Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Mulis und PNH Teil I   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Erziehung -> Mulis & PNH
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.11.2005, 19:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke Susanne für deinen Hinweis auf das Verhalten der Tiere untereinander. Die Phase vier kommt in der Regel nicht an die Härte zwischen den Tieren herran. Ich habe Cuddel noch kein Hämatom verpasst oder Rafaela blutig gebissen. Die Phase vier kommt eigentlich nur wenige Male zur Anwendung. Schnell lernen die Tiere was gefordert wird und reagieren entsprechend früher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.11.2005, 19:11    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von Beate
Hi Isa,
ich denke, Du solltest schreiben: "....im PNH SOLL immer mit Phase 1 begonnen werden". Denn leider habe ich das in der Praxis anders beobachtet.
Weiter oben habe ich Einiges über meine ganz persönlichen Eindrücke zu diesem Kurs geschrieben. Wie meinst Du das - ob er irgendwie kommentiert wurde..??
Nun aber auch eine "Gute Nacht".. Peinlichkeit
Beate


Da hast du auch wieder recht... Eben: Es liegt in der Verantwortung des Menschen, diese Phasen einzuhalten!
Mit kommentiert meine ich, ob irgendwie erzählt wurde, weshalb und warum, d.h. ein wenig Hintergründe und dass auch die Zuschauer aktiv einbezogen wurden... Eigentlich kann ich mir das zwar nicht vorstellen und so erübrigt sich wohl meine Frage (war auch schon etwas spät gestern Großes Lächeln ) ...

_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.11.2005, 22:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,
natürlich (im wahrsten Sinne des Wortes) gehen die Tiere miteinander "grob" um. Aber ich bin kein Artgenosse, möchte keinesfalls wie ein solcher von ihnen behandelt werden, deshalb behandle ich sie auch nicht so.
Isa, das mit dem "Einbeziehen der Zuschauer" war ein etwas äääh - schwieriger Punkt. Wenn es Dich interessiert, kann ich es Dir per Mail mitteilen.
Viele Grüße
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.11.2005, 16:27    Titel:   Antworten mit Zitat

@ Beate

ja, interessiert mich... schreib mir doch eine pn oder ein mail.

lg

_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.12.2005, 17:02    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,
heute kam die neue Cavallo in's Haus geflattert mit dem Bericht über den PNH-Kurs für Arbeitspferde mit Adrian Heinen.
Leider ist keine Foto von den Mulis drin, und auch nur wenig über sie geschrieben. Aber ansonsten habe dich den Eindruck, daß die Redakteurin die gleichen Feststellungen gemacht hat wie ich..
Wer sich für den Artikel interessiert, aber das Heft nicht kaufen möchte, dem kann ich ihn gerne einscannen und zumailen.
Schreibt einfach ein Mail oder PN - oder hier über's Forum.
Gruß
Beate


[Editiert durch Beate ein Samstag, Dezember 10, 2005 @ 16:03]

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.12.2005, 18:50    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
ich als Kioskbezieher der Cavllo muss leider noch bis Mittwoch warten. Bin schon gespannt wie Adrian rüber gekommen ist. Leider konnte ich mir kein eigenes Bild machen, so dass eine Diskussion schwierig wird. Allerdings müssen sich die Parelli-Instruktoren schonGedanken darüber machen, wie sie das NH vermitteln. Finanzielle Interessen und Zeitdruck machen doch einiges von dem Guten kaputt. Es erfordert viel geistige Auseinandersetzung um NH zu praktizieren. Und natürlich braucht es auch Erfahrung die Tiere als Individuen mit ihren Eigentümlichkeiten wahrzunehmen.

Deshalb suche ich nach einer Gelegenheit, bei der man sich über NH und die Methoden ausfürlich austauscht.
Walter hat da einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen und beim Betrachten der Parelli-DVD´s finde ich viele Parallen. Es sollte doch möglich sein, diesen equidennahen Umgang zugänglicher zu machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.12.2005, 23:36    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Holger,
um Dir die Wartezeit auf die Cavallo zu verkürzen, habe ich Dir den Bericht mal vorab gemailt. Lächeln
Ich würde mich gerne mit Dir UND ANDEREN über "Mulemanship" austauschen. Da ich mich dabei aber etwas von PNH distanzieren möchte, werde ich ein neues Thema eröffnen und lade Dich UND ANDERE herzlich zum Schreiben ein.
Viele Grüße
Beate
PS: Da ich "Mulemanship" nicht als Nutzung ansehe, eröffne ich den neuen Thread unter "Sonstiges ums Muli (Verhalten, Umgang..)"

[Editiert durch Beate ein Sonntag, Dezember 11, 2005 @ 22:38]

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.12.2005, 23:57    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich bin dir dorthin gefolgt, obwohl ich es seiner Bedeutung entsprechend noch für etwas versteckt halte Blinzeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.12.2005, 11:53    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe Kontakt zu einer Gruppe Mulimenschen in USA. Dorther erfuhr ich, daß Pat Parelli Gründungsmitglied der AMA (American Mule Assoc.) war. Das finde ich sehr interessant. Er hat/te (?)wohl ein großartiges Muli namens Thumper. Der führte dieses Jahr die Parade in Bishop (Mule Hall of Fame) an - alt und arthrotisch.
Nun will ich versuchen herauszufinden, ob es tatsächlich so ist wie Holger sagt, daß das PNH in USA "more gentle" ist als in Europa.
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.12.2005, 23:14    Titel:   Antworten mit Zitat

Ja, Pat war ein Gründungsmitglied der AMA. Er startete mit seinem/n Mulis sogar gegen QHs. PP betont auch im Vorwort seines Theorieheftes, dass die Mulis ihn sehr viel gelehrt haben.

Falls es dich interessiert: auf der gratis DVD, die du via Homepage bestellen kannst, hat es einige tolle Aufnahmen von Pat und einem Muli. Die DVD ist aber absolut auf parelli-ist-so-toll-und-wir-sind-alle-eine-grosse-familie getrimmt...

Ich war gestern am Parelli Tournament und war von den Demos grösstenteils enttäuscht. Überzeugt haben mich nur Berni Zambail und Adrian Heinen. Adrian zeigte ein Tandem, bei dem er Don Alfredo ritt und Lenza führte. War wirklich schön anzusehen, auch wenn noch nicht alles perfekt war. Bei den anderen Vorführungen war die Hauptsache (schien mir), immer wieder den Savvy Club ins Spiel zu bringen und möglichst viele Mitglieder zu werben...

Da wär ich auch gespannt darauf, ob das PNH made in USA more gentle ist...
Ob man das allerdings so sagen kann, weiss ich nicht. Letzen Endes kommt es ja auch auf die Person an, die mit dem Pferd/Muli umgeht.

Gruss
Isa

_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.12.2005, 23:45    Titel:   Antworten mit Zitat

Parelli hat anlässlich der Olympischen Spiel Demos mit Mulis gemacht.

Anlässlich des Savvy Day 2004 in Afalterbach habe ich Pat Aktion gesehen und er kommt in den DVD`s genau so rüber, empfinde ich so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.12.2005, 19:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Für heute hatte ich mir einen Weihnachtsritt vorgenommen und auch durchgeführt.

Svantje ist mit ihrem Haflinger vorausgeritten und ich habe Rafaela geführt bis wir aus dem Ort waren und den Witschaftsweg erreicht hatten. Dann bin ich aufgestiegen und hinter Svantje und ihrem Matze hergeritten. Es ging super. Wir hatten uns verabredet, dass ich abweichend von ihr anreite und auch anhalte, um so von Anfang an ein "Kleben" zu vermeiden. Es war toll und problemlos. Selbst eine Auto, welches uns überholte machte keine Schwierigkeiten. Rafaela und Matze blieben gelassen.
Nach 20 Minuten bin ich abgesttiegen und habe Rafaela ca. 10 Minuten geführt. Dann bin ich von der anderen Seite augestiegen und wir ritten Richtung Heimat. Auf diesem Stück sind wir wiederholt längere Pasagen getrabt.
Die Krönung waren Rehe, die ca. 20 Meter von unserer Straße standen, uns beobachteten aber nicht fort liefen.
Bevor air auf die asphaltierte Straße kamen bin ich zur Schonung der Hufe wieder abgestiegen und habe Rafaela nach Hause geführt.
Darauf lässt sich aufbauen, und wenn die Reitbahn es zulässt werde ich weiter die Gangarten und die Richtungswechsel üben.

Ich denke die vielen Spaziergänge zahlen sich jetzt aus, und Rafaela fühlt sich mit mir im Gelände sicher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.12.2005, 12:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Holger,
Glückwunsch zum erfolgreichen Weihnachtsritt! Lächeln
Schön, daß Du die Grundlagen, die Du am Boden legtest, recht problemlos in den Sattel transportieren konntest. So sollte es sein! (Aber leiderleider ist dies meist die Ausnahme)
Viele Grüße
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.12.2005, 19:38    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich denke das Wichtigste ,das ich erreicht habe ist Rafelas Vertrauen.
Ich habe ihr immer wieder versprochen, dass sie nicht grob behandelt wird und das ich auf sie aufpasse. Dieses Versprechen hat auch was mit Einstellung und Körpersprache zu tun.
Die Wege die wir reiten sind ihr durch die zahlreichen Spaziergänge vertraut, bei denen ich viele Gelegenheiten hatte ihr Vertrauen zu gewinnen.
Dazu kommt das was wir schon öfter angesprochen haben:
Gentle mit den Tieren umzugehen und Druck nur fein dosiert und langsam zu steigern und dabei mehr die Zeit wirken zu lassen als die Intesität.

Ich freue mich schon auf unseren ersten gemeinsamen Ausritt, der irgendwann kommen wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.01.2006, 23:50    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi PNH-Fans,
schaut' mal unter "Veranstaltungen Deutschland" - da habe ich einen "Esel-NH-Termin" reingesetzt...
Tschaui
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Erziehung -> Mulis & PNH Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 5 von 10
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum