Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff fr Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

verzinkte Panels / verzinkte mobile Weidehütte   

 
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Stall
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beitrge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 10.04.2011, 12:59    Titel: verzinkte Panels / verzinkte mobile Weidehütte   Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte für für die Sommermonate eine mobile Weidehütte anschaffen.

Sie ist aus verzinkten Panels zum Zusammenstecken mit Dach, grüner Plane obendrüber und Windnetzen drumherum.

Nun wurde ich besorgt angefragt, ob das nicht giftig sei, wenn die Esel daran herumschlabbern!? Wow1 Meine sind ja regelrechte Holzwürmer, aber daß sie einen Metallstall anknabbern würden bezweifle ich...


Was Metall angeht bin ich völliger Laie. Ist verzinktes Metall giftig? Aber wenn diese Panels seit etlichen Jahren speziell für Pferdeweidehütten angeboten werden, dann sollte das ja wohl ungiftig sein!

Helmut, ihr habt eure ja ganzjährig in solchen Hütten, wie sind da deine Erfahrungen?


Beste Grüße, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.04.2011, 13:31    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Palatina,

wir haben uns vor 2 Wochen genau diesselbe Sorte von Zelt gekauft, ich kann mir nicht vorstellen dass das giftig ist. Der Verkäufer hatte das Zelt 10 Jahre lang noch zusätzlich abgedichtet als mobilen Offenstall für seine beiden Criollos und nie irgendwelche gesundheitlichen Probleme jedweder Art. Der Tierarzt hätte sich irgendwann mal spaßeshalber beklagt dass er außer Impfen ja kein Geld an ihm verdient... Blinzeln

Schau mal noch hier:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....?clinitox/pfd/toxipfd.htm

Laut der Uni Zürich sind nur Pferde im Wachstum von Vergiftungen mit Zinksalzen betroffen, und dies auch erst ab Tagesaufnahmen von 90mg Zink pro kg Körpergewicht. So viel müssten Deine Esel erst mal von den Panels abkriegen...!

Viele Grüße
Elke

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beitrge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 10.04.2011, 17:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Wie Palatina schon schreibt sind bei uns im Stall 6 solche Zelte auf Paddoks aufgestellt . Die Pferde u. Mulis wohnen dort das ganze Jahr über drin . Wir haben sie mit Eisenbahnschwellen eingefasst und ca 20 cm Kies aufgeschüttet . Das die Tiere am Pannel schlecken oder die Plane anfressen ist mir nich nie aufgefallen . Sollte das aber der Fall sein gibt es verschieden Produkte wo man diese Einpinseln oder besprühen kann .

Wir habe die Zelte von K&K ,aber irgenwo wurde das hier schon mal diskutiert und Hanno hat glaube ich auch einen anderen Hersteller deren Zelte gut ausschauen .

lg Helmut
Nach oben
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beitrge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.04.2011, 22:03    Titel:   Antworten mit Zitat

Unsere Zelte sind von Equifox.
Die Dachkonstruktion gefällt mir erheblich besser als die von K&K.
Lediglich die Idee von K&K, die Teile mit dem Frontlader des Traktors zu versetzen, habe ich geklaut, allerdings ohne deren teure Vorrichtung (zwei billige Kanthölzer und ein paar Schraubzwingen tun es auch).

Wir haben auch ein Tor aus verzinktem Stahlrohr, darauf sind zwei Heuraufen aufgesteckt.
Die Tiere fressen also unmittelbar neben dem verzinkten Metall.
Ich habe noch nie beobachtet, dass da eines dran geleckt hätte.
Warum auch?

Mach' Dir lieber Gedanken, wie Du das Teil gegen Sturm sicherst.
Die Erdanker, die zu unseren Zelten geliefert wurden, waren ziemlich mickrig.
Aber die Händlerin hat mir etwas von Spiral-Erdankern erzählt.
Diese Teile kenne ich, sind genial.
Sehen aus wie riesige Korkenzieher, einmal in den Boden gedreht, halten sie sehr viel aus.

Es reicht ein einziger solcher Spiral-Anker in der Apsis, mittig an der Rückwand platziert, mit einem Stahlseil samt Spanner zum Giebel innen abgespannt, wenn das Zelt dann mit der Öffnung entgegen der Hauptsturmrichtung (bei uns Süd-Ost, Sturm kommt fast immer aus Nord-West) steht, kann es eine Menge Orkan ab....

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beitrge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 10.04.2011, 22:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe mir die Seite dieses Händlers hier angeschaut: http://www.horseboss.de/index-Dateien/Weidezelte.htm

Ich finde, die Hütten sehen alle gleich aus... Peinlichkeit



Hanno, die Spiralanker kenne ich, die werden auch im Weinbau verwendet.
Danke für den Tipp!
Meine Idee war, die Konstruktion an einen 1000l-Wasserkäfig zu fixieren. (Nicht das Eseltrinkwasser, sondern rein zur Sturmsicherung!) An so einen Wasserkäfig kann ich über Sommer leihweise kommen.

Gruß, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beitrge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.04.2011, 08:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Palatina, Horseboss vertreibt das gleiche Weidezelt wie Equifox.
Das K&K-Zelt ist anders, sowohl die Dachkonstruktion als auch die Höhe am First und somit auch die Dachneigung.

Die Idee mit dem 1.000-Liter-Tank ist sicher gut, aber wenn Du den extra auf die Weide bringen und befüllen musst, ist das erheblich mehr Arbeit als das Eindrehen und Verspannen eines Spiral-Ankers.

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beitrge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.04.2011, 18:53    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich würde bestimmt zwei dieser Anker nehmen:
Hier einloggen Hier registrieren

Da kam der Wind mal nicht von der Hauptwindrichtung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beitrge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.04.2011, 21:41    Titel:   Antworten mit Zitat

Für solch unwirtliche Gegenden, wo sich der Sturm die Richtung aussuchen kann, braucht man leider drei Anker, weil vorne an der offenen Seite dann je einer rechts und links rein muss, in der Mitte wäre das den Tier doch arg im Weg....
Wir haben seit 1999 Halbpyramiden, die reagieren noch erheblich empfindlicher auf Sturm aus der falschen Richtung.
Hatten wir seit 12 Jahren aber keinen.
Und hoffen, das bleibt so

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beitrge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.04.2011, 21:47    Titel:   Antworten mit Zitat

Die Geräusche durch den Wind und die Situation lassen die Tiere Abstand halten, so dass niemand verletzt wurde, und auch keine Ängste zurück blieben. Der Unterstand steht mit neuer Ausrichtung, und sie nehmen ihn vorbehaltlos an.

Also eine gute Sicherung einplanen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beitrge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 12.04.2011, 08:00    Titel:   Antworten mit Zitat

huhu pala;

leider ist es bei uns nicht mal erlaubt, sowas aufzustellen, kommt gleich das bauamt angerannt!
hast du da keine probleme?
ich wünsch es dir Wavey001

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beitrge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 12.04.2011, 11:35    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo und danke für eure vielen guten Tipps!

Ist ja ein mobiles Teil und kein festes Gebäude, liebe Jo.

Und unser Dorf ist völlig eselsverrückt, die freuen sich hier!


Nun habe ich von unvorhergesehener Seite eine feste Hütte + Paddock überlassen bekommen, die bisher anders genutzt wurde! Ist das nicht toll?!

Besteht also kein Zeitdruck für die Anschaffung des mobilen Unterstandes...

Trotzdem hätte ich gerne so ein Ding, damit ich flexibel bin und nicht so abhängig von anderen.


Erst mal liebe Grüße,
Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beitrge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 12.04.2011, 12:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Palatina hat Folgendes geschrieben:

Ist ja ein mobiles Teil und kein festes Gebäude, liebe Jo.


jaaa, ich weiss doch Blinzeln
trotzdem sind hier auch MOBILE weidehütten nicht erlaubt - ist das zu fassen?

kopfschüttel...
jo

ps.: prima, das mit der festen hütte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beitrge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 12.04.2011, 13:01    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo,

nee, isses nicht!


Aber grabe mal tief in der Historie deiner Gemarkung.

Vielleicht wurden ja anno dazumal Maultiere zum Wasserholen, in den Steinbrüchen, in den Mühlen oder sonstwo verwendet.

Dann beim nächsten Dorffest beim Umzug o.ä. mit einem historischen Motto mit Lokalbezug in mittelalterlicher Gewandung auftreten und schwupps hast du eine Lobby. Cool Oder geht eine Römerstraße bei euch in der Nähe entlang? Da kommt der original Maultiercolorit bei der nächsten Römerveranstaltung sicher gut... Cool - und der Bürgermeister persönlich gräbt deine Erdanker ein... 00009153

Ich hatte es hier in dieser Hinsicht leicht. Das Eselsdorf gibt es schon 750 Jahre, da kam ich gerade passend mit meinen Vierbeinern.

Grüße, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beitrge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 12.04.2011, 13:35    Titel:   Antworten mit Zitat

da hast du es wirklich gut - mit so viel lobby auf deiner seite...
noch nicht mal als arbeitstier (holz rücken, wiese abschleppen) hab ich mein mule genehmigt bekommen...
aber auswandern - dann doch nicht Augen rollen (sarkastisch)

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Stall Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft fr das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum