Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Clickern   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Erziehung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Uta
Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 98

Offline

BeitragVerfasst am: 15.10.2005, 10:53    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich mach einfach mal da weiter, wo ich vor ein paar Wochen "rausgeschmissen wurde"! Blinzeln
Jule und ich clickern immer noch fleißig! Den Ball rollt sie ganz begeistert durch den Roundpen. Wenn ich etwas anderes von ihr möchte, muss ich den Ball erst wegpacken. Aber sie läuft schon auf Kommando allein auf die Plane (wenn der Ball weg ist). Die Vorübungen zum "Spanischen Schritt" klappen auch ganz gut. Wenigstens solange wir stehen: dann stampft sie mit dem Huf auf, als ob sie etwas kaputt treten wollte! eek!
Manches läuft aber auch ein wenig anders, als geplant: Nachdem sie jetzt ja ohne Problem über die Plane läuft, dachte ich, es wäre eine gute Idee, dass auch mal unterm Sattel zu üben. Das ganze lief darauf hinaus, dass ich üben mußte NICHT auf die Plane zu laufen. Jule war so fixiert auf den blauen Fleck in der Mitte vom Reitplatz, dass vernünftiges "Arbeiten" nicht möglich war. Die Kröung war, als sie aus der Ecke einfach angaloppierte und quer durch die Bahn auf die Plane zuschoß Zunge rausstrecken Ich wär vor Lachen fast vom Muli gekullert... :upsidown:
Mein nächstes Ziel ist es die Kommandos zu festigen. Und dann würde ich ihr gerne beibringen, den Ball durch einen kleinen Parcours zu rollen.
Vielleicht sollte ich auch mal ein paar sinnvolle Sachen üben... Nicht so viel rumhampeln, wenn ich abtrense und dann wieder aufhalftern will z. B.
So, das wäre ein kleiner Zwischenstand von meiner Clickerfront!
Schönes Wochenende,
Uta
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stanleystina
Erfahrener Benutzer


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 20.03.2004
Beiträge: 131
Wohnort: Irmenach im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.10.2005, 12:02    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo,ein kleiner tipp zum clickern.am anfang klickt man ein neues verhalten(z.b. über die plane gehen)ja jedes mal,wenn es gezeigt wird, noch ohne ein kommando.sobald das verhalten verlässlich funktioniert,"setzt man es unter signalkontrolle",d.h. man gibt jetzt ein kommando,während das verhalten ausgeführt wird.das kann z.b. das wort plane sein oder ein antippen der plane mit der gerte oder das genaue anreiten zur plane.nach kurzer zeit wechselt man die reihenfolge,jetzt kommt das kommando vor dem verhalten.von dem moment an wird das verhalten nicht mehr belohnt,wenn nicht vorher das kommando kam.
mir fällt das immer schwer,wenn einen das muli so erwartungsvoll anschaut und voller arbeitseifer ist,aber es ist wichtig,damit das tier nicht unkontrolliert alle gelernten dinge durcheinander abspult.man kann dann ja eine andere leichte übung verlangen,klicken,dann das neue verhalten einmal mit kommando abrufen,klicken und dann mit etwas anderem weiterarbeiten.
zum spanischen schritt ist es gut,das möglichst von anfang an in eine vorwärtsbewegung umzuwandeln,sonst kommt man aus dem stampfen auf der stelle nicht weg.am besten auf dem hufschlag gehen,anhalten und das bein touchieren,das als nächstes dran ist.wenn es angehoben wird,loben und sofort 2 schritte weiterführen,dann ist es gleich in der vorwärtsbewegung.nach den 2 schritten ist dann automatisch das andere bein dran.das nennt man polka,das schwierigste daran ist für mich das mitzählen,stanley konnte das schneller als ich... liebe grüße tina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uta
Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 98

Offline

BeitragVerfasst am: 23.10.2005, 12:36    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von stanleystina
von dem moment an wird das verhalten nicht mehr belohnt,wenn nicht vorher das kommando kam.
mir fällt das immer schwer,wenn einen das muli so erwartungsvoll anschaut und voller arbeitseifer ist,aber es ist wichtig,damit das tier nicht unkontrolliert alle gelernten dinge durcheinander abspult.


Danke Tina Lächeln
Ja, dieser erwartungsvolle und auch etwas stolze (hab ich das nicht gut gemacht?) blick ist nicht leicht zu ertragen! da muss ich an meiner Selbstdisziplin abreiten....
Beim Spanischen Schritt stampfen wir noch auf der Stelle - aber immerhin auf Fingerzeig. Was leider den Nachteil hat, dass Jule sich jedesmal wenn ich den Finger irgendwohin strecke aufgefordert fühlt, den Fuß zu heben... Ist halt viel learning by doing bei mir und manchmal stelle ich erst hinterher fest, dass manches gar nicht so klug ist, wie ich vorher dachte. Werde den Fingerzeig mit einem Schnipsen verbinden, denke ich.
Und das ganze einfach als eine vom spanischen Schritt unabhängige Übung sehen und da mit deinen (Tinas) Tipps nochmal von vorne anfangen.
Liebe Grüße
Uta
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stanleystina
Erfahrener Benutzer


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 20.03.2004
Beiträge: 131
Wohnort: Irmenach im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.10.2005, 12:53    Titel:   Antworten mit Zitat

ich hab bei meinem norweger früher auch mit dem finger getippt zum beinheben und jetzt heute noch das problem beim impfen in den brustmuskel,das schnuddel anfängt,mit dem bein zu winken.fiese falle!beim üben zum spanischen schritt würde ich mit einer gerte touchieren,erst unten am karpalgelenk,bis muli weiß,was es soll,dann aber bald schon ziemlich weit oben am bein von vorne,damit die bewegung aus der schulter weit nach vorne kommt.gut darauf achten,das du neben und nicht vor deinem muli stehst,damit kein nach dir schlagen daraus wird,das wollen wir ja nicht klicken(hier müßte jetzt ein smilie rein,aber ich bin zu blöd dafür!).wenn man später ein wortkommando eingeführt hat,kann man dann auf die gerte wieder verzichten.liebe grüße tina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uta
Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 98

Offline

BeitragVerfasst am: 23.10.2005, 13:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Großes Lächeln Hervorragend, werde es gleich mal ausnutzen, eine Expertin hier zu haben!
Wie gehe ich mit Frust bei Maultier oder Esel um? Bei Jule ist das nicht so wild, die reagiert eher ein wenig verwirrt, wenn sie nicht weiß, was sie machen soll und im schlimmsten Fall dreht sie sich um und geht. Der Eselhengst hat diese Woche allerdings ziemlich ärgerlich und dann auch aggressiv reagiert, als er meinte jetzt wäre es Zeit für ein Belohung, ich aber mehr erwartet habe. Er hat zwar sehr gut verstanden, was C&B bedeutet, fängt jetzt aber an, gelegentlich meine Autorität anzuzweifeln, sprich er möchte entscheiden, wann es Zeit für einen Click ist. Ich bin ihm in der Absicht ihn zu ignorieren immerwieder ausgewichen, bis ich plötzlich feststellte, dass ich mich von einem Esel mit Drohgebärden durch den Roundpen "jagen" lasse eek! Hab den Spieß dann umgedreht und ihn erst Mal ein paar Runden laufen lassen.
Aber wie gehe ich so ganz grundsätzlch mit dominanten Tieren beim clickern um??
Liebe grüße
Uta
P.S. Ein Smiley fügst Du einfach ein, in dem Du links auf das Symbol clickst. Zunge rausstrecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stanleystina
Erfahrener Benutzer


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 20.03.2004
Beiträge: 131
Wohnort: Irmenach im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.10.2005, 20:14    Titel:   Antworten mit Zitat

hey,ein experte für Lächeln ,und es klappt!
wenn dein esel die belohnung fordert,gibt es mehrere wege,du mußt dir den für euch passenden raussuchen.du kannst z.b. am anfang mit einem zaun zwischen euch clickern,die methode ist besonders bei tieren zu empfehlen,wo man mit dem clickertraining erst anfängt,damit sie ohne frust lernen,daß man nicht durch betteln,sondern durch andere verhaltensweisen eine belohnung bekommt.dann kannst du auch das rückwärts gehen clicken,damit das genaue gegenteil vom bedrängen.eine ähnliche möglichkeit ist das benutzen eines targets,z.b. fliegenklatsche,die du in einer hand von dir weghälst,c&b beim berühren mit dem maul.ich bringe grundsätzlich die belohnung nach dem click zum muli und gebe sie vorne unten,daß er den kopf etwas senken muß.der tipp ist von nathalie penquitt,damit hat man gleich eine gute kopf-halshaltung bestätigt und beugt dem betteln vor Zunge rausstrecken
wenn diese methoden nicht greifen und der esel unverschämt wird,greift man zur "auszeit",d.h. du schnappst ihn dir kommentarlos am halfter,packst ihn für ein paar minuten in den paddock und das spiel ist vorbei,chance vertan.
nach ein paar minuten kann man dann einen neuen versuch starten.die auszeit ist allerdings schon eine recht starke strafe für clickerverhältnisse,man sollte es nicht zu oft anwenden,nur nach deutlichen übergriffen.
ich hoffe,da ist ein brauchbarer tipp für dich dabei,liebe grüße tina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uta
Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 98

Offline

BeitragVerfasst am: 23.10.2005, 22:44    Titel:   Antworten mit Zitat

Ein Target benutze ich schon: habe an eine Bambusstange eine dicke, blaue Spitze gebastelt. Damit habe ich versucht Quarterback über die Plastikplane zu locken. Das hat auch schon geklappt. Da habe ich ihn mit dem Target an die Plane gelockt und als er eine Huf drauf hatte, zusätzlich zum Berühren des Targets jede bewegung der hufe auf der Plane, die nicht rückwärts war, geclickt. Hat er schnell kapiert und ist über die Plane. Er hasst es über fremde Untergründe zu gehen, von daher war das eigentlich ein schöner Erfolg. Vor allem weil er nicht panisch rübergehechtet ist, sondern eher begeistert wirkte von der Erkenntnis "huf bewegen = Click = Leckerli". (Dieser Moment, wenn es im Esel- oder Mulihirn "Click" macht ist einfach großartig!!! Großes Lächeln ) Am nächsten Tag fand er die Plane wieder zu gruselig um drauf zu gehen und hat veruscht, um die Plane herum zugehen, um an das Target zu kommen. Nicht blöd, aber so wollte ich das nicht und habe das Target immer wieder entfernt und auf die jeweils andere Seite der Plane gehalten. Und natürlich geclickt, wenn er die Plane mit einem Huf berührt hat. Ich habe auch darauf geachtet, dass das Target nie zu weit von der Nase weg war, er also mit nur ein wenig mehr Bewegung dran gekommen wäre. Trotzdem wurde er ziemlich ungehalten, ist sogar vor der Plane gestiegen und hat mich dann wie beschrieben bedrängt.
Wahrscheinlich habe ich das ganze nach dem ersten Erfolg einfach überstürzt? Oder ist es zu verwirrend zwei Dinge zu clicken (Targetberührung und Hufbewegung). Aber beim ersten Mal hatte es ja gut geklappt?!:notsure: Nach dem ersten Erfolg hatte ich ihn übrigens sehr gelobt, ihm einen kleinen Jackpot zu kommen lassen und dann wieder auf den Paddock entlassen. Nicht, dass er das als "Auszeit" mißverstanden hat?
Nathalie Penquitts Pferdeschule habe ich auch hier liegen. Steht viel hilfreiches zur "Aufschlüsselung" von Übungsschritten drin!
Gute Nacht
Uta
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stanleystina
Erfahrener Benutzer


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 20.03.2004
Beiträge: 131
Wohnort: Irmenach im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.10.2005, 23:23    Titel:   Antworten mit Zitat

nein,das kann er nicht als auszeit mißverstehen,weil du ja mit belohnung,sogar mit jackpot beendet hast.bei der auszeit wird ja ohne belohnung abgebrochen,sozusagen "ohne abendessen ins bett" Verärgert
das ist ziemlich frustend für das grautier und soll deshalb nur bei echten dreistigkeiten zum einsatz kommen.(dann kommen sie dafür aber wirklich ins grübeln Großes Lächeln und das ist ja auch der sinn der übung).liebe grüße tina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uta
Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 98

Offline

BeitragVerfasst am: 27.10.2005, 21:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich habe einen neuen Clickerauftrag... Lächeln

Ich soll Bifi (Islandmuli, super intelligent, nervenstark, freundlich, kleines Traummuli) beibringen mit dem Huf einen Stab in der Luft zu berühren = Spanischer Schritt. Also nicht wie üblich: ich ärgere mein Muli solange am Bein, bis es das Bein hebt.
Weiß gar nicht wo ich die ganze Zeit hernehmen soll, NOCH weniger Putzen und Aufräumen geht einfach nicht... Großes Lächeln Muss wohl mal mit meinem Chef reden... Blinzeln Zunge rausstrecken
LG
uta
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 19.11.2005, 19:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Lächeln Uta

Hallo, hab da eine "hoffentlich" interessante Link
für dich gefunden

http://www.clickerreiter.de/

viel Spass

Gruessli Anita


[Editiert durch Anita ein Samstag, November 19, 2005 @ 18:14]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Erziehung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum