Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Werden Mulistuten rossig?   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Stuten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Reitmuli CH
Neuer Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 14.08.2010
Beiträge: 8
Wohnort: Schweiz
Offline

BeitragVerfasst am: 14.08.2010, 12:57    Titel: Werden Mulistuten rossig?   Antworten mit Zitat

Hallo liebe Mulifreunde
 
Bei mir zieht evt. bald eine Mulistute ein…
Sie ist 3 Jahre jung.
Bin dabei mich sehr über Mulis im Allgemeinen zu informieren.
Da ich eigentlich nie eine Stute sondern einen Wallach wollte, was Pferde betrifft, nun meine Frage:
Können Mulistuten auch rossig werden und damit zickig oder unreitbar? ;-)
Die Stute (reines Pferd) meiner Tante ist wirklich mehrere Wochen unausstehlich (nicht nur diese Stute) und das möchte ich nicht unbedingt…
 
Danke für eure Info s & LG Winkewinke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.08.2010, 16:42    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo, ja Mulistuten werden auch rossig. Wobei ich es bei meiner in erster Linie dann deutlich gemerkt habe, wenn sie in eine neue Herde gekommen ist. Manchmal auch "einfach so zwischendurch", aber problematisch ist sie dann eigentlich nicht. Bei Pferdestuten habe ich damit keine Erfahrungen...
Ich glaube, wir hatten dieses Thema aber auch schon mal, hier, kannst ja mal über die Suchfunktion gucken Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Admin
Techn. Admin



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 243
Wohnort: Fockbek
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.08.2010, 19:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Holger ist gerade mit Rafaela in Berlin, darum antworte ich jetzt einmal.

Bei Rafaela ist die Rosse extrem. Während dieser Zeit ist sie für nichts wirklich zu gebrauchen. Wenn man sich ihr auf der Koppel nähernd, empfängt sie einen schon mit offenem, sabberndem Maul. Es ist dann schon manchmal schwer, überhaupt an sie ranzukommen. Will man mit ihr arbeiten, ist sie unkonzentriert und hibbelig.

Einen wirklichen Rhythmus oder einen Auslöser konnte ich nicht entdecken.
Rafaela hat einen festen Freund, den Herdenchef, einen Hannoveraner-Wallach, aber den hat sie schon lange. Smilie Liebe9

_________________
Karin, Frau von Caprivi, Technischer Administrator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 14.08.2010, 19:46    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

mein mittlerweile fast 20jähriges Mulchen hatte/hat - wenn überhaupt - eine fast unsichtbare Rosse. Ich kann keinerlei Verhaltensauffälligkeiten feststellen.

Ich denke mal, daß das individuell ist.

Meine beiden Eselstuten haben anfangs ganz extrem gerosst, da war nichts mit ihnen anzufangen. Man kann etwas Homöopathisches geben, seitdem verläuft die Rosse nahezu unauffällig.

LG, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Admin
Techn. Admin



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 243
Wohnort: Fockbek
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.08.2010, 19:53    Titel:   Antworten mit Zitat

Was gibst du denn? Wäre für Rafaela nicht schlecht, vor allem weil Holger ja oft nicht da ist und ausgerechnet wenn er kommt Rafaela ihre Rosse hat. Ggf. gerne per PN.
_________________
Karin, Frau von Caprivi, Technischer Administrator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reitmuli CH
Neuer Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 14.08.2010
Beiträge: 8
Wohnort: Schweiz
Offline

BeitragVerfasst am: 14.08.2010, 20:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Abend

Danke für eure Antworten!
Hm ist ja doch recht unterschiedlich... Rolleyes 3

Wo ist denn hier die Suchfunktion? 00009153

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 14.08.2010, 21:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Geh einfach auf Maultierfreunde-Ãœbersicht, also die Startseite.

Dann oben in der 3. Zeile (da wo Anleitung, Benutzergruppen, Mitgliederliste usw. steht) SUCHEN anklicken und deinen Suchbegriff eingeben.

Viele Grüße, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reitmuli CH
Neuer Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 14.08.2010
Beiträge: 8
Wohnort: Schweiz
Offline

BeitragVerfasst am: 14.08.2010, 22:18    Titel:   Antworten mit Zitat

...Danke, habs gefunden 2XPray
Und ein Thema zum Thema:

http://www.maultierfreunde.de/viewt....&highlight=rossigkeit

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 14.08.2010, 23:54    Titel: Murex purpurea   Antworten mit Zitat

Admin hat Folgendes geschrieben:
Was gibst du denn? Wäre für Rafaela nicht schlecht, vor allem weil Holger ja oft nicht da ist und ausgerechnet wenn er kommt Rafaela ihre Rosse hat. Ggf. gerne per PN.


Das homöopathische Mittel heißt Murex purpurea, es hat bestens geholfen.

In dem anderen Thread steht die Dosierung.

Liebe Grüße, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 07:06    Titel:   Antworten mit Zitat

als wir noch einsteller waren, wurde meine mulistute auch hin und wieder rossig. allerdings hab ich nicht so große "probleme" gehabt, wie holger (caprivi). sie blieb halt vor ihrem auserwählten stehen und sabberte vorn und hinten Aiwebs 012
seit wir unsere zwei am haus halten, war sie nur einmal rossig - und das mitten im wald. keine ahnung, was oder wer davor da vorbei gelaufen ist, als wir wieder zuhause waren, legte sich das sabbern und schweif-anheben sehr schnell wieder....

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 19:30    Titel:   Antworten mit Zitat

Bin wieder da.

Also die Rosse ist schon heftig bei Rafaela, was aber sehr bei Mulis sehr unterschiedlich ist.

Wie ADMIN schon schrieb ist sie nur eingeschränkt nutzbar, da sie dann sehr empfindlich und heftig reagiert.
Allerdings war es so, dass in dieser Zeit besonders problematische Stellen besser zu erreichen waren, und auch nach der Rosse die Probleme geringer waren.

Was mich besonders berührt ist der Eindruck, dass Rafaela auch mich direkt anrosst und sich anbietet. Besonders das Hufesäubern geht an den Hinterhufen nur wenn ich die Hufe der Gegenseite aufnehme.

Die Rosse bei Rafaela kam Anfangs nahezu regelmäßig, einmal im Monat, jetzt aber viel seltener.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Stuten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum