Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Mulikauf und erste Zweifel   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.10.2009, 11:20    Titel:   Antworten mit Zitat

Natürlich sind die Kleinen noch nicht soweit! Viele Große auch nicht! Aber auch die anderen haben nicht gleich den Finger ins Maul gesteckt oder es sich neben dem Huf gemütlich gemacht. Stück für Stück werden die Annäherungen ausgeweitet. Und nicht mit dem ZIEL, dem Tier ins Maul zu grabschen oder den Huf hochzuhalten und darin herumzumanipulieren, sondern mit gegenseitigem Genuss der augenblicklichen Situation. Als Frau kann man es eigentlich am besten nachfühlen, wie es ist, wenn sich einem jemand nähert, der aber nicht die Zärtlichkeit ansich, sondern nur das Endziel vor Augen hat... Das blockiert total, und der möglich Genuss der Stunde wendet sich zur Gegenwehr, oder beim Tier vielleicht einem´aushalten´.
Ich selbst bin nicht straight genug, eine bestimmte Methode konsequent zu erlernen und anzuwenden, sondern nehme mir hier und da eine kleine Anregung heraus. Die TTeam- Methode hat da mit den leichten, kreisenden Bewegungen unwiderstehliche Auswirkungen. Probiert´s mal an Euch selbst!
Kathrin *

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 03.10.2009, 19:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Marion

Gib ihm Zeit und handle nach deinem Bauchgefühl . Das wird schon . Balthasar das Muli meiner Tochter war mit dreieinhalb Jahren noch so . Konnte nich berührt werden , flüchtete , Biss und schlug .

Mit viel Vertrauensübungen ist es jetzt ein ganz braves Muli geworden .

Verletzungsliste der Vorbesitzer von Balthasar :

Schulter gebrochen
Rippen gebrochen
Knie geprellt .
Bisswunde im Rücken usw


wenn man richtig und korrekt mit den Mulis ungeht ,sind sie die liebsten Tiere


lg Helmut
Nach oben
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.10.2009, 20:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Meine Marlene Friedrich-Ferrari (letzteres deutet die PS- Zahl an) habe ich als Fohlen gekauft, also von Anfang an gehabt. Sie ist ein Punk, und ein Punk ist kein schlechtes Geschöpf, aber es hat eigene Ansichten. Sie mochte von Anfang an nicht gerne gebürstet werden. Sie hattte nur kurze, sehr kurze Konzentrationsfähigkeit und Willigkeit für menschliches Verlangen. Sie konnte erst mit 3 Jahren vernünftig die Füße geben.
Sie wurde erst mit 4 Jahren langsam an das Fahren herangeführt. UND JETZT: ist sie ein absolut zuverlässiges Fahrmuli, tut vor der Kutsche und an der Hand alles für mich, was man unterwegs braucht. Aber: sie ist halt ein Punk, sie mag nicht gebürstst werden und nicht mit Kindern zu tun haben (die sie so gerne festhalten möchten). Ich bin überzeugt, dass sie deshalb so fantastisch ist, weil ich ihr alle Zeit der Welt gelassen habe (ohne aber negative Punkigkeit zu dulden), ohne zu aufdringlich zu sein. Aber das, was ich geübt habe, habe ich konzentriert und bewusst gemacht.
Ich weiß noch, wie sie mich mal bei einer Führübung hier auf dem Grundstück ausgetrickst hat und mit kurzem Durchgehen abschüttelte (denn man muss die Mulitricks ja auch erstmal kennenlernen!). Natürlich hat sie es an der selben Stelle noch ein paar mal probiert, und da ich vorher wusste, was sie vor hat und vorher reagieren konnte, war sie beeindruckt von mir. Hätte sie es noch einmal geschafft, hätte sie es auch an anderen Stellen ausprobiert, ganz bestimmt! Und dann hätte sie etwas gelernt gehabt- nur halt etwas, was ich nicht auf dem Plan hatte.
Also, was ich sagen will: Fohlen 1x1 hin oder her- macht Euch und Eurem Tier bloß keinen Stress!! Irgentwann sind sie von selbst so weit, wenn sie Vertrauen aufbauen können. Und das können sie halt nur so richtig, wenn sie nicht ´drangsaliert´werden. Und was ´drangsalieren´ist, entscheidet jedes Lebewesen für sich selbst. Lasst euch nicht von irgentwelchen Leuten oder Vorstellungen unter Druck setzen!
Kathrin *

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.10.2009, 10:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Kathrin,
vielen Dank für Deine tollen Postings! Ich stimme Dir unumwunden und uneingeschränkt zu! Lächeln
Und auch Doris stimme ich absolut zu, dass es kein guter Ratschlag ist, Mulibesitzern, die Probleme mit dem Hufegeben von (je nach Situation) wehrhaften Mulis ein "Danebenknien" zu empfehlen. Wenn dies die Massnahme ist, um dem Tier verständlich zu machen, dass der Mensch nicht bedrohlich ist, dann sollte zu allererst am Grundvertrauen gearbeitet werden (wie Kathrin es beschrieb).
Und die persönliche Sicherheit sollte IMMER an allererster STelle stehen!
Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NiWi
Neuer Benutzer


Alter: 53

Anmeldungsdatum: 01.09.2009
Beiträge: 25
Wohnort: Schwalmtal
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 08:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo an allle...


Juchuuuuu.... gestern habe ich es geschafft... zum ersten Mal nach der Kastration... die ist jetzt vier Wochen her...
Ich konnte ihn recht gelassen striegeln und er hat mich auch an seine Hufe gelassen...

Vielleicht ist jetzt doch nicht alles so schlimm, wie ich es mir ausgemalt habe.
Ich bin so glücklich...

Viele Grüsse

Nicole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 09:56    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Nicole,
SUPER! Lächeln
Das freut' mich auch sehr! Weiter so!
Die Zeit heilt (fast) alle Wunden, auch bei kleinen Mulimännern Großes Lächeln
Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 20:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Ach ja, ist das nicht höchste Glückseligkeit, die man in solchen Stunden(oder auch nur Minuten) erfährt?!
Ich kann es gut nachempfinden!! Ich kenne es vor allem mit meinen Lamas, wenn sie einem so viel Vertrauen geben, dass sie (wenigstens ein wenig) kooperieren.
Jetzt am Ball bleiben, ohne aufdringlich zu werden im Liebestaumel! Blinzeln
Kathrin *

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 16.10.2009, 12:25    Titel:   Antworten mit Zitat

super nicole;

schritt für schritt - auch wenn es manchmal wieder zurück geht.
bleib am ball - du bekommst es hin.


gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum