Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Hufgeschwür   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hufe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
joe
Neuer Benutzer


Alter: 51
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 08.05.2011
Beiträge: 18
Wohnort: 63785 Obernburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.06.2011, 14:19    Titel: Hufgeschwür   Antworten mit Zitat

Der arme Joe hat nun schon zum dritten Mal ein Hufgeschwür!
Hat jemand von Euch Erfahrung damit u. vielleicht ein paar Tipps, wie man dem Ãœbel an die Wurzel gehen kann?
Meine Vermutung ist, dass er einen Herd in der hohlen Wand hat (der linke Vorderhuf war massiv beschädigt, als er kam. Hufpflege hatte bei seinen Vorbesitzern zwei Jahre lang überhaupt nicht stattgefunden Worried1).
Im Augenblick bekommt er Hepar Sulfuris C30, Sauerkrautwickel u. ich wasche den Huf gründlich aus u. bade ihn in Rivanol....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.06.2011, 07:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Du solltest das Loch besser mit THM-WLD behandeln.
Und den Huf insgesamt vielleicht vorbeugend mit Huf-Stabil.

Findest Du hier: www.der-huf.de

Am wichtigsten ist es aber, dass Du mit kurzen Hufpflege-Intervallen und guter Arbeit am Huf möglichst bald wieder eine funktionale Form herstellen lässt.
Ähnlich wie bei Hufrehe bildet sich bei zu langer Zehe gerne ein "laminärer Keil", der anfällig für Wandabszesse ist.

Viel Erfolg!

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joe
Neuer Benutzer


Alter: 51
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 08.05.2011
Beiträge: 18
Wohnort: 63785 Obernburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.06.2011, 13:01    Titel:   Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Info Lächeln !

Der Hufpfleger kommt momentan alle 4-6 Wochen zu ihm u. wir achten darauf, daß die Zehe schön kurz ist.

Gestern (nachdem ich hier geschrieben hatte) war die Tierärztin nochmal da. Statt Hepar sulfuris bekommt er jetzt Calcium fluoratum.

Wie groß ist eigentlich die Gefahr, dass ein Hufgeschwür den Knochen angreift?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.06.2011, 22:33    Titel:   Antworten mit Zitat

Bei vernünftiger Behandlung greift ein Hufgeschwür nicht den Knochen an!
Der Einsatz von Homöopathie bei einem Hufgeschwür erschließt sich mir allerdingsnicht.
Ursache ist ein wohl massives Aus-der-Form-Geraten des Hufes, dagegen geht man Messer, Raspel und Hufschneidezange vor.
Gegen Fäulnisprozesse in Kavitäten am Huf (Folgen des Abszesses) sind lokale Mittel wie die oben genannten erforderlich, um Sekundärinfektionen zu verhindern!

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joe
Neuer Benutzer


Alter: 51
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 08.05.2011
Beiträge: 18
Wohnort: 63785 Obernburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.06.2011, 15:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Die Hufe waren in der Tat extrem aus der Form u. waren in besorgniserregendem Zustand, werden aber regelmäßig ausgeschnitten u. von einem sehr fachkundigen Hufpfleger "versorgt", sehen (von außen) jetzt auch schon richtig "normal" aus.

Ich habe die beiden von Dir empfohlenen Mittel bestellt u. hoffe, dass sie bald eintreffen... Lächeln

Natürlich ersetzt die Homöopathie nicht die Sofortmaßnahmen mit Zange, Raspel u. Hufmesser, aber Calcium fluoratum unterstützt das Hornwachstum u. wir haben damit schon gute Erfahrungen (auch bei chronischer Rehe) gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.06.2011, 21:20    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich beschäftige mich seit über 20 jahren intensiv mit Equidenhufen und habe die Erfahrung gemacht, dass Hornwachstum jahreszeitlich bedingt schwankt, im Winter wächst es langsamer, im Frühjahr und Sommer dagegen schneller.
Das hängt vor allem mit der Durchblutung und dem Vitamin-H-Gehalt des Futters zusammen.

Wenn Du Hornwachstum beschleunigen willst, musst Du vor allem für viel Bewegung auch auf harten, unebenen Böden sorgen, denn nichts regt die Durchblutung der Hufe so sehr an.

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hufe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum