Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff fr Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

GoodBoy wird geritten   

 
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Reiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beitrge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.08.2011, 14:34    Titel: GoodBoy wird geritten   Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

nachdem GoodBoy ja nun fast 1 Jahr spielerisch an Gewichte auf seinem Rücken gewöhnt wurde, habe ich nun beschlossen GoodBoy 5 Jährig professionell anreiten zu lassen Großes Lächeln Vier Wochen lang haben wir jetzt jeden 3ten Tag ein paar Runden mit Pad und Voltigiergurt auf dem Platz geübt.
Seit letzte Woche habe ich einen Probe Sattel (gebrauchter Kiefer und nicht 100%ig passend - daher wird er wieder verkauft werden).
Mit dem Sattel wird GB nicht geritten, wir legen das Ding nur über einem Pad auf GB und lassen ihn mit "Satteldruck" an der Longe laufen. Natürlich passen wir ganz doll auf, dass es keine Druckstellen und dergleichen gibt. Geritten wird weiterhin mit dickem Pad und Voltigiergurt.
Heute ging es das erste Mal in´s Gelände.
2x "Hopsassa" und das war´s an Unarten. GB ging die ersten 5 Minuten mit Gleichgewichtsproblemen, dann nochmal 5 Minuten vollkommen entspannt. Dann haben wir aufgehört (Bereiterin ist abgestiegen) und sind fleißigen Schrittes -unter einigen Trabeinlagen zur Entspannung- zurück zum Hof gegangen.
War ein toller Tag.
Morgen gehen wir den Muskelkater mit einigen ausgewählten Longenübungen und
Massagen an, am Dienstag ist Ruhetag und am Mittwoch reitet die Bereiterin erneut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beitrge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.08.2011, 09:12    Titel: Goodboy wird geritten   Antworten mit Zitat

Hallo Pat,

wie ich erfreut gelesen habe, hat sich das prinzip arbeit-pause ganz gut eingespielt.
Ich habe in der ausbildung von pferd und janni festgestelt, dass die pause durchaus "schoepferischen wert" hat. Das tier kann gelerntes verarbeiten und der abstand zur festigung der vorangegangenen trainingseinheit ist ja auch in eurem fall nicht so gross.
Gerade bei meinem muli konnte ich- pferdemensch die pause nuetzen, um in ruhe und auch mit hilfe von literatur die naechsten schritte zu planen. Bei euch wird es nicht anders sein und die bereiterin wird sicher auf deinen erfahrungen mit goodboy aufbauen wollen ,so ist auch deine mitarbeit stets gefragt und du bist gut eingebunden.
Eine befreundete erfahrene pferdetrainerin hatte im letzten jahr einen muli zur western-ausbildung. Sie sagte lachend,dass sie vom muli viel gelernt habe ,verwendbar auch zur pferdeausbildung.sicher kommt man auch anders zum ziel, doch die sorgfaeltige art, wie du das angehst, wird sich sicher bezahlt machen.
Wenn es dir moeglich ist, versuche eine fliessenden uebergang: erst reitet nur die bereiterin, dann bereiterin und du mit untericht im wechsel, dann du allein und mit untericht...da ist wirklich auch der weg das ziel.
Ich wuensch euch stetige erfolge! Thumbsup,

Helga aus griechenland

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.05.2012, 13:33    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Pat,

mittlerweile ist ja schon wieder eine ganze Weile vergangen, gibt es in der Ausbildung von Goodboy etwas Neues?

Viele Grüße sowohl an Muli als auch Besitzerin, Lächeln
Elke

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beitrge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.05.2012, 17:45    Titel:   Antworten mit Zitat

Winkewinke

Danke der Nachfrage.
Habe mich nach GB´s letzten Flegelattacken wieder beruhigt.
(haut ab der Sack und wird dann von 2 Kilometer!!!!! weiter auf einer Weide brav mampfend unter Pferden gefunden Bangheae)
War nach dem dritten Mal völlig verzweifelt und hätte GB samt Vater fast verkauft. Ich wollte das beste für die Beiden und dachte, GB braucht eine größere Herde um glücklich zu sein.
Wahrscheinlich ist es auch so - ich hoffe halt er findet sich mit der "Zweierhaltung" ab. Ich kann kein drittes Tier finanzieren und niemand im Umkreis von 40 Kilometern will ein 134cm Muli und einen Esel unterstellen.
Habe nun ein Fort Knox aus meiner Weide gemacht 2XPray
Na ja, mal sehen was passiert.
Biggrinc Wenn GB dann mal bei Dir auftaucht rufst Du einfach an und ich hole ihn wieder ab.....

Habe heute im Forum Fahren geschrieben.
GB ist nun nach Achenbach ausgebildet. Er hat also sein Zugmuli Abi bestanden.


Lieber Gruß

Pat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.06.2012, 23:02    Titel:   Antworten mit Zitat

Liebe Pat,

Glückwunsch zum Achenbach-Muli - und auch zum bestandenen Fahrabzeichen! Thumbsup Ihr habt auch Glück dass Du gleich eine fahrende Freundin mit Gespann in erreichbarer Nähe hast, so geht bestimmt vieles am Anfang einfacher. Ich bin nun zwangsläufig meine eigene Fahrerlobby hier im Kreis, habe aber nun immerhin eine (hoffentlich gute) Trainerin gefunden die zu uns auf den Hof kommt.

Ist Good Boy tatsächlich jedesmal (!) zu der gleichen Pferdeherde gedüst?! Unglaublich!! Ich würde mir da keinen solchen Kopf machen. Wandern macht nicht nur Menschen Spaß sondern sicherlich auch Equiden, und ein Plausch mit den Nachbarn muss nicht gleich heißen dass das eigene Sofa nicht in Ordnung ist. Ich lerne aus eigener schmerzhafter Erfahrung dass es verdammt schwierig ist "die" absolut perfekte Lösung zu finden, und es gibt Stellen an denen müssen Mensch und Tier Kompromisse eingehen, solange eben nur die Basis stimmt (und das tut sie ja durchaus)!

Viele Grüße und berichte weiter wie alles so läuft, und stell mal ein Bild vom Achenbach-Muli ein! Lächeln
Elke

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beitrge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.06.2012, 15:39    Titel:   Antworten mit Zitat

carol_kaye1 hat Folgendes geschrieben:
Liebe Pat,


Ist Good Boy tatsächlich jedesmal (!) zu der gleichen Pferdeherde gedüst?! Elke




Ach Elke, so schaaaaaaade, dass Du nicht in meiner Nähe wohnst.

Beim ersten Mal hat der Weide/Pferdebesitzer uns morgens um 5 Uhr geweckt und Bescheid gesagt.
Beim zweiten Mal habe ich Nachts um 3 Uhr meinen Esel brüllen hören (Toni hat sozusagen "gepetzt") und bin im Schlafanzug los. Ich habe GB gerade erwischt, als er sich überlegte an welcher Stelle er denn nun in den fremden Hof einbrechen soll.
Beim dritten Mal hat mein Mann ihn ca. 100 Meter vom Pferdehof entfernt auf der Landstraße aufgegriffen.
Hab den Hofbesitzer schon gefragt ob ich GB gegen € bei ihm einstellen darf - wen wunderts, der Hofbesitzer hat dankend abgelehnt, denn wenn GB "rein kommt", dann kommt er unter Garantie auch wieder raus - und einen Einbrecher/Ausbrecherkönig mag der Hofbesitzer halt nicht haben.
Zu gefährlich - zumal auch der Hofbesitzer Ponies hat, die sehr sehr fix sein sollen wenn es um das Erlernen von Blödsinn geht.... Großes Lächeln


Lieber Gruß
Pat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Reiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft fr das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum