Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Mulifreundin aus Neuburg/Donau   

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Henrike
Neuer Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.12.2010
Beiträge: 9
Wohnort: 86643 Ammerfeld
Offline

BeitragVerfasst am: 06.12.2010, 19:07    Titel: Mulifreundin aus Neuburg/Donau   Antworten mit Zitat

Nachdem ich schon ein wenig hier im Forum herumgeschmökert habe, habe ich mich endlich zur Anmeldung entschlossen und möchte mich jetzt auch brav vorstellen.

Mein Name ist Henrike, ich lebe mit Ehemann und diversem Getier im Landkreis Neuburg/Donau (Bayern) auf einem kleinen Resthof in einem 175-Seelen-Dorf.

Muli haben wir keines, aber zumindest jeder 1 Pferd: mein Mann ein Süddeutsches Kaltblut namens Molly (Stute, knapp 20 Jahre) und ich eine 17-jährige Freibergerstute, die dieses Jahr ihr drittes (aber unser erstes) Fohlen bekommen hat. Rufus - so heißt der junge (Pferde-)Mann - steht zur Zeit auf einer Fohlenkoppel zur Aufzucht. Hergeben wollen wir ihn aber nicht, er soll mal das Nachwuchspferd meines Mannes werden, wenn das (Spazieren-)Reiten für Molly zu anstrengend wird.

Meine Freibergerin Gilette möchte ich dieses Frühjahr noch einmal decken lassen - auch Gilette wird nicht jünger und das nächste Fohlen soll dann mal mein zukünftiges Reittier werden.
Tja, und da ist er nun, der dumme Gedanke, der plötzlich aufkam, sich irgendwie festgesetzt hat und seitdem immer wieder in meinem Kopf herumspukt: warum unbedingt ein Pferdehengst?

Mein Mann sagt, ich bin verrückt - er will kein Muli. Aber es wäre ja auch nicht seins, sondern meins! Aber ich bin wirklich total unsicher. Ich hatte noch nie was mit Eseln oder Mulis zu tun und habe einfach Angst, die Entscheidung irgendwann zu bereuen. Denn wenn Gilette erst mal trächtig ist, kann ich es mir nicht mehr anders überlegen...

Alles, was wir jetzt mit unseren Pferden tun, könnte ich sehr wohl mit einem Muli ebenso gut. Es ist also keine praktische, sondern wirklich eine grundsätzliche Entscheidung. Könnten wir Tiere ohne Ende aufnehmen, würde ich gar nicht zögern. Aber mit 4 Einhufern muß bei unseren Platzverhältnissen einfach Schluß sein! Das Ja zum Muli bedeutet also für mich der Verzicht aufs Pferd.

Ich finde Mulis schon immer nett, das sanfte Gesicht und die langen Ohren sind einfach zum Dahinschmelzen! Beim Körperbau allerdings bin ich mir schon nicht mehr so sicher, ob ich damit wirklich glücklich werde... Ich habe Angst, daß ich Gilettes Rundungen (insbesondere der üppige Kaltbluthintern) vermissen würde...

Na ja, Anfang Januar fahren wir in die Schweiz um den derzeit favorisierten (Pferde-)Fohlenvater, den Freiberger Hermitage, mal in natura anzuschauen. Es ist sehr wahrscheinlich, daß ich einfach auf Nummer sicher gehe und das Experiment Muli nicht wage...
Ein paar Wochen habe ich noch zum Nachdenken. Aber erfahrungsgemäß ist diese Bedenkzeit im Handumdrehen vorbei.
Ich wüßte ja nicht mal, wo ich einen geeigneten Eselhengst finde bzw. wie ich erkenne, welcher Hengst am besten zu meiner Sute passen würde!

Bin mal gespannt, ob jemand Tipps hat - oder am besten bekräftigt ihr mich darin, daß Mulis schwierig sind und daß ich lieber die Finger davon lassen sollte...
Und trotzdem sehe ich im Traum die wippenden Langohren vor mir, ja, ich kann sie deutlich sehen... Smilie Liebe9
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 06.12.2010, 19:59    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Henrike,

willkommen bei uns Muli-Freunden!

Am besten schaust du mal oben im blauen Feld bei "Landkarte". Vielleicht findest du ja einen von uns bei dir in erreichbarer Nähe! Dort kannst du Mulis direkt kennenlernen. Dann merkst du ja, ob die Chemie stimmt oder eher doch nicht. Auf jeden Fall ist gut, daß du dich im Vorfeld informierst!

Es gibt wunderschöne Freibergermulis hier im Forum! Da melden sich sicherlich noch andere Teilnehmer bei dir, vor allem auch mit Vorschlägen für mögliche Deckhengste.

Viel Spaß hier im Forum! Winkewinke

Grüße, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 06.12.2010, 21:31    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Henrike .

Willkommen im Forum und Grüße aus Österreich . Gleich mal eine Antwort auf eine Frage von von einem der viele Jahre mit Pferden zu tun hat ( hatte ) und jetzt auf das Muli gekommen ist . " Mulis sind nicht schwieriger als Pferde , aber total anders "

Wie auch bei Pferden sind Mulis total unterschiedlich , schon allein wegen der Anpaarung . Es gibt gemütliche , aber auch sehr tempramentvolle Vertreter der Spezies . Wir ,meine Tochter und ich , haben die tempramentvollen Mulis unterm Hintern , was meist sehr viel Spaß macht , aber auch manchmal , wenn Mulis meinen jetzt wird das gemacht was Muli will , alles schwieriger wird .

Ich würde dir raten zuerst , bevor du deine Freibergerstute von einem Esel decken läßt , unterschiedliche Mulis von Charakter und Temprament life zu sehen . Wenn man Pferde züchtet kann man ja ziemlich sicher sein was man bei einer gewissen Anpaarung auch als Fohlen bekommt . Bei Mulis kann man nie wissen ob man mehr Esel oder Pferd hat . Mein Mikado das PP Muli ist da mehr eselig vom Verhalten und Exteriur , Balthasar das Freibergermuli meiner Tochter ist da mehr pferdisch .

Hier ein Foto vom sportlichen Freibergermuli Balthasar

Hier einloggen Hier registrieren

lg helmut
Nach oben
Ginger
Benutzer




Anmeldungsdatum: 21.09.2009
Beiträge: 34
Wohnort: Raum Wertheim
Offline

BeitragVerfasst am: 07.12.2010, 01:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Henrike

und willkommen, auch ich hatte darüber nachgedacht meine stute von einen esel decken zu lassen, da ich leider keinen passenden esel bei uns in der gegend gefunden habe, hab ich fleißig weiter gesucht nach meinen traum muli, und bin fündig geworden, 400km haben wir fahren müssen aber noch keinen km bereut, unsere ruby ist einfach nur ein schatz, lieb-freundlich-umgänglich und nur ein klitze kleines bisschen stur bzw. besser gesagt sicherheits bedacht

gruß ginger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 07.12.2010, 12:26    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo henrike;
auch von mir ein willkommen im muliforum Blinzeln
hier im forum sind auch einige mulis zu vermitteln, evtl schaust du sie dir einmal an?

gruß
von jo
die muli und pferd hat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.12.2010, 14:40    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Henike,
Herzlich Willkommen bei uns!
den Ersten und wichtigsten Schritt hast Du bereits unternommen, Du informierst Dich im Forum.
Wenn Du Dich in ein Verkaufsmuli verguckt hast, und hinfährst kannst Du sehen, ob die Chemie stimmt.
Beim Selberziehen muß das nicht immer zutreffen. Und wie das Muli sich entwickelt, kann man schlecht im Vorraus sagen.
Viel Spaß auf Deinem weiteren Muliweg,
wünscht Dir Elke Thumbsup
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Henrike
Neuer Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.12.2010
Beiträge: 9
Wohnort: 86643 Ammerfeld
Offline

BeitragVerfasst am: 07.12.2010, 14:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank erst mal für die freundlichen Willkommensgrüße und Tipps.
Ich werde sicher schon mal den Rat beherzigen, mir ein paar Mulis live vorher anzuschauen!

@ Helmut: der Balthasar gefällt mir total gut!
Leider ist es ja so, daß man nicht voraussagen kann, wie ein Fohlen wirklich ausfallen wird. Ist es bei 2 Pferden schon schwierig, dann ist es bei Pferd x Esel wohl wirklich ein Glücksspiel... Insofern ist der Tipp, mich nach einem "fertigen" Muli umzuschauen natürlich richtig. Nur: es ist nicht so, daß ich gerne ein Muli hätte und mir überlege, ob ich's selber ziehe oder besser kaufe. Es ist so, daß ich ein Fohlen aus meiner Stute will und mir jetzt überlege, ob das ein Pferd oder ein Muli sein soll.

Wen's interessiert: Bilder der zukünftigen Mama findet ihr auf unserer Homepage www.schmarhof.de - da gibt's außerdem Fotos von Gilettes diesjährigem (Pferde-)Fohlen Rufus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.12.2010, 15:15    Titel:   Antworten mit Zitat

Henrike, Du weißt zumindest schon mal, was Deine Stute als Mama taugt, müsstest auch eine ungefähre Vorstellung davon haben, ob sie sich eher dominant vererbt.
Das solltest Du erkennen können, wenn ihre drei Fohlen von verschiedenen Hengsten stammen. Ähneln sie sich trotzdem, ist von einer dominanten Vererbung seitens der Mama auszugehen. Dann ist das "Überraschungsmoment" bei einer geplanten Maultierzucht evt. nicht ganz so groß....

Beim passenden Esel wäre ich an Deiner Stelle sehr wählerisch. Da Eselhengste ziemlich "herumzicken" können, wenn es um das Decken von Pferdestuten geht, evt. auch recht aggressiv werden können, würde ich auch über künstliche Besamung nachdenken. Was im übrigen den sehr großen Vorteil hätte, dass sich die Auswahl des Eselhengstes gaaaanz anders gestaltet.
Im Prinzip könntest Du sogar einen Mammoth Jack aus den U.S.A. als Vater auswählen.
Zumindest mit Kühlsperma (nicht mit gefrorenem) gibt es da schon Erfolge. Allerdings sind die Kosten recht erheblich.

Viel Erfolg und viel Spaß hier im Forum!

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnjohn
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 28.07.2009
Beiträge: 311
Wohnort: Regensburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.12.2010, 15:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo und herzlich Wilkommen!
Vor allem auch jederzeit bei mir in Regensburg. Johnjohn ist ein sehr eseliger Vetreter eines Mulis, aber vielleicht trotzdem oder gerade deshalb interessant für Dich anzuschauen, wir sind ja nur 100 km auseinander.
Ich habe sehr viel Pferdeerfahrung und zwar Pferde aller Art vom Shetty über Isis, Westernpferde, Araber, Volblüter ... etc .
Mein Herz schlägt auch besonders für die kräftigeren Pferdetypen, nicht umsonst hab ich eine Highland Stute und ich hab eine besondere Liebe für Esel, aber nie unter dem Gesichtspunkt reiten, fahren oder so.
Dann schneite völlig ungeplant Johnjohn in mein Leben. Er war ein Tierschutz Fall und ich wollte ihn nur vor dem drohenden Schlachter retten.
Fast wäre er gleich nach der Ankunft bei uns, an jemanden aus dem Forum vermittelt worden.
Aber als sich das hinzog und der Kleine sich dann endlich eingelebt hatte kam es nicht mehr in Frage, dass er schon gleich wieder aus einer gewohnten Umgebung gerissen wurde.
Er sollte also erstmal wachsen und nächstes Jahr mit 3 vermittelt werden.

Jetzt ist gar kein Gedanke mehr daran, der kleine Kerl hat sich einfach in mein Herz geschummelt und nicht nur in meines. Ich glaube der ganze Stall würde verrückt spielen wenn ich ankündigen würde dass Johnjohn uns verlassen sollte.
Es ist wirklich etwas Besonderes mit einem Muli, aber auch derart Besonders dass ich es nicht mehr missen möchte.
Wie gesagt wenn Du Lust hast komm vorbei und mache Dir selbst ein Bild.

Liebe Grüße Marion
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Henrike
Neuer Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.12.2010
Beiträge: 9
Wohnort: 86643 Ammerfeld
Offline

BeitragVerfasst am: 07.12.2010, 17:34    Titel:   Antworten mit Zitat

HannoPilartz hat Folgendes geschrieben:
Henrike, Du weißt zumindest schon mal, was Deine Stute als Mama taugt, müsstest auch eine ungefähre Vorstellung davon haben, ob sie sich eher dominant vererbt.
Das solltest Du erkennen können, wenn ihre drei Fohlen von verschiedenen Hengsten stammen. Ähneln sie sich trotzdem, ist von einer dominanten Vererbung seitens der Mama auszugehen. Dann ist das "Überraschungsmoment" bei einer geplanten Maultierzucht evt. nicht ganz so groß....


Das wäre genial, aber leider kenne ich die ersten 2 Fohlen nicht. Die hatte sie mit 4 und 5 Jahren noch bei ihrem ursprünglichen Züchter, ich habe Gilette dann als 6-Jährige von einem Händler gekauft und 11 Jahre lang war sie nur Reitpferd. Gilettes Vorgeschichte und die Existenz der beiden ersten Fohlen erfuhr ich erst später und da konnte ich sie nicht mehr anschauen, denn sie wurden in der Schweiz geschlachtet...

Rufus kommt glaube ich mehr nach dem Vater... Rolleyes 3
Aber er ist einfach noch zu klein, um das wirklich zu erkennen, außerdem macht 1 Fohlen noch laaaange keine Statistik!

Ich danke Euch für die vielen netten Worte. Aber in mir festigt sich doch immer mehr die Gewißheit, daß ich es NICHT wagen werde. Wer weiß, vielleicht ergibt sich in der weiteren Zukunft noch mal die Gelegenheit. Ich hoffe, daß unsere 2 älteren Damen noch recht lange leben, aber irgendwann werden sie nicht mehr da sein, vielleicht schneit dann ein Muli in unser Leben - nicht unbedingt geplant, eher unverhofft, so wie das meistens passiert... Smiley1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.12.2010, 19:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey, nicht feige werden.... Dir entginge so einiges!

Wenn Du genauer wissen willst, was da alles auf Dich zukommt, suche mal Kontakt zu Thomas Reichmann, Mitglied in diesem Forum.
Thomas hat seine Lisbeth aus einer "Leihmutter" (Haflingerstute einer Bekannten) gezogen, groß bekommen, eingeritten etc.......
Lisbeth dürfte jetzt so etwa 12-13 Jahre alt sein.
Natürlich besitzt und reitet Thomas Lisbeth immer noch.....soweit ich weiß.
Er kann also wirklich was darüber zu erzählen.
Zudem ist er ein sehr angenehmer Gesprächspartner....

Gruß

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 08.12.2010, 15:10    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo henrike;

nachdem so viele dich willkommen geheißen haben, bitte spezielle themen in den anderen threads Blinzeln

zb http://www.maultierfreunde.de/viewt....3&highlight=mulizucht

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Henrike
Neuer Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.12.2010
Beiträge: 9
Wohnort: 86643 Ammerfeld
Offline

BeitragVerfasst am: 17.11.2015, 14:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Ha, Vorstellung, die Zweite:

Ich zitiere gleich mal meine prophetischen Worte von vor fünf Jahren:

Henrike hat Folgendes geschrieben:
Wer weiß, vielleicht ergibt sich in der weiteren Zukunft noch mal die Gelegenheit. Ich hoffe, daß unsere 2 älteren Damen noch recht lange leben, aber irgendwann werden sie nicht mehr da sein, vielleicht schneit dann ein Muli in unser Leben - nicht unbedingt geplant, eher unverhofft, so wie das meistens passiert... Smiley1


Je nun, der kleine Rufus hat sich zum tollen Fahrpferd gemausert und 2013 einen kleinen (Pferde-) Bruder namens Emmeram bekommen, Mutter Gilette ist mit fast 23 Jahren noch wohlauf. Leider mußte aber Berts Molly im Juni 2014 über die Regenbogenbrücke gehen. Eine 3er-Herde war irgendwie blöd - da bin ich über Kathrins Verkaufsanzeige gestolpert und habe einfach aus dem Bauch heraus den Bacardi gekauft.

Alles weitere könnt ihr unten lesen, ich habe ein Tagebuch angefangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.11.2015, 20:31    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Abend Henrike,
das ist toll wie sich die Wege entwickeln.
Bacardi gefällt es bstimmt bei Euch.
Hg Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum