Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff fr Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Hufrehe   
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Hufe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lucky
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 27.04.2011
Beitrge: 53
Wohnort: Bremen,Arbergen
Offline

BeitragVerfasst am: 15.05.2011, 12:30    Titel: Hufrehe   Antworten mit Zitat

Mein Pflegepony hat Hufrehe (,Cushing und Asthma).
Ich möchte ihren Alltag etwas lebendiger Gestalten.
Denn momentan steht sie von 10-16 Uhr auf der Weide !ohne essen!
Und nachmittags gehe ich mit ihr 10 Min. auf weichem Waldboden spazieren.
Sie trägt Hufschuhe und bekommt täglich von mir eine Kühlsalbe.
Jetzt möchte ich mit ihr anfangen mit Zirzensische Lektionen anfangen.
Ich weiß aber nicht was ich ihr als belohnung gebn kann, also Leckerlis mäßig.
Habt ihr Ideen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joe
Neuer Benutzer


Alter: 51
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 08.05.2011
Beitrge: 18
Wohnort: 63785 Obernburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.05.2011, 14:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Lucky, ich muss bei Joe auch mächtig aufpassen, was die Fütterei betrifft, da er EMS hat. Inzwischen habe ich die Belohung über Leckerchen komplett aufgegeben u. ich glaube, es war härter für mich u. meinen "Versorgungstrieb" als für Joe, der über Zuwendung u. Streicheleinheiten mindestens genauso erfreut ist Blinzeln ...
Wenn wir fertig sind mit irgendwelchen Übungen, gebe ich ihm einen frischen Zweig (ohne Blätter), über den er sich genüsslich hermacht.
Ich habe von der Tierärztin unmelassierte Luzerne empfohlen bekommen. Aber erstens war sie echt schwer zu kriegen (unmelassiert) u. dann war Joe nicht eben begeistert davon(obwohl er eigentlich gern frisst)....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucky
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 27.04.2011
Beitrge: 53
Wohnort: Bremen,Arbergen
Offline

BeitragVerfasst am: 15.05.2011, 16:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich weiß leider nicht was EMS ist Peinlichkeit
Zweige kann ich ihr also geben Lächeln und streicheln?
Gut dann Probier ich das heute mal aus! Danke Blinzeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.05.2011, 23:07    Titel: Re: Hufrehe   Antworten mit Zitat

Lucky hat Folgendes geschrieben:
Jetzt möchte ich mit ihr anfangen mit Zirzensische Lektionen anfangen.
Ich weiß aber nicht was ich ihr als belohnung gebn kann, also Leckerlis mäßig.
Habt ihr Ideen?

Hallo Lucky,

das finde ich super! Die meisten Ponys freuen sich über diese Form von geistiger Beschäftigung riesig und sind mit Begeisterung bei der Sache. Nun ist es (bzw. sollte es nicht sein) aber nicht so, dass die Tiere aus reiner Bestechlichkeit mitarbeiten, sondern weil sie Spaß an der Sache haben. Lobe Dein Pony ausgiebig (mit Stimme und Streicheln) wenn es etwas gut gemacht hat, das ist dann ein positives Erlebnis und macht beiden Spaß. Das Leckerli sollte eigentlich nur dazu da sein, dieses positive Erleben noch zusätzlich zu verstärken und die Sache "noch toller" zu machen.

Da mein Pony (wie die meisten Ponys hierzulande) aber ebenfalls keine zusätzlichen Zwischenmahlzeiten braucht bekommt er von mir auch keine Leckerli. Das macht ihm aber überhaupt nichts aus solange ich ihm sage dass er etwas toll gemacht hat und ich stolz auf ihn bin. Lächeln

Ich wünsche Euch beiden viel Erfolg, die Ponydame wird sich sicherlich freuen wenn man sie ernst nimmt und sie etwas lernen und leisten darf!

Viele Grüße
Elke

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucky
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 27.04.2011
Beitrge: 53
Wohnort: Bremen,Arbergen
Offline

BeitragVerfasst am: 16.05.2011, 13:44    Titel:   Antworten mit Zitat

Dankeschön! Lächeln

Bevor ihre Hufrehe schlimm geworden sind, habe ich ihr beigebracht das bein zu heben wenn man drauf zeigt! beherrscht sie super, aber leider nur wenn sie weiß das ich was zu essen habe Großes Lächeln Mit dem Kompliment habe ich auch angefangen, ich weiß nur nicht was ich mit ihr machen kann, denn sie darf ihre vorderhufe ja nicht allzu sehr belasten :/ *grübel*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beitrge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.05.2011, 14:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Lucky,
ich verwende bei meiner kleinen "Specknudel" gerne kurze Pausen als Belohnung. Das hilft auch, das gerade gelernte "zu Verdauen" - dabei kaut sie auch manchmal, also fast wie ein Leckerchen Blinzeln . Wenn sie bei der Übung nah bei mir steht, gibt es dazu auch oft noch eine kleine Massage: an den Ohren, der Mähne, zwischen den Vorderbeinen oder auf der Kruppe genießt sie es besonders. Wenn Du solche stellen findest (wo das Tier ein "Putzgesicht" macht, wenn Du es kraulst) finde ich das besonders nett als Belohnung Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucky
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 27.04.2011
Beitrge: 53
Wohnort: Bremen,Arbergen
Offline

BeitragVerfasst am: 16.05.2011, 14:48    Titel:   Antworten mit Zitat

Okay danke Blinzeln

Dann habe ich noch eine frage Großes Lächeln WIe bringt man einem Pferd steigen bei :/?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beitrge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 16.05.2011, 17:03    Titel:   Antworten mit Zitat

lucky, sei so gut und poste diese neue frage nicht unter "hufrehe", sondern unter "zirkuslektionen", sonst gibt es hier ein heilloses durcheinander Blinzeln :

http://www.maultierfreunde.de/viewt....highlight=zirkuslektionen

oben auf der seite, unter dem "der treff für freunde des maultiers" ist ein ikon "suchen". da gibst du deinen suchbegriff ein denn meist hatte schon jemand diese frage....

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beitrge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.05.2011, 20:33    Titel:   Antworten mit Zitat

Lucky hat Folgendes geschrieben:
.... WIe bringt man einem Pferd steigen bei :/?


Bei einem Rehepony würde ich diese zusätzliche Belastung vermeiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucky
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 27.04.2011
Beitrge: 53
Wohnort: Bremen,Arbergen
Offline

BeitragVerfasst am: 16.05.2011, 20:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Was wären den für Tricks angebracht?
Oder andere Bewegung?
Sie muss ja nicht jeden Tag das selbe machen Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beitrge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 17.05.2011, 09:19    Titel:   Antworten mit Zitat

guckst du hier:

http://www.hufreheforum.de

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beitrge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.05.2011, 10:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Lucky,
jetzt möchte ich mal auf Deine Frage wegen den Leckerlies bei einem Rehepony antworten, da alles Andere hier nicht zum Thema gehört.
Wenn Du der Meinung bist, das Du dem Pony unbedingt eine fressbare Belohnung geben musst, so wären - wie schon geschrieben - nicht zu grüne Zweiglein eine gute Alternative. Allerdings sind die dann so sperrig, dass man sie kaum schnell aus der Hosentasche ziehen kann. Was eine absolut geniale Belohnung ist, sind getrocknete Hagebutten. Die haben sehr viele Vitamine, aber kaum Kalorien. Kriegst du zu kaufen, kannst Du Dir aber auch im Spätjahr selbst pflücken und trocknen; so kosten sie nix!
Eine andere Möglichkeit wäre ab und an mal ein Stückchen Heucobs. Damit aber vorsichtig umgehen, da sie u.U. eine Schlundverstopfung verursachen können. Eigentlich sollen sie als Nahrungsmittel nur eingeweicht verfüttert werden. Als klitzekleine Belohnung zwischendurch solltest Du sie in kleinstmögliche Bröckchen aufdröseln.
Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucky
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 27.04.2011
Beitrge: 53
Wohnort: Bremen,Arbergen
Offline

BeitragVerfasst am: 17.05.2011, 11:47    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke Lächeln

Ich werds mal mit Hagebutten probieren, oder einfach etwas leckeres in die handnehmen, das sie dann vernünftig arbeitet und sie dann einfach nur zur belohnung streicheln Großes Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stanleystina
Erfahrener Benutzer


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 20.03.2004
Beitrge: 131
Wohnort: Irmenach im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.05.2011, 23:29    Titel:   Antworten mit Zitat

hi,
wenn du etwas leckeres in die hand nimmst,dann aber nicht fütterst,erzeugst du massiven frust beim pferd,keine gute emotion zum lernen... Worried1
entweder kein futter in der hand und anders bestätigen (geht aber oft zu lasten der motivation) oder futter auch austeilen,wenn du es dabei hast!
wie wäre es mit möhrenstückchen? wenn du 2 dünne möhren mit einem scharfen küchenmesser in dünne scheibchen zerlegst und das pony dafür eine zeitlang arbeiten "muß",besser gesagt darf,verbraucht pony mehr energie als es aufnimmt...
gute diät... Großes Lächeln
liebe grüße tina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucky
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 27.04.2011
Beitrge: 53
Wohnort: Bremen,Arbergen
Offline

BeitragVerfasst am: 18.05.2011, 15:32    Titel:   Antworten mit Zitat

da sie Hufrehe hat weiß ich nicht ob Möhren so gut sind :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Hufe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8
Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft fr das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum