Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff fr Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Muli-Stute Dinky Bugs B. (11.07.09) sucht ein neues zu Hause   
Gehe zu Seite Zurck  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema erffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beitrge editieren oder beantworten.    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Muli-Verkauf -> Persönliche Muli-Verkäufe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jo-Jey
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beitrge: 15

Offline

BeitragVerfasst am: 15.01.2010, 22:00    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo ihr!!
toll das was passiert Wavey001

@alle : danke ich habe wieder hoffnung!

@Kathrin: vielen dank, vielleicht passiert ja was! melde dich sobald du was weißt!

@Johnjohn : es wäre auf jedenfall noch eine möglichkeit, aber da kommt noch der transport dazu, denn ich selber traue mir so eine lange strecke nicht zu Stirnrunzeln
der liegt bei ca 750€ je nach dem wo es denn hingehen könnte, das muß ichh dann erforschen.

@ninjo: ich kenne ja leider die gründe Stirnrunzeln das hilft nur leider dinky nicht, ein platz mit fohlies wäre natürlich ideal, aber in erster linie sollte es ihr gut gehen, und das ginge (leider) auch ohne gleichaltrige, aber auch das muß gefunden sein...ich bin nicht ZU ANSPRUCHSVOLL, aber wir wissen alle wie schlecht es auch sein kann und ich möchte sie nicht in irgendein "Loch" stecken, damit sie weg ist.

@maximuli: DAS WÄRE DER HAMMER! schreib mir bitte "privat" dann besprechen wir das genau. ok
und könntest du dort auch mal nach ihr sehen? oh das wäre so toll!

liebe grüße dinky und jo-jey
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.01.2010, 11:00    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jenny,

ich hätte nicht gedacht, dass das mit der artgerechten Tierhaltung in Frankreich so problematisch ist.

Wenn ich mir die Bilder so ansehe besteht eigentlich fast kein Zweifel, dass aus der kleinen Dinky mal ein fantastisches Reittier wird - das mich zugegebenermaßen ganz schön in Versuchung führt. Lächeln Ich wüsste auch schon eine schöne Stelle zur Fohlenaufzucht für die kleine Dame, später ein Offenstall bei mir direkt um die Ecke.

Nur: für mich wäre natürlich im Vordergrund, das Tier später einmal selbst reiten zu können. Da Dinkys Mama ja selbst eher zierlich ist und von väterlicher Seite wenig bekannt ist möchte ich mit meinen 73kg Lebendgewicht Dinky in seinem langen Maultierleben nicht fortlaufende Rückenschmerzen verursachen. Aber vielleicht können hier die Experten aus dem Forum ja etwas dazu sagen? Bei einem Pferd würde ich sagen ist vermutlich zu klein (oder ich zu groß). Ist das Verhältnis "Gewicht Reittier / Gewicht Reiter" bei Maultieren grundsätzlich gleich wie bei Pferden oder gibt es hier Unterschiede?

Viele Grüße auch nach Tulouse,
Elke

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beitrge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 16.01.2010, 11:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Also wegen deinen leichten 73 Kg mußt du dir wegen dem Gewicht keine Gedanken machen . Mulis tragen um einiges mehr als Pferde und dadurch werden sie oft als Tragtiere eingesetzt . Beim Bund werden sie so mit 150 kg belastet .
Die Frage ist , ob so ein Fohlenmuli für dich in Frage kommt denn es ist dann noch eine lange Zeit bis du ihn anreiten kannst . Anderseits hast du ja so wie du gechrieben hast Pferde zu reiten .


lg Helmut
Nach oben
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beitrge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.01.2010, 13:11    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Elke, ich stimme Dir zu, dass es etwas schwierig ist, abzuschätzen, wie groß das Mulifohlen einmal wird, da der Vater ja unbekannt ist...
Außer von der Größe ist das Gewicht, dass so ein Tier tragen kann ja auch noch von einigen anderen Faktoren abhängig:
Gebäude, vor allem auch Rückenlänge: ein kurzer Rücken kann mehr tragen - und da hast Du bei einem Quartermuli vielleicht ganz gute Chancen, oder? Zumindest sind die Quarter die ich kenne eher kompakt und mein Muli hat einen seeeeehr kurzen Rücken Großes Lächeln
Haltung des Pferdes unterm Reiter: Wenn es den Rücken schön aufwölbt und mit der Hinterhand gut unter tritt kann es den Reiter besser tragen. Da kann man durch die Ausbildung sehr gut Einfluss nehmen (setzt Geduld, Wissen und Zeit voraus - aber diese Voraussetzung sollte man für ein junges Muli in jedem Fall mitbringen!!! Lächeln )
Sitz des Reiters: Ein schlecht sitzender leichter Reiter belastet das Tier wahrscheinlich mehr als ein etwas schwererer gut sitzender (wobei ich gut und schlecht jetzt hier nicht weiter definiere Zunge rausstrecken ).
Sattel: Je besser und gleichmäßiger das Gewicht über den Rücken verteilt wird, also je größer die Auflagefläche, desto eher kann man auch mehr Gewicht zulassen. Bei den üblichen englischen Sätteln kommt es sonst schnell zu extremen Druckbelastungen unter dem Sattel. Und auch baumlos ist bei langem Reiten mit großem Gewicht wahrscheinlich nicht empfehlenswert.
Hier im Forum hab ich mal die grobe Faustregel "ein Muli kann 1/5 seines Körpergewichts tragen" gelesen. Würde also bei 80 kg (Körpergewicht plus Sattel bei einem halbwegs leichten Sattelmodell - gibt es auch mit großer Auflagefläche!) ein Muligewicht von 400 kg voraussetzen. Ich denke, das sollte man bei der Mutter schon erwarten können. Meine Mulinette bringt bei 140 cm Stockmaß 390 kg auf die Waage (Foto, wie sie da figurlich aussah hier: http://picasaweb.google.com/tpinent....rsuch#5226724726426332194 - und hier noch eine Stute, die von der Größe her in etwa der Mutter entspricht (147 Stockmaß) und auch recht kurz gebaut ist http://picasaweb.google.com/tpinent....rsuch#5226724835195358370, sie hatte 460 kg.
Ich denke also, das Gewicht sollte eher kein Problem sein. Am wichtigsten wäre sicher zu überlegen, ob du die Zeit und die Freude daran mitbringst, so ein junges vermutlich recht eigensinniges Zunge rausstrecken Großes Lächeln Jungmuli zu erziehen und auszubilden. Ich kann auf jeden Fall jeden verstehen, der sich in das kleine süße Langohrfohlen verliebt!!! :amour101:
VG, Christine
PS: Im Stuttgarter Raum weiß ich sogar eine Super-Pferdetrainerin und Reitlehrerin mit Mulierfahrung: http://www.horse-in-balance.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jo-Jey
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beitrge: 15

Offline

BeitragVerfasst am: 16.01.2010, 16:16    Titel:   Antworten mit Zitat

@carol_kaye1: zu dinkys gängen kann ich nur "traumhaft" sagen!!! natürlich ist noch baby und von daher sehr leichtfüßig,aber es ist der hammer, wie sie ständig fliegende wechsel macht und eine hammer knie-aktion hinlegt!! zu der mama, muß ich dir sagen das ich sie in einem sehr schlechten unterärnertem und dadurch auch mind. 1 jahr zurückentwickeltem körperbau gekauft habe. die dünnen beinchen bleiben, ist rasse bedingt, aber sie sieht jetzt schon völlig anders aus nur durchs richtigen füttern und ein wenig training. mama hat einen superstarken rücken und ich würde dir sehr gerne in einem 1/2 training bilderchen zeigen!! ich werde mal versuchen euch ein paar bilder von vor 9 monaten zu schicken und von jetzt! unterschied wie tag und nacht. die eigene vorbesitzerin hat sie nicht wieder erkann Großes Lächeln ärgert sich jetzt bestimmt die krätze was ne deutsche so hinbekommt!! das ist aber ein ganz anderes thema Verärgert ich hab auch noch ein zimmerchen bei mir frei, wenn du lust hast kannst du mich besuchen kommen Zunge rausstrecken sie ist eine augenweide wenn sie läuft!!

@mikado und luna: bin total eurer meinung!! mein anderes pony ist auch nur 145cm, aber im urlaub habe ich es lieber von einer "übergewichtigen" sehr guten reiterin reiten lassen als von einer dürren, aber schlechten reiterin! wenn der rücken richtig raus geritten wird können sie "über sich hinnaus wachsen" Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maximuli
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 01.06.2006
Beitrge: 104
Wohnort: 84335 Mitterskirchen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.01.2010, 17:04    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo-Jey...
hast Du meine Nachrichten bekommen?
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jo-Jey
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beitrge: 15

Offline

BeitragVerfasst am: 16.01.2010, 22:49    Titel:   Antworten mit Zitat

hier mal ein paar "VORHER" fotos vom märz und april 09 von der mama.
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jo-Jey
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beitrge: 15

Offline

BeitragVerfasst am: 16.01.2010, 22:56    Titel:   Antworten mit Zitat

eben noch die anderen, wußte nicht das nur 5 gingen Großes Lächeln
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jo-Jey
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beitrge: 15

Offline

BeitragVerfasst am: 16.01.2010, 23:03    Titel:   Antworten mit Zitat

und nun welche vom august und november 09
und das nur vom futter, gaaaaanz viel "gesund-werd-liebe" 1000€ tierarzt behandlungs kosten und wenig, ca 10mal, bodenarbeit! wie sie wohl mit richtigem training aussehen wird! ?
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maximuli
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 01.06.2006
Beitrge: 104
Wohnort: 84335 Mitterskirchen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.01.2010, 23:40    Titel:   Antworten mit Zitat

Wow,
da warst Du aber wirklich optimistisch! Die sah wirklich schlimm aus.
Fragt man sich, wie sowas immer wieder vorkommen kann.
Dickes Kompliment aber, weil sie trotz des Saugfohlen wirklich gut aussieht!
Bow00002
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beitrge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.01.2010, 10:26    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jenny,
Respekt! Da hast Du sehr gute Arbeit geleistet! Lächeln
Und wir schauen nun zusammen, dass die Kleine auch einen sehr guten Platz bekommt.

@ Elke: Ich finde es sehr verantwortungsvoll von Dir, dass Du Dir solche Gedanken machst, und Dich nicht von der "Niedlichkeit" der Kleinen bestechen lässt.
Was die Tragfähigkeit von Maultieren angeht sehe ich es genauso wie Luna. Es gibt genauso körperliche Dinge und physikalische Gesetze zu berücksichtigen wie beim Pferd. Ein Equide ist nicht automatisch mit mehr Gewicht zu belasten, weil er längere Ohren hat. Auch wenn die Tiere dann noch lange "mitspielen", heisst es nicht, dass sie nicht trotzdem leiden. Meine Naomi hat auch nur ein Stockmass von 1,40m und ich falle mittlerweile auch in etwa in Deine Gewichtsklasse. Ich denke, bei uns Beiden passt das, allerdings ist sie auch ein recht stabiler und kompakter Typ mit ihrer Abstammung vom Tinker.
Hier ein Link zu einem interessanten Thread, in dem (neben einer recht traurigen Geschichte) einige sachliche Daten genannt sind: http://www.maultierfreunde.de/showthread.php?t=131
Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beitrge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.01.2010, 13:02    Titel:   Antworten mit Zitat

Alle Achtung,das Risiko, das Geld und die Muehe haben sich gelohnt. Wuensche Euch viele erfolgreiche und glueckliche Jahre zusammen! Was war passiert, dass die Stute in so einen erbaermlichen Zustand kam?
Auch eine Kleinanzeige in der deutschen Pferdezeitschrift "Cavallo" koennte einen Verkauf Deines Fohlens zustande bringen([url=http://www.markt.cavallo.de).Wirst]www.markt.cavallo.de).Wirst[/url] sehen, die Kleine findet schon einen guten Platz.
Liebe Gruesse aus Griechenland von Helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.01.2010, 20:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen fundierten Antworten - jetzt weiß ich zumindest schon mal, dass das Thema Gewicht in diesem Fall wohl eher kein Thema werden dürfte! Lächeln

@Christine: vielen Dank auch für den Link mit der Reitlehrerin, laut maps.google ist das bei mir sogar richtig nah um die Ecke - gerade mal 25 km. Da werde ich wohl in der nächsten Zeit mal irgendwann vorbeischauen, zumal der Hof wirklich idyllisch liegt.

@Jenny, das ist ja unglaublich, was Du in dieser Zeit aus der Dinky-Mama gemacht hast - ich verstehe nicht, wie man ein Tier so vernachlässigen kann wie das ja offensichtlich beim Vorbesitzer der Fall war. Weißt Du, wie es dazu überhaupt erst soweit kommen konnte? Heute sieht sie ja fantastisch aus! Ich bin überzeugt, die Dame hat sich über den Besitzerwechsel bisher nicht beklagt..! Lächeln

Die lange Zeit zwischen Fohlenzeit und Anreiten wäre für mich kein Problem, allerdings ist für mich die Jungpferde-, ganz zu schweigen von der Jungmuliausbildung eine komplett neue Sache. Klar würde ich das nicht ohne Trainerin angehen; ich habe aber trotzdem jede Menge gesunden Respekt vor der Aufgabe und möchte hier natürlich vermeiden, dass da aus Unwissenheit Fehler entstehen, die letztendlich -wie das leider in der Regel so ist- auf Dinky zurückfallen würden. Aiwebs 013

Rein aus Dinky-Sicht (und alles andere mal außen vor gelassen) wäre sicherlich die Lösung von Max mit der Familie mit dem Pferde- und Mulihof die bessere Alternative. Am besten, ich beobachte die Sache mal aus dem Hintergrund; die Kleine hat es aber auf jeden Fall verdient, die für sie bestmögliche Stelle zu finden. Ich hoffe, Du hälst uns hier auf dem Laufenden, wie sich die Sache weiterentwickelt. Ich bin zwar nachdenklich, aber prinzipiell (und sei es nur als Rettungsanker) nicht komplett aus der Welt. Lächeln

Viele Grüße
Elke

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maximuli
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 01.06.2006
Beitrge: 104
Wohnort: 84335 Mitterskirchen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.01.2010, 20:38    Titel:   Antworten mit Zitat

Liebe Elke,
wenn ich mich nochmal einmischen darf... :-)
Da ich nur als Vermittler tätig bin, brauchst Du Dir wegen mir keinen Kopf machen. Wenn ich selber der Käufer wäre, dann würde ich heute Nacht noch los starten damit Du mir die Kleine Dinky sicher nicht wegschnappen könntest... Großes Lächeln
Dinky hat da einen guten Platz, wo es ihr gut geht, und das würde es wohl bei den meißten hier drinnen. Wenn ich mir nicht zu hundert pro sicher wäre, daß die Leute passen, dann hätte ich lieber nix gesagt. Wir können ja alle um Dinky werben, dann kann Jenny den besten Platz wählen. Blinzeln
Und vieleicht bekommt es Dinky mit und ihr ohnehin schon großes Selbstbewußtsein wird noch ein bissl mehr... Baby1
LG und noch einen schönen Abend!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.01.2010, 21:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Lieber Max,

warum wechselst Du dann nicht von der Vermittler- auf die Käuferseite??! Großes Lächeln Die Jenny würde so ein Überangebot an willigen Käufern sicher begrüßen!

Nein, wieder im Ernst: ich habe ja nur die Sorge, dass ich in meiner jugendlichen Unwissenheit trotz aller Liebe nicht die Richtige für das junge Fräulein sein könnte. Für mich wäre vielleicht ein erfahreneres Muli-Tier, das meinen Mangel an Erfahrung ausgleichen kann die bessere Kombination. Vielleicht mache ich mir da aber auch ganz umsonst Gedanken und in den Jahren, die Dinky ohnehin noch zum Aufwachsen braucht hätten wir beide genug Zeit zum Lernen...

Sei es wie es will: wenn Deine zu vermittelnde Familie zuschlägt werde ich mich sicher nicht dazwischen drängeln, nüchtern überlegt würde das für mich nach der besten Lösung für alle klingen. Ich drücke auf jeden Fall mal die Daumen!

Ich wünsche ebenfalls noch einen schönen Abend,
Elke


P.s.: @Jenny, wie Du siehst tut sich etwas auf dem Käufermarkt. Lächeln Auf die eine oder andere Weise wird sich sicher alles noch zum richtigen wenden...!!

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema erffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beitrge editieren oder beantworten.    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Muli-Verkauf -> Persönliche Muli-Verkäufe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurck  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5
Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft fr das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum