Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Weidepflege   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Stall
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 03.09.2010, 09:52    Titel: Re: auf dem Jakobskreutkraut Weg   Antworten mit Zitat

Kathrin hat Folgendes geschrieben:
Da sie 2-jährig sein soll, müsste das Problem in wenigen Jahren gelöst sein.
Kathrin


hallo kathrin;

das wäre natürlich zu schön um wahr zu sein, leider sieht die realität anders aus.
zunächst handelt es sich nicht um eine zweijährige pflanze - sie blüht zwar erst im zweiten jahr, ist ansonsten aber eine staude, die immer wieder kommt.
und wenn ich sehe, wie unsere bauern allein hier in der umgebung achtlos mit dieser giftpflanze umgehen, mache ich mir keine hoffnung, dass das problem bald gelöst ist. sie wachsen an den feldrändern, AUF den heuwiesen und werden fröhlich mit abgemäht, als heu oder silage verarbeitet, ohne sich um die gefährlichkeit zu scheren.
ich war vor einigen tagen mit meiner familie in zoo gelsenkirchen - da wimmelte es auf den grünflächen von JKK. wenn selbst gestandene gärtner in einem zoo, und landwirte, die von den landwirtschaftskammern über jahre auf dieses jkk-problem aufmerksam gemacht wurden, nicht reagieren - was soll dann jemand ausrichten, der mal ein paar pflanzen ausreißt?
ich mache das im übrigen auch (übrigens anschließend hände waschen!) und versuche meine umgebung dafür zu sensibilisieren. aber wenn ich dann wieder diese mistigen gelben teile auf den pferdewiesen in der umgebung sehe.... Cool


gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 03.09.2010, 09:55    Titel:   Antworten mit Zitat

ach ja, ich weiss nicht, ob wir die seite an anderer stelle bereits genannt haben, trotzdem:

http://www.jakobskreuzkraut.info/index.htm

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O'Connor
Erfahrener Benutzer


Alter: 63
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 15.08.2010
Beiträge: 160
Wohnort: Frankfurt am Main
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.09.2010, 10:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke, Jo!

Ich habe eben zu ersten Mal von dieser Bedrohung erfahren und bin ziemlich geschockt.

Lieber Gruß

Sissi

_________________
"Dressur muss sichtbar gemachte Liebe sein!" (Fredy Knie)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.09.2010, 12:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo
Hier nochmals der Link.
http://www.schleswig-holstein.de/LL....PDF/Jakobskreuzkraut.html
Und die Beiträge werde ich zu dem bestehenden JKK Treat verschieben.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 06.09.2010, 22:09    Titel:   Antworten mit Zitat

Wenn der Druck von aussen groß ist, kann man die Pflanze natürlich nicht ausrotten. Ich erinner mich allerdings an Beiträge, in denen von der verzweifelten Suche nach den allerkleinsten Pfänzelchen die Rede ist. Und das ist eben nicht nötig! Im Gegenteil, es ist viel arbeitsaufwändiger. Schon allein die gemähten Pflanzen, die neu ausgetrieben haben sind schwerer zu entfernen, selbst im Blütenstadium, als einfach groß gewordene. Vorteilhaft ist die sehr lange Blühphase des JKK. Dadurch gewinnt man echt Zeit!

Kathrin

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 07.09.2010, 10:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Kathrin hat Folgendes geschrieben:
Wenn der Druck von aussen groß ist, kann man die Pflanze natürlich nicht ausrotten.

Kathrin


hallo kathrin;

bin zwar nicht blond Blinzeln aber ich versteh diesen satz nicht...???

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Red
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 1003
Wohnort: Altmark
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.09.2010, 12:00    Titel:   Antworten mit Zitat

ninjo hat Folgendes geschrieben:
Kathrin hat Folgendes geschrieben:
Wenn der Druck von aussen groß ist, kann man die Pflanze natürlich nicht ausrotten.

Kathrin


hallo kathrin;

bin zwar nicht blond Blinzeln aber ich versteh diesen satz nicht...???

gruß
jo

Bedeutet wohl so viel wie:wenn außerhalb deines Zaunes alles voll steht mit dem Zeug ,brauchst du auf deiner Wiese nicht versuchen das auszurotten Biggrinc

_________________
Grüßle Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 07.09.2010, 19:27    Titel:   Antworten mit Zitat

So verstehe ich das auch, wenn außenrum alles gelb ist und jeder Wind neue Samen bringt, kriegt man das Zeug nicht in den Griff.

@Kathrin
stimmt schon daß sich die großen Pflanzen sehr leicht ausreissen lassen. Die Frage ist nur, ob man sie dann auch wirklich komplett erwischt. Die können ganz schön lange Wurzeln machen, und aus größeren Wurzelstücken können sich neue Pflanzen entwickeln. Ich habe einige Stellen, wo ich jetzt im 3. Jahr alle großen Pflanzen ausreisse, es werden auch deutlich weniger, aber es kommen doch immer wieder welche an den gleichen Stellen. Liegt also der Verdacht nahe, daß doch öfter mal ein Wurzelstück drinbleibt, das wieder neu treibt.

Die jungen Pflanzen bekämpfen macht aus meiner Sicht schon Sinn. Weil die Pferde sie in den ersten Wochen auch eher fressen, weil sie noch nicht so bitter schmecken. Und wenn man aus einer Wiese Heu machen will, bleibt eigentlich gar nichts anderes übrig als schon im Frühjahr auf die "Jagd" nach den Rosetten zu gehen. Weil dann vor der Heuernte im hohen Gras suchen ist ganz schön mühsam, da sind sie dann gerade so am in die Höhe wachsen und wirklich schlecht zu sehen. Finde ich jedenfalls, sonst würde ich nicht an Stellen, wo ich schon mehrfach gesucht habe, dann plötzlich doch wieder blühende Pflanzen finden.

Das Zeug wird mich jedenfalls noch einige Jahre beschäftigen, soviel ist sicher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.09.2010, 23:28    Titel: kreuzkraut   Antworten mit Zitat

Habe da was von giessen mit 30% essigloesung gelesen,
in cavallo oder pegasus(kanns leider nicht mehr finden),
muss gut wirken... und Anja, es ist auch erlaubt.
Wobei man sowieso manchmal das deutsche denken ueber bord werfen sollte wegen vorschriften und so...der zweck heiligt die mittel!
Macht auch mehr sinn als ausstechen , da die wurzelreste wie beobachtet wieder austreiben, oft in groesserer anzahl.
In diesem sinne, garaus dem kraut!

viele gruesse von helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 08.09.2010, 06:52    Titel:   Antworten mit Zitat

00009153 na ich will hier keinem Vorschriften machen, bitte nicht mißverstehen! Ich denke nur, man sollte es wissen, bevor man sich Ärger einhandelt. Ich wäre selber nie auf die Idee gekommen, daß so Essigzeugs verboten sein könnte. Und die Leute von Cavallo anscheinend auch nicht, sonst hätten sie die Empfehlung nicht in ihr Heft geschrieben.
Nur dort, wo die Vierbeiner zum Grasen hin kommen, lasse ich das Zeug sowieso lieber in Ruhe oder reisse es aus. Weil die welken Pflanzen werden, im Gegensatz zu frischen, schon eher mal gefressen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.09.2010, 16:01    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Helga,
Du könntest es auch bei uns in einem Beitrag von mir gelesen haben....
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.09.2010, 11:17    Titel: weidepflege   Antworten mit Zitat

Betreff:Jakobskreuzkraut
hab's gefunden, war in pegasus, august-heft, letzte seite rubrik "Krone".
Ist 30% ige essigessenzloesung. Im rosettenstadium der pflanze aufzuspruehen, spaeter hilft es nicht mehr.
Elke,kann gut sein, dass ich deinen beitrag noch im kopf hatte, irgendwie kam es mir schon bekannt vor.

Wollte noch anmerken, dass auf meinen wiesen jedes jahr andere unerwuenschte unkraeuter "saison" haben.Hatte in einem jahr viel wolfsmilch, heuer fast gar nicht. Dafuer das adonisroeschen, zum ersten mal seit 7 jahren. Mal ganz viel wilde moehre,mal viel johanniskraut, mal saatwucherblume.
Hat sicher was mit naehrstoffverfuegung des bodens zu tun.
Habt ihr auch diese beobachtung gemacht?

gruesse von helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 24.09.2010, 13:23    Titel: hahnenfuß und JKK   Antworten mit Zitat

trotz kalkstickstoffdüngung in diesem frühjahr hab ich an manchen stellen auf der wiese ein hahnenfuß-problem (auch verniedlicht butterblume genannt).
bei meinen bekämpfungs-recherchen bin ich a) darauf gestoßen, diese stellen häufig abzumähen...
und b) banvel m, simplex oder u 46 m-fluid zu spritzen. diese letztgenannten mittel sollen auch gegen JKK helfen.
hat jemand von euch bereits diese mittel getestet? und wenn ja, mit welchem ergebnis?

ich wär ja für ausmähen, würde allerdings nix bringen, wenn der hahnenfuß sich wurzeltechnisch eher weiter ausbreiten würde.
bei JKK hab ichs bisher so gehalten, die mistteile einfach auszureißen/ bzw auszustechen, beim hahnenfuß wär ich da jahre beschäftigt Angst 2

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 24.09.2010, 13:25    Titel:   Antworten mit Zitat

hier noch ein relativ aktueller link zum JKK:

http://www.lfl.bayern.de/ips/unkraut/38800/index.php
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 11.07.2011, 13:31    Titel:   Antworten mit Zitat

die beiträge unter killahs artikel über senecio inaequidens, die dort am thema vorbeidiskutieren, hab ich hier ins thema weidepflege verschoben.

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Stall Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter
Seite 9 von 11
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum