Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff fr Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Trächtiges Muli   
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Vorstellung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
festus
Neuer Benutzer


Alter: 65
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 04.05.2010
Beitrge: 11
Wohnort: Bayern
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.05.2010, 12:38    Titel: Trächtiges Muli   Antworten mit Zitat

Hallo,ich bin neu hier und hätte eine Frage.Wer weis etwas über trächtige Mulis.Wir haben ein Muli,von der größe eines Schettys,haben sie im Oktober einem Händler abgekauft.Wir wunderten uns schon,weil sie immer dicker wird,jetzt war der TA da,Er hat die Kleine untersucht und festgestellt,daß sie tragend ist,schätzungsweise in 6 bis8 Wochen werden wir ein kleines Muli bekommen.Wir dachten immer,daß Mulis unfruchtbar sind.Leider wissen wir nur,sie kommt von einem Reiterhof,auf dem sie immer frei herumlief.Der Händler gibt uns die Adresse nicht.Der TA meinte,das der Eselanteil bei ihr recht hoch ist und sie deswegen trächtig werden konnte.Leider habe ich noch kein Foto von ihr,sie hat rotbraunes Fell,ein Mehlmaul,schwarze Mähne und Schweif,Eselsohren und einen Eselkopf,kurz Bildhübsch.Kann uns vielleicht jemand etwas dazu sagen od. hat eventuell selbst schon mal ein Fohlen aus einer Mulistute bekommen.Im Internet komme ich auch nicht weiter,wäre für jede Hilfe dankbar.Elke
_________________
Seit ichMenschen kenne,liebe ich Tiere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beitrge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.05.2010, 15:09    Titel: Re: Trächtiges Muli   Antworten mit Zitat

Hallo Elke (die Dritte! Lächeln ),
zunächst mal ganz herzlich willkommen im Forum!
Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich las, dass Eure Maultierstute trächtig sein soll. Das wäre eine absolute Sensation auf deutschem Boden!!!
Von daher melde ich ein wenig Skepsis an der Trächtigkeitsdiagnose an Blinzeln
Habt Ihr einen Fachtierarzt für Pferde, und in welcher Form hat er die Trächtigkeitsuntersuchung durchgeführt? Ultraschall / Blutuntersuchung / Urinuntersuchung ??
festus hat Folgendes geschrieben:
Der TA meinte,das der Eselanteil bei ihr recht hoch ist und sie deswegen trächtig werden konnte.

Diese Aussage des Tierarztes kann ich nicht wirklich nachvollziehen; hatte er einen Gentest gemacht? Bei einem Maultier ist der Esel- ebenso wie der Pferdeanteil immer 50 %. Lediglich bei Eurem Fohlen würde es anders sein, wenn es denn da ist.
Bitte halte uns auf dem Laufenden! Wavey001
Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sunny
Erfahrener Benutzer


Alter: 57
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.09.2004
Beitrge: 385
Wohnort: Sachsen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.05.2010, 15:28    Titel:   Antworten mit Zitat

Irgendwo hatte mich mal eine Studie aus China gelesen. Hier wurde, wenn ich mich recht erinnere, mal geschrieben, dass ca. 30 % der Maultierstuten fortpflanungsfähig seien.

Es gab in den letzten Jahren auch immer wieder mal vereinzelte Berichte über Fohlen von Maultierstuten.

Viele Grüße
Heike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beitrge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.05.2010, 15:46    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Elke Nr.3,

Euer TA hat wahrscheinlich gemeint, dass bei Eurem Muli die äußeren Esel-Merkmale sehr deutlich sichtbar sind.
Es ist bei Mulis schlicht so dass sie in 99,99% aller Fälle 63 Chromosomen haben.
Pferde haben 64 und Esel 62.
Eine ungerade Anzahl an Chromosomen bedeutet zwangsläufig Sterilität, das ist bei den allermeisten Mulis genau so wie bei fast allen anderen Hybriden (z.B. Kreuzung Hund und Wolf) auch.
Nur extrem selten kann eine Mulistute einmal 62 oder 64 Chromosomen haben und somit fortpflanzungsfähig sein.
Es gibt hierzu nur vage Angaben.
Unter 10.000 Muli-Stuten soll sowas einmal vorkommen.

Sollte Eure Mulistute wirklich tragend sein, wäre zunächst zu prüfen, ob sie wirklich ein Muli und nicht etwa ein Esel ist.

Ist Euer Tier tatsächlich ein Muli und kommt ein Fohlen, wäre das zwar eine kleine Sensation, weil sehr selten, hätte aber darüber hinaus keine große Bedeutung.

Denn man züchtet Mulis, um die Vorteile von Eseln und Pferden zu vereinen.

Eine weitere Zucht mit Mulis - wenn sie denn möglich wäre - würde deren Kinder zwangsläufig entweder den Eseln oder den Pferden annähern.....

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
festus
Neuer Benutzer


Alter: 65
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 04.05.2010
Beitrge: 11
Wohnort: Bayern
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.05.2010, 22:20    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Leute,ich versuche mal Euch allen zu Antworten.Also,der TA hat US gemacht,weil wir es einfach nicht glauben wollten,ganz schön Aktiv das Kleine.Von Bedeutung muß das nicht sein,daß wir ein Fohlen von unserer Mulinette bekommen,für uns ist es einfach der Wahnsinn.Hört sich vielleicht komisch an,aber vielleicht erzähle ich mal von Anfang an.Ich habe von einer Freundin einen Anruf bekommen,bei dem Pferdehändler in Ihrer Nachbarschaft steht ein kleines Muli,Er bietet es an wie warmes Bier,keiner will sie und jetzt soll die Kleine zum Metzger,da haben wir unser Geld zusamen gekratzt und den Händler angerufen,2 Std. später war sie da.Das Mulinette jetzt ein Fohlen bekommt und wir damit nicht nur sie sondern auch ihr Baby gerettet haben,freut uns schon arg.Wie der TA darauf kommt,daß der Eselanteil bei ihr höher ist,weis ich nicht mehr,Er hat viel erklärt,aber ehrlich gesagt hab ich es nicht so recht verstanden.Er ist ein,ich sag jetzt mal Allgemein TA,hat aber selbst 4 Pferde und wird bei uns in der Gegend von fast allen Pferdehaltern geholt.
_________________
Seit ichMenschen kenne,liebe ich Tiere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beitrge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 05.05.2010, 22:44    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Festus,

auch von mir herzlich Willkommen!

Ich bin ja gaaar nicht neugierig, aber bitte bitte bitte stell mal Photos ein, damit man den Kugelblitz aus der Nähe sehen kann.

Grüße, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.05.2010, 22:48    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Elke,

langsam nehmen die Elkes Überhand - Grüße von einer Namenskollegin aus dem Süden. Lächeln

Ich bin schon gespannt auf den Fortgang mit der Muligeschichte, das klingt ja unglaublich!

Viele Grüße
Elke

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnjohn
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 28.07.2009
Beitrge: 311
Wohnort: Regensburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 06.05.2010, 09:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Elke,

herzlich willkommen. Das ist ja wirklich toll und noch dazu in Bayern. Da freu ich mich besonders, so hab ich vielleicht die Möglichkeit mir das Wunder anzusehen.
Ansonsten stehe ich jederzeit mit Rat und Hilfe bereit. Hab viele Fohlengeburten hinter mir, allerdings noch nie so etwas seltenes. Können auch Aufzuchtplatz anbieten, aber soweit ist es ja noch sehr lange nicht.
Was meint denn der Tierarzt wieweit die Trächtigkeit ist? Hat die Stute schon Euter gebildet?
Kleiner Tipp vorweg, gewöhn sie schon mal vorsichtig und ohne Zwang daran dass das Euter angefasst wird, manche Maidenstuten sind da sehr kitzelig und so machst Du es dem Baby leichter.

Liebe Grüße Marion
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beitrge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 06.05.2010, 10:57    Titel:   Antworten mit Zitat

Huhu,

gute Idee, Marion.

Euter berühren ja, aber auf keinen Fall dran rumzuppeln.

Sonst "denkt" das Euter, daß mehr Milch produziert werden muß und bildet viel zu viel Milch am Anfang. Das kann zu sehr schmerzhaften Euterentzündungen führen, da nicht genug getrunken wird. Hatte das mal bei einer frischmelkenden Ziege.

Lieber im Rahmen der ganz normalen Fellpflege- und Schmusestunde da drüberstreichen, mehr nicht.

Du denkst doch bestimmt an die Photos, Elke! 00009153


Viele Grüße, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beitrge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 06.05.2010, 17:06    Titel:   Antworten mit Zitat

Wow1 das wär ja wirklich der hammer, ein muli bekommt ein muli....
superklasse, dass sich marion schon als quasi "geburtshelferin" angeboten hat, vielleicht könnt ihr ja schonmal kontakte knüpfen?

ich drück die daumen und bin sehr gespannt auf weitere neuigkeiten!

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mulia
Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beitrge: 45
Wohnort: Mainz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 06.05.2010, 17:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Sunny hat Folgendes geschrieben:
Irgendwo hatte mich mal eine Studie aus China gelesen. Hier wurde, wenn ich mich recht erinnere, mal geschrieben, dass ca. 30 % der Maultierstuten fortpflanungsfähig seien.

Es gab in den letzten Jahren auch immer wieder mal vereinzelte Berichte über Fohlen von Maultierstuten.

Viele Grüße
Heike


Ich wünsche mir ein neues Forum zu dem Thema sich fortpflanzende Mulis!
Wer kennt diese und weitere Studien und Einzelfälle?
Gab es auch schon einmal Nachwuchs in der 2. Generation?

Liebe Grüße
Mulia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
festus
Neuer Benutzer


Alter: 65
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 04.05.2010
Beitrge: 11
Wohnort: Bayern
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 06.05.2010, 18:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Hab heut versucht ein paar Bilder zu machen,aber Mulinette har immer den Kopf an der Linse.An ihr Euter läßt sie sich anstandslos fassen,es ist noch nicht sehr groß,auf jeder seite,ein Kern, wie ein Tennisball.Das Ihr Euch als Geburtshelfer anbietet finden wir klasse.Wir hoffen,daß es bei ihr genauso problemlos geht,wie bei unserer Stute,die wir im September gekauft haben.Damals mussten wir unser eines Pony einschläfern lassen(es war 37j. alt).Von der wusste auch keiner das sie tragend ist.Meine Freundin hat heute Ihr Ohr an den Bauch von Mulinette gehalten und gtatt einen kleinen Tritt bekommen.Mein Gott,ich glaube wir sind verrückt,aber wir Liiiiiiiiieben es,unser Leben mit unseren ganzen Viechern.Elke
_________________
Seit ichMenschen kenne,liebe ich Tiere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beitrge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 06.05.2010, 18:40    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo mulia;

hier hatten wir mal was mit muli bekommt muli, aber ich mein, da war noch mehr, werd weiter stöbern.
dann kann ja die "diskussion" auch dort weiter geführt werden..

http://www.maultierfreunde.de/viewtopic.php?t=1847#start

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
festus
Neuer Benutzer


Alter: 65
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 04.05.2010
Beitrge: 11
Wohnort: Bayern
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.05.2010, 21:45    Titel: Trächtiges Muli   Antworten mit Zitat

Also gut,ich versuche nochmal ein paar Bilder rein zustellen.Ich hoffe es klappt.Elke
Hier einloggen Hier registrieren

_________________
Seit ichMenschen kenne,liebe ich Tiere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beitrge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 12.05.2010, 22:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für die Bilder!

Wie steht es inzwischen bei euch?


Lieber Gruß, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Vorstellung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft fr das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum