Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff fr Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Das passende Muli   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Mulisuche und Beginn
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peca
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beitrge: 266

Offline

BeitragVerfasst am: 22.11.2011, 10:29    Titel: Das passende Muli   Antworten mit Zitat

Wir überlegen zur Zeit, ob wir unsere Truppe um ein Muli erweitern sollten. Ich habe versucht, möglichst viel über Maultiere in Erfahrung zu bringen, habe im Internet gelesen, mit mehreren Maultierbesitzern gesprochen und konnte ein nettes Maultier (Wotan) kennen lernen.

Falls wir uns wirklich für ein Maultier entscheiden sollten (eilt nicht), welches wäre denn nun das Richtige?

Wir suchen ein pasendes Reit- und Tragtier für Wanderritte, auch geeignet ggf. einen erwachsenen Mann (ca. 85 kg) auf langen Strecken zu tragen und es sollte eine Einspänner-Kutsche (Leergewicht 230 kg) im bergigen Gelände ziehen können. Wäre ein Freiberger-Maultier dafür geeignet? Wäre es auch möglich ein Fjordpferd und ein Maultier zusammen anzuspannen?

_________________
Trabst du noch oder schwebst du schon? RIDE A MULE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beitrge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.11.2011, 12:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Tag Peca,
das mit dem richtigen Muli, ist genauso einfach zu beantworten , wie bei der richtigen Partnersuche Blinzeln
Das heißt die Interessen sollten ähnlich sein, aber auch gegenseitige Toleranz ist wichtig.
Ja, Pferde und Mulis können zusammen angespannt werden. Wenn sie denn vom Schritt zusammen passen.
Mit einem Freiberger-Muli geht das in eine richtige Richtung. Aber man kann das nie verallgemeinern.
In der Schweiz gibt es gefahrene, gebastete und gerittene Mulis. Im Forum wurde darüber schon einiges geschrieben.
Am Besten sollte man verschiedene Mulis vor Ort anschauen und austesten , ob die Chemie stimmt.
Neugierde und Offenheit sind wichtige Eigenschaften.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Red
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beitrge: 1003
Wohnort: Altmark
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.11.2011, 17:42    Titel:   Antworten mit Zitat

elke hat Folgendes geschrieben:

Neugierde und Offenheit sind wichtige Eigenschaften.

Und das sollte,denke ich für beide Seiten gelten Blinzeln

_________________
Grüßle Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peca
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beitrge: 266

Offline

BeitragVerfasst am: 24.11.2011, 07:55    Titel:   Antworten mit Zitat

Ja, die Chemie sollte schon stimmen. Da werden wir uns bei der Suche Zeit lassen und gründlich schauen, ob es passt. Meine Frage bezieht sich jedoch eher auf die körperlichen Voraussetzungen eines Maultieres, hier im Besonderen der Freiberger-Maultiere. Meine Fjordstute erfüllt unsere Wünsche soweit, doch auf längerer Strecke würde sie sicher an ihre Grenzen kommen, obwohl man es ihr nicht anmerken würde, da sie enorm leistungsbereit ist. Sind Freiberger-Maultiere vergleichbar mit Fjordpferden oder eher stärker, belastbarer und ausdauernder?
_________________
Trabst du noch oder schwebst du schon? RIDE A MULE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beitrge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.11.2011, 08:00    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
zum Thema Reitgewicht:
http://www.maultierfreunde.de/viewt....1&highlight=belastung

Zum Thema Konditionierung:
http://www.maultierfreunde.de/viewt....4&highlight=belastung


Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C_Horsemanship
Neuer Benutzer


Alter: 31
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 05.07.2012
Beitrge: 4

Offline

BeitragVerfasst am: 05.07.2012, 22:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallöchen.

Ich bin auch neu hier, und wollte mich auch mal schlau machen was denn der passende Muli für mich wäre.

Der Pferde-/Mulikauf steht zwar erst in ca. 2 Jahren an, aber sich schonmal erkundigen schadet ja nichts Lächeln

Ich hatte schon früher mal an Maultiere gedacht, allerdings kam es mir in Verkaufsanzeigen immer so rüber als gibt es nur Mulis um die 130-140cm und das ist definitiv zu klein für mich.

Ich selber bin 1,78m groß und wiege zwischen 75-80kg allerdings bin ich auf dem Weg auf sichere 70kg runter zu kommen, und ich denke das ist bei meiner Körpergröße ein Gewicht was sehr in Ordnung geht, aber eben bei dem oben genannten Stockmaß, wie ich persönlich finde(ich muss mich ja auch wohl fühlen), zu viel.

Nun würde mich interessieren ob es da nicht eine Anpaarungsmöglichkeit gäbe die zu mir passen würde.

Mit dem Muli würde ich denke ich viele verschiedene Dinge ausprobieren, wie mit einem Pferd auch. Ob das nun gymnastizierende Arbeit auf dem Platz ist, oder mal Rinder verteilen, oder Trail-Aufgaben, oder Wanderritte, da bin ich für so ziemlich alles offen. So lange es Pferd und Reiter Spaß macht.

Es muss eben passen Lächeln

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Red
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beitrge: 1003
Wohnort: Altmark
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 06.07.2012, 08:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo
Also es gibt durchaus oft Verkaufsanzeigen mit Maultieren die ein Endstockmaß von über 150cm haben.Guck mal unter :Gefundene Verkaufsanzeigen.(oder deine-tierwelt,ehorses,ebay-kleinanzeigen)
Es sind zwar nicht laufend große Mulis auf dem Markt,aber doch (mittlerweile) in regelmäßigen Abständen.Man muss dazu aber sagen,dass es sich öfter auch "nur" um Weideunfälle handelt.Was mich persönlich ja eher nicht stört Blinzeln
Vor allem Jährlinge gibt es öfter mal.Dieses Jahr war schon ein Pinto (Muli)Stutjährling zu verkaufen,ein weißer Knabstrupper (Muli)Hengstjährling und ein Appaloosa Mix (Muli) Hengstjährling,dessen Besi auch hier vertreten ist.
Falls du auch weiter fahren würdest:Frankreich ist auch eine Kaufadresse Cool
Aber an ein gerittenes großes Maultier kommt man in DE nur selten ran...

Zum Tehma Anpaarung:ich denke da passt jede Menge,wenn du dir selber eins züchten möchtest.

_________________
Grüßle Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 06.07.2012, 09:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo "C_Horsemanship" (sorry, Deinen richtigen Namen habe ich nirgendwo gefunden),

Sandra hat Recht, man muss nur wissen wo man schauen muss - und evtl. Geduld mitbringen. Lächeln Manchmal lohnt es sich auch ins benachbarte Ausland zu schauen, z.B. bei der IG Maultier in der Schweiz (http://www.ig-maultier.ch/Mulesandmore.html) oder wenn Du des Französischen mächtig bist auf den französischen Kleinanzeigenmarkt: http://www.leboncoin.fr

Viel Spaß beim Stöbern!

Viele Grüße
Elke

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C_Horsemanship
Neuer Benutzer


Alter: 31
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 05.07.2012
Beitrge: 4

Offline

BeitragVerfasst am: 06.07.2012, 16:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Sarah heiße ich Blinzeln

Ich werde mir vermutlich so oder so ein Jungtier holen. Gerechte Aufzuchtmöglichkeiten und erfahrene Trainer(gut keine Muli-Erfahrene, aber wer hat die schon?) die mir beistehen werden sind vorhanden.

Mir ist es sozusagen ziemlich egal wie Alt/Jung das Tier ist, oder welches Geschlecht es hat.
Das wichtigste ist für mich das es klar im Kopf und gesund ist.

Der Rest kommt danach.

Ansonsten würde ich mir halt ein Arabisches Vollblut, Trakehner oder sogar einen Lusitano holen. Da dies halt die Rassen sind die mich bei Pferden am meisten ansprechen.
Vlt. wird das ja eine Stute und dann zieh ich irgendwann ein Muli draus :P

Wobei, bei nem größerem Warmblut wie dem Trakehner kann ich mir vorstellen das dass Exterieur vom Fohlen doch bestimmt sonderbare Formen annehmen kann, oder?

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C_Horsemanship
Neuer Benutzer


Alter: 31
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 05.07.2012
Beitrge: 4

Offline

BeitragVerfasst am: 06.07.2012, 17:13    Titel:   Antworten mit Zitat

den finde ich total schick! Herzsmilie
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig....pre-wallach+muli/64277459
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SCHORSCH
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beitrge: 578

Offline

BeitragVerfasst am: 06.07.2012, 20:22    Titel:   Antworten mit Zitat

interessant, dass der Muli mit Abstand der teuerste ist! Gut die anderen sind auch nicht so toll....

Ich hatte eine ganze Weile eine Lusitanostute im Auge als zukünftige Mulimama .
Und ein schweres WB (Sachse) könnte ich mir auch gut vorstellen (- wir haben so einen als Volti Pferd für die Kinder - ganz tolles vielseitiges und sehr cooles Pferd.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Red
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beitrge: 1003
Wohnort: Altmark
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 06.07.2012, 20:49    Titel:   Antworten mit Zitat

C_Horsemanship hat Folgendes geschrieben:


Wobei, bei nem größerem Warmblut wie dem Trakehner kann ich mir vorstellen das dass Exterieur vom Fohlen doch bestimmt sonderbare Formen annehmen kann, oder?

LG


Das sind druchaus gute Rassen,ein Trakehner Muli haben wir hier im Forum ja auch schon und Vollblut-Araber Maultiere gibt es auch.
In DE hat jemand ein Anglo Araber Muli,für mich (nicht böse nehmen Blinzeln ) eines der schönsten Mulis in Deutschland.Hochbeinig,elegant und gängig Herzsmilie

Warmblut Maultier: http://www.ehorses.de/Pferdeangebot.asp?Id=692133
http://www.deine-tierwelt.de/kleina....uli-stutfohlen-a74893520/
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig....leinpferde_ponys/u4904984
Araber Muli:http://www.atrailrider.com/images/lily001w.jpg
http://www.tier-inserate.ch/Pferdem....ches-Maultier-123314.aspx
Trakehner Muli: http://www.youtube.com/watch?v=urTTUs42cEU
Quille,das Anglo Araber Muli:
http://media.photobucket.com/image/....5202010/vlcsnap-50454.png
http://www.muli.org/Bilder/Bilder_F....issenheim_Okt_2008_29.JPG

Ich denke,wenn ich die Wahl hätte,würde es Entweder etwas sein,was Gang hat und auch vll. eine schöne Farbe vererbt(Palomino,bunt,Falbe oä.)oder ein Englisches Vollblut als Mutter.

_________________
Grüßle Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SCHORSCH
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beitrge: 578

Offline

BeitragVerfasst am: 06.07.2012, 21:50    Titel:   Antworten mit Zitat

nun das mit der Farbe ist nicht so einfach: bei uns ergab schwarz X schwarz = mulifarbig (Mehlmaul, helle Bauchflecke , dunkelbraun) - und bisher hatte die schwarze Stute nur Fuchs gebracht.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beitrge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.07.2012, 09:26    Titel:   Antworten mit Zitat

na, na, Schorsch, nicht meckern bei diesem tollen ergebnis! Blinzeln
und wart doch erst mal ab, wenn das fohlenfell weg ist....vielleicht ist darunter deine traumfarbe versteckt?
Mein meist-gehasster ziegenhirt(seinen herdenschutzhunde haben schon dreimal ungebremst meine hunde gebissen) hat seit kurzem ein schwarzes muli, ja schaut gut aus, muss ich zugeben! Großes Lächeln ...und hat reitgroesse(ca 150stock....neid-smilie!)

viele gruesse aus dem heissen griechenland von helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SCHORSCH
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beitrge: 578

Offline

BeitragVerfasst am: 07.07.2012, 11:10    Titel:   Antworten mit Zitat

nein Helga, ich jammere garnicht- über nacht bin ich Fan von dieser Farbe geworden!!!grins!

und von dem Hirtenmuli- gibts da mal Fotos? Ich freu mich immer, Fotos von Griechenland zu sehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Mulisuche und Beginn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft fr das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum