Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Effektive Mikroorganismen   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sylvia
Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 84
Wohnort: 38539 Müden (Aller)
Offline

BeitragVerfasst am: 30.07.2010, 10:45    Titel: Effektive Mikroorganismen   Antworten mit Zitat

Hallo, setzt jemand auch EM bei seinen Tieren ein? Mich würden Eure Erfahrungen interessieren. Bei Paloma habe ich damit erfolgreich eine Art Trockenmauke an den Ballen und Fesselbeugen kuriert und es zur mehrwöchigen Spülung nach einer Zahn-OP eingesetzt, dadurch konnten wir mit Zustimmung der Zahnärztin auf Antibiotika verzichten. Nun habe ich erste kritische Stimmen gehört, die von einer "Verseuchung" der Pferdeställe mit EM sprechen. Das verunsichert mich ein wenig, zumal es sich ja nach meiner Kenntnis eigentlich nur um Milchsäure- und Photosynthesebakterien sowie Hefen handelt, die in der Natur ubiquitär sind. Ist jemand schon auf ähnliche Aussagen gestoßen?
Würde mich über Berichte freuen! Viele Grüße, Sylvia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 30.07.2010, 11:43    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo sylvia;

über EM hats hier schon einiges gegeben, schau auch mal hier:

http://www.maultierfreunde.de/viewt....roorganismen&start=15

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sylvia
Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 84
Wohnort: 38539 Müden (Aller)
Offline

BeitragVerfasst am: 02.08.2010, 08:23    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo, danke für den Hinweis! Außer dem von Dir angegebenen Link habe ich über die Suchfunktion dieses Forums bisher nur einen weiteren in Zusammenhang mit Regenwurm-Mistkompostierung gefunden. Gibts noch mehr, was ich nicht gefunden habe? Falls jemand was zur Frage nach möglichen Risiken sagen kann, würde mich das doch sehr interessieren. Beste Grüße, Sylvia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.08.2010, 09:12    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Sylvia,
vor einiger Zeit war im Eselforum ein sehr guter und interessanter Beitrag über die möglichen Risiken beim Einsatz von Mikroorganismen.
Ich versuche, den Inhalt mal mit eigenen Worten wiederzugeben. Da wurde der äusserliche Einsatz von EM als wirklich gut und sinnvoll angesehen, lediglich vor dem inneren Einsatz gewarnt. Begründet wurde das damit, dass u.U. die in den EM enthaltenen Organismen aus fremden Gebieten/Kulturkreisen stammen können, gegen die unsere Tiere keine Resistenzen besitzen, und somit erkranken können. Die Gefahr bestehe hauptsächlich dadurch, dass Laien solche EM immer weiter vermehren und verbreiten. Somit ist eine Verabreichung in den Stoffwechsel sehr mit Vorsicht zu geniessen, bzw. abzuraten.
Hoffe, ich konnte Dir damit behilflich sein.
Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sylvia
Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 84
Wohnort: 38539 Müden (Aller)
Offline

BeitragVerfasst am: 03.08.2010, 08:09    Titel:   Antworten mit Zitat

Liebe Beate, danke, das ist interessant und leuchtet ein. War darüber Einigkeit, oder wurde die Frage kontrovers diskutiert? Hast Du einen link dahin? Da ich selbst so angetan von EM bin und es neuerdings auch selbst vermehre und nun sogar gebeten wurde, dies auch für andere zu tun, möchte ich doch gern genauer wissen, ob ich da vielleicht etwas zurückhaltender mit dem Einsatz sein sollte. Gibt es hier unter den Mulifreunden eigentlich auch welche, die damit arbeiten? Vielleicht auch HeilpraktikerInnen oder andere TierheiltherapeutInnen? Wie seht Ihr die Chancen und Grenzen? LG, Sylvia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.08.2010, 09:44    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Sylvia,
hab' das Thema im Eselforum gefunden. Hier kannst Du die ganze Diskussion nachlesen:
http://www.eselwelt.info/index.php?topic=6157.0
Ich glaube, Anita hat damit schon Erfahrungen gemacht - ich glaube aber nur mit der äusserlichen Anwendung. Dann ist Mutscha hier im Forum Tierheilpraktikerin. Sie war schon länger nicht mehr da - ich werde sie mal auf dieses Thema aufmerksam machen. Dann hab ich noch eine Idee, wen Du da befragen könntest - schicke ich Dir per Mail zu.
Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum