Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

kastration   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
emma
Benutzer




Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 65

Offline

BeitragVerfasst am: 16.12.2006, 15:18    Titel:   Antworten mit Zitat

ich habe irgendwo im forum schon etwas darüber gelesen,finde es aber nicht wieder...alos sorry für das neue thread!!!
also in welchem alter sollten die kronjuwelen fallen??? Großes Lächeln
welche jahreszeit ist die beste???und was muss der tierarzt beachten,also was ist anders als beim pferd???
habe auch irgendwo gelesen das manche tierärzte davon abraten und den mulimännern ihre pracht lieber lassen!!!warum???
und welche schwierigkeiten ergeben sich daraus keinen wallach aus unserem baby zu machen???
danke im vorraus!!! Großes Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast56
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 180

Offline

BeitragVerfasst am: 18.12.2006, 12:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Emma,
Mulis sollten auf jeden Fall kastriert werden, da man sowieso nicht züchten kann und Mulihengste sehr schwierig werden können. Die beste Zeit zum Kastrieren ist Winter (wegen der Fliegen und dem restlichen Ungeziefer). Der Zeitpunkt ist unterschiedlich und kommt auf das Tier an. Manche (zumindest ist es bei Eseln so) sind schon mit einem Jahr soweit, bei anderen dauert's zwei Jahre, das sieht man wenn die Hoden sichtbar und spürbar hervortreten (im Zweifelsfall den Tierarzt fragen). Bei der Kastration sollte das Tier vollnarkotisiert werden (wie bei Eseln), das dann weniger Gefahr für das Tier besteht. Wenn der Tierarzt Erfahrungen mit Eseln hat, dürfte das kein Problem sein, auf jeden Fall sollte man den Arzt darauf hinweisen, dass es ein halber Esel ist und daher bei der Kastration mit Vorsicht zu geniessen ist (Esel brauchen 3 Verschiedene Narkosespritzen, Pferde nur eine und ich habe direkt mitbekommen wieviele Probleme beim Esel aufkommen, wenn man die zwei Spezies gleichstellt).
So ich hoffe ich konnte helfen, viel Spaß noch mit dem Kleinen

Gruß
Friedi
Nach oben
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.12.2006, 23:56    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Arwen,
ich sehe es genauso wie Francis.
Maultierhengste auf jeden Fall kastrieren! Alles andere brächte nur Probleme, die absolut keinen Sinn ergäben. Dass Tierärzte davon abraten, habe ich noch nie gehört! Wo hast Du das gelesen?? Würde mich interessieren... Falls es so wäre, kann ich mir nur vorstellen, dass sie dies tun, weil sie Probleme mit dem Sedieren von Mulis haben, und es daher nicht machen möchten. Die Probleme mit einem extrem triebgesteuerten Mulihengst haben ja nicht sie, sondern der jeweilige Besitzer.. Stirnrunzeln
Ich würde auch sobald kastrieren, so wie sich die Hoden abgesenkt haben und sichtbar sind.
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
emma
Benutzer




Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 65

Offline

BeitragVerfasst am: 21.12.2006, 00:43    Titel:   Antworten mit Zitat

danke für die antworten...wo ich das gelesen habe???wenn ich das wüßte Augen rollen (sarkastisch) ...wenn ich´s mal wieder finde dann setz ich es hier ein!!! Großes Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum