Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Gastroskopie - wer hat Erfahrung?   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pibrunn
Erfahrener Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Südhessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.09.2011, 14:44    Titel: Gastroskopie - wer hat Erfahrung?   Antworten mit Zitat

Hallo,

die neuen Blutwerte meines Esels sehen nun noch schlimmer aus, erhöhte Leberwerte, ein Nierenwert zu niedrig,...

Ein Tierarzt empfiehlt: noch Leberegel ausschließen (aufgrund der übrigen Werte unwahrscheinlich) und dann auf Verdacht GastroGard geben, er tippt zu 99% auf Magen und sagt, wenn es die Leber sei, dann eh nicht mehr behandelbar.

Anderer Tierarzt findet Untersuchung auf Leberegel unnötig, da nur bei Extrembefall Befunde, empfiehlt nun Wurmkur zur Sicherheit und dann Gastroskopie.

Der Esel ist 26 Jahre alt, Haut und Knochen, ein absoluter Wenigfresser, aber das mit Genuss. Die Untersuchung könnte am Stall gemacht werden, er dürfte dann 12 Stunden absolut nix fressen. Ich müsste ihn also über Nacht in den Stall sperren ohne Einstreu, obwohl er Offenstall gewohnt ist. Müsste machbar sein, habe nur bedenken, dass er sich wundliegen könnte, ohne Streu, ist wirklich sehr mager. Aber vielleicht legt er sich ja in der Nacht dann gar nicht...

Wurde bei einem Eurer Tiere (vorzugsweise Esel) schonmal so eine Untersuchung gemacht? Wie hat das Tier sie verkraftet und was hat es in etwa gekostet? GastroGard Kur wäre ja auch nicht billig - das ist nicht mein Hauptargument. Die Frage ist eher, was kann ich dem Tier zumuten...

Sedierung für die Gasto wäre schon Streß (Spritzenphobie) aber sicher das kleinere Übel als ohne Sedierung (zumal wenn er das Gerät zertrümmern würde *fg)


Was ratet ihr mir???

Pia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.09.2011, 15:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey Pia,

hab mit Gastroskopie keine Erfahrung, aber noch eine teure Gastrogard hier rumliegen. Wenn Du sie haben willst?
Mach doch nach bzw vor der Wurmkur mal ne Kotprobenuntersuchung.

Alles Gute
Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pibrunn
Erfahrener Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Südhessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.09.2011, 16:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Und woher hast Du das Medikament?

Auch eine Behandlung auf Verdacht? Welche Erfahrungen hast Du damit gemacht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.09.2011, 07:40    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey Pia,

ich hab das Medikament vom Tierarzt.
Ich hatte es für mein schwerkrankes Fohlen. Da war der Magen allerdings nur ein Nebenschauplatz und um eine Wirkung festzustellen war die Zeit und Gabe zu kurz. Deshalb ist die Spritze ja auch noch voll. Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass der TA gemeint hatte, das Zeug wäre sehr gut aber teuer, worauf ich ihn leicht lächelnd und etwas verwundert ansah: Bei 3 Wochen Intensivstation fällt das nun wirklich nicht mehr ins Gewicht.

Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.09.2011, 08:59    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo Pia,

das ist wohl Seppel?!
Der ist mir schon durch dein tagebuch ans herz gewachsen ,ich wuensche fuer ihn wirklich eine behandlungsmoeglichkeit,und wenn die diagnosefindung zu aufwaendig ist, auch nach dem "moeglichkeits-prinzip"als letzten versuch.Er traegt die krankheit sicher schon laenger in sich, du hattest ja ueber die gewichtsprobleme berichtet, so ist die ganze sache als chronisch anzusehen.Solange er noch gerne frisst und aufstehen kann,hilf ihm zu leben.
Wenn das nicht mehr geht, braucht er auch deine hilfe, und dann solltest du auch nicht zu lange warten (sagt meine ta).

liebe gruesse aus griechenland von helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.09.2011, 09:17    Titel:   Antworten mit Zitat

..und der wirkstoff omeprazol ist auch nicht gefaehrlich, wenn kein treffer.
Verhindert die bildung der magensaeure und hat mich als immer- wieder-dauerpatient auch in der letzten nacht mal wieder ruhig weiterschlafen lassen... Blinzeln Thumbsup
Probiert es doch einfach...die kur ist 28 tage...da muesste sich dann was zum besseren aendern.
Nochmal liebe gruesse von helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum