Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

M. Rashid: denn Pferde lügen nicht.   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Rezensionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.03.2006, 09:01    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich habe letzte Woche das Buch von "M. Rashid: denn Pferde lügen nicht" bekommen. Ich muss sagen, selten hat mich ein Buch so zum Nachdenken gebracht wie dieses. Verhaltensweisen von Pferden die nach dem Studium von vielen Büchern wie Geithner, Parelli, Roberts und selbst M. Zeitler-Feicht für mich nicht erklärbar waren, scheinen jetzt in einem anderen Licht.
Rashid stellt die "Dominanz-Methode" in Frage und zeigt eher Wege zu einer Vertrauensbeziehung. Lustigerweise ist im letzten Cavallo ein Erfahrungsbericht (S. 143), der genau die selbe Problematik beschreibt.

Ich will natürlich nicht verhehlen, dass Rashid die Bereiche ausklammert, in denen es wirklich zu Dominanzproblemen zwischen Mensch und Pferd kommt, da das Pferd die Führungsrolle beansprucht. Das tut dem Wert dieses Buches aber keinen Abbruch, da es genügend Literatur gibt, die sich damit beschäftigt.

Fazit: die 14,90 € die das Buch gekostet hat waren gut angelegt.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 60

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 21:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich lese das Buch gerade und bin schon jetzt angetan davon. Es ist eine tolle Ergänzung zu dem, was ich bisher schon gelesen habe. Es zeigt vor allem von dem weg, was wir an anderer Stelle schon diskutiert haben, durch Druck schnellere Erfolge zu haben, hin zu mehr Geduld und Sensibiltät in der Kommunikation.

Ein toller Tip.
Aber man muss auch sehr aufmerksam lesen.


[Editiert durch Caprivi ein Mittwoch, April 12, 2006 @ 21:29]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.07.2006, 14:01    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,
gerade habe ich erfahren, daß Mark Rashid in 2007 erstmals Kurse in D abhalten wird. Es wird wohl 4 Kurse an 3 verschiedenen Standorten geben.
Ich habe mich mal in die Interessenten-Liste eintragen lassen.. Großes Lächeln
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chamistro
Benutzer




Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 57
Wohnort: Kiel
Offline

BeitragVerfasst am: 03.07.2006, 16:11    Titel:   Antworten mit Zitat

Oh ja,
muß ich mitmachen (hoffentlich auch in Norddeutschland!!!), denn ich habe das Buch schon vor einer Weile gelesen. Auch sein anderes Buch "Der auf die Pferde hört" liest sich so weg.
Da kommt man doch ab und zu ganz schön ins Grübeln, von wegen Dominanz und so...
Dachte beim Lesen oft an meinen Charly, der schon so einige Male über meinen Kopf hinweg entschieden hat und im Nachhinein mußte ich feststellen, ich hätte gefährlich falsch entschieden!

Gruß
Martina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 22:00    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Ihr,
gerade habe ich gesehen, daß Rika auf ihrer Homepage neue Infos zu den Mark-Rashid-Kursen eingestellt hat.
19.-29. Juli 2007 Erstmals Mark Rashid Kurse in Deutschland: Bernhardswald (Süddeutschland), Nümbecht, Eschwege und Hamburger Raum - genaue Infos folgen bald.
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Rezensionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum