Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

zustand der weide nach trockenheit   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 15.05.2011, 10:06    Titel: zustand der weide nach trockenheit   Antworten mit Zitat

sind eure weiden auch in solch einem katastrophalen zustand?
hier hat es so wenig geregnet (bergisches land), dass das gras längst nicht so hoch und dicht geworden ist, wie in den vergangenen jahren. und mein nachbar-bauer hat ebenfalls probleme mit kahlstellen auf seiner heuwiese.
es ist so arg, dass ich in diesem jahr nichtmal "gras fürs abendessen" sensen kann, weil alles für das weiden benötigt wird.
auf einer kleinen wiese, auf der ich vor 2 jahren beide noch 1 woche hab grasen lassen konnte, waren es in diesem jahr nur 2 tage! Sad Smiley 002

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Red
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 1003
Wohnort: Altmark
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.05.2011, 11:00    Titel:   Antworten mit Zitat

Ja...Hier in der Altmark ist es eine totale Katastrophe...ich glaube wir hatten seit 6 Wochen keinen richtigen Regen mehr...In den Letzten Tagen ein bisschen Mückenpisse...
Das Korn vertrocknet,der Mais ist nichtmal 5cm Hoch und wird gelb...Auf den Pferdeweiden ist fast gar nichts gewachsen...Manche haben Glück und haben eine Nasse Ecke erwischt wo noch schönes Grün steht und sie ihre Pferde nach der langen Trockenperiode draufstellen können.
Auf den Äckern liegen noch die Düngeperlen von vor 5 Wochen...
Unser Pferd steht in Niedersachen,da rund um das Dorf ist es sehr feucht,bedeutet die Wiesen sind alle schön hoch mit grün bewachsen,aber ob da nochmal was nachwächst wenn die Pferde das Gras abgefressen haben,weiß ich auch nicht.

_________________
Grüßle Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joe
Neuer Benutzer


Alter: 51
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 08.05.2011
Beiträge: 18
Wohnort: 63785 Obernburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.05.2011, 13:12    Titel:   Antworten mit Zitat

Bei uns steht auch mehr Heu als Gras auf der Wiese, gut für Joe (weil er problemlos mit rauskann, ohne Rehegefahr), aber schwierig für mich, weil nix nachwächst.
Ich teile die hintere Koppel in drei Abteile, die normalerweise jeweils eine Woche reichen. Im Moment ist nach 3 Tagen "Feierabend"... Bin schon dazu übergegangen, Heublumen auf die kahlen Stellen zu streuen u. mit dem Schlauch zu bewässern:rolleyes_3: ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.05.2011, 10:21    Titel:   Antworten mit Zitat

bei uns wächst auch nix. Seit Wochen hat es nur mal 5 Minuten getröpfelt und dann waren die Wolken in Richtung Berlin verschwunden.
Bin inzwischen dazu übergegangen meine Dicken am Waldrand an das hohe Gras zu lassen - schmeckt ihnen aber nicht. Nach vielleicht 10-20 Hapsen gehen sie freiwillig wieder an das trockene Zeug vom Vorjahr.
Da ich gehört habe, dass es auch dieses Jahr im Norden Berlins mehr Erwerber von Heu als Lieferanten geben wird, habe ich jetzt schon angefangen mir die Scheune vollzustopfen. Sicher ist Sicher. Wenn´s so trocken weitertgeht dann komme ich wenigstens über zwei Monate. Die Bauern außenrum lassen ihre Tiere schon stundenweise auf Gemeindeland.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum