Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Feuerwerk und Mulis?   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MuleLady
Erfahrener Benutzer


Alter: 64
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 12.12.2009
Beiträge: 107
Wohnort: Exeter, Devon, England, UK
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.12.2009, 17:25    Titel: Feuerwerk und Mulis?   Antworten mit Zitat

Diese Frage ist bestimmt schon tausendmal gefragt (und beantwortet)worden aber ich habe nichts darueber gefunden: Was macht Ihr mit Euren Tieren bei Feuerwerk, z.b. Silvester? Lasst Ihr sie draussen oder bringt Ihr sie in den Stall?

Tina x
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 26.12.2009, 17:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Unsere Mulis bleiben draußen und wir gehen auch reiten , sie sind Schußfest Großes Lächeln

lg Helmut
Nach oben
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 26.12.2009, 20:06    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

meine können raus und rein wie sie wollen. Spät abends gibt's noch etwas extra-Heu, essen beruhigt ja bekanntlich die Nerven. Großes Lächeln

Letzes Silvester war ich so doof und bin ziemlich spät nochmal hin, da haben die sich vor MIR erschrocken, die Raketen waren langweilig. Geschossen wird hier ja schon Tage vorher, Zeit also zum drangewöhnen.


@ Helmut: solange sie nicht selber schießen.....! Grins


Lg, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.12.2009, 18:59    Titel:   Antworten mit Zitat

Unsere Pferde sind wie immer Nachts auch Sylvester in ihren Offenställen. Ich hatte bisher Neujahr schon immer den Eindruck, dass die Tiere etwas angespannter sind, so etwa wie wenn Nachts ein Sturm war. Die Tage vor und nach Sylvester gehen wir nur im Wald ausreiten und meiden die Ortschaften. Man kann nie wissen, ob irgendwelche gedankenlosen Kinder direkt neben dir ihre Böller zünden.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mulibaby
Benutzer




Anmeldungsdatum: 24.11.2009
Beiträge: 62

Offline

BeitragVerfasst am: 30.12.2009, 14:55    Titel:   Antworten mit Zitat

Da wir keine Ahnung haben, wie unsere beiden reagieren, haben wir uns dazu entschlossen, mit unseren Tieren im Stall zu feiern.
Die beiden sind immer ruhiger wenn wir dabei sind, sobald sie in Panik geraten und wir dazukommen, entspannt sich die Situation meistens sofort.
Da unsere Hunde auch Angst haben und wir im Stall das Tor zumachen können, sodass man nichts sieht und kaumw as hört, ist es für alle angenehmer.

Geplant ist auch schon alles: Viele viele Decken, 2Liegestühle, körbchen für die Hunde, Obst für die Pferde, und essen für uns.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
muffel
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 74

Offline

BeitragVerfasst am: 30.12.2009, 18:27    Titel:   Antworten mit Zitat

hat denn jemand erfahrung mit der gabe von bachblüten - rescue tropfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.12.2009, 19:20    Titel:   Antworten mit Zitat

Das letzte Feuerwerk hier war diesen Sommer. Da habe ich sicherheitshalber auch auf der Weide übernachtet (auch um Wache zu halten, wenn nach dem Fest die ganzen Betrunkenen vorbeiradeln/laufen - die Weide war genau am "Hauptverkehrsradweg"). Lustigerweise hat unsere Miniherde beim ersten Knall alamiert hoch geschaut, ist dann schnurstracks in die Richtung aus dem er kam gelaufen bis an den Zaun und konnte von dort aus das Feuerwerk bestaunen. Ich hatte fast den Eindruck, dass sie es bewundert haben, auf jeden Fall haben sie es bis zum Ende betrachtet ohne dabei besonders alarmiert aus zu sehen (keine angespannte Körperhaltung, kein Rumgallopieren, aber auch nicht wie angewurzelt starr stehen).
An ein Silvester auf der Weide kann ich mich auch noch erinnern, da ist damals auch alles ruhig abgelaufen, glaube ich (wenns schlimm gewesen wäre würde ich mich erinnern :rolleyes Lächeln . Diesmal haben wir die beiden bei uns am Haus und ich werde dort auch (ohne Böller) feiern mit Freunden - also alles im Blick. Auch die Tiere werden einen sehr guten Ausblick über das Feuerwerk in der Stadt haben, da wir auf dem Berg sind. Mal schauen, wie sie es diesmal sehen Lächeln . Wenn sie das Bedürfnis haben, können sie auf jeden Fall auf der Weide rennen gehen, die ist bei dem knackigen Wetter offen Großes Lächeln . Und wenns ihnen zu blöd würde, könnten sie sich hinter das Haus zurückziehen, da sollte man nicht viel mitbekommen. Aber wie ich sie kenne behalten sie lieber alles im Blick (und Mulichen im Ohr :cool Lächeln .
Guten Rutsch schon mal allen Zwei- und Vierbeinern Wavey001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.12.2009, 21:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich war letztens engagiert als´Streichelzoo´ bei einem Baumarkt, in der Vorweihnachtszeit. Dabei: 3 Ziegen, 2 Esel, 1 Muli, 2 Hunde. Und auf einmal, als es dunkel war, fangen die da 30 Meter weiter mit einer Silvesterraketen -Vorführung an!! Äh- auf Ideen kommen diese Menschen!! Meine Tiere also erstmal Panik ( aber Eselpanik, nicht Pferdepanik), also Ausweg gesucht, Ausweg gab´s nicht, ok., dann eben hinterste Ecke vom Gehege und durchhalten. Ich glaube, Pferde wären abgedreht!
Mit Elli, meiner einen Eseline, habe ich verschiedene Auftritte in Altersheimen als Weihnachtsmann. In den letzten Jahren hat ihr das nicht mehr so ganz gefallen. Sie reagierte manchmal mit ´Aufregungsdurchfall´, vor allem ( denke ich), wegen der Fahrt alleine im Hänger. Nachdem sich Fälle von Durch-fall während des Auftritts gehäuft hatten Blinzeln , war ich schon verunsichert- bis mir von einem Heim die Rescue- Tropfen empfohlen wurden. Und was soll ich sagen- seit dem gibt es kaum noch überhaupt etwas im Hänger, wenn dann fest, und die Arbeit macht ihr wieder Spaß!
Meine Tiere ziehen sich zum Offenstall zurück bei Unsicherheit, gehen aber nicht unbedingt rein. Halt: Sicherheit im Rücken haben, aber nicht ausgeliefert sein in der Falle, also Fluchtmöglichkeit offen lassen.
Guten Rutsch!! Wavey001

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mulimädchen
Neuer Benutzer


Alter: 54
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 12
Wohnort: 54636 Idesheim
Offline

BeitragVerfasst am: 31.12.2009, 16:06    Titel:   Antworten mit Zitat

Also wir feiern auch immer auf der Weide bei unseren Tieren. Oskar und Onkel Bow (unsere Mulis ) bleiben ganz ruhig wenn ich in ihrer Nähe bin und dadurch bleiben auch die Pferde cool.
Eigentlich sind unsere Süssen nicht sehr schreckhaft, aber wir sind beruhigter wenn wir bei ihnen sind Augen rollen (sarkastisch) .
Wünsche allen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr.

Jg Conny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reimund
Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 34
Wohnort: Cabiano, I63038 Ripatransone
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.01.2010, 23:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Unsere beiden Mulis sind nachts und bei nassen Wetter auf einer Koppel am Haus mit Offenstall, sodass wir immer mitbekommen, wenn etwas nicht stimmt. Sie reagieren auf Schüsse am Tag überhaupt nicht, da sie sich wohl daran gewöhnt haben, dass ab und zu Jäger auf Hasen und Fasanen schießen.
Feuerwerke im Dunkeln lassen sie dagegen aufmerksam werden.
Wir wohnen auf der Höhe mit Blick auf ein Flußtal und dahinter liegende Bergketten. An Silvester wird hier sehr viel geschossen und wir haben Aussicht auf zahlreiche Feuerwerke.
Wir haben beobachtet, dass die Mulis die vereinzelten vorzeitig abgeschossenen Raketen und Knaller nur aufmerksam beobachten und auch wenn sich die Knallerei gegen Mitternacht verdichtet, gehen erstmal nur die Köpfe höher.
Kritisch wird es erst, wenn auch von den Seiten und gar von hinten geschossen wird. Dann rennen sie fast panisch herum und wir sind dann immer froh, daheim geblieben zu sein.
Wir stellen uns dann auf den Putzplatz, sprechen mit den Mulis und bieten ihnen Karotten an, die sie sich abholen und etwas ruhiger wieder beobachten gehen. Wenn es dann wieder rundum kracht, galoppieren sie wieder los, aber dann gleich in unsere Richtung. Unsere Anwesenheit und die Karotten scheinen sie zu beruhigen.
Dieses Jahr hat es geregnet und wir waren ausnahmsweise froh über das schlechte Wetter: die Begeisterung der Feuerwerker erlosch erfreulich schnell und wir konnten schon um 0 Uhr 15 wieder ins Haus gehen.

Auch aus Italien allen ein Gutes Neues Jahr!

_________________
Viele Grüße aus Italien
Reimund und Gertrud
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 10:41    Titel:   Antworten mit Zitat

Nun ist die Knallerei vorbei . Ich war zum Jahreswechsel zu hause und ließ mir von SB , der im Stall blieb , berichten . Noch nie wurde soviel geschossen wie diese Silvester . Ganz krass sei es gewesen , als die Tierärzte und Mitarbeiter der ca 200 m benachbarten Kleintierklinik auf der Wiese neben dem Stall ein riesen Feuerwerk machten . eek! Die Pferde im Offenstall steckten sich gegenseitig an und auch die Mulis rannten im Padook herum . Die Mulis beruhigten sich im Gegensatz zu Pferden sehr schnell .

Für uns Einsteller im Stall mit 32 Pferden u. 2 Mulis ist es unverständlich , daß gerade TA neben der Tierklinik wo hauptsächlich kranke Hunde und Katzen sind ,so was machen . Manche Einsteller sagten sie wollen einen Leserbrief in die Tageszeitung zu machen . Aber ich habe gesagt das es vielleicht besser ist , wenn jemand von uns hinüber geht und mit ihnen redet .

lg Helmut
Nach oben
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 11:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,

wenn man gleich mit der Presse ankommt, dann verbaut man sich die gute nachbarschaftliche Beziehung. Also lieber persönlich mit denen reden.


Lg, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 11:33    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Palatina . wieder da Großes Lächeln .Wie wars im Urlaub Blinzeln . Mir ist es eigentlich egal und kümmere mich nicht darum . Das sollen andere machen .



lg Helmut
Nach oben
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 12:59    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Helmut!

Ja, bin gestern spät heimgekommen, was ein Nebel! Was ein Schneetreiben! Und glatt wurde es. eek!

Schick angezogen wie ich war bin ich NICHT zu den Eseln in den Schneematsch, sondern zu einer meiner Helferinnen, die für Silvester "zuständig" war. Ich erfuhr, daß alle Mädels völlig cool und locker die Nacht überstanden haben.

Heute früh alles bestens! *freu*

Hast recht Helmut, wenn es jemanden stört, dann soll er selber aktiv werden! Deine Mulis sind ja schußfest, grins. Ich war übrigens gerade mal 65 km von Bad Reichenhall entfernt, aber es ergab sich keine Gelegenheit für einen Besuch dort.


Lg, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mulibaby
Benutzer




Anmeldungsdatum: 24.11.2009
Beiträge: 62

Offline

BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 15:33    Titel:   Antworten mit Zitat

Unser Silvester war ganz grausam.
Aber erstmal zu Rescue Tropfen: Haben unsere auch bekommen, auch die Hunde. Habe immer gute Erfahrungen damit gemacht.

Naja nun zum eigentlich Spektakel:
Wir haben ja den ganzen Nachmittag und die ganze Nacht bei den Pferden verbracht, Fotos kann ich gleich auch anhängen, packe die aber ins TAGEBUCH!

Also als wir so gegen 16Uhr da waren, war die GRoße ziemlich schlaff, ich dachte schon oje nicht gut, Kolik. Aber sie hat sich dann wieder ein bisschen berappelt und wir haben die dann noch auf den REitplatz gestellt, damit wir in RUhe alles vorbereiten konnten. Aber auch da stand sie nur in der Ecke hat sich kaum bewegt, aber das ist bei ihr öfter so, ist eben kein lauffreudiges Tier.

Bin dann nochmal nach Hause um Essen für die Hunde und für uns Menschen zu kochen und als ich wieder kam, hat Danny gesagt, sie sieht die ganze Zeit schon so aus. Wir hatten dann 22Uhr. Sie flehmte vor sich hin usw.

Naja bin dann mit ihr aus der box und gelaufen. 90minuten hin und her. Mal wurde sie fitter, dann wieder nicht. Kein TA erreichbar, also haben wir es kurzerhand selbst gemacht, rein in den Darm und alles raus geholt.
Sie hat dann auch noch von alleine Häufchen gemacht, da war ich schon beruhigter.

um viertel vor 12 habe ich sie dann wieder in die Box gebracht, und das ganze Heu und Stroh raus und den ganzen Mist wieder rein, damit sie nichtmehr frisst.
GEnau um 5vor 12 bin ich fertig geworden und dann ging es auch schon los. DIe ganzen Idioten am rumknallen. Draußen direkt eigentlich auf dem Innenhof eek! Verärgert , dann nebenan, an der Straße, an der SChützenhütte, die nur einige Meter entfernt ist, alle Pferde völlige Panik, Bijou ist in der Box volle Breitseite hingefallen, was ich heute erst bemerkt habe, hat sie sich dabei die Lippe aufgespalten die Unterlippe ist einmal halb durch, aber zum Glück kein Eiter..., und konnte eine zeitlang nicht auf ihrem Bein stehen, sodass ich also ein Pferd hatte, was eine schwere Kolik, nur noch 3 intakte Beine und dann auch noch eine gespaltene Unterlippe hat.
Super Start ins Neue Jahr.

Alle Pferde waren völlig außer sich, wieso man auch immer auf dem gleichen Grundstück knallen muss, wo Pferde sind.


Die einzige die bei all dem geschlafen hat, war unser Mulifohlen. Die hat sich ans Tor von der Box gestellt und gepennt.

Die Hunde haben auch völlige Panik bekommen, zum Glück waren wir zu zweit, ich bin immer raus zu den Pferden im Offenstall, die hatten völlige Panik, weil direkt an deren Zaun geknallt wurde, dann wieder rein zu unseren und DAnny blieb bei den 5 Hunden.

Das war was.

Ich kann dazu nur sagen: Ich hasse Silvester!

Leider ist Bijou eh sehr Kolikanfällig und ausgestanden ist es bei ihr eigentlich nie. Kenne das ja schon, aber wären wir nachts nicht da gewesen, wäre sie gestorben. Ihr Kreislauf war völlig im Keller, es war die reinste Hölle.

Und ja heute der SChock, als ich das mit der Lippe entdeckt habe. Habe es gesäubert, kein Eiter und auch keine offene Fleischwunde mehr, hoffe dass es iwie zuwächst, weil es total gefährlich ist, damit kann sie total leicht hängen bleiben.
Nächstes Silvester, verreise ich mit denen iwo hin wo in 30km niemand zu finden ist!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum