Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Impfung, Pass etc.   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mulibaby
Benutzer




Anmeldungsdatum: 24.11.2009
Beiträge: 62

Offline

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 22:01    Titel: Impfung, Pass etc.   Antworten mit Zitat

Hallo,
so da schreibe ich dann mal meinen ersten richtigen Beitrag. Nur als Vorwarnung, ich schreibe selten nur ein oder 2 Sätze, ist eine Angewohnheit von mir, immer recht viel zu schreiben.

Fange dann mal an:

Wir haben unsere beiden seid Mai und hatten leider schon öfter den TA für die große da. Im ersten Monat 2 mal, wobei sie beide male fast gestorben wäre,aber darum geht es hier nicht.

Als wir die beiden gekauft haben, hatten sie natürlich weder Pass noch Impfung oder sonst was. Wusste auch keiner so wirklich, wann bei der großen das letzte mal geimpft wurde. Wollten den Pass dann machen lassen, der damalige TA hatte aber keine Zeit und auch nicht wirklich Lust, also haben wir es verschoben. Bis heute- wir haben dann noch länger warten müssen, weil Balia sich erst wieder an den menschen annähern musste und das Halfter wieder als ungefährlich einstufen musste, nachdem sich die Besitzerin der damaligen Wiese ihre Wut an unseren beiden ausgelassen hat. Verärgert Verärgert Verärgert , naja vorbei

Das mit dem Halfter hat auch wirklich lange gedauert, aber jetzt kann sie es problems tragen, aber findet mal ein passendes, unmöglich. Mein Vater hat bei den Pony Halftern mehr Lächer reinmachen müssen, weil Shetty zu klein. Die Pony Halfter passen jetzt, aber an der Kinnlänge sind sie ein bisschen zu groß. Knotenhalfter in Pony sind am Kinn zu eng und die aufknoten und zuknoten, kriege ich nicht hin Großes Lächeln

Naja auf jeden Fall war dann die Ta heute da, eine super nette Frau, hat Bijou geimpft und gechipt, dafür musste sie rasiert werden am Hals, und das Chipgerät macht ja auch laute Geräusche, aber Bijou hat noch nichtmal mit der Wimper gezuckt. Danach hat sie sich ihr Leckerchen abgeholt und war zufrieden.

Anders sah es bei Balia aus. Die Ta war solange nett, bis sie angefangen hat sie anzufassen. Dann kam sie auch noch mit dem Stetoskop und Balia dachte sich, nicht mit mir ich gehe. Sie gestiegen und sich in der Luft gedreht und erstmal weg. Hat sich aber ganz normal wieder an den Strick machen lassen und sogar führen, was bis heute NIE mehr als 2 Schritte geklappt hat, heute waren es ca. 10 Schritte, beim zweiten mal hat sie sich dann kopfüber überschlagen und die Ta hat gesagt, ne keinen Sinn, die kleine muss erstmal merken, dass sie nett ist. Wirklich eine tolle TA, hat sich vorher genau über Mulis informiert und hat gesagt, wenn sie in der Nähe ist, wird sie immer vorbei kommen, damit sich die kleine dran gewöhnt.

Der Verpächter der Wiese, wiese ist direkt hinterm haus, kam raus und meinte: Wieso habt ihr nicht gesagt, dass ihr die nicht festhalten könnt, dann hätte ich geholfen und wir hätten die gegen die Wand gedrängt.!!!

Die Ta ganz cool: Ne sowas macht man aber nicht, außerdem kann ich die kleine dann heute Spritzen, aber danach nie wieder.

Wir werden jetzt versuchen, soviele Menschen wie möglich anzuschleppen, die nett zu der kleinen sind, ihr essen geben, sie putzen usw. damit sie merkt, auch andere menschen können nett sein.

Wir haben Balia schon darauf vorbereitet, dass es mal am Hals zwicken und auch richtig pieksen kann, aber das macht ihr alles nichts aus. Sie weiß, wir tuen ihr nichts.

Bis jetzt hatte sie noch keine Anzeichen von Krankheiten, hoffen wir dass es auch so bleibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 12:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Meine hat keine schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht. Ich habe Uschi seit sie 5 Monate alt ist. Aber die Tierärtzin kommt mit Spritze und Stethoskop auch nicht an sie ran und sie ist auch geduldig.

Ich habe Uschi das letzte Mal selbst geimpft, das war kein Problem (fällt mir auch nicht schwer, habe ja früher als Krankenschwester gearbeitet).
Natürlich habe ich mir auch schon die Frage gestellt was mache ich wenn sie richtig krank wird. verwirrt Ich weiß es nicht genau. Vielleicht ein Tierarzt holen den Uschi nicht kennt.

Die letzten Impfungen durch TA wurden immer schlimmer, da war von dem wohlerzogenen Muli nix mehr zu sehen. Die letzte Impfung durch TA dauerte eine Stunde, ich hatte schon Angst, dass ich die Impfung bekomme. Das war für uns alle eine Quälerei, das wollt ich nicht mehr mitmachen.

Vielleicht musst Du Dich mit dem Gedanken vertraut machen, dass du irgendwann dein Muli selbst impfen musst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mulibaby
Benutzer




Anmeldungsdatum: 24.11.2009
Beiträge: 62

Offline

BeitragVerfasst am: 28.11.2009, 02:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Ja, wir üben jetzt erstmal in Ruhe mit der TA, die kommt immer, wenn sie Zeit hat und anfassen kann sie die kleine schon. Ein Stetoskop wollten wir uns kaufen und es ihr auch immer wieder zeigen. Vielleicht klappt es so und wenn nicht, dann muss meine Partnerin ran, die kann Spritzen besser als ich.
Unseren ehemaligen Rüden mussten wir auch selber spritzen.

Aber mal schauen wie weit wir kommen mit der TA.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 15:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Toll, dass du so eine nette und geduldige TA hast! Das ist echt gold wert!
Lächeln
Wichtig ist bei den "Doktorspielchen" immer, dass ihr (egal ob Du mit dem Übungsstetoskop oder die TA) im richtigen Moment aufhört, nämlich dann, wenn das Tier entspannt ist und vielleicht entspannt zu euch guckt und natürlich nicht dann wenn es gerade rumflippt/sich aufregt. Denn das, was das Muli in dem Moment tut, in dem man den "Druck" (sie empfinden die Behandlung ja erstmal als Bedrohung/Druck) wegnimmt, ist das, was das Tier als "richtig" lernt!
Viel Erfolg weiterhin Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mulibaby
Benutzer




Anmeldungsdatum: 24.11.2009
Beiträge: 62

Offline

BeitragVerfasst am: 01.12.2009, 14:38    Titel:   Antworten mit Zitat

Ha, genauso haben wir es bisher immer gemacht, mit allen unseren Tieren. Hat immer geklappt.

Ja die TA ist auch goldwert und hat vollstes Verständnis sowohl für die Kleine, aber auch für die große, die mit Menschen nicht sehr lieb und umgänglich ist, aufgrund einiger schlechten, oder besser gesagt fast nur schlechten Erfahrungen. Aber sie hat eben nur Angst, dass man ihr wieder weh tun könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum