Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

richtige einstreu?   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Stall
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.02.2012, 11:41    Titel:   Antworten mit Zitat

Möglicherweise stimmt das mit der vollständigen Verrottung von 12 Monaten. Mit dem Ausbringen auf der Koppel war ohnehin nur eine Option. Wichtig für mich ist, daß bei einer dauerfeuchten Einstreu keine Staubentwicklung mehr stattfindet und mit dem Einsatz von aufgelösten Pellets und der sich entwickelnden Rotteschicht eine signifikante Reduzierung der Ammoniakausdünstig einhergeht, darüber gibt’s eine Studie http://brainstep.de/media/Presse/Zu....achten%20HD%20vollst.docx die sich auch auch „Normalpellets“ übertragen läßt, sowie den Hufe immer eine gewisse Feuchtigkeit zuführt, die nicht alkalkalischer Natur ist. Zumindest bin ich seit ca. 1 jahr mit dieser Art der Einstreu zufrieden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.02.2012, 12:36    Titel:   Antworten mit Zitat

Mag schon sein, dass die Einstreu sonst brauchbar ist....

Aber Hufen muss keine Feuchtigkeit von außen zugeführt werden!
Wie sonst könnten die vielen Pferde in Wüsten oder wüstenartigen Gegenden denn laufen?
Was Hufhorn an Feuchtigkeit ohne Zweifel braucht, bekommt es nachweislich von innen!
Das kann jeder selbst erproben.
Man schaue sichTiere an, die mit knochentrockenen Hufen im brüllend heißen Hochsommer eine Weile auf Verbundpflaster o.ä. herum standen. Unter ihren Hufen bilden sich feuchte Stellen, ein deutliches Zeichen, dass aus der Sohle und umgebende Strukturen Feuchtigkeit austritt. Und die KANN eigentlich nur aus dem Inneren des Hufes stammen.

Mit Nässe von außen werden Hufe oft gut fertigt - wenn sie,wie Du richtigt schreibst, nicht zu sehr "auslaugt".
Aber sie wird nicht gebraucht, das ist eine ziemlich sicher widerlegte Lehrmeinung der 70er Jahre.....

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.02.2012, 13:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Natürlich benötigt ein Huf nicht Feuchtigkeit von aussen, da er ausschließlich von innen mit der selben versorgt wird. Auf der anderen Seite ist Hufhorn und erst recht Strahlhorn sehr wohl in der Lage auch Feuchtigkeit aufzunehmen um so mehr Flexbilität an den Tag zu legen. Ich persönlich finde das besser als z.B. austrocknende Späneeinstreu. Zum anderen habe ich beaobachtet daß die Rotteunterlage Bakterien und Pilze die zu Strahlfäule führen anscheinend verdrängt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.02.2012, 13:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Da ist das einzige Tier, welches bei uns zu Strahlproblemen neigt, entschieden anderer Meinung als Du.
Wenn es nämlich draußen sehr nass ist, stellt sich dieses Tier sehr bewusst regelmäßig eine Weile in die Späne, ganz augenscheinlich, um seine Hufe zu trocknen.
Zum Schlafen ist ihm nasser Sand lieber.
Was dagegen spricht, wenn trockene Späne die Hufe trocken halten, erschließt sich mit nicht.
Ich habe in über 40 Jahren mit Pferden noch nie Probleme mit zu trockenen Hufen erlebt.

Das beste Mittel gegen die Mikroben, die Strahlprobleme verursachen, ist nach meiner Ãœberzeugung frische Luft.
Das oben erwähnte Tier hat Quarter-typische eher enge Hufe, und Probleme hatte er vor allem im Bereich der Duplo-Stege.
Seit ich denen mit der Hufschneidezange im Bereich der Mittleren Strahlfurche einen ausgeprägten "V-Ausschnitt" verpasse, kommt besser Luft an den Strahl und Ruhe ist....
Die Festigkeit der Beschläge wird davon kaum beeinträchtigt....

Ich habe keine Ahnung, welche Probleme Menschen mit Tieren in Boxenhaltung erleben, sowas machen wir halt nicht.
Aber für Liegeflächen finde ich ganz normale Späne auf Lehmboden völlig okay.
In einem von zwei Haltungssystemen haben wir sowas, freundlicherweise werden die Späne im Winter eher selten zum "Luxus-Pinkeln" genutzt. Wir brauchen bei fünf Tieren in dieser Gruppe selten mehr als 4-5 Ballen Späne pro Winter.
Die andere Gruppe hat Gummi-Matten ohne etwas drauf.
Dagmar hat seit neulich angefangen, den Tieren dieser Gruppe verschmähte Heulage vor den Unterstand oder in einer Ecke darin als "Luxus-Klo" liegen zu lassen. Das klappt gut. Alle paar Tage wandert das nasse Zeugs auf den Mist-Hänger, und wird durch trockenes ersetzt.
Da wir grundsätzlich mehr Heulage vorlegen als gefressen wird (u.A. wg. dem "selektiven Fressen"), haben wir immer Nachschub....

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Stall Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum