Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

alles rund um ziegen   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> andere Viecherl
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beiträge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 12.04.2011, 22:15    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Pat,
zwei Ziegen oder Schafe fressen, wenn sie keinwe Milch geben, nicht übermäßig viel Gras. Bei Mischbeweidung hast Du noch den Vorteil, daß die einen Tiere das gerne fressen, was die anderen stehen lassen. Ziegen und Schafe verbessern in der Regel die Pferdeweiden ganz enorm, weil sie einerseits ihren Mist so schön fein verteilen, andererseits durch ihre kleinen Klauen den Boden "schön" machen.
Zumindestens von Ziegen weiß ich aus eigener Erfahrung, daß sie viele Unkräuter, Ausleger von Schlehen; Brombeeren und anderem dornigen Gewächs besonders bevorzugen, also den Pferden nicht wirklich viel Futter wegnehmen. Im Gegenteil, die Grasnarbe verbessert sich im Laufe der Zeit ganz deutlich!
Und nette Tiere sind sie obendrein! Ich möchte meine Ziegen nicht mehr missen.
Elke wird Dir vermutlich was zur Schafhaltung sagen können.
Viele Grüße,
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.04.2011, 20:10    Titel:   Antworten mit Zitat

jou. Ziegen hätt ich gerne. Zwei kleine Zwergziegen wären schön.....
Laut darf ich das nicht sagen Augen rollen (sarkastisch) mein Mann reicht sonst die Scheidung ein.

Als wir uns kennenlernten hieß es "keine Tiere" ....
dann kam ein Hund, dann der Zweite, dann kam eine Katze, dann ein Kater, dann kam ein Muli, dann ein Esel.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merla
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 23.10.2010
Beiträge: 47
Wohnort: Schwäbische Alb, Ba-Wü
Offline

BeitragVerfasst am: 14.04.2011, 00:11    Titel:   Antworten mit Zitat

@Pat
...und da sag mal einer, Männer seien nicht leidensfähig Smiley1
Gut, - man kann den Bogen überspannen. Aber immerhin sind Ziegen kleiner als Mulis. Du könntest doch sozusagen mit "Rückbau" argumentieren.


Mein Problem mit Ziegen oder Schafen auf der Wiede wären die Zäune. Die brauchen doch einen extra Zaun, oder? Und diese Schafzäune sind nicht gerade billig. Und wenn ich daran denke, wie lange die Frau, die ihre Schafe auf unserer Weide hatte, immer gebraucht hat, um diesen roten Zaun zu versetzen Kopfschüttel
Das Zedan hilft nicht? Hat da jemand Erfahrung?

_________________
"Man kann hierzulande und anderswo ein Pferd nicht ungestraft dumm nennen, doch kann man es, unter dem naiven Beifall der Menge, zuschanden reiten." Horst Stern: Bemerkungen über Pferde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.04.2011, 07:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
die Zäune aufbauen oder versetzten ist Übungssache.
Ziegen fressen das Gras als Letztes. Und neigen deshalb dazu auszubrechen. Schafe sind freundlicher, müssen aber 1 x im Jahr geschoren werden.
Die Klauen sollten bei Beiden regelmäßig geschnitten werden.
Für eine Mischbeweidung spricht der unterschiedliche Futteranspruch. Eine Rückzugsmöglichkeit für beide Arten sollte gegeben sein.
Gruß Elke
Jetzt flitz ich in den Stall. Unsere Schafe werden heute nachmittag geschoren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beiträge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 14.04.2011, 09:14    Titel:   Antworten mit Zitat

Mit Ziegen habe ich die Erfahrung gemacht, daß sie dort bleiben, wo sich Zuhause fühlen Lächeln , egal, welcher Zaun. Ich hatte viele Jahre Ziegen auf Pferde- und Rinderwiese ohne extra Zaun für die Ziegen, also nur zwei Reihen Litze, die untere so hoch, daß jede Ziege mit bißchen Ducken hätte drunter durchgepaßt ohne Strom zu berühren. Dann wollte ich die Lieben auf eine Nachbarwiese tun, wo eine üppige Brombeerhecke die Wiese aufzufressen drohte. Also eigentlich:Leckerchen satt - dachte ich. Aber die Ziegen waren nicht gewillt, auf dieser Wiese zu bleiben Verärgert . Zum Schluß hatte ich unten Netz und darüber bis 1,70 m Höhe noch Litze. Ziegen sprangen da aus dem Stand noch drüber Biggrinc , liefen zurück auf "ihre" Wiese - und ich kapitulierte.
Meine heutigen Ziegen können wieder nach Belieben entweichen - sie tun es aber nicht.
Wer Ziegen hält, muß ihnen auch im Sommer einen Unterschlupf für Regenwetter bieten, sie haben kein wasserdichtes Fell. Ausnahme: Angoraziegen, die haben wunderschöne Löckchen, allerdings muß man sie im Frühling auch scheren, das Fell sieht dann kurzfristig nicht schön aus, die neuen Löckchen aber um so mehr.
Egal, ob mit oder ohne Löckchen: Ziegen sind nette Tiere Umarm , sind von ihrem Charme und Witz her den Mulis sehr verwandt (oder hat Wotan nur vieles bei ihnen abgeguckt? Zum Beispiel auch die Zirkusnummern???)
Kirsten
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.04.2011, 23:38    Titel:   Antworten mit Zitat

Na, was ich da von Ziegen höre, ist ja charmant...meine Erfahrung ist genau umgekehrt: sie sind sehr neugierig, und das Feld nebenan und die Hecke schmeckt besonders gut! Sie kommen immer wieder zurück, keine Frage, aber wenn denn Nachbarn in der Nähe wohnen mit schönem Garten... Augen rollen (sarkastisch) - bei Ziegen ist es nämlich so ( jedenfalls, wenn sie in den schönen Blumengarten ausgebrochen sind b): lieber reinhauen, so schnell man kann, kauen kann ich ja später... Großes Lächeln . ECHT! Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie schnell die Rosenblüten weg haben!! 2rant Die jungen Ziegen sind übrigens, was das Ausbrechen angeht, viel innovativer als die alten, die schon angefangen haben zu denken, es sei eh kein Entrinnen. Super, wenn amn jedes Jahr welche hat... Peinlichkeit -aber süß sind sie ja, unschlagbar!
Angoraziegen sollten 2 mal im Jahr geschoren werden. Und sie mögen auch keinen Regen, wie die anderen. ( Habe selbst welche!)
Insgesamt fressen Ziegen viel weniger als Schafe. Schafe fressen auch bis auf die Grasnarbe, total kurz und schwerer für die Regeneration, während Ziegen etwas längeres Gras bevorzugen. Ein Schaf frisst so viel wie ein Pony! (behaupte ich).
Zwergziegen sind noch mal eine Sache für sich. Die sind besonders schwer zu bändigen. Und je kleiner die Ziege, desto stinkender der Bock!!
Ich habe bei Mischbeweidung auch schlechte Erfahrungen gemacht (nicht ich, die arme Ziege... Peinlichkeit ): Unser frecher Ponywallach und auch später der Eselwallach hatten manchmal ihre 5 Minuten, da mussten die Ziegen rennen! Hatte extra eine Fluchtmöglichkeit geschaffen. Allerdings hatte es eine Ziege mal sehr böse erwischt! Ich erinnere mich noch heute an die Massen an Eiter und zerquetschtem Gewben, die da aus ihrem Nacken kamen...aber sie hat überlebt.
Ein anderes Argument gegen Mischbeweidung ist die Streuung von Parasiten. Ziegen und Schafe kacken ja, wo sie gehen und stehen.
Naja, und im Winter...aber ich höre jetzt erstmal auf. Man sollte sich halt auf ganz neue Probleme, oder sagen wir Herausforderungen einstellen. Meine Weisheit, die ich schon am Anfang meiner Ziegenhaltung prägte (und das ist nun 30 Jahre her): Ziegen sind dafür da, um dem Menschen zu zeigen, wie vergeblich seine Werke sind! Blinzeln
Und zu Schafen sage ich nur (was die Einzäunung mit Strom angeht): Wolle isoliert!
Kathrin

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beiträge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 26.04.2011, 07:50    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Kathrin,
scheinbar habe ich mit meinen Ziegen etwas mehr Glück, sie lehren mich, wie man mit ganz einfachen Mitteln das Leben genießen kann: hier ein Blättchen, da ein Hälmchen, oh, wie gemütlich liege ich hier oben auf dem Betonring und schaue auf die Welt hinab...
Meine Angoraziege Florian geht oft nicht in den Stall, auch wenn es fürchterlich regnet. Von der Rangordnung her kann er sich einen schönen Platz im Stall aussuchen, macht er aber nicht. Wenn ich Ziegenwanderung mache und es sieht nach Regen aus, geht nur Florian mit. Einmal hat es bei einer Wanderung stundenlang geregnet. Florian stapfte mit guter Laune mit, hat sich unterwegs ab und zu geschüttelt, daß jede Menge Wasser durch die Luft sauste, aber bei unserer Rückkehr wahr er nach erneutem Schütteln auf der Haut trocken, hat sich nicht erkältet. Er ist auch nach dem feuchten Spaziergang nicht als erstes in den Stall gegangen.
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Red
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 1003
Wohnort: Altmark
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.04.2011, 16:19    Titel:   Antworten mit Zitat

oooohhh Ziegen.....Ich hab richtig Angst vor Ziegen,seit ich längere Bekannschaft mit dem angriffslustigen (kastrierten) Ziegenbock eines befeundeten Pferdezüchters machen durfte.
Fritz,der wusste ganz genau wie er seine Hörner einzusetzen hatte,erst ein bisschen vor dem Menschen weg gehen und dann mit Schmackes die Hornspitze in den Oberschenkel gebohrt... Angst 2
Der lief immer Frei rum und hat seeehhrr viel kapuut gemacht,hat auch die Wäsche von der Leine geholt und solche Sachen....Das Vieh lebt sogar immernoch...Müsste jetzt schon so 9Jahre alt sein.Dorfschreck -_-

_________________
Grüßle Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.04.2011, 20:26    Titel:   Antworten mit Zitat

Miss Red hat Folgendes geschrieben:
oooohhh Ziegen.....Ich hab richtig Angst vor Ziegen,seit ich längere .......Dorfschreck -_-





Wow1 bei mir war es ein Hühnervieh.
Der Hahn eines Nachbarn konnte es gar nicht leiden wenn wir (damals) Kinder über das dem Hof angrenzende Feld den Schulweg abkürzten.
Eines Tages war er so sauer dass er mich angriff und mir die Kniescheibe böse zerhackt hat.
Der Bauer wollte ihn dafür in die Suppe hauen, das konnte meine Mama aber vehindern. Wir haben den Hahn gekauft und an einen anderen Bauernhof in "Sicherheitsverwahrung" gegeben. Seitdem begegne ich Hähnen mit Respekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> andere Viecherl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum