Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Bremsenplage   
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Stall
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 06.04.2010, 14:14    Titel: Bremsenplage   Antworten mit Zitat

Jetzt wird es (hoffentlich) irgendwann warm und dann kommen sie bald wieder: Bremsen! Griebelmücken und so Zeug gibt es hier kaum, aber Bremsen dafür reichlich, große und kleine. Unsere Pferde strecken dann freiwillig tagsüber nicht mal mehr die Nase aus dem Stall.

Fragen:
Hat jemand von euch ein Mittel gefunden, das gegen Bremsen wirklich hilft?
Hat vielleicht schon jemand so eine Bremsenfalle im Einsatz? Das soll helfen die Zahl der Bremsen erheblich zu reduzieren.
Wo vermehren sich Bremsen eigentlich? Ich hatte letztes Jahr den Eindruck daß sie am Misthaufen auf mich lauern, denn da waren sie sogar schon sehr früh am Morgen. Kann natürlich auch sein daß sie sich dort gern aufhalten weil der Mist immer etwas warm ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bazi
Benutzer


Alter: 45
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.12.2009
Beiträge: 34
Wohnort: PLZ 86735
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.04.2010, 13:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Hy,
also wir haben mit Tiroler Steinöl gute Erfahrungen gemacht, hat die Bremsen gut abgehalten, ist allerdings schlecht bei Schimmeln , da es dunkel ist , bei und hats aber gereicht es an die Bauchnaht zu tun, aber ACHTUNG das Zeug stinkt graussig.

Früher hatte ich Alfaras, das es aber irgendwie ne zeitlang nicht mehr gab , oder zumindest hab ich es nirgens gefunde, habs vor kurzem auf ebay entdeckt und bestellt , konnte es aber seither nicht testen obs immernoch so gut ist.
Hat nen angenehmen Geruch, habs auch früher immer an die Fensterrahmen im Haus gesprüht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 07.04.2010, 16:38    Titel:   Antworten mit Zitat

@Bazi
habe gefunden: Pferde-Fluid Tiroler Steinöl, Pferderepellent, ein halber Liter 23 Euro, ist es das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.04.2010, 20:06    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
dann stell ich mal schnell den Link dazu ein:
http://www.amesbichler.com/Newslett....8/Fliegenschutzmittel.htm
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 07.04.2010, 20:23    Titel:   Antworten mit Zitat

Das Tiroler Steinöl habe ich bei der Baywa auch schon gesehen , aber ich glaube billiger . Werde diese Woche mal hinfahren und mir mal einen Liter kaufen und wenn Bremsen kommen probieren
Nach oben
Bazi
Benutzer


Alter: 45
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.12.2009
Beiträge: 34
Wohnort: PLZ 86735
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.04.2010, 20:56    Titel:   Antworten mit Zitat

Hy,
da gibts verschiedene , das eigentliche Steinöl ist recht zähflüssig, hab ich dann an den Stalleingang gepinselt, fürs Pferd ansich hab ich das Bremsenöl genommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 09.04.2010, 05:31    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich hatte auch mal ein Bremsenöl, das gab es damals in der Apotheke. Hat gestunken wie die Pest, aber was schlimmer war, die Pferde haben es nicht vertragen. An den Stellen, wo ich es aufgetragen habe, wurde die Haut ganz schrumplig. Bei der Fuchsstute einer Freundin ging sogar das Fell ab und das Pferd hat sich da richtig wundgescheuert. Ob es das gleiche Mittel war weiß ich nicht, es ist schon etliche Jahre her. Aber das war echt nicht der Hit, es hat mehrere Wochen gedauert bis die Haut meiner Pferde wieder normal war an den Stellen.

Ich hatte letztes Jahr den Eindruck daß sich Bremsen an die Mittel gewöhnen, kann das sein? Hatte da ein neues Mittel bestellt, das ein paar Tage lang super geholfen hat, ich war wirklich begeistert. Aber dann half es immer weniger und nach ca. 2 Wochen war es den Bremsen egal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.04.2010, 10:01    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich hatte ein Jahr auch dieses stinkige Zeug, bin dann davon abgekommen. Es hat auch nicht dauerhafter gewirkt als wohlriechendere Mittel, und es ist nur etwas für Leute, die nach dem Reiten nicht mehr unter Menschen müssen, bzw. z.B. Kochen wollen. Durch den Umgang mit dem Muli bekommt man das Zeug automatisch an die Hände, der Geruch haftet penetrant den ganzen Tag und lässt sich auch nicht abwaschen.
Unsere Tiere kommen jetzt im Sommer nur Nachts raus, bzw. sie stellen sich tagsüber selber unter. Beim Reiten hab ich eine Fliegendecke drauf und die freien Stellen besprühe ich mit herkömmlichen Mitteln.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.04.2010, 10:01    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo ,na ja, da gibts dann noch die "wellcare Emulsion" ,wirkstoff Permethrin, von Essex tierarznei, Thomas- Dehler-Strasse 27, 81737 Muenchen. Ist gegen Fliegen und Regenbremsen, was immer das auch ist.Habe das Zeug fuer 2 Pferde im letzten sommer verwendet,meine, es war verminderterAngriff der plagegeister.Man muss sich darueber im klaren sein, es ist gift, das da mittels schwamm auf dem trockenen haarkleid aufgebracht wird.Regen hebt die wirkung auf, putzen nicht. Moegliche Hautirritationen als gegenanzeigen angegeben.
Wenn sich die Pferde die decken nicht gegenseitig abziehen, wuerde ich fliegendecken evtl mit kombi von wellcare fuer gesicht und beine nehmen.
viele Gruesse aus griechenland von helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 13.05.2010, 15:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Hier tauchen jetzt die ersten Bremsen auf, und einige sitzen schon in meiner Falle. Bin gespannt ob ich es damit hinkriege, die Anzahl hier so weit zu reduzieren, daß die Pferde auch im Sommer noch auf die Weide gehen. Letztes Jahr haben sie sich da tagsüber nur im Stall versteckt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MuleLady
Erfahrener Benutzer


Alter: 64
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 12.12.2009
Beiträge: 107
Wohnort: Exeter, Devon, England, UK
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.06.2010, 08:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Anja,

was hat das mit der Falle auf sich? Wie funktioniert das denn?
Ich habe mir gerade ein huebsches Muli Maedchen gekauft und sie ist eingedeckt mit diesen blutsaugenden Tieren...sind Bremsen und "Horse Flies" eigentlich das gleiche?

Tina :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Red
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 1003
Wohnort: Altmark
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.06.2010, 10:56    Titel:   Antworten mit Zitat

hey Tina
Schön das du die wieder ein Muli zugelegt hast!Die musst du uns aber unbedingt vorstellen.
ich muss sagen,bei uns halten sie die Bremsen noch sehr gut im zaum,ausreiten ist noch gut möglich und die Pferde stehen auch noch ruhig.
Das denke ich liegt aber wohl an dem sehr kalten Winter,denn sonst sind hier auch immer viele Bremsen.
Gruß Sandra

_________________
Grüßle Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 28.06.2010, 11:48    Titel:   Antworten mit Zitat

MuleLady hat Folgendes geschrieben:
Hallo Anja,

was hat das mit der Falle auf sich? Wie funktioniert das denn?
Ich habe mir gerade ein huebsches Muli Maedchen gekauft und sie ist eingedeckt mit diesen blutsaugenden Tieren...sind Bremsen und "Horse Flies" eigentlich das gleiche?

Tina :-)


Gratuliere zum "Familienzuwachs" und wünsche dir viel Freude damit!

Die Bremsenfallen funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie es z.B. Wespenfallen gibt (anlocken und einfangen), nur sind sie sehr groß. Mußt einfach mal nach "Bremenfalle"googlen, dann findest du solche Dinger.

Bei uns waren die Bremsen bisher noch erträglich heuer, wahrscheinlich wegen dem naßkalten Wetter. Aber jetzt wird es heiß und schon sind sie da.

Und wir haben heuer auch etliches andere so lästig-Getier, das bisher hier nie ein Problem war. Vermutlich wegen dem vielen Regen und weil auch jetzt noch überall Wasser in den Wiesen und Feldern steht. Griebelmücken, normale Stechmücken, und so ganz winzig kleine Biester, die aussehen wie Mini-Fliegen und sich ins Fell hineinwühlen und beissen. Die gehen auch an die Hunde und an Menschen, und sind den ganzen Tag unterwegs, ganz früh morgens schon und spät abends immer noch. Ich weiß noch gar nicht, was das für Viecher sind, und an diversen Fliegensprays stören die sich auch nicht. Hat jemand eine Ahnung was das für nette Tierchen sein könnten? Sie sehen so ähnlich aus wie Obstfliegen, aber noch viel kleiner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.06.2010, 12:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Das sind Gnitzen/Kriebelmücken. Ekliges Viehzeugs, die Stiche lösen zudem gerne Sommerekzem aus (bei Howie z.B.).

NAch den Fallen suche ich gleich, seit vorgestern sind die ersten Bremsen unterwegs und nerven!

Edit: Habe sie gefunden, aber der Preis hält mich davon ab Worried1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 28.06.2010, 12:17    Titel:   Antworten mit Zitat

selber bauen? Weiß nicht ob man darf, sind patentgeschützt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Stall Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum