Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Packsattel   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstige Nutzung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peca
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 266

Offline

BeitragVerfasst am: 09.03.2012, 19:59    Titel: Packsattel   Antworten mit Zitat

Ich habe einen Packsattel der Schweizer Armee angeboten bekommen. Bisher habe ich ihn nur auf dem Foto gesehen. Ist das einer für Mulis?
Hier einloggen Hier registrieren

_________________
Trabst du noch oder schwebst du schon? RIDE A MULE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 09.03.2012, 20:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Da gibts 2 Ausführungen , einen für Freiberger und einen für Mulis .Gleich bei mir um die Ecke, über dem Rhein in der Schweiz , gibts einen riesen Armeshop und der hat auch mal einige gehabt . Sind aber sehr schwer ,da mußt du fast zu zweit sein um ihn aufs Muli zu heben .
Gekosten haben sie so um die 200 sfr . Ich finde sie nicht ideal , man muß ja keine Kanonen transportieren Da gibts besser beim Hanno Blinzeln


lg Helmut
Nach oben
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.03.2012, 21:59    Titel:   Antworten mit Zitat

Armee-Packsättel sind zwar oft sehr preiswert, aber auch sehr schwer und nicht immer leicht anzupassen.
Auf dem Foto ist nicht zu erkennen, ob der für Mulis ist, und wenn ja, für welches.

Packsättel müssen genau so individuell angepasst werden wie Reitsättel.
Das geht am besten mit solchen aus den U.S.A., die werden mit der Hufraspel oder Flex passend für EIN Muli gearbeitet.
Kann man dann leider nur für dieses eine oder ähnliche Mulis benutzen.

In Frankreich und auch in Deutschland gibt es einstellbare Packsättel (der deutsche ist eine Auftragsarbeit der Bundeswehr), aber die liegen genau da nicht auf, wo jeder Sattel die meiste Last übertragen sollte, nämlich in der Mitte.

Ich benutze keine Armee-Packsättel, ich habe noch keine gesehen, die mir gefallen.
Allerdings transportiere ich auch keine Maschinengewehre oder Raketenwerfer mit Mulis....

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peca
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 266

Offline

BeitragVerfasst am: 10.03.2012, 10:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Ok, danke! Kanonen wollen wir natürlich nicht transportieren ...

Was ist denn mit diesen Gaucho Packsätteln von Hü & Hott? Taugen die was? Bin jetzt zwar noch nicht auf Sattelsuche, nur interessenhalber ...

_________________
Trabst du noch oder schwebst du schon? RIDE A MULE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.03.2012, 18:46    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Abend,
hier gibt es Tipps für das Umbauen/ ändern an einem Packsattel:
http://www.maultierfreunde.de/viewt....t=packsattel&start=15
Liebe Grüße Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.03.2012, 09:39    Titel:   Antworten mit Zitat

Hü&Hott vertreibt keine Packsättel mehr, Rita Leithner gibt ihr Geschäft aus Altersgründen leider auf.

Aber die Gaucho-Sättel aus Paraguay kriegst Du ggf. auch woanders.
Für leichtere Lasten eignen sie sich ganz gut, allerdings werden sie ohne Vorder- und Hinterzeug geliefert.

Einen preiswerten Sägebock-Sattel, den Du noch anpassen kannst (oder musst), kriegst Du hier:

http://www.packsaddleshop.com/Selwaysaw.html

Ich rechne immer Dollar gleich Euro, das deckt dann meist die Kosten für Porto, Zoll und Einfuhr-Umsatzsteuer, das entspricht etwa 30 Prozent auf den Kaufpreis für diese Posten.
Vielleicht wird's ein bißchen mehr, aber für max. ca. 380 Euro hast Du so einen schönen, brauchbaren Packsattel, und Du findest an allem möglichen Stellen im Netz Anleitungen, wie man ihn anpasst.

Mit weniger Geld kommst Du sicher aus, wenn Du handwerklich sehr geschickt bist und von Sattelpassform viel Ahnung hast, dann kannst Du versuchen, aus einem halbwegs passenden Armee-Packsattel durch Ab- und Umbauen einen alltagstauglichen Packsattel zu machen.
Ohne diese Kenntnisse ist die Gefahr groß, dass Du mit einem Armee-Packsattel im günstigen Fall Geld in den Sand setzt, im schlimmen Fall Deinen Tier weh tust.

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peca
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 266

Offline

BeitragVerfasst am: 24.05.2012, 09:16    Titel: Packsattel   Antworten mit Zitat

Taugt so ein Packsattel was?
Hier einloggen Hier registrieren

_________________
Trabst du noch oder schwebst du schon? RIDE A MULE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.05.2012, 23:01    Titel:   Antworten mit Zitat

Wenn er passt!

Er sieht aus wie ein Schweizer Packsattel. Dieser wiegt ca. 20 kg und ist sehr stabil um auch größere Lasten aufnehmen zu können.
Zu dem Sattel braucht man noch das geeignete Vorder- und Hinterzeug und natürlich einen geeigneten Bauchgurt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstige Nutzung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum