Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

t.e.a.m. methode   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lucky
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 27.04.2011
Beiträge: 53
Wohnort: Bremen,Arbergen
Offline

BeitragVerfasst am: 11.05.2011, 16:42    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo joe!

Herzlich willkommen !

Du hast am anfang geschrieben du verwendest die t.e.a.m. methode.
ich habe davon gehört! Lächeln Stimmt es das man pferde so mit bestimmten massagen enspannen kann? Großes Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joe
Neuer Benutzer


Alter: 51
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 08.05.2011
Beiträge: 18
Wohnort: 63785 Obernburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.05.2011, 22:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Wave0000 Hallo Lucky, ja, das ist ein Teil der Methode. Damit fängt "das Programm" an, es beinhaltet aber auch Bodenarbeit u. ein paar grundlegende Übungen, wie z. B. angebunden stehen bleiben, ohne (allzu viel Augen rollen (sarkastisch) ) Quatsch dabei zu machen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucky
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 27.04.2011
Beiträge: 53
Wohnort: Bremen,Arbergen
Offline

BeitragVerfasst am: 13.05.2011, 20:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Mich interresiert so etwas in richtung pferde therapie sehr!
Hätte auch gerne ein Praktikum gemacht...
Gibt es eine Schule oder einen Ferienlehrgang?
Das mit dem Ruhig stehen bleiben beim Angebunden sein ist bei meinem Maultier nicht der Fall, er braucht ständig Aufmerksamkeit!
Jemand hat mir mal geraten ihn zu ignorieren, aber ich dnke, dass das auch keine Lösung ist! Er macht sonst noch alles kaputt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 13.05.2011, 22:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich habe vor vielen Jahren mal einen Kurs mit Linda in Lichtenstein gemacht . Die , die das Lehren heissen Patroner . Wenn du das googelst findest du vlt einen in deiner Nähe . Es gibt auch einige Bücher von ihr .z.B. TTouch u. TTeam für Pferde . Die Bücher sind sehr gut geschrieben und man kann anhand derer sehr viel lernen u. üben . Falsch machen kann man eigentlich bei den Griffen nichts , zuminders schadetn sie nicht wenn sie nicht richtig sind . Toll ist das man die Techniken selber an eigenen Körper ausprobieren kann und so lern wieviel Druck man gibt . Hier ein Link

http://www.ttouch.com/

lg Helmut
Nach oben
Lucky
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 27.04.2011
Beiträge: 53
Wohnort: Bremen,Arbergen
Offline

BeitragVerfasst am: 14.05.2011, 13:54    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich habe leider bei google überhaupt keinen patroner gefunden.
Die Seite ist auf englisch, alles habe ich nicht verstanden Großes Lächeln
ich glaube uach das solche seminare sehr teuer sind Stirnrunzeln und man muss glaube ich sein pferd mitnehmen und das darf ich nicht!
Bei Andrea Kutchs Seite habe ich mich auch einmal erkundigt.
und unser hufpfleger/schmied hat was von einer osteopathin erzählt, bei der man praktiken machen kann, da werd ich mich beim nächsten besuch mal erkundigen Blinzeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 14.05.2011, 16:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Schau mal bei Amazon de ob du nicht gebrauchte Bücher über TTouch von ihr findest . Die helfen wie schon oben erwähnt weiter . Habe auch welche , aber die brauche ich selber .

lg Helmut
Nach oben
Lucky
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 27.04.2011
Beiträge: 53
Wohnort: Bremen,Arbergen
Offline

BeitragVerfasst am: 14.05.2011, 19:41    Titel:   Antworten mit Zitat

http://www.amazon.de/TTouch-TTeam-f....qid=1305394818&sr=8-3

Blinzeln Danke! Ich versuche erstenmal ein paar tipps und tricks aus dem Internet zu erhaschen Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joe
Neuer Benutzer


Alter: 51
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 08.05.2011
Beiträge: 18
Wohnort: 63785 Obernburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.05.2011, 13:33    Titel:   Antworten mit Zitat

Einen Kurs habe ich auch nicht gemacht, aber in den Büchern sind die Griffe sehr gut beschrieben (auch mit vielen Fotos) u. leicht nachzuahmen. Luca kam ursprünglich aus sehr schlechter Haltung, sie war total verspannt u. total schreckhaft. Wir haben im Nachbarort eine Pferdephysiotherapeutin, die mit ihr gearbeitet hat (von ihr habe ich zum ersten Mal vom TTouch gehört...) u. mir auch viel gezeigt hat. Ich glaube, nach der Behandlung war Luca um die 5 cm länger als vorher: Anfangs hat sie sich richtig "zusammengezogen" bei Berührung, inzwischen braucht man ihr nur die Hand auf den Mähnenkamm legen u. schon lässt sie den Kopf fallen u. genießt Lächeln ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucky
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 27.04.2011
Beiträge: 53
Wohnort: Bremen,Arbergen
Offline

BeitragVerfasst am: 15.05.2011, 16:09    Titel:   Antworten mit Zitat

So etwas lässt mcih nur staunen, das interresiert mich und fasziniert mich auch!
Ich finde es schön wenn man den verstörten Tieren das Leben wieder nicht so schreckhaft gestaltet, deshalb möchte ich viel darüber lernen Blinzeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.03.2014, 09:47    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
da über der Tellington Touch ja einiges geschrieben wird:
Wer arbeit mit ihren Tipp? Und wie funktioniert es bei den Mulis?
Welches Buch7 übungen würdet Ihr mir für den ängstlichen, traumatisierten Ben empfehlen?
Danke! Lächeln
LG Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julia
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 31.12.2007
Beiträge: 202
Wohnort: Mehrstetten
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.03.2014, 09:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Elke,

nachdem ich mit der TT-Methode meinen ersten Haflinger hinbekommen habe, wende ich den natürlich auch bei den Mulis an. Und klar ist die Tellington Methode auch gut für Mulis.

Welcher Touch der Richtige ist, mußt Du ausprobieren. Manchmal mögen die Tiere zum Entspannen eher lange Streichbewegungen, bei anderen kommen die kleinen Bewegungen besser an.
Die Beinkreise sind gut, wenn es mit dem Hufe geben nicht so klappt. Es gilt aber wie üblich: mit kleinen Bewegungen und nur kurze Zeit anfangen! Damit lernen die Tiere sich besse auszubalancieren.

Zum Zuhören lernen ist die Übung mit dem Labyrinth gut.

Ich benutze allerdings keine Kette, da vor allem die scheuen Mulis da schnell ganz blocken (übrigens erfordert die Kette auch einen sehr fein arbeitenden Menschen!).

Als Buch empfehle ich Dir den alten Klassiker:
"Die Tellington-Methode: So erzieht man sein Pferd" Tellington/ Bruns

Grüße von der Alb
Julia



Maultiertrail.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beiträge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 22.03.2014, 09:38    Titel:   Antworten mit Zitat

Mich würde auch interessieren, wer schon mit Pferd und mit Muli nach Linda gearbeitet hat - und da über Unterschiede oder Gleichartigkeit der Ergebnisse berichten kann.
Bei Wotan mache ich regelmäßig vor dem Reiten Ohrenarbeit. Das macht ihn entspannter und vor allem bei windigem Wetter ist er weniger guckig.
Beinkreisen hatte ich mit Schwarzwälder Sam nur 1 Mal gemacht vor Schmiedbesuch mit genialem Erfolg. Zuvor war es extrem schwierig, auch nur ein Bein für mehr als 1 Min hoch zu halten. Die ersten 3 Lebensjahre hatte er nie die Füße geben müssen, dann bei mir schon, aber immer mit viel Zeit- und Kraftaufwand. Das Beinkreisen ist jetzt 10 Jahre her, ich habe es nie wiederholt, er steht seitdem immer völlig ruhig und zieht keinen Fuß mehr weg.
Wotan dagegen mag Beinkreisen überhaupt nicht. Nachdem wir Dual-Aktivierung öfter gemacht haben, stand er beim letzten Schmied-Termin sehr viel besser, vor allem bei den hinteren Füßen. Vorne ging es schon länger recht problemlos.
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum