Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Pferdehänger-Rampe Trainingspaletten   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Bastelbox
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 18:29    Titel: Pferdehänger-Rampe Trainingspaletten   Antworten mit Zitat

Hallo!

Hier mal eine "Erfindung", um mit den Tieren das Gehen über eine Pferdehänger-Rampe zu üben.

Eine Eselstute ist da nicht so begeistert davon, über eine "Brücke" zu gehen, unter der es hohl klingt.

Also: man nehme eine neue Europalette. Auf die wird eine rauhe dicke Platte aufgeschraubt, nicht genagelt! Die Kanten werden gerundet. Hier sogar mit kleinen Leisten an der Seite. Und die Ecken abgeschrägt. So verringert man die Stolpergefahr.

Das Ding wird sehr schwer und stabil. Wenn es mal liegt kippelt da auch nichts.

Ich habe 2 davon. Beide liegen in der Nähe des Hütteneingangs, ich füttere sie darauf. Die Tiere sind völlig angstfrei darauf zu. Dieser Tage werde ich üben, mit ihnen darüber zu gehen. Ach ja, an den Wasserbottich können sie auch seitlich. Wenn sie von vorne dran wollen, müssen sie auf die Palette drauf.

Bin mal gespannt!

Grüße, Palatina
Hier einloggen Hier registrieren

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 19:35    Titel:   Antworten mit Zitat

Täglich legte ich die beiden Paletten näher an den Stalleingang heran.

Heute war es dann soweit. Sie lagen unmittelbar VOR dem Stalleingang. Heu gab es sowohl draußen wie drinnen.

Mit einem Riesenhops kam erst die eine Eselin, dann die andere hereingesprungen. Das Mulchen ging einfach drüber wie wenn nichts wäre. Cool War ja auch nichts. Großes Lächeln

Die Esel sprangen wieder raus, das Mulchen ging heraus. So ging das ein paarmal hin und her. Irgendwann wurden den Eseln die Hüpferei zu doof. Und siehe da: man kann über eine Rampe gehen!
Cheer Cheer Cheer


Grüße, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 21:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Nachdem die Esel nun mit allergrößter Gelassenheit über die Paletten in die Hütte gehen, werde ich morgen die beiden Dinger mitten in den Paddock legen und Führübungen machen.

Mal sehen, ob wir da bei 0 oder bei 1 anfangen werden... Großes Lächeln

Ist ja schließlich etwas gaaaaanz anderes, über Paletten geführt zu werden...

Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 21:12    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Palatina,
ja, da bist Du dabei und kannst ihnen die Hufe halten. Umsorgt werden immer schön. Großes Lächeln
Gruß Elke
PS: Dann bekommt man mehr Zuwendung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Bastelbox Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum