mir unser TA erklärt. Wg. der Hygiene: in der kurzen Zeit passiert nichts mit Verunreinigung, es sei denn, die Spritze fliegt runter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.05.2009, 06:57    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

unsere letzte Impfaktion (Freitag vor ner Woche) war auch eine Katastophe, so in etwa wie bei Palatina.

Bis jetzt hatte Uschi keine schlechten Erfahrungen gemacht, ich war auch immer dabei. Sie mag anscheinend die Tierärtzin nicht, denn sie legt schon die Ohren an, wenn diese um die Ecke kommt.
Die vorherigen Impfungen waren aber bei weitem nicht so schlimm, deshab war ich schon erstaunt, dass Uschi so ein Theater gemacht hat. eek!
Die Tierärtzin meinte, dass wenn die Tiere aus dem Pflegelalter (dass ist Uschi im Moment arg Großes Lächeln ) kommen, dies sich wieder gibt. Aber wenn ich hier die Beiträge so lese, schwinden meine Hoffnungen.

Letztes Jahr hatte Uschi Haarlinge, behandeln musste ich sie, da die Tierärtzin nicht an sie ran kam. Stirnrunzeln . Selbst, nach den anderen Einstellern, die sich ihre Wunde (sie hatte sich vor lauter Juckreiz, die Brust aufgebissen) nur anschauen wollten, hat sich geschnappt.

Wurmkur ist gott sei Dank kein Problem, sie schaut eher ob es noch ein Nachschlag gibt. Uschi ist halt arg verfressen.

Grüße Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 01.05.2009, 07:01    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Karin,

Mul ist 16, die trabt vom Flegelalter locker hinüber in den Altersstarrsinn! eek!


P

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.05.2009, 07:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Palatina,

na super, da kann ich mich ja auf was gefasst machen.
Die Tierärtzin erwähnte auch, wenn die nächste Impfung wieder so abläuft, dass wir versuchen, dass ich dann impfe. Als ehemalige Krankenschwester habe ich mit dem Umgang von Sprizen keine Probleme (hab ja früher genug Menschen gepickst Großes Lächeln ), eher dass mir Uschi dies wahrscheinlich nachtragen wird.

Grüße Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.05.2009, 18:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo, zum intramuskulär spritzen:
Ich meine, eine Bekannte von mir würde die intramuskuläre Spritze bei ihren Pferden in den Halsmuskel setzen, und bei Rindern habe ich das auch schon mal gesehen. Ihre Anweisung war, als wir uns über das Thema mal unterhalten haben: Zweimal mit der Hand feste auf den Hals hauen, beim dritten Mal die Spritze mit rein - das würden ihre Pferde so garnicht merken. Meine wäre schon bei zweimal feste draufhauen angepieselt schätze ich Großes Lächeln - aber sie kennt das mit dem Halsklopfen auch nicht so, bei uns gibts ja immer nur Streicheln Zunge rausstrecken . Ich hoffe Du bekommst das irgendwie hin mit Deinen Tierchen!
Und dann noch einer meiner tollen "mental-Tipps" Blinzeln :
Bei Reyki und auch bei meiner Hündin hilft es bei etwas unangenehmen Dingen, wenn ich ihr dabei sage: "Ok, das ist unangenehm aber sinnvoll und da müssen wir jetzt gemeinsam durch" - und diese Einstellung dann bei der Durchführung auch verinnerlicht habe. Das funktioniert besser, als wenn ich im Kopf habe "huuuuah, gleich geschiehts und ist bestimmt ganz unangenehm und die arme Maus hoffentlich ist sie dann nicht verschreckt oder sauer....." oder wenn ich ihr versuche vorzuspielen, dass garnichts wäre. Dann ist ja nur das Vertrauen unterwandert.
Also, unangenehm aber nicht dramatisch oder lebensgefährlich ist die Devise. Und ganz schnell vorbei, weil (oder wenn) sie ja soooo brav ist Lächeln . Und weils so undramatisch ist bleiben wir Menschen dabei natürlich die ganze Zeit völlig gelassen und locker Cool .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 02.05.2009, 20:25    Titel:   Antworten mit Zitat

luna hat Folgendes geschrieben:
Zweimal mit der Hand feste auf den Hals hauen, beim dritten Mal die Spritze mit rein - das würden ihre Pferde so garnicht merken..


Hmmm... also irgendwie kommt mir da stark die Steinzeit in Erinnerung...........sofern es da schon Impfungen gab Großes Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.05.2009, 23:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Also ich werde beim sc-impfen bleiben; ist für "Laien" das Einfachste, und wie gesagt, praktiziert es meine TÄin ja selbst.
Morgen ist Naomi fällig, nachdem es ihrem Fuss wieder gut geht. Sie ist nicht unbedingt so "impfwillig" wie die Hafis oder wie Elco, aber ich bin sicher, dass wir es zusammen schaffen werden. Werde sie zuerst in Trance putzen und zupfen Großes Lächeln , und dann bei einem "Zupfer" die Spritze ansetzen, und hinterher gleich weiterstreicheln und striegeln. So hat es meist sogar bei Sancho gewirkt.

Wurmkuren gab es heute bei uns auch für die komplette Bande. Die Hafis und die Esel direkt ins Maul, und den Mulis habe ich ausnahmsweise eine kleine Portion Mash gemacht und die Wurmkur da reingerührt. Ein kleines Tütchen Kamillenblüten hatte ich noch von Veilchen übrig, die hab ich mit reingerührt, da sie sehr intensiv duften. Scheint gewirkt zu haben - alle Mulis haben ihre Schüsseln ratzfatz leergeschleckt! Zunge rausstrecken

Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.05.2009, 10:11    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
Tierarzt, Wurmkur, Spritzen sind für Tobi und mich auch immer streßig. Jetzt lösen wir die Sache so: Er bekommt das Halfter schon vorher auf, dann wird er mit dem Halfter kurz am einem starken Ast angebunden. Dann wird die Wurmkur verabreicht. Beim Spitzen wird es ebenso gemacht.
Als Tobi Husten hatte, zickte er auch rum und wollte den Hustensaft nicht nehmen. Also das selbe Verfahren. Mittlerweile nimmte er sie frei auf seinem Auslauf zu sich. Ohne angebunden zu sein. Wir wechselten einfach die Seite Großes Lächeln . Statt links, gab es sie von rechts.
Manchmal hilft es auch den Ort(Anbindestelle) zu wechseln.
Beim Hufschmied steht er auch frei in seinem Auslauf. Es braucht halt alles seine Zeit.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reimund
Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 34
Wohnort: Cabiano, I63038 Ripatransone
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.05.2009, 18:35    Titel: Spritzen setzen   Antworten mit Zitat

Hallo,
wie schon im Tagebuch erwähnt, mußten wir Lily vor kurzem wegen einer Bronchitis behandeln und sie bekam über 3 Wochen in immer länger werdenden Abständen Cortison gespritzt und eine Woche lang täglich ein Antibiotikum in Pastenform - ähnlich wie die Wurmkur.
Da sie schon die Wurmkur nicht so mochte, waren wir schon etwas nervös, wie das werden sollte. Der neue Tierarzt hatte zwar die Impfung und das Chippen im Frühjahr gut hingekriegt, aber die Mulis sind halt immer nervös, wenn ein Fremder kommt und so haben wir beschlossen, die Behandlung selbst zu machen.
Wir haben beide Mulis angebunden und wie jeden Tag geputzt, Hufe nachgeschaut usw. Das beruhigt, nicht nur die Mulis, sondern besonders auch uns.
Mittendrin habe ich (Gertrud) dann die Spritze fertig gemacht und so getan, als würde ich nochmal am Hals ein bisschen putzen. Dann ein kurzer Klapser auf den Hals und die Spritze mit Schwung eingestochen und losgelassen. Mehr als ein erstaunter Blick war als Reaktion nicht zu bemerken, obwohl Lily sonst schon sehr leicht nervös wird. Dann habe ich in Ruhe langsam den Inhalt der Spritze in den Halsmuskel gedrückt, damit sich die 10 ml gut im Gewebe verteilen können und noch ein bisschen gestreichtelt. Reimund hat in der Zeit ganz ruhig weiter gearbeitet.
Ich glaube, dass zuviel Lob den ganzen Vorgang zu wichtig werden läßt.
Bei den ersten Wurmkuren haben wir beide versucht, beruhigend auf die Mulis einzureden und sie haben natürlich sofort kapiert, dass etwas Besonderes bevorsteht und wir nervös waren. Also wurden sie auch nervös.
Ganz schlimm war der erste TA - angeblich ein Pferdespezialist, der sehr nervös war und die Spritze sogar fallen ließ. Lily hatte nach der Impfung eine Woche lang eine Beule am Hals und wollte sich nicht mehr anbinden lassen. Zum Glück haben wir inzwischen einen anderen TA gefunden, der einen kompetenteren Eindruck auf uns macht.
Auch die Wurmkuren, bzw. die Antibiotikapaste nehmen sie inzwischen viel besser an, auch wenn sie immer wieder versuchen, das Zeug wieder auszuspucken, aber wir halten den Kopf ein Weilchen hoch bis sie geschluckt haben.
Soweit unsere Erfahrungen in Sachen Spritzen.
Viele Grüße
Gertrud und Reimund

_________________
Viele Grüße aus Italien
Reimund und Gertrud
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.05.2009, 10:02    Titel:   Antworten mit Zitat

Egal was man am Mulis erledigen möchte. Wenn man hin geht und denkt: Oh Gott jetzt muß ich etwas ganz schreckliches arbeiten, dann strahlt man schon so viel Unruhe aus. Das Muli denkt dann: Hilfe mein Chef hat Angst, dann muß ich jetzt besonders wachsam sein. Das mit dem Putzen und darin einbauen ist ein sehr guter Trick. Danke!
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum