Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Geschwür Innenseite li. Hinterbein   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.09.2009, 10:50    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Pala,
Dein Erfolg mit der Salbe ist ja geradezu atemberaubend!! Freut mich sehr sehr! Lächeln
Ich hatte schon öfter Erfolgsstorys darüber gelesen, aber Deine ist ja der absolute Knüller!
Dann hoffe ich mal, dass "nix nachkommt".
Danke für Deinen Erfahrungsbericht!
Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eselsklaus
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 21.08.2009
Beiträge: 25

Offline

BeitragVerfasst am: 18.09.2009, 12:23    Titel:   Antworten mit Zitat

Das ging ja superschnell! Gratuliere.

Viele Grüße
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 18.09.2009, 16:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Ja ihr Lieben,

ich war selber am meisten überrascht, daß am 2. Tag schon so eine Veränderung offensichtlich war. So ging das Tag für Tag weiter.

Bitte eine Runde Daumen drücken, daß nix mehr nachkommt..! Mir reichts jetzt nämlich.................. Das war ein Sommer, oh weh! eek!


Ich mach in ein paar Tagen nochmal ein Bild.

Apropos Bild: Bei Aldi gibt's gerade Stirnlampen im Angebot, 9,99 €! Wenn man mit dem Ding auf dem Kopf den Esel ausleuchtet, kriegt man supi Bilder! Und morgens früh um halb sechs seh ich was ich treibe am Stall....

Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eselsklaus
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 21.08.2009
Beiträge: 25

Offline

BeitragVerfasst am: 19.09.2009, 12:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Palatina,

wenn du ganz sicher gehen willst, könntest du mit verdünnter Salbe (1 Teil Bloodrootsalbe + 2 Teile Handcreme oder ähnliches) noch ein paar Tage nachschmieren.

Lb. Grüße
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 19.09.2009, 15:02    Titel:   Antworten mit Zitat

Hmmm... allerhöchstens 1 x pro Woche (1 zu 2 verdünnt) wie Klaus vorschlägt, weniger ist oftmals mehr, sorry für den Einwand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eselsklaus
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 21.08.2009
Beiträge: 25

Offline

BeitragVerfasst am: 19.09.2009, 15:42    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich gönn' den Biestern halt nix Gutes!

Gruß
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 19.09.2009, 15:52    Titel:   Antworten mit Zitat

ja ich weiss Lächeln aber vergiss nicht, es handelt sich hier um die Terra, und die ist nicht so ohne, sehr oft wird zu lange geschmiert, und dann gibt es Löcher, also nicht zu vergleichen mit der Comp.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.09.2009, 06:38    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Anita,
danke für so einen wichtigen Hinweis.
Ich hoffe, daß so ein Krug an mir und Tobi vorbei geht. Aber falls doch, dann ist so ein Hinweis sehr wichtig!
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.09.2009, 14:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Bei dem rasanten Erfolg würde ich erstmal nicht nachschmieren.
Selber werde ich aber darüber nachdenken, wenn sich nichts weiter ändert. Guter Tipp.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 23.09.2009, 18:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Beim Eselchen gab es Komplikationen. Aber vielleicht ist das auch nach der Behandlung mit XXTerra „normal“, ich weiß es nicht.

Durch die Körperwärme und dadurch, daß der Esel keine Minute ruhig stand, hat sich die Terra ja auch etwas rund um den Tumor ins Fell geschmiert. Das verklebte Fell rund um den eingeschrumpften Tumor ist ja weiter oben zu sehen.

Mir fiel dann beim Säubern mit Wasser und Schwamm auf, daß es kreisrund anfing zu suppen. Genau an dem Rand war wie ein mit Skalpell gezogener offener Einschnitt aus dem Wundflüssigkeit drang. Gruselig.
Die Haut begann sich abzulösen. Es tat ihr unglaublich weh. Sie ließ mich auch nimmer ran. Die Hinterbeine flogen nur noch.

Heute früh dann war der Kreis weg. Was man sieht ist gesundes Fleisch. Also Haut inklusive Fell ist komplett weg. Es ist trocken und man sieht auch keinerlei „Überbleibsel“ in der Kreismitte, wo mal der Tumor war. Das ganze hat jetzt einen Durchmesser von 2 x 3 cm. Aus der "Ferne" erschien es mir heute früh zunächst größer, aber nachmittags machte ich dann die Photos und machte eine Wundbehandlung, da sah ich, daß es kleiner ist als ich zunächst dachte.

Wie soll über diese Breite je wieder Haut wachsen? Sowas hab ich noch nie gesehen. Die Stute ist munter und ich habe den Eindruck, daß sie weniger Schmerzen hat. Der Ablösungsprozeß muß ihr sehr weh getan haben.

Heute abend also Wundbehandlung mit frischem Aloe Vera Blatt. Das Blattstück wird halbiert und auf die Wunde aufgelegt. Die Stute ließ sich das wunderbar machen, das Gel kühlt ja und das schleimige Gel legt sich auf die Wunde und beruhigt sie.

Nachdem heute nacht ja das kreisrunde Hautstück abging wollte ich heute so wenig wie möglich eingreifende Maßnahmen im Wundbereich vornehmen. Morgen werde ich vorsichtig versuchen um die Wunde herum das Fell zu säubern bzw. die Haare abzuschneiden und 3 x tägl. Aloe Vera Blatt aufhalten.


Palatina


Hier einloggen Hier registrieren

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 23.09.2009, 19:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Sieht echt gut aus, das unten rechts ist das auch Rosa oder ist es doch noch ein wenig dunkel Rot ? Würde diese im Auge behalten.
Aufjedenfall macht es Sinn im moment nur beruhigendes aufzutragen, sei es Aloa Vera oder Vaseline.
Deine Bedenken dass da jemals wieder Fell nachkommt kann ich nachvollziehen, aber es wächst wirklich wieder, vllt nicht die ganz gleiche Farbe, aber damit kann man Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 23.09.2009, 19:47    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Anita,

die dunklere Stelle habe ich auch erst so richtig auf dem Photo wahrgenommen. Morgen schaue ich nochmal beim Esel direkt.

Mir ist aufgefallen, daß sie das Auflegen des frischen Aloe Blattes sehr genossen hat. Sie blieb ganz ruhig stehen und mümmelte den Apfel den ihr meine Stallnachbarin fütterte. So werde ich paar Tage weitermachen und berichten.

Ich hoffe sehr, daß der Tumor restlos raus ist. Die dunklen Stellen, können das die zuführenden Blutgefäße gewesen sein? Sollte ich da nochmal die Terra auftupfen?


Viele Grüße von Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 23.09.2009, 19:55    Titel:   Antworten mit Zitat

Nein nein, das sind keine Blutgefässe, also keine Angst, wenn es was wäre, dann sind es noch Rest ES stellen.
Würde im moment wirklich nur mal diese Aloa oder Vaseline schmieren und einfach das ganze im Auge behalten.

Weil die Terra ist für das grobe (also am Anfang) sehr gut geeignet, aber für das feine/resten ES ist sie echt schwierig zu Handhaben, meist schmiert man am schluss Löcher rein, und das ist dann wirklich Heavy.
Also warte mal ab, das ist die Bessere Variante, und wenn doch was wäre allerhöchsten 5 % Terra und der Rest mit Vaseline oder Melkfett verdünnen und wirklich wenig auftragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 23.09.2009, 23:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Nachdem ich schon eine ganze Weile da herumstöberte, habe ich mich heute im Sarkoid-Forum registriert. http://equinessarkoid.plusboard.de/ Neuester User ist Palatina... Cool

Ich bin ja durch meine Ausbildung in der Chirurgie einiges gewöhnt, aber da hat es Bilder und Geschichten, oh weh, und lange nicht alle gehen gut aus... Stirnrunzeln

Fürchterlich, was es für Tumore gibt, wo die hocken und was die für Zerstörungen anrichten. Und dann das Ringen der Besitzer um die "richtige" Behandlung für ihr Tier. So vielfältig die Sarkoide sind, so unterschiedlich auch die Behandlungsmöglichkeiten, da muß wirklich jeder seinen eigenen Weg finden. Jeder kann von jedem der beschriebenen Wege profitieren, sei es daß man etwas davon verwenden kann oder aber daß man es für sich ausschließen kann.

Heute abend bin ich ganz guter Dinge, auch wenn das Loch im Esel ziemlich gruselig aussieht. Danke dir Anita an dieser Stelle für dein
Zitat:
Sieht echt gut aus
Das hat mir in dem Moment richtig gut getan.

Lieber Gruß, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eselsklaus
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 21.08.2009
Beiträge: 25

Offline

BeitragVerfasst am: 24.09.2009, 10:48    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Palatina,

bei meiner Lieselotte hat die Terra gleich bei der ersten Behandlung eine etwa anderthalb Handteller grosse Fläche am Oberschenkel freigelegt. Diese Fläche war unter der Haut von Sarkoidausläufern befallen. Ich habe diese Fläche etwa 1 ½ Monate weiter behandeln müssen, bis sie tatsächlich sarkoidfrei war. Später bin ich dann von der Terra auf die CompX umgestiegen. Diese Salbe ist nicht ganz so aggressiv. Der grösste Teil der Wunde ist mittlerweile gut verheilt und es wachsen wieder die ersten Härchen. 1/3 dieser Fläche habe ich bis letzte Woche behandelt und auch hier wächst nach dreimonatiger Behandlung wieder alles gut zusammen.

Im Sarkoidforum findest du eine Bilderfolge von Lieselottes Behandlung http://equinessarkoid.plusboard.de/....ra-compx-t1661.html#17769. Dort findest du auch irgendwo das ganze Tagebbuch.

Palatina, lieber mal eine kleine Wunde, als ein Sarkoid, dass man nicht in den Griff bekommt. Für mich haben die Biester durch die Bloodrootsalben ihren großen Schrecken verloren.

Liebe Grüße
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 3 von 9
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum