Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Schussfest   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Erziehung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Grainne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge: 100
Wohnort: Sachsen
Offline

BeitragVerfasst am: 28.10.2005, 12:42    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

nachdem es jetzt auch bei mir angekommen ist, dass ich bei der Erziehung der Mulis
langsam vorgehen sollte habe ich festgestellt, dass im nächsten Mai ein nicht ganz einfaches Wochenende auf uns zukommen wird.
Auf dem Gelände wo Edie und Kasi stehen findet dann nämlich ein schottisch angehauchtes Weidefest statt und dort wird auch geschossen.
Ein wenig kennen sie das auch schon.
Nicht weit weg von unserer Koppel befindet sich ein Hundeplatz und die schießen auch immer zur Übung aber alte Steinschloßgewehre sind echt viel lauterund dann außerdem noch viel näher.
Die Ponys in der Herde haben kein Problem damit und ich hoffe, dass sich die Mulis bei denen was abschauen aber ich möchte den Tag nicht einfach so rankommen lassen um dann festzustellen, dass es den Mulis nicht egal ist.

Also was könnte ich machen, um sie auf diesen Tag vorzubereiten?

mfg Grainne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.10.2005, 14:11    Titel:   Antworten mit Zitat

Vieleicht habt ihr eine Schießsportanlage in der Nähe. Dann könntest du dich im Rahmen von Spaziergängen immer näher herran wagen.

Ansonsten würde ich eine Startklappe vom Laufsport nehmen, die jemand immer wieder regelmäßig zusammen schlägt wärend du in einem größeren Abstand mit dem Muli spiels und dich derGeräuschquelle immer wieder näherst und dich auch wieder entfernst. Du selber solltest das Knallen einfach ignorieren.

An anderer Stelle hat Beate schon darauf hingewiesen, dass man solchen Sachen nicht zuviel Aufmerksamkeit schenken soll. Behandele das Knallen als etwas Normales und beziehe es hin und wieder in eure Aktivitäten ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uta
Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 98

Offline

BeitragVerfasst am: 28.10.2005, 15:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Ja, ich stimme Caprivi da zu. Suche Dir etwas, was knallt und mache es zu einer alltäglichen Sache.
ähm. auch wenn es blöd klingt: ich bin ja ähnlich schreckhaft wie mein Muli, d.h. wenn es irgendwo knallt zucken wir gleichzeitig. :blush: An die Eicheln, die gerade dauernd auf das Wellblechdach am Stall knallen habe ich mich jetzt gewöhnt. Aber ganz ehrlich: um das Geräusch wirklich zu ignorieren und Edie und Kasie so zu zeigen: "da ist gar nichts wichtiges und schon gar nichts zum Angst haben" desensibilisier Dich selbst vorher ein wenig.
ich weiß natürlich nicht, welche Erfahrungen Du mit den Kasie und Edie schon gemacht hast, aber rechne immer mit der Möglichkeit, dass das Knallen die beiden von Anfang an gar nicht interessiert. Großes Lächeln Man sollte nicht von vorneherein jedem Muli oder Pferd Ängste unterstellen, oft ist das erst die Ursache für die Probleme. (Ja, ja, ich weiß, wer im Glashaus sitzt... usw. Zunge rausstrecken )
Finde es auf jeden Fall toll, dass du die beiden zu dir geholt hast und dich so intensiv mit ihnen beschäftigst. Und bis Mai habt ihr noch viel, viel Zeit zum Üben. Vielleicht solltest Du das anderen Dingen machen, bei so einem Weidefest gibt es bestimmt viel neues zu sehen für ein kleines Muli.
Liebe Grüße
Uta
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grainne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge: 100
Wohnort: Sachsen
Offline

BeitragVerfasst am: 28.10.2005, 20:14    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey,
danke ihr habt mir mit den Vorschlägen echt weitergeholfen und ich werd mir mal so eine Startklappe von meinem Besten bauen lassen.
Und wir können uns ja dann auch mal an den Hundesportverein rantasten, wenn die mal wieder üben.
Ich denke mit anderen Dingen, die bei dem Fest auf uns zukommen haben wir vorher auch schon Kontakt (Autos, Menschenmengen und ...).

Bis dann Grainne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.10.2005, 21:56    Titel:   Antworten mit Zitat

Sei nicht enttäuscht wenn es Anfangs nach deiner Einschätzung nicht so klappt. Nacheiner längeren Pause von mehreren Tagen wieder ein paar "Schüsse" aus der Startmaschine und du wirst dich wundern wie dein Muli das erträgt.
Entspann dich und dein Tier ist es auch. Gähne einfach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.10.2005, 22:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Meine Equiden sind momentan auch schußfest.
Wir wohnen hier in einer Weingegend, und in der näheren Umgebung von unserem Stall befinden sich Weinberge. Wenn die Trauben reif sind, stellen die Winzer Schußanlagen zum Vertreiben der Stare auf. Die lassen dann in regelmäßigen Abständen Schüsse los. Wenn die Trauben dann abgeerntet sind, werden die Anlagen wieder abgebaut. Vor ein paar Tagen ritt ich mit Elco durch die Weinberge, und die hatten doch tatsächlich eine Schußanlage vergessen. Da ging so 10 m neben uns ein Schuß los. Elcolino hat kurz mit dem Ohr gewackelt, seinen Schritt für 2-3 Tritte beschleunigt, und das war's.
Allerdings muß ich sagen, daß sich die Schußfestigkeit bis zum nächsten Herbst (mangels Übung) wieder verliert, und wenn dann nach fast 1 Jahr wieder die ersten Schüsse losgehen, ist der Schreck groß. eek!

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grainne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge: 100
Wohnort: Sachsen
Offline

BeitragVerfasst am: 31.10.2005, 18:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich war heut bei den Süßen und auf dem Hundeplatz um die Ecke wurde geübt und auch geschossen. Kasi und Edie hat es total kalt gelassen.
Auch ist heute vom Traktoranhänger die Lade ungebremst und mit einem echt lauten Knall zugefallen aber es interessiert die Beiden überhaupt nicht.
Denke aber dennoch, dass die Startklappe die beste Lösung für ein Training ist, da ich sie ja in unregelmäßigen Abständen benutzen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Erziehung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum