Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Spritzen setzen bei Langohren   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stanleystina
Erfahrener Benutzer


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 20.03.2004
Beiträge: 131
Wohnort: Irmenach im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.11.2012, 23:10    Titel:   Antworten mit Zitat

ich würde euch clickertraining empfehlen,wenn sich ein langohr nicht gerne behandeln läßt.damit lernen inzwischen weltweit wildtiere in den zoos,behandlungen ohne sedierung zu akzeptieren.z.b.:
http://www.youtube.com/watch?v=Bs-tAHqGruY
und
http://www.youtube.com/watch?v=6o3AiATDSws&feature=related
klappt garantiert auch bei mulis,darf man allerdings nicht erst 2 tage vor´m impftermin anfangen...
liebe grüße tina
p.s: da ich mich gerade bei you-tube rumgetrieben habe,hier noch clickertraining bei mulis:
http://www.youtube.com/watch?v=82Nz....amp;feature=results_video
und
http://www.youtube.com/watch?v=HCtrtbdXkVw&feature=related
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge: 406

Offline

BeitragVerfasst am: 28.11.2012, 12:57    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Tina!
Naja, aber in Zoos kann ja auch mit dem Tierarzt geübt werden - Wie und was kann ich üben/clickern, wenn ich diese Möglichkeit nicht habe? Wäre für ein paar Tipps wirklich sehr dankbar, den TA regelmäßig nur für's Üben vorbeikommen zu lassen kann ich mir leider nicht leisten. Das Training an sich sehe ich weniger als Problem, mehr stellt sich mir die Frage, wie ich die Behandlungssituation "nachstellen" kann. Vielleicht hast du ja dazu einen Tipp?
Aber das clickern ist auf jeden Fall eine gute Idee!

Liebe Grüße
Elly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.12.2012, 18:46    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Abend Elly,
vielleicht kannst Du einem/r Bekannten immer einen großzügigen Kittel/ Mantel anziehen. Er sollte so groß sein, daß auch Euer Tierarzt ihn anziehen kann.
Dann würde ich mit streicheln oder erst mal in der Nähe dulden anfangen. Anschließend streicheln und später das TA Vorgehen üben.
So kannst Du eine Basis für den tatsächlichen TA legen.
Alles Gute.
Liebe Grüße Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nadine 93
Benutzer


Alter: 31
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.03.2008
Beiträge: 73
Wohnort: Paderborn
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.12.2012, 08:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich habe das ganze per Zufall gelöst, den TA war für Emma auch der Horror. Sie hatte ja schon mehrere Bronchioskopien ohne Narkose, und etliche TA besuche wegen ihrem Husten.

Als wir letztens eine kleine Grippewelle hier in der Umgebung und auch bei manchen Pensionspferden hatten, habe ich versucht meinen Spitzwegerich zu füttern. Als ich gelesen habe wie viel kg ich da pro Pony geben müsste das es auch was wirkt habe ich nach einer Alternative gesucht. Es gibt einen Spitzwegerich Sirup von dm also dieser Drogeriekette. Natürlich gibt es den auch von anderen Marken aber nur der von dm ist reiner Spitzwegerich Sirup und ohne Menthol.
30Flaschen gekauft, 20ml Spritzen gekauft und los ging das Theater, alle dachten ich will ihnen sonst was. Nach 2-3 Tagen brauchte ich keine Halfter mehr, nix. Die stehen so auf diese Spritzen weil das Zeug so lecker schmeckt Großes Lächeln ich habe es selbst geschmeckt. Emma war etwas langwieriger und hatte da so ihre Probleme mit dem Geschmack, ich habe ich da ein paar Tropfen Fenchelhonig (gibt’s auch bei dm) bei gekippt.
Natürlich sollten sie das immer nur kurze Zeit bekommen da es nicht gerade das gesndeste ist, aber Penizillin und Schleimlöser brauchten meine daher nicht.
Ich denke wenn man das richtig Trainiert lassen die sich auch überall mit der Spritze berühren wenn sie danach ein bissel was ins Maul bekommen.

_________________
Mein Maultier ist Idiotensicher- ich arbeite schließlich jeden Tag mit Ihr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stanleystina
Erfahrener Benutzer


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 20.03.2004
Beiträge: 131
Wohnort: Irmenach im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.02.2013, 19:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Habe eben einen Link gefunden, der vielleicht auch zum Thema passt:
http://www.trust-your-horse.com/red....menschliche_Freunde1.html
Liebe Grüße Tina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.02.2013, 08:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Toller Beitrag, danke, Tina!
_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.02.2013, 12:57    Titel:   Antworten mit Zitat

Die sich hier ergebene Diskussion zum Thema "Stimmkommandos" habe ich wegen offtopic hier abgetrennt und ein separates Thema erstellt. Dort darf gerne weiterdiskutiert werden: http://www.maultierfreunde.de/viewtopic.php?t=4213#start


Und hier bitte beim Thema Spritzen setzen bleiben. Danke!

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stanleystina
Erfahrener Benutzer


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 20.03.2004
Beiträge: 131
Wohnort: Irmenach im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.02.2013, 23:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Wegen des folgenden Textausschnitts dachte ich,das das schon zum Thema passt:
"Das Trainingsprogramm für die Pferde bestand aus 41 Schritten, die mit der üblichen Pflege bzw. medizinischer Versorgung in Zusammenhang standen. Beispielsweise mussten die Pferde beim Befehl "reste!“ („bleib“) stillstehen, nach Aufforderung ihre Hufe geben, ein Thermometer in ihr Rektum einführen lassen und anderes mehr. Wenn die Pferde getan haben, was man von ihnen verlangte, wurden sie mit einem Leckerli belohnt."
Liebe Grüße Tina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pibrunn
Erfahrener Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Südhessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.02.2013, 21:36    Titel:   Antworten mit Zitat

Mein Eselchen Seppel konnte man zum Impfen auch wunderbar ablenken, indem man ihm einen Kräuterleckstein vor die Nase hielt - den haben wir mal geschenkt bekommen und sie haben ihn nicht im Stall, weil er sonst in Null Komma nix weg wäre. Aber beim Impfen durfte er dran lecken, hat schön den Hals lang gemacht und alles ging gut Großes Lächeln

Leider half dies auch nur bei IM Spritzen, IV Injektionen oder gar Blut abnehmen war bis kurz vor seinem Abschied immer ein Drama und nun habe ich einen neuen Esel, bei dem ist es das gleiche - mit dem Unterschied, dass der den Kräuterstein nicht halb so toll findet und somit auch das Impfen noch purer Streß ist Stirnrunzeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.09.2013, 20:20    Titel:   Antworten mit Zitat

So Uschi wurde von neuen Tierarzt geimpft und das stressfreier für alle Beteiligten. Großes Lächeln

Jetzt mal von vorne. In meinem Urlaub wollte ich Uschi wieder gegen Influenza impfen. Tierärztin hatte mir auch wieder Impfstoff vorbei gebracht. Aber außer einem dicken Fuß kam bei der Impferei nichts bei raus (es wird auch von mal zu mal schlimmer).

Mein Mann und ich sprachen mit einem anderen Tierarzt über das Problem und er sagte sie hätten ein Kollege der hätte ein Händchen für schwierige Fälle.

Dieser Kollege kam Dienstag Nachmittag. Ich erzählte ihm die Impfdramen und er versuchte Vertrauen aufzubauen indem er Uschi führte (ich musste nur mitgehen, sonst blieb sie stehen). er desinfizierte die Brust und als er die Nadel zückte war Uschi weg (sie war nicht angebunden). Diese Prozedur wiederholten wir noch 2 Mal mit dem Ergebnis das beim dritten Mal Uschi den TA gar nicht mehr ran ließ und er dann einsah dass es keinen Zweck hatte (das sagte ich ihm schon nach dem ersten Mal, denn Uschi wusste ja jetzt was kommen sollte).

Er sagte er hat das Verhalten nicht geglaubt das ich ihm beschrieben hatte, da Uschi ja am Anfang ganz lieb stehen blieb bis sie die Nadel sah, da explodierte sie.

Wir vereinbarten einen neuen Termin auf den darauffolgenden Morgen (es regnete in Strömen). Ich gab dem TA eine Tüte Leckerchen, darunter versteckte er die Spritze. Ich ging von Uschi weg Richtung Ausgang und sie folgte mir mit den Augen und war somit abgelenkt und Zack war die Spritze drin. Danach rieß sie sich nochmal los, aber sie war nun geimpft.

Tierarzt meinte jetzt weiß er Bescheid und wäre beim nächsten Mal wieder vorbereitet.
Ganz ehrlich, ich hätte nicht gedacht das er Uschi auf der Weide unangebunden geimpft bekommt.

Mir ist auf jeden Fall ein Stein vom Herzen gefallen Lächeln und der TA scheint ja echt ein Händchen für schwierige Fälle zu haben.

VG
Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum