Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Mütter   
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Stuten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.11.2005, 10:47    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Ihr,
mich würde mal interessieren, aus welchen Müttern Eure Mulis sind und ob Eurer Meinung nach etwas von den "rassetypischen" Eigenschaften durchgeschlagen hat.
Bei meinen 3 weiß ich es nur definitv von Naomi. Sie stammt aus einer Tinker-Mutter. Die Maus ist ja noch relativ jung (4 Jahre) und dementsprechend "munter". Aber ich habe schon den Eindruck, daß sie in gewissen Momenten schon so etwas wie "Phlegma" von ihrer Mutter geerbt hat. Vom Körperbau und den Gängen her ist sie (gottseidank Großes Lächeln ) wesentlich feiner als Mama. Ich hänge mal ein Bildchen aus Babytagen untendran.
Gruß
Beate
Hier einloggen Hier registrieren


[Editiert durch Beate ein Dienstag, November 15, 2005 @ 10:49]

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 15.11.2005, 21:45    Titel:   Antworten mit Zitat

Mein Maultier repräsentiert/stammt aus einer klassischen Schweizer Maultier Zucht.

Mutter Freiberger Stute, Esel/Vater Oasis Stm. 1,38m.

Die „rassetypischen“ Merkmale sind sehr schwierig zuzuordnen, da ja auch die Freiberger

Zum teil doch auch einen sehr „starken“ Charakter haben.

Also, ich kann nie definitiv sagen, wenn er mal nicht so will, wie ich es wünsche, ob er

Heute nun Vater oder Muttertag feiert.

Von den Gängen her, schlägt schon zum grossen teil der Vater durch.

Galoppieren ist gar nicht seine Stärke, wenn man überhaupt von Galopp sprechen kann,

eher ein gehopse.

Seinen Trab, ist schon einsame Spitze, elegant, schnell, und zum teil ist auch ein Ansatz von „gaited“ drin

(vor allem wenn er stenzt )

Sein Körperbau, na ja, das geht schon in Richtung Sportlich/Elegant, mit einem Ansatz

von Wohlstandsbauch / Sumo Ringer.

Der Kopf, ist wunderschön GROSS, und wird des öfteren mal Sprachlos Bewundert.

Einfach ein super Muli ! Lächeln Zunge rausstrecken Lächeln

Anita

Hier einloggen Hier registrieren



[Editiert durch Anita ein Freitag, Januar 20, 2006 @ 20:06]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
petrareissenweber
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 13
Wohnort: 96126 Maroldsweisach
Offline

BeitragVerfasst am: 16.11.2005, 07:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
Eddie's Mama ist eine süße kleine Islandstute, die mich in ihrer Ruhe und Gelassenheit sehr beeindruckt hat. Als wir Eddie abholten war er 1 Jahr alt und konnte gar nichts. Er hatte zwar ein Halfter an, daß ihm mit Gewalt übergestülpt wurde ließ sich aber natürlich nicht führen. Dafür war er noch nicht abgesetzt,suuper.
Aber zurück zur Stute. Um Eddie nun in den Hänger zu kriegen bauten wir einen Gang, führten die Stute hinein und hofften,daß Eddie mitgeht, was er natürlich nicht tat. Die Stute stand im Hänger wie ein Fels in der Brandung und wartete geduldig, bis wir Eddie in den Hänger getrieben hatten. Klappe zu Muli festgebunden KLappe auf Stute raus Klappe zu. Ich glaub die Stute war froh, daß sie den Rabauken endlich loshatte. Die Heimfahrt, immerhin 500 km, war absolut problemlos. Eddie ging danach auch sofort wieder in den Hänger, sogar ganz alleine, wenn er offen dasteht.
Ich glaub er hat viel von seiner Mutter, man hat immer den Eindruck, was auch passiert Eddie hat keine Sorgen.
Sein Papa hat sich nach dem Liebesabenteuer aus dem Staub gemacht, von ihm weiß man nur, daß er ein Esel war.

Viele Grüße Petra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.11.2005, 11:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Petra,
....is' ja interessant.
Kann Dein Eddie auch tölten?
Er ist übrigens das erste Fuchsmuli, das ich in unseren Breiten sehe.
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.11.2005, 12:41    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von petrareissenweber
Sein Papa hat sich nach dem Liebesabenteuer aus dem Staub gemacht, von ihm weiß man nur, daß er ein Esel war.

Hihi, man übertrage dies auf die Menschheit... Blinzeln

Mira ist auch ein "Original Swiss Mule" aus einer Freibergerstute. Margritha war ein extreeeem tolles Pferd (leider lebt sie nicht mehr- seelig ruhe sie im Pferdehimmel). Sie war vom Charakter und Temperament einfach 1A. Da hat sie Mira ganz bestimmt etwas mitgegeben... Von ihrer Mutter hat Mira vorallem den eher feinen Kopf geerbt. Auch im Gesamtbild ist sie eher Pferd- nur die Hufe und Beine sind wohl vom Papa. Ansonsten kann ich es nicht eindeutig zuordnen- typisch Muli eben. Oder wie Anita so schön sagt: mal Muttertag, mal Vatertag!

Leider hab ich von Margritha keine digitalen Fotos- sie war ein echt hübsches Pferdle...

_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 16.11.2005, 16:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von petrareissenweber
Sein Papa hat sich nach dem Liebesabenteuer aus dem Staub gemacht, von ihm weiß man nur, daß er ein Esel war.

Viele Grüße Petra


@ Petra

Wollte wohl keine Alimenten Bezahlen Großes Lächeln Zunge rausstrecken Großes Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.11.2005, 20:28    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,
habe hier ein paar alte Fotos rausgekramt von einem Muliwallach, der bei uns in der Nähe steht. Er ist in D gezogen und stammt aus einer Appaloosa-Stute. Also die Farbe hat sich eindeutig vererbt. Besonders süß finde ich die weißen Ohrspitzen... Lächeln
Hier einloggen Hier registrieren

Hier einloggen Hier registrieren

Hier einloggen Hier registrieren

[Editiert durch Beate ein Freitag, November 18, 2005 @ 20:30]

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidrun
Erfahrener Benutzer


Alter: 53

Anmeldungsdatum: 09.10.2004
Beiträge: 119
Wohnort: Bühl
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.11.2005, 22:39    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,

zuerst will ich was zu meinem ersten Muli schreiben, Ronda May , sie kommt aus Spanien und Mama und Papa ist mir unbekannt. Sie ist fremden Menschen sehr mißtrauisch zurückhaltend. Für mich ist sie eine sehr gute Partnerin, in ihr kann ich auch lesen wie in einem Buch. Sie kann sofort meine Tagesform und ich ihre Tagesform einschätzen. Ich habe sie schon über 10 Jahre und wahnsinnig viel mit ihr erlebt. Ronda May ist unglaublich auf mich fixiert. Ihre Treue und Zuneigung zeigt sie mir jedesmal wenn ich da bin.

Meine beiden Kinder (Jungs) hat sie immer geduldig ertragen, besser noch sie ist immer eine tolle Babysitterin.
Mittlerweile bin ich davon überzeugt, daß sie viel älter ist als ich dachte. Die Grauen Haare werden immer mehr und vom Gesamtbild glaube ich ist sie schon weit über 25.
Demnächst kommt der Pferdezahnarzt, dann möchte ich das Alter nachschauen lassen. Sie ist super fit und wird regelmäßig gearbeitet.

Mit Tira (Freibergermuli) versteht sie sich sehr gut. Diese beiden Mulis sind sehr unterschiedlich vom Charakter und Temperament. Tira hat mit Menschen noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ihre Mama habe ich noch nie gesehen. Ich weiß nur, daß sie eine excellente Abstammung hat. Der Vater ist der Esel Bitonto aus dem Schweizer Staatsgestüt.
Tira habe ich seit einem Jahr. In diesem Jahr war noch nie eine Situation, die Negativ war. Nach einem halben Jahr merkte ich, daß sie sich mir richtig anschloß, sie reagiert mehr auf Stimme und vertraut mir auch mehr in brenzligen Situationen und es ist eine richtige Teamwork.



Beide Mulis sind grundverschieden, von ihrer Abstammung und ihrer Lebensgeschichte. Aber beide sind die treuesten Begleiter, die man sich als Pferdefrau bzw. Mulifrau vorstellen kann.

Also ich habe einmal das spanische Temperament
(Andalusierstute x Spanischer Riesenesel)sowie das andere mal (Freibergerstute X Staatsesel), das macht dann die Schweizer Gelassen- und Zuverlässigkeit.

Gruß

Heidrun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.11.2005, 23:42    Titel:   Antworten mit Zitat

@Beate:
Der Appi-Muli ist ja der Hammer!! So eine tolle Zeichnung! Und erst die Ohrspitzen *schmachtschmelz*!

@Heidrun:
Weisst du noch mehr von der Mama von deiner Tira? Von wo hast du sie? Als das Zuchtprojekt bei uns aktuell war, kannte ich nämlich recht viele Züchter und ihre Pferde. Deshalb bin ich da so neugierig. Unser Dorf war eine richtige Mulihochburg mit drei Züchtern, der Deckeselstation und zeitweise mehr Mulis als Pferden... Großes Lächeln Kein Wunder also, dass ich mit diesem Virus infiziert wurde!

_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidrun
Erfahrener Benutzer


Alter: 53

Anmeldungsdatum: 09.10.2004
Beiträge: 119
Wohnort: Bühl
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.11.2005, 08:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,

klar Tira hat ja auch Papiere. Vielleicht ist sie ja mir Mira verwandt ? Das wäre ja super, wenn du ihr Mama kennen würdest.
Gekauft habe ich sie vor einem Jahr auf dem Ballenberg.
Der Vater ist Bitonto und die Mutter ist
Sara eine Tochter von Lorrain, Tiras Uropa ist Alsacien. (väterliche Seite)
Ihre Oma ist Charlotte, deren Papa ist Juriel. Väterlicher Seite die Uroma ist Monia und mütterlicher Seite ist die Uroma Marquise.
Kann man das Erkennen wie ich mir das Gedacht habe ?

Ich weiß nur da ich auch mal eine Freibergerstute hatte, daß Alsacien eine ganz alte Blutlinie ist.
Hoffentlich weißt du mehr.

Gruß

Heidrun Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.11.2005, 16:38    Titel:   Antworten mit Zitat

Deine Tira ist mit meiner Mira verwandt...Die beiden haben denselben Urgrossvater! Blinzeln

Wer hat Tira denn gezüchtet? Wie alt ist sie? Ihre Mutter kenn ich dem Namen nach nicht.

gruss

_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidrun
Erfahrener Benutzer


Alter: 53

Anmeldungsdatum: 09.10.2004
Beiträge: 119
Wohnort: Bühl
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.11.2005, 17:53    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,

das ist ja ein Ding. Der Züchter ist ein Herr Schifferli. Tira kommt aus dem Emmental.
Sie ist jetzt 8 Jahre alt und ist recht groß mit Stm. 157 cm.

Gruß

Heidrun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.11.2005, 00:59    Titel:   Antworten mit Zitat

Hab mir noch gedacht, dass sie aus dieser Ecke der Schweiz kommt, kann dich da leider nicht mehr mit weiteren Infos bedienen... Ist sie eher gemütlich? Von den Leuten aus dem Ämmital sagt man eben, sie seine seeehr gemüüütlich und langsaaam... Blinzeln
_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.11.2005, 01:06    Titel:   Antworten mit Zitat

...also bei uns sagt man das über alle Schweizer... Großes Lächeln *duck*
_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidrun
Erfahrener Benutzer


Alter: 53

Anmeldungsdatum: 09.10.2004
Beiträge: 119
Wohnort: Bühl
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.11.2005, 13:56    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,

Schade so ein paar Infos über ihre Mama wären schön gewesen. Also als langsam kann man sie auf keinen Fall bezeichnen. Sie geht fleißig vorwärts, aber trotzdem muß man sie nie zügeln und halten. Ich würde sagen sie hat ein sehr ausgeglichenes Temperament. Wie ist es mit Mira und ihrem Temperament, von wo kommt sie ? Welchen Esel hat sie als Papa ?

Gruß

Heidrun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Stuten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum