Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff fr Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Dualaktivierung   
Gehe zu Seite Zurck  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Sonstige Nutzung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Klaus
Gast








BeitragVerfasst am: 06.02.2014, 15:20    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich lasse mir gerne vorwerfen " ablästern und bäh " zu sagen.
Nach fast 64 Jahren nehme ich mir das einfach raus, wenn Unsinn verzapft wird.
Ich habe ja schließlich die Szene über 40 Jahre verfolgt und auch viel, viel abgekupfert.
Das nennt man dann Erfahrung gesammelt.
Ich maure auch nicht, wenn mir Fragen gestellt werden.
Das tolle ist, wenn solche Schnell- Methoden auftauchen, Leute ahmen das nach und probieren aus.
Das ist der POSITIVSTE Effekt welchen man sich vorstellen kann.
Anstelle die Tiere nicht zu bewegen, weil man nicht zurecht kommt, werden diese nun wenigstens für 15 Minuten beschäftigt.
Das hat keine negativen Auswirkungen, Geitner sei Dank.

Man muss noch nicht einmal in Details gehen, wie sie uns Sancho so schön beschreibt.
Noch weit simpler ist es, wenn man sich fragt, wie verbessere ich meine eigene schwache Seite, wenn ich Rechtshänder bin ?
Da trainiere ich verstärkt die linke Hand, um das Defizit aus zu gleichen.
Richtig ?
Geitner aber trainiert beide Seiten akribisch genau.
Was soll das bringen ?
Auf der anderen Seite, wenn man sich die guten Sachen aus Geitners Misch-Masch heraus sucht, profitiert das Tier und der Mensch.
Einen Lehrgang bei Geitner belegen würde ich deswegen aber noch lange nicht.
Erst dann, wenn er auf dem von ihm gelockerten Pferd sitzt und mir vorreitet. Großes Lächeln

LG aus Nova Scotia
Klaus
Nach oben
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beitrge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 06.02.2014, 15:38    Titel:   Antworten mit Zitat

das video kenn ich, absolut klasse, allerdings hat mein kleiner mit dem pferd mitden langen ohren im dressurviereck so gar nichts zu tun.
Sancho, deine ansicht über das blau /gelbe original-equipment teile ich ,ich besitze zwar 8 geitner-raupen, doch meist arbeite ich mit stangen(die kann ich draussen liegen lassen) und kanister sind mein pylonen.
Ebenfalls stimme ich dir zu, dass die "hindernisse" eine orientierungshilfe für mensch und tier sind, in der bodenarbeit und in der gerittenen variante. Die dualgassen machen es leichter, den korrekten weg zu finden....sagt geitner selbst.
So verstehe ich auch für mich deren verwendung und das verhalten meiner equiden gibt mir recht.
Ein guter reiter braucht solche orientierungshilfen sicher nicht zwingend, doch stangenarbeit und pylonen stehen auch auf dessen programm.
Ein paar trabstangen haben schon oft dem pferd flügel verliehen und ein lächeln aufs gesicht des reiterleins gezaubert Blinzeln und sind beim westernreiten nicht nur im trail das mass der dinge.
Ein trainer hat mal gesagt, die dualaktivierung ist ein zirkeltraining für einfallslose reiter(und reitlehrer), auch das entbehrt nicht der wahrheit Blinzeln
Unbestritten ist, dass der michel geitner bekannte tatsachen äusserst clever vermarktet hat, damit steht er allerdings nicht allein in der prairie..... Lächeln
Damit der blau/gelbe faden( und der verkauf ) nicht abreisst,hat er ihn in seine "neuerfindung" equikinetik einfach eingearbeitet...das allerdings ist ausdrücklich meine persönliche meinung.
Eine orientierungshilfe für einen korrekten zirkel ist sinnvoll und weil meine raupen mit stroh gefüllt sind, kann ich ihnen auch eine leichte biegung geben, weil eben das pferd beim intervall-training in der dualgasse nicht gerade gestellt wird...oder hab ich da was falsch verstanden?

viele grüsse von helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beitrge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 06.02.2014, 18:28    Titel:   Antworten mit Zitat

danke für eure Beiträge...ich will ja gar nicht alles "schlecht reden", klar könnte ich sagen zu;
Zitat:
...für Mensch UND TIER"
"Helga, jetztbist du aber "kleinkarriert, pingelig.. Blinzeln (klar,aber Recht hast dunatürlich!...aber nochein bischen mehr für denMenschen Augen rollen (sarkastisch) !)
oder Klaus,
Zitat:
....Richtig?
Aus meiner Sicht schon richtig!
Zitat:
Das hat keine negativen Auswirkungen, Geitner sei Dank!
nun ja, wenn man zu dieser Truppe gehört
Zitat:
Anstelle die Tiere nicht zu bewegen, weil man nicht zurecht kommt, werden diese nun wenigstens für 15 Minuten beschäftigt.
...und was man denn so noch mit seinem Tier anstellen will.

WISSEN was man denn da macht, wozu das gut ist, was das trainiert oder auch nicht ist wichtig, dazu muss man sich aber damit ausseinandersetzen. Wastue ich da eigentlich grad...und was wollte ich doch grad noch bezwecken? ....das nutzt dem Tier! Bestes Beispiel...DieHinterhand!...wir alle haben gelernt VORHANDGELAATSCHE ist gesundheitsschädlich...wir müssen unser Tier auf die HINTERHAND bringen!...nun wird alles für die HINTERHANDAKTIVIERUNG aufgefahren....und nur wenige machen sich darüber Gedanken in welchen Schlamasel wir unser Reittier damit bringen! In seiner natürlich Haltung tragen unsere Reittiere etwa 65% ihres Gewichts mit der Vorhand....bei Flucht wird mittels anheben desKopfes, Halses und anheben des Oberkörpers das Gewicht zu 70% auf die Hinterhand verschoben....und ab geht die Post, sozusagen Turboheckantrieb! Jetzt kommen wir Reiter und sagen, du musst jetzt aber lernen in Dehnungshaltung dein Gewicht auf die Hinterhand zu nehmen sonst kannsf dumich nict ordentlich tragen...DAS iiist seeehr Schwierige Kopfaufgabe von Reittier sein Gehirn....wieder seiner Natur...uuund schwierige Aufgabe von Reiter sein Gehirn...auch wieder seiner Natur!..... und meiner Ansicht nach wird mit der "Equidualkinetik" einem etwas vorgegaukelt, alle machens nach und keiner weiss warum, es heisst dann..breitgetretene beliebte Tese: Equidualkinetik trainiert das Tier!...aber was genau wird denn bei dieser Methode trainiert (naja halt so Geraderichten, Balance, Takt oder so)...und warum (keine Ahnung)....oder was auch eben nicht tainiert wird! Damit wollen sich aber nur wenige beschäftigen...die Zeit eben!

Gruss

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus
Gast








BeitragVerfasst am: 09.02.2014, 20:38    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich glaube, weiteres zu schreiben lohnt sich nicht.
Wer immer noch nicht begriffen hat, dass es Abkuerzungen nicht gibt, sollte sich das Titelbild der CAVALLO mal genau ansehen. ( Nr.2 Februar 2014 )
Mal ehrlich, sieht so ein Pferd in BALANCE aus ???????????????????? Thumbsdown
Wie Sancho uns schon auch verdeutlicht hat, vorne wird gezogen und hinten kommt nichts, oder ?

@ Helga
wenn Du das System Geitner aber schon bevor Du damit anfängst veränderst, dann kannst Du
aber doch nicht über Erkenntnisse berichten ?
Deine Raupen "müssen" gerade sein und nicht gebogen.
Auf seine geraden Gassen legt Geitner doch gerade großen Wert, um wie er sagt die Hinterhand zu aktivieren.
Oder habe ich das falsch verstanden ? Wave0000

LG aus Nova Scotia

Klaus
Nach oben
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beitrge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.02.2014, 22:38    Titel:   Antworten mit Zitat

http://www.ecosia.org/url?url=http%....vallo+zeitschrift&p=0

Ganz nach unten scrollen, da ist das Titelbild größer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus
Gast








BeitragVerfasst am: 09.02.2014, 23:15    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke, Elke

ich wusste nicht ob und wie ich ein Bild dazu reinstellen durfte.
Aber über den link, klar, das geht

LG aus Nova Scotia

Klaus
Nach oben
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beitrge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.02.2014, 11:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Am wochenende hab ichs nun mal angetestet, das intervalltraining auf der grundlage der blau-gelben quadratvolte .
Pferdetyp- bedingt(rennmaus) habe ich in die aufwärmphase auch eine trabsequenz auf beiden händen eingebaut, um die erste körperspannung raus zu nehmen.
Ein exakter zeitmesser, mensch oder techink, wären gut, über beides hab ich nicht verfügt und hab dann die phasen nach runden abgerechnet, suboptimal, aber nicht anders zu machen.
Auf einem 8 m zirkel in korrekter stellung zu arbeiten ist nicht ohne, mental anstrengend für das pferd ist der wechsel der gangart in kurzer abfolge und der sehr häufige handwechsel.
Meine stute hat kooperativ mitgemacht, doch ich habe mit erstaunen festgestellt, dass ihr zum schluss das arbeitspensum in dieser art wirklich genug war.
Gern ist sie mit mir anschliessend zur entspannung noch ein stück gegangen.
Ich werde das training nun auch mit meinem eigentlichen testpferd Kimon und auch mit Janni probieren.

grüsse aus dem süden!

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beitrge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 10.02.2014, 13:39    Titel:   Antworten mit Zitat

Klaus, die Frage ist doch...."WAS ist denn eine HINTERHANDAKTIVIERUNG??...WAS will ich hier mit welchem Training aktivieren? und wieder wirdbei der EDA(equidualaktivierung)ein undurchsichtiger brei draus.
Geitner macht die Umlastung zum Kernpunkt, dass heisst Schubhand und Lastaufnehmende Hand wechseln. Zitat M.G.:
Zitat:
"Nochmals,das Pferd nimmt auf dem inneren hinteren Bein mehr Last auf, es wird zum Lastbein und das äussere Hinterbein zum Schubbein. Dadurch richtet sich das Pferd auf GEBOGENEN LINIEN Blinzeln in sich gerade”,die Vorhand/Hinterhandkoordination wird optimiert!"
Alles klar Großes Lächeln Bei dieser Äusserung liegt die Vermutung nahe, das Tier wird im Galopp durch die Gasse getrieben Großes Lächeln !
oder Zitat:"
Zitat:
Diese Muskeln müssen trainiert werden, ansonsten hat das Pferd nicht die Kraft auf das innere hintere Bein zu lasten.
"naja oder es steht auf Grund seiner Schiefe ausserhalb des Schwerpunktes...oder oder...
Geitner sagt ganz viel richtiges, nur oft zum falschen Thema finde ich!

Helga,
Zitat:
Auf einem 8 m zirkel in korrekter stellung zu arbeiten ist nicht ohne
Welche "Stellung" meinst du? ...vom Sattel oder vom Boden? Denn nur mit einer einfachen Longe, aus dem Hulahoppreifen kann man nicht korrekt stellen...das ist ja auch das Argument der Ausbindefraktion(ich hasse ausbinden)!

Das Wechsenl der Übergänge, also Gangartwechsel ist superwãhrend des Trainings...jetzt noch ein paar Trabstangen und dem Trainingserfolg steht nichts mehr im weg! Blinzeln

Super find ich dein Testphase und bin gespannt auf deine Entwicklungsberichte. Und Recht hast du, konzentriertes Training ist mental sehr anstrengend! Das ist ein Plus für Geitners 15Minuten TakTik....

Gruss

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SCHORSCH
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beitrge: 578

Offline

BeitragVerfasst am: 10.02.2014, 22:45    Titel:   Antworten mit Zitat

ich hatte mal vor Jahren auf einem workshop eine Schnupper Trainigsstunde Dual Aktivierung- und war echt erstaunt, wie sehr sich mein Rösslein konzentrieren mußte und wie sehr es sie erschöpft hat!
Quadrat bzw. Rautenvolten waren fester Bestandteil in unserem Dressurtrainig - das Pferd kommt an den Sitz, ans Bein, setzt sich, wir durchlässig - feine Sache!
Unsere Problemgangart Galopp wurde durch die Raute(Mittelzirkel in eckig)
schön gesetzt
aber ob dafür das Equipment gelb/blau sein muß! ? verkauft sich so halt besser...
Helga- ich bin neugierig - berichte bitte weiter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus
Gast








BeitragVerfasst am: 10.02.2014, 23:14    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Schorch,

ich bin etwas schwer von Begriff.
Gibst Du hier 2 Erfahrungswerte preis, eine aus dem Schnupperkurs und eine aus Deinem Dressurtraining ?

LG aus Nova Scotia

Klaus
Nach oben
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beitrge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 11.02.2014, 08:02    Titel:   Antworten mit Zitat

Mir fällt auf, dass die emsigen Kritiker nicht notwendigerweise selbst immer frei sind von Fehlern...
sancho hat Folgendes geschrieben:
DAS iiist seeehr Schwierige Kopfaufgabe von Reittier sein Gehirn....wieder seiner Natur...uuund schwierige Aufgabe von Reiter sein Gehirn...auch wieder seiner Natur!..... und meiner Ansicht nach wird mit der "Equidualkinetik" einem etwas vorgegaukelt, alle machens nach und keiner weiss warum, es heisst dann..breitgetretene beliebte Tese: Equidualkinetik trainiert das Tier!...aber was genau wird denn bei dieser Methode trainiert (naja halt so Geraderichten, Balance, Takt oder so)...und warum (keine Ahnung)....oder was auch eben nicht tainiert wird! Damit wollen sich aber nur wenige beschäftigen...die Zeit eben!
Gruss



Hallo Peter,
ist Dir der Unterschied zwischen den beiden Worten WIEDER (erneut, mehrmals) und WIDER (gegen, entgegen) bekannt? Inhaltlich würde das WIDER eher einen Sinn machen.... - meine ich...
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SCHORSCH
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beitrge: 578

Offline

BeitragVerfasst am: 11.02.2014, 08:27    Titel:   Antworten mit Zitat

ach, entschuldige Klaus- ja das waren 2 Paar Stiefel. Wollte damit sagen, dass die eckigen Volten und Zirkel schon vor Geitner verwendung fanden. Wave0000
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beitrge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 11.02.2014, 09:00    Titel:   Antworten mit Zitat

Kirsten, da bin ich aber froh, dass dir diese inhaltlich, falsche Aussage von mir aufgefallen ist. Das bedeutet für mich, du liest mit und machst dir deine Gedanken dazu...find ich gut! Natürlich hast du Recht, hier leidet die Hermeneutik gewaltig! Ja...ich b in voller Fehler..sorry...ich gehe mit "auf'e" Augen durch "zu'e" Türen....Lehraussage oder Leeraussage?
Unsere Equiden sind wieder auf Diät, das ist wider ihrer Natur. Wieder neue Denkansätze anzusprechen ist förderlich um den Widerstand gegen neue Trainingsmethoden nicht wieder mit Widersetzlichkeiten zu begegnen, sondern sinnlose Wiederholungen von Trainingsabschnitten zu konkretisieren um widerlichen Gesundheitsschãden bei den Tieren vorzubeugen um wieder lange Jahre Spass an Wiederholungen zu haben. Ich hoffe ich habe bei meiner Wiedergutmachung keine widerrechtlichen Aussagen getroffen. Um nicht durch eine Wiederholungstat den Widerstand zu provozieren, werde ich versuchen diesen hermeneutischen Fehlern zu widerstehen, auf Wiedersehen Blinzeln
Was hälst du denn von der Umlastung mit Hilfe von Geitnergassen und wie verhält sich das beim Trab, aalso bei einem zweitakt, beim Handgalopp auf gebogenen Linien ist die Lastaufnahme des inneren Hinterbeines klar (wie ist denn das eigentlich im Kontergalopp?), da es ja viel weiter vorgreift und es eine Schwebephase gibt, aber welche Gliedmaßen werden denn im Trab besonders stark belastet..in der Quadratvolte...?..und wieso hat klaus mit seiner Kritik über die (nicht) akribische Gleichbehandlung beider Tierseiten Recht? Schön dass du dich an der Diskussion beteiligst!...und wer versucht diese ganze Thematik zu verstehen und sein Tier nicht zu Fett füttert, kann aktiv ca. 70% der Lahmheiten, zB. durch Hufrollensyndrom, vorbeugen.
Winkewinke

Ach ja,...ist natürlich WIEDER nur meine Ansicht!
Gruss

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus
Gast








BeitragVerfasst am: 11.02.2014, 14:21    Titel:   Antworten mit Zitat

SCHORSCH hat Folgendes geschrieben:
ach, entschuldige Klaus- ja das waren 2 Paar Stiefel. Wollte damit sagen, dass die eckigen Volten und Zirkel schon vor Geitner verwendung fanden. Wave0000


Ja, richtig !
Aber kontrolliert unter dem Reiter.
Nun ist mir alles klar, Danke

LG aus Nova Scotia

Klaus
Nach oben
Klaus
Gast








BeitragVerfasst am: 11.02.2014, 14:48    Titel:   Antworten mit Zitat

roschels hat Folgendes geschrieben:
Mir fällt auf, dass die emsigen Kritiker nicht notwendigerweise selbst immer frei sind von Fehlern...



Hallo Kirstin,
wie schön auch " wieder " von Dir zu hören.
Da weiß man wenigstens, dass man mit jemand diskutiert, welcher Erfahrung mit dieser Methode gesammelt hat. Ist ja wider die Natur fast nur Gegner an zu sprechen.
Darf ich annehmen, dass Du den Cavallo Artikel kennst ?
Falls das so ist, wie bewertest Du die Stellung des Pferdes auf der Titelseite und für mich fast noch schlimmer, das gleiche Bild, aber grösser auf Seite 12, welches bessere Details zeigt.
Ich sage es mit einem simplen Wort, alles ist : KRUMM Thumbsdown
Dabei meine ich Mensch und Pferd.

Ich lasse mich aber gerne belehren, falls ich das falsch sehe.

LG aus Nova Scotia

Klaus
Nach oben
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Sonstige Nutzung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurck  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6
Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft fr das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum