Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Geschwulst am Bauch   
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 03.05.2009, 20:28    Titel: Geschwulst am Bauch   Antworten mit Zitat

Hallo,

bin gerade ziemlich geschockt. Da entdeckt mein Helferkind bei Eselin Emma "einen Stein" am Bauch. - Wie??? Einen Stein, ein Esel hat keinen Stein am Bauch!! - Doch!

Also bin ich hin, unter den Bauch geschaut und ein Geschwulst gesehen.

Sehr hart, reizlos, wie ein Stein an einer Stelle am Eselbauch genau unten "angeklebt". Die Schale ist rauh, haarlos. Das Ding tut ihr nicht weh. 5 cm lang, Durchmesser 2-3cm, ungefähr, wie eine kleine Kartoffel sieht es aus.

Ich bin total geschockt. Im langen Winterfell hat sich das gebildet. Ich putz ja meine Esel regelmäßig, auch am Bauch, und trotzdem ist mir das Ding nicht aufgefallen. Entweder isses so schnell gewachsen, ober ich hab beim Putzen halt genau unten mittig immer mit der Bürstenbewegung aufgehört und eben nicht 'drübergebürstet', sonst hätte ich das Ding ja bemerkt.

Also morgen wieder mal Tierärztin anrufen, ist wohl eine OP nötig.

Kennt ihr sowas??

Bin echt geschockt jetzt. Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 03.05.2009, 21:00    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Palatina

Vielleicht ist es eine Talkablagerung . Das habe ich auch mal bei einem Pferd gehabt . Hat der TA mit einem Schnitt entfernt .

Wünsche dir und Emma alles Gute.

lg Helmut
Nach oben
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.05.2009, 22:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Palatina,
ich finde, das hört sich sehr nach einem Sarkoid an.
Soviel ich weiss, sollte man in so einem Fall nicht unbedingt schneiden (obwohl es viele Tierärzte nach wie vor gerne tun), wegen der Gefahr des "Streuens". Es gibt mittlerweile einige sehr gut wirksame Salben auf dem Markt. Da kann Dir sicher Anita noch Einiges dazu schreiben.

Sancho hatte in jungen Jahren auch ein Sarkoid am Schlauch. Das war einige Male abgefallen (was oft sehr geblutet hat), und jeweils auch gleich wieder nachgewachsen. Nach ein paar Jahren war es dann plötzlich komplett verschwunden.

Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sunny
Erfahrener Benutzer


Alter: 57
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.09.2004
Beiträge: 385
Wohnort: Sachsen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.05.2009, 09:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Sollte es wirklich ein Sarkoid sein und evtl. noch dazu gestielt, würde ich nicht Schneiden lassen, sondern Abbinden.
Genau das haben wir vor über 5 Jahren bei unserem Eselwallach Apollo am Bauch machen lassen und ist seither nie wieder gekommen. Medikamente hat er keine bekommen.

Viele Grüße und viel Glück
Heike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 04.05.2009, 10:15    Titel:   Antworten mit Zitat

Das hört sich schon nach einem ES an.
Könntest du Bitte mal ein Bild davon machen.
Wenn das ES momentan noch nicht Blutet oder Sifft, dann würde ich im moment noch gar nichts unternehmen, ausser wirklich täglich Kontrollieren, und am besten auch gleich immer ein Foto machen, dann siehst gleich ob sich was verändert, sei es die grösse des ES oder ob es risse bekommt.

Von einer OP würde ich absehen, erstens bekommt man sehr selten alle verästelungen raus, oder man muss so gross zügig rausschneiden das die Verheilung dann auch nicht so ohne ist.
Auch das Abbinden ist nicht Empfehlenswert, bei ganz ganz kleinen mag es funzen, bei den grösseren reizt du die Dinger dermassen, dass sie dann erst recht anfangen zu wachsen zum teil sogar Explosionsartig.

Heutzutage gibt es zum Glück schon recht gute Salben auf dem Markt um den ES den Garaus zu machen, z.b. XXTerra oder die CompX, beide arbeiten sehr gut, aber auf unterschiedliche weise.

Wenn du dich mehr über Sarkoid Informieren möchtest guckst mal am besten hier http://www.sarkoid.de/rudi.html rein.

Was sehr auffällig ist, das die meisten Tiere die ES haben, das Immunsystem im Keller ist, oder sie zuvor sehr starkem Stress ausgesetzt waren.
Frag also mal deinen TA was er zur Immunstärkung vorschlägt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.05.2009, 11:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Palatina,
so spontan kommt mir da das Umstimmungsmittel Acidium formicicum D 30 in den Sinn.Es wirkt unspezifisch auf das Gewebe in dem es entsäuert, entschlackt oder entgiftet. Man verabreicht 1 x wöchentlich(Sonntags) über 8 Wochen.
Bitte ein Foto, oder noch genauere Hinweise.
Gruß, ich denke an Emma, Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sunny
Erfahrener Benutzer


Alter: 57
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.09.2004
Beiträge: 385
Wohnort: Sachsen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.05.2009, 15:15    Titel:   Antworten mit Zitat

Anita hat Folgendes geschrieben:
Auch das Abbinden ist nicht Empfehlenswert, bei ganz ganz kleinen mag es funzen, bei den grösseren reizt du die Dinger dermassen, dass sie dann erst recht anfangen zu wachsen zum teil sogar Explosionsartig.

Heutzutage gibt es zum Glück schon recht gute Salben auf dem Markt um den ES den Garaus zu machen, z.b. XXTerra oder die CompX, beide arbeiten sehr gut, aber auf unterschiedliche weise.


Hallo Anita,
ersteres kann ich so aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Das Sarkoid bei unserem Wallach war sehr groß - Durchmesser 11 cm, Länge 38 cm. Es hatte beim Vorbesitzer sehr lange Zeit zum wachsen. Das Abbinden verlief absolut ohne Probleme und ist, wie schon geschrieben 5 Jahre her. Seitdem ist nichts mehr.

Aber wie beim Abbinden gibt es auch bei den Salben unterschiedliche Erfolge. Ich kenne leider einige Beispiele, bei denen XXTerra immer nur einen momentanen Erfolg bringt.

Unser TA schwört bei unzugänglichen Stellen wie Augen, Ohren etc, an denen man nicht Abbinden kann oder wo es die Form des Sarkoids nicht möglich macht aufs Vereisen und hat damit sehr gute Erfolge.

Aber warten wir hier erstmal die Diagnose ab.

Viele Grüße
Heike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 04.05.2009, 15:46    Titel:   Antworten mit Zitat

Sunny hat Folgendes geschrieben:
Hallo Anita,
ersteres kann ich so aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Das Sarkoid bei unserem Wallach war sehr groß - Durchmesser 11 cm, Länge 38 cm. Es hatte beim Vorbesitzer sehr lange Zeit zum wachsen. Das Abbinden verlief absolut ohne Probleme und ist, wie schon geschrieben 5 Jahre her. Seitdem ist nichts mehr.



dann hattet ihr echt Glück damit, meist geht der Schuss nach hinten los, schneller Erfolg, aber nur von kurzer Dauer und dann wächst das Ding danach wie gestört

Sunny hat Folgendes geschrieben:

Aber wie beim Abbinden gibt es auch bei den Salben unterschiedliche Erfolge. Ich kenne leider einige Beispiele, bei denen XXTerra immer nur einen momentanen Erfolg bringt.


die Terra ist echt gut, nur auf der Verpackung steht etwas von ein paar Tagen schmieren und dann ist gut. Dem ist aber nicht so, man muss schmieren bis man an den Ränder des ES einen Rosa Rand sieht, und dann je nach bedarf noch 1 x wöchentlich schmieren aber die Salbe dann keinesfalls mehr pur nutzen sondern mit 2/3 Vaseline oder Melkfett verdünnen.
Die Terra ist sehr agressiv, und grad am Schluss muss man extrem aufpassen das man keine Löcher schmiert, da die Terra nicht zwischen ES und gesunder Haut unterscheidet.
Aber wenn das so durchgezogen wird, dann hat man vollen Erfolg mit ihr.

Sunny hat Folgendes geschrieben:


Unser TA schwört bei unzugänglichen Stellen wie Augen, Ohren etc, an denen man nicht Abbinden kann oder wo es die Form des Sarkoids nicht möglich macht aufs Vereisen und hat damit sehr gute Erfolge.


Vereisen ist auch eine gute möglichkeit sofern die ES nicht zu gross sind.

Es gibt zum heutzutage zum guten Glück etliche möglichkeiten den Dingern an den Leib zu rücken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 04.05.2009, 17:42    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben!

Erst mal danke für eure Rückmeldungen!!!

Also die Tierärztin kommt morgen früh, dann weiß ich mehr. Gut, daß ich jetzt durch eure Infos schon bissel mitreden kann.


LG, Palalina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 08:08    Titel:   Antworten mit Zitat

daumen-drück....

lg
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 20:54    Titel:   Antworten mit Zitat

Tierärztin war da, es ist ein ES. Aber ein kleines, harmloses sagt sie.

Sie rät zum Beobachten. Erst mal gucken ob es sich verändert, vergrößert.

Abbinden würde sie vorschlagen, da es sehr gut gestielt ist. Man könnte es auch einfach so lassen, da es reizlos ist.

Ich werde homöopathisch behandeln und mal 2 Wochen schauen.

Die Esels haben ja keinen Streß gehabt. Und das Immunsystem? Die haben lecker Heu, Stroh, netten Auslauf, Beschäftigung. Sind im Offenstall das ganze Jahr.

Der Auslöser ist unklar. Das ES ist genau am Bauchnabel.


Bitte um eure Meinungen. Ich hab mit sowas keinerlei Erfahrung.


Lieber Gruß und vielen Dank.

Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 21:23    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Palatina

Ich habe mit ES keine Erfahrung aber bin froh das es nichts schlimmes ist .
Bei der nächsten Karotte sag Emma einen schönen Gruß von mir .

lg Helmut
Nach oben
Sunny
Erfahrener Benutzer


Alter: 57
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.09.2004
Beiträge: 385
Wohnort: Sachsen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 08:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Sollte das Sarkoid wachsen und weiter "schön gestielt" sein, würd ich nicht lange rumdoktorn, sondern tatsächlich abbinden lassen.

Viele Grüße
Heike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 08:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Solange es sich nicht verändert würde ich es auch nur Beobachten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 11:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Palatina,
als erstes: Ich habe keine Erfahrung mit so einem "Es".
Wenn es langgestielt gewachsen ist, kann ja eine ungeschickte Bewegung es zum Anreißen bringen(?).Kenne nur lange Afterklauen beim Hund, und dort kommt es dann zu starken Blutungen.
Deshalb würde ich auch zum Abbinden tendieren.
Gerade bin ich auf etwas interessantes gestoßen: Solche Veränderungen können durch Hormonschwankungen entstehen!
Ich schick Dir ne PN.
GRuß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum