Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Gewicht/Futterzustand Muli   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.05.2011, 19:36    Titel: Gewicht/Futterzustand Muli   Antworten mit Zitat

Die hier entstandene Diskussion wurde von dem ursprünglichen Vorstellungs-Thema "Lucky sagt hallo!" abgetrennt.
Die vorausgehende Frage war, ob Lucky zu dick ist.



Nach den Fotos kann man das nich seriös sagen.
Du solltest mal etwas größere Bilder machen und das aus der Höhe des Mulikörper. Setze Dich dazu einfach hin. Achte aber auf einen ausreichenden Abstand. Bei einer Digitalkamera 2-3 fach Zoom. Dann sollten die Proportionen stimmen.

Auf diesem Bild
Hier einloggen Hier registrieren

kommt er mir zu dick vor. Hals-Schulter-Brustkorbübergang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucky
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 27.04.2011
Beiträge: 53
Wohnort: Bremen,Arbergen
Offline

BeitragVerfasst am: 12.05.2011, 14:55    Titel:   Antworten mit Zitat

Mann darf aber auch nicht vergessen das er halb Shetty ist, die bekanntlich etwas kräftiger gebaut sind Blinzeln

Ich kann die Bilder von meiner Kamera leider nicht hochladen !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 12.05.2011, 15:28    Titel:   Antworten mit Zitat

Lucky , unsere Mauleselin Rosalie ist lt . Wiegeexperte auch nicht zu dick . Es ist nur der Bauch zu rund und die Beine zu kurz . Sie hat 110 cm Stm und 238 kg

Hier einloggen Hier registrieren

Hier einloggen Hier registrieren

lg Helmut
Nach oben
Lucky
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 27.04.2011
Beiträge: 53
Wohnort: Bremen,Arbergen
Offline

BeitragVerfasst am: 12.05.2011, 16:57    Titel:   Antworten mit Zitat

Uii Wow1 238? Dann ist Lucky ja viel zu leicht oder er ist ja nur 5 cm kleiner!!!
Ist das eure Waage?? Oder wo habt ihr das gemacht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.05.2011, 17:12    Titel:   Antworten mit Zitat

Sorry, aber für mich sind - nach diesen Fotos zu beurteilen - beide Mulis zu dick.
Ich habe gerade meinen Mann befragt, der früher auf einigen Esel- und Mulitreffen als "Wiegemeister" tätig war, und von daher auch sehr gut mit Gewichtsangaben gerade bei Eseln und Mulis ist. Seiner Meinung nach sollte ein Muli in der gezeigten Grösse deutlich unter 200 kg wiegen. Er erinnert sich genau an ein uns gut bekanntes Muli mit 1,15m, das zu seinen "speckigsten" Zeiten auf die offizielle Waage um die 190 kg brachte.

Lucky hat Folgendes geschrieben:
Mann darf aber auch nicht vergessen das er halb Shetty ist, die bekanntlich etwas kräftiger gebaut sind Blinzeln


Lucky, zwischen "kräftig gebaut" und "dick gefressen" ist ein grosser Unterschied. Leider sind wir es hier gewohnt, fast ausschliesslich fett gefressene Shettys zu sehen; sehr zum Leidwesen der Tiere selbst. Wir sollten trotzdem versuchen, unser Auge so zu schulen, um die wirkliche Konstitution bzw. Futterzustand abschätzen zu können.
Ich meine, auf esel.org gibt es irgendwo Tabellen, aus denen genau ersichtlich ist, wann ein Tier zu dünn / optimal / zu dick / extrem dick (oder so ähnlich) ist.

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 12.05.2011, 17:47    Titel:   Antworten mit Zitat

Beate , der der da immer wiegt macht das hauptberuflich , hat eine supergenaue Digitalwaage , erstellt einen BMI für Pferde , wiegt einige hundert Pferde imJahr und macht auch eine Futterberatung . Das kleine Pony auf der von mir eingestellten HP in meinem TB hat auch 195 kg ist aber um 15 cm kleiner und hat eine normale Shettyfigur und ein guten BMI . Rosalie ist durch die lange Standzeit im Kuhstall halt ein bisschen unförmig . Inzwischen ist sie auch schon viel spritziger , läuft beim Spazierengehen schneller . Wenn man durch das sehr dicke Fell krault spührt man sogar die Rippen . Es gibt auch Menschen die haben kurze Beine und es schaut so aus als ob sie zu dick wären , dabei sind sie es gar nicht Großes Lächeln


lg Helmut
Nach oben
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.05.2011, 20:21    Titel:   Antworten mit Zitat

[quote="mikado"]
Es ist nur der Bauch zu rund und die Beine zu kurz .


Angst 2 Das ist ja wie bei mir.


Großes Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.05.2011, 22:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Helmut, ich weiss nicht, ob man den BMI (oder eher BCS) für Pferde tatsächlich für Mulis oder gar Esel 1 : 1 übernehmen kann.

Hier mal ein Link über den BCS bei Eseln: http://www.link.vet.ed.ac.uk/CTVM/R....onkey%20001/Donkeys02.pdf
Ab Punkt 5 geht es konkret um den BCS mit Beispielfotos. Ich finde, schon anhand dieser Fotos sieht man, dass diese Esel einen ganz anderen BCS als z.B. ein Shetlandpony haben. Das Muli wird wahrscheinlich irgendwo dazwischen liegen; mal mehr Tendenz Richtung Esel, mal mehr Tendenz Richtung Pferd.
Interessant finde ich auch, dass man bei dem "very fat" Esel mit den monströsen Fettpolstern trotzdem die Rippen schimmern sieht.

Das grösste Problem sehe ich darin, dass wir es einfach gewohnt sind, dicke bis viel zu dicke Equiden zu sehen, und so verlernen, wirklich objektiv urteilen zu können. Oder aber, wir werden von einem Wunschdenken verleitet...

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 13.05.2011, 13:15    Titel:   Antworten mit Zitat

Hast recht Beate, habe da BCS mit BMI verwechselt . Rosalie hat er zwischen 6- 7 eingestuft . Mikado u. Melo mit 5 , Baltasar mit 6 . Tiefster Wert bei der Messung war ein Schimmelaraber mit 3 , der reitet allerdings auch 5 mal in der Woche Distanzen um die 40 - 60 km . Höchster Wert war ein WB mit 8 .

Rosalie hat weder einen Speckhals ( ich glaube du hast das mal Metzgergriff oder so ähnlich genannt ) noch ist sie sonst irgendwo fett . Sie hat eher eine Figur wie ein schwangeres Muli Großes Lächeln . Auch Muskeln hat sie keine aber durch die viele Bewegung in der Herde ist sie schon fiter geworden . Anfangs ist sie beim Wälzen gar nicht aufdie andere Seite gekommen . jetzt geht es Minuten bis sie wieder aufsteht , so haut sie sich herum .

lg Helmut
Nach oben
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.05.2011, 13:39    Titel: gewicht   Antworten mit Zitat

troestliche und kritische worte fuer's gewicht von equide und mensch sind ja schon geschreiben worden.....
von mir gibt's noch die anmerkung mit dem knochenbau....stark und schwere knochen(1), zierlich und leichte knochen(2)....
Schimmel Haris und ich nehmen bei diaet nur im gesicht ab...(gebaeudetyp 1) Großes Lächeln
aus einer freundin wurde..erst dicke kuh...wahrhaftig ein reh!(gebaeudetyp 2)... Lächeln Lächeln
was ich damit meine:foto und wiegegewicht allein koennen meist eine aussage richtungsweisend geben, doch die genaue beurteilung gelingt "am tier" Thumbsup

Pat, kennst du den ursprung vom afrikanischen "fett-steiss?" ...Wir halten dann laenger durch als die hungerhaken! Biggrinc Biggrinc


viele gruesse von helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.05.2011, 14:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich finde, dass dieses Thema ein sehr ernstzunehmendes ist.
Und ich wage zu behaupten, dass die häufigste Todesursache bei Equiden die falsche, bzw. Überernährung ist; vor allem bei Eseln in unseren Breiten.
Ich weiss, dass dieses Thema - leider - immer wieder dazu verführt, Spässchen drüber zu machen, um vom Ernst der Lage abzulenken.
Helga, ich gebe Dir absolut Recht, dass eine genaue Beurteilung nur am lebenden Tier stattfinden kann. Allerdings spricht (als Beispiel) ein Gewicht, wie es Helmut bei einem Shetty-Muli nennt, seine eigene Sprache.

@ Helmut - ein BCS von 6-7 geht aber eindeutig in die Richtung von "zu dick". Dies soll natürlich kein Vorwurf an Dich sein, da es die Sünden der Vorbesitzer sind, die Du nun ausbaden darfst. Aber Schönreden hilft da nicht weiter. Und Dein "Wiegemeister" mag sicher recht haben - bei BCS 6-7 mag es sich um eine "normale Shettyfigur" in unseren Breiten handeln; sicher aber nicht um eine Figur, wie sie ein Shetty haben sollte, um lange gesund zu bleiben.
Und nochmal möchte ich erwähnen, dass es sich bei Rosie ja nicht um ein Shetty, sondern um ein Shetty-Muli handelt. Und in dem eingestellten Link sieht man sehr deutich, dass bei einem Esel die Figur als schon "zu dick" eingestuft wird, die bei einem Shetty eher in Richtung "optimal" wäre. Von daher denke ich wirklich, dass man einen BCS von Pferd/Pony nicht auf Muli, und schon gar nicht auf Esel übertragen kann.

Z.B. habe ich selbst 2 Equiden, die eindeutig zu dick sind. Es ist Haflingerstute Ronja und Mulistute Naomi. Jeder sagt - Ronja ist aber viiiel dicker als Naomi. Auf den ersten Blick - ja! Aber unter Berücksichtigung dessen, dass Ronja ein Haflinger ist, und Naomi ein halber Esel, ist letztere eindeutig "mehr" zu dick als Letztere.

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Red
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 1003
Wohnort: Altmark
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.05.2011, 15:22    Titel:   Antworten mit Zitat

mikado hat Folgendes geschrieben:
Schimmelaraber mit 3 , der reitet allerdings auch 5 mal in der Woche Distanzen um die 40 - 60 km . .

lg


Na hoffentlich nicht,DAS könnte man dann nämlich getrost als Tierquäleri bezeichnen.man rechnnet für jede 10km die man auf einer Distanz zurücklegt 1 Tag Pause für das Pferd.
Manche (erfahrenen ) Distanzreiter reiten ihre Pferde in der Hochsaison zwischen den Distanzen fast gar nicht.
Meistens sind die Intervalle alle 14 Tage einen Ritt von 50-100km...

_________________
Grüßle Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 13.05.2011, 16:10    Titel:   Antworten mit Zitat

der reitet 2-3 mal im Jahr die ganz langen Distanzen da sind 50 km gerade mal ein Drittel . Bei uns im Rheinvorland geht es ca 40 km auf sandigem Wiesenboden schnur gerade aus ohne eine Kurve . Aber das Pferd schaut schon sehr dünn aus . Ist auf meinem TB im Link des RV Frastanz zu sehen .


Aber Gewicht kann ein Pferd nicht nur durch Fett haben , meine frühere Skipper W OH Stute , hier mit 4 Jahren , hatte auch 550 kg bei einem Stm 152 cm


Hier einloggen Hier registrieren



lg Helmut
Nach oben
Miss Red
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 1003
Wohnort: Altmark
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.05.2011, 16:25    Titel:   Antworten mit Zitat

mikado hat Folgendes geschrieben:
der reitet 2-3 mal im Jahr die ganz langen Distanzen da sind 50 km gerade mal ein Drittel . Bei uns im Rheinvorland geht es ca 40 km auf sandigem Wiesenboden schnur gerade aus ohne eine Kurve . Aber das Pferd schaut schon sehr dünn aus . Ist auf meinem TB im Link des RV Frastanz zu sehen .


Ja,hab ich gesehen,das ist aber selbst für ein Distanzpferd zu dünn...weil die ja auch ganz schön was verliehren auf so langen, anstrengenden Ritten...

_________________
Grüßle Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum