Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Geschwür Innenseite li. Hinterbein   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 24.09.2009, 12:28    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Leuts,

heute morgen habe ich das erste mal seit langem wieder wirklich Hoffnung. Das Umfeld der Wunde sieht zwar fürchterlich aus, es ist alles drumherum verklebt von Sekret und Tierwohlgranulat-Einstreu, aber die Haut um die Wunde herum zieht sich offensichtlich zusammen. Es klafft nicht mehr so.

Heute ließ mich die Stute richtig lange und ganz ruhig das Aloe Vera Blatt auflegen. Hatte sie angebunden und ihr 2, 3 Lekkerli gegeben. Sie kickte zweimal, wahrscheinlich aus Angst, daß wieder irgendwas Schlimmes passiert. Dann blieb sie stehen, weil sie die Linderung sofort spürte. Fast genießerisch wirkte das. Das Aloe Blatt liegt bei mir im Kühlschrank im Gemüsefach eingepackt in Zeitungspapier bis zur nächsten Anwendung. Offensichtlich mag sie die kühlende Sofortwirkung des schleimigen Gels.

Das freut mich sehr, denn mich hat die ganze Situation bisher extrem belastet. Ein Tier, das sich absolut nicht helfen lassen will und alles tat um mich zu treffen und sich dabei fast selber am Strick aufhängte... Sowas vertragen meine Nerven nicht so gut.


Herzlichen Dank Klaus für deine Beschreibung. Das macht wirklich Hoffnung.

Leider funktioniert der Link bei mir nicht, aber ich schaue mal direkt im Forum rein, vielleicht finde ich "euch" ja!

Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 24.09.2009, 21:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Klaus,

nachdem ich im Sarkoid-Forum für den Tagebuch-Bereich freigeschaltet worden war, konnte ich dein Tagebuch lesen und anschauen. Ich schreibe es auch nochmal hierher: es ist ein Mutmach-Buch!

Sarkoid ist kein Todesurteil mehr, für manche Tiere schon, aber es ist wirklich zu schaffen. Und die benötigte "Eselsgeduld", die haben wir Langohrfans ja...

Also weiterschmieren, bis das letzte Fitzelchen ES in die Hölle gefahren ist!! Action Smiley 043


Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 24.09.2009, 21:42    Titel:   Antworten mit Zitat

Palatina hat Folgendes geschrieben:
Sarkoid ist kein Todesurteil mehr, für manche Tiere schon, aber es ist wirklich zu schaffen.


Stimmt, und es gibt Heutzutage wirklich viele möglichkeiten den Dingern an den Kragen zu gehen!

Es sei, dass das Tier praktisch an allen Ecken und Enden damit befallen ist, dann wird es sehr Eng.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eselsklaus
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 21.08.2009
Beiträge: 25

Offline

BeitragVerfasst am: 28.09.2009, 09:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Palatina.

damit meine Lieselotte nicht widerspenstig wird, haben wir zwei es uns zur festen Regel gemacht, dass ich die Stelle täglich morgens und abends mit irgend einer Salbe behandele. Entweder Heilsalbe und dann in größeren Abständen Bloodrootsalbe. Dadurch wurde die Behandlung für uns beiden zum alltäglichen Ritual. Lieselotte hat dies so sehr verinnerlicht, dass sie mir sofort das Vorderbein entgegenhält, wenn ich mit einem Salbentopf ankomme. Außerdem verbindet Lieselotte das Salben auf diese Weise nicht mit Schmerzen, denn in der Regel tut ihr die Salbe ja gut. Und wenn es dann bei der CompX kurzzeitig zu brennen anfängt, bin ich ja nicht mehr an der Wunde.

Liebe Grüße und viel Erfog!
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 28.09.2009, 18:41    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Klaus, hallo miteinander,

meine Maus hat sich inzwischen abgeregt. Wann immer ich komme kriegt sie 'ne Extrawurst, sei es Streicheleinheiten, Apfel oder Salbe... grins. Irgendwann kommt das auch im dicksten Eselschädel an, daß Frauchen soooo böse gar nicht ist.

Da die XXTerra das ES völlig atomisiert hat, sind jetzt offensichtlich auch die Schmerzen weg. Zwischenzeitlich war eine dicke Kruste auf der Wunde aus Wundsekret, Staub und Tierwohlgranulat-Einstreu. Wie ein Panzer lag die auf der Wunde, was ja auch etwas Schutz bietet.

Ich habe seit paar Tagen so gut es ging mit Fenistil Wundgel in die Risse dieser Kruste reingeschmiert, da es aus der Kruste heraus anfing etwas rötlich zu suppen. Unter der Kruste muß wohl eine sehr große Spannung gewesen sein. Das Fenistil Wundgel arbeitet genau dagegen: es nimmt die Spannung von flächigen Wunden.

Heute früh waren die letzten Krustenteile ab, untendrunter sieht alles sehr schön aus. Nicht das geringste Anzeichen, daß das ES überlebt haben könnte. Alles schön rosa und gleichmäßig. Jetzt muß die Fläche einfach noch zuwachsen, sie ist etwa 2 x 3 cm groß.

Die Stute hat keinerlei Schmerzen, ist sehr aktiv und läßt die Wunde völig in Ruhe. 2 x am Tag bringe ich das Gel auf, daß die Wunde geschmeidig bleibt, weil sie genau an einer Stelle ist, wo doch viel Spannung durch die Bewegung ist.

Bilder von heute mittag.

Gruß, Palatina
Hier einloggen Hier registrieren

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 01.10.2009, 20:35    Titel:   Antworten mit Zitat

Gerade eben ruft der Tierarzt an, 20:30 Uhr.

Ihm ist gerade eben eingefallen, daß er mir für die Sarkoid OP von Emma, also dieses Kartoffel-Ding am Bauch vor paar Monaten (!) , statt 360 jetzt auf einmal 410 € verlangen muß.

Verärgert

Geht's noch????

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.10.2009, 08:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Palatina,
das finde ich aber seltsam. Da würde ich spontan bei der Tierärztlichen Verrechnungsstelle nachfragen, ob so etwas zulässig ist. Du hast die Rechnung doch schon beglichen?
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eselsklaus
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 21.08.2009
Beiträge: 25

Offline

BeitragVerfasst am: 02.10.2009, 10:01    Titel:   Antworten mit Zitat

Dicker Hund! Da könnt ja jeder, wenn er merkt, dass sein Konto gerade klamm ist, einfach irgend einen Betrag nachberechnen.

Nach so einer langen Zeit ist das rechtlich nicht möglich.

Liebe Grüße
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 02.10.2009, 11:16    Titel:   Antworten mit Zitat

vorallem ist es ein Armutszeugnis wenn man einen Fehler gemacht hat, das Nachträglich einzufordern, es zeigt auch auf, wie lausig er seine Buchhaltung führt!
Der könnte mich aus seiner Kundenkartei streichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.10.2009, 11:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Palatina,
schau' mal in unter diesem Link: http://www.maultierfreunde.de/showthread.php?t=1565
Vielleicht wirst Du da fündig?!
Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 02.10.2009, 11:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Verärgert sehr sehr ärgerlich, pala, hast du schon mit ihm gesprochen? schließlich ist das eine erhöhung um fast 15 % - das geht ja gar nicht!!!!

lg
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.10.2009, 13:02    Titel:   Antworten mit Zitat

Die Frage ist einfach:
Eine Leistung muß innerhalb Jahresfrist geltend gemacht werden, in der Regel durch Erstellung einer Rechnung, sonst verjährt die Forderung.
Hat der TA keine Rechnung bisher gestellt und Du sie auch nicht beglichen, so ist die erste Preisauskunft für die Behandlung als Angebot zu sehen und nicht als Festpreis. D.h. bei einer Steigerung von 15% bist Du noch gut dabei. Hast Du die Rechnung schon beglichen hat er Pech gehabt.
Ärzte und besonders TÄ sind zwar sehr geschäftstüchtig, aber rechnen oder kalkulieren können sie nicht (es liegt in der Regel keine Arglist vor). Also zahl den Aufschlag wenn er die Rechnung erst jetzt stellt und gut ist. Wenn Du sonst mit ihm zufrieden bist bleib dabei, ansonsten Wechsel für den nächsten Fall.
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 05.10.2009, 19:59    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

ich danke euch für eure Beiträge. Mein Tierarzt ist ein wunderbarer Chirurg, aber ein absoluter Chaot in der Buchführung. Seine Papierstapel in der Praxis sind so hoch und so schräg wie der schiefe Turm von Pisa... Ich rede nochmal mit ihm, bisher war noch keine Gelegenheit. Zum Glück habe ich ja jetzt paar Hintergrundinfo's, danke.


Eselchen Naseweis geht's prima, die offene Stelle wird zusehends kleiner. Immer wieder gibt es eine Kruste, die dann paar Tage später wieder einfach so abgestoßen wird.

Das einzige was ich mache ist Fenistil Wundheilgel (nicht zu verwechseln mit dem Fenistilgel gegen Insektenstiche u. Sonnenbrand!) aufbringe. 2x täglich, das nimmt die Spannung aus der Wunde und macht sie geschmeidig. An dieser Stelle ist ja doch sehr viel Körperbewegung unter der Wunde und wenn diese austrocknen u. reißen würde, dann dauert's um so länger. Jedenfalls ist die Wunde nur noch etwa 1,5 x 1,5 cm groß und friedlich.

Eselmaus genießt die Sonderbehandlung: wenn ein Apfelstück in die Schnute geschoben wird, dann bleibt sie brav stehen und guckt mir beim cremen zu. Gut so, hatten wir auch schon anders... Blinzeln

Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 05.10.2009, 20:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Palatina

Ja wenn du mit ihm persönlich redest , wird er sicher kulanter Weise auf die Nachzahlung verzichten . Oft habe TA Kuden denen sie wegen des Geldes nachrennen müssen Peinlichkeit Wenn es ein guter TA ud der deies Vertrauens ist , würde ich aber nicht wechseln .



lg Helmut
Nach oben
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 07.10.2009, 10:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Hier ein Bild von heute vormittag.

Die Kruste ist mal wieder ab, alle paar Tage wird sie von unten abgestoßen. Darunter jeweils immer rosa Gewebe. Nichts davon sieht auch nur im Ansatz krebsig aus.

Die Wunde ist jetzt 1,2 x 1,2 cm, drumherum wächst ein gaaanz zarter Haarflaum.

Weiterhin 2 x tägl. Fenistil Wundheilgel und 2 x tägl. Silicea.
Hepar Sulfuris lasse ich jetzt weg, weil nichts mehr eitert.


P.S.: Die Farben im Bild sind verfremdet wg. Blitzlicht, in Wirklichkeit ist das nicht so grellrosa.
Hier einloggen Hier registrieren

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 4 von 9
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum