Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff fr Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Sommerekzem   
Gehe zu Seite Zurck  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beitrge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.07.2012, 14:41    Titel:   Antworten mit Zitat

neid der besitzlosen ? Großes Lächeln
mein top:mach der leitstute auch eine huebsche decke drauf...dann schau mal ,was sie macht!
das wuerde mich nun sehr interessieren!

das aloe-gel mit der ichtholansalbe gemischt haelt auch auf grund des geruchs vom ichthiol die fliegen fern

lg helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beitrge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 25.07.2012, 18:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Beate,
mein Pony Hedinn (Norweger - Isi - Kreuzung) hatte in jungen Jahren krass schlimmes Ekzem. Geholfen hat ihm Ökozon, später el nino von der gleichen Firma und Mabnetfeldtherapie für den Stoffwechesel. Seit etwa 10 Jahren ist er beschwerdefrei, rund um die Uhr auf der Wiese, kein Haar ist gekrümmt, keien Panik mehr bei Attacke von Flugmonstern.
Viele Grüße Wavey001 ,
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beitrge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.09.2012, 23:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Der Sommer neigt sich so langsam dem Ende zu, und damit hoffentlich auch Elco's Ekzem.

Die Decke ist mittlerweile von allen Tieren gut akzeptiert, ausser von Elco selbst. Der läuft im ersten Moment immer weg, wenn ich mit der Decke komme. Nach einem kurzen Ausbremsen mit einer Handbewegung steht er dann beim Anlegen ruhig.
In der grossen Hitze hat er ziemlich geschwitzt unter der dicken Decke. Sie ist insgesamt noch heil, aber es kann nicht mehr lange dauern, dann ist sie im Mähnenbereich durchgescheuert.
Im Moment hat Elco keine offenen Hautstellen mehr. Aber er scheuert sich nach wie vor, und daher ist die Mähne immer noch nicht vorhanden, und an den Halsseiten die Haare gebrochen und zerwirbelt. Bei den offenen Stellen hatte ich immer den Eindruck, dass er sich die nicht aufgescheuert hat, sondern dass die von innen heraus aufgegangen sind. Das ist wie gesagt nun nicht mehr der Fall; weder an der Mähne noch an der Schweifrübe.
Schlimm sehen nach wie vor seine Ohren-Aussenseiten aus. Ich hoffe, dass da bald der Haarwuchs wieder einsetzt.
Als kürzlich unsere Pferde-Zahnärztin da war, haben wir uns lange über Elco's Ekzem unterhalten. Sie hat gesagt, dass sie bei Sommerekzem sehr gute Erfahrungen mit einer Pilz-Impfung gemacht hat. Sie meinte, bei 80 % der Ekzemer würde eine Besserung eintreten, bei 40 % würde das Ekzem vollkommen verschwinden. Und sie meint, dass Elco's Ohren schon so aussehen, als sei es u.A. auch ein Pilzbefall. Die Impfung ist leider nicht gerade billig, und besteht aus 3 Spritzen, die im Abstand von jeweils 2 Wochen gegeben werden. Wir haben uns nun entschlossen, im nächsten Januar, also rechtzeitig vor der Ekzem-Zeit, mit der Impfung zu beginnen. Anschliessend wird entgiftet, dann schauen wir mal, ob der nächste Sommer besser wird als dieser.

Eine Frage hätte ich noch an die Ekzem-Erfahrenen: Wonach richtet Ihr Euch mit dem Zeitpunkt des Abnehmens der Ekzemer-Decke:
- nach dem Kalender
- nach den Temperaturen
- nach dem Hautbild
- nach dem Wetter (Sonnenschein, Wolken)
- nach dem Insektenflug
oder anderen Kriterien?

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.09.2012, 06:45    Titel:   Antworten mit Zitat

Beate hat Folgendes geschrieben:
Eine Frage hätte ich noch an die Ekzem-Erfahrenen: Wonach richtet Ihr Euch mit dem Zeitpunkt des Abnehmens der Ekzemer-Decke

Hallo Beate,

ich höre mit Eindecken auf wenn die Temperaturen unter 10°C sind, je nach Saison ist das so ab Ende Oktober. Meiner Erfahrung nach ist es wichtig bis zum Schluss konsequent durchzuhalten um nicht noch kurz vor Saisonende böse Überraschungen zu erleben.

Viele Grüße und halte uns mal mit der Impfung auf dem Laufenden!
Elke

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beitrge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 12.09.2012, 08:19    Titel:   Antworten mit Zitat

hm, ich weiss nicht, ob es hilft, aber als ich das mit elcos ohren gelesen habe, fielen mir sofort die ohren meiner hunde ein. die haben ab sommer immer kahle ohrenspitzen von grasmilben. wenn ich nicht aufpasse, dann sind die fliegen dran und "nagen" weiter, bis die ohren blutig sind.
vlt könnten die ohren von elco auch von grasmilben befallen sein?


gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast 2015
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beitrge: 367

Offline

BeitragVerfasst am: 21.09.2012, 20:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Meint ihr das kommt von ihren Sommerekzemen oder ist das was anderes?
Aber das ist ja eig. keine Ekzemer Typische stelle oder?
Oder meint ihr sie juckt sich da weil ihr Nase immer läuft?

Hier einloggen Hier registrieren
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.09.2012, 12:54    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Paula,

nach einer typischen Ekzem-Stelle sieht mir das eigentlich nicht aus. Diese Scheuerstellen sind ja eigentlich mehr an Stellen mit Fellwirbeln, oder wo zwei Nähte (z.B. Bauchnaht) aufeinandertreffen, und ganz typisch Mähne und Schweif. Was das sonst sein könnte bin ich aber auch überfragt...

Bei einigen Ekzemern ist das Scheuern auch mehr oder weniger intensiv psychosomatisch - d.h. sie Scheuern sich nicht mehr nur (?) weil es juckt, sondern die Auslöser können auch ganz andere Gründe haben (z.B. Stress o.ä.).

Was meinst Du denn damit dass ihr immer die Nase läuft - übermäßig viel oder so, wie Pferden (und Menschen) eben immer Nase läuft? Ein bisschen ist ja normal, schließlich ist das auch eine Reinigungsfunktion der Schleimhäute.

Ich würde die Stellen einfach mal im Auge behalten und höchstens vielleicht mal einschmieren. Hast Du schon mal im Stall nachgeschaut ob es eine Stelle geben kann an der sie sich scheuert? Ich kenne den Fall von einem Ekzemer, dessen Ekzem sich plötzlich nach vielen Jahren sehr verschlechtert hatte: Grund hierfür war vermutlich dass die Besitzerin in guter Absicht Besen in die Box geschraubt hatte - die der Wallach vermutlich etwas zu gern angenommen hatte...

Berichte mal wie es sich weiterentwickelt!

Viele Grüße,
Elke

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast 2015
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beitrge: 367

Offline

BeitragVerfasst am: 22.09.2012, 19:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Elke,

Für mich sieht es auch nicht Ekzemertypisch aus. Gerade auch an der Stelle..

Ich hoffe nicht das sie stress hat, vielleicht fühlt sie sich einsam?
Sie steht ja Morgens bis Spätnachmittags allein auf dem Paddock und Lucky allein auf der Wiese und dann kommen beide Abends zsm. Aber Lucky ärgert sie immer... Und ich bin ja auch kein Pferd Rolleyes 3

Also ihre Nase läuft eigentlich die ganze Zeit, nciht in strömen, aber auch wie ich finde nciht normal Stirnrunzeln ich hab mir da jetzt eig. ncihts bei gedacht, ist das sehr schlimm?
Vielleicht kann sie einen Geruch nciht so gut ab? Die Hackschnitzel zum Beispiel?

Mit was würdest du die Stelle einschmieren? Mit diesem weißen Stinkezeug Großes Lächeln ?

Also an der Wand ist eine Kante, also da sind Steine abgebrochen, weil ein Trecker gegen gefahren ist. Da hat sie sich dann immer dran gescheuert und jetzt ist die nith mehr so scharf... Wusste nciht was ich da machen soll Stirnrunzeln
Und sonst hab ich alle spitzen Kanten mit Polstermaterial und Panzatape umklept.

Mach ich auf jeden Fall!

LG,
Paula
Nach oben
Gast 2015
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beitrge: 367

Offline

BeitragVerfasst am: 25.09.2012, 21:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich habs nochmal ein wenig beobachtet. Über den Augen ist es auch ganz leicht und zwischen den Nüstern...
Bitte lass es kein Pilz sein Worried1 Aber dei Stellen wären auch ncith typisch oder?
Nach oben
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.09.2012, 23:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Paula,

mit so etwas kenne ich mich nicht aus - kann sein dass das noch vom Ekzem kommt (hab mal ein bisschen gegoogelt und es soll tatsächlich Pferde geben die als Anzeichen über Nüstern und um Augen "Federn" verlieren...), aber genauso gut könnte das auf Milben o.ä. hindeuten.

Die gute Nachricht ist: egal was es ist, es ist nichts Schreckliches (nur nervig)! Hast Du denn eine Chance die Besitzer zu bewegen da mal einen Tierarzt draufschauen zu lassen? So könnte man am einfachsten feststellen ob das etwas Ansteckendes ist das evtl. für den restlichen Tierbestand auch gefährlich werden könnte oder ob es nur eine Sache von Lotta ist. Alles Gute Euch Beiden!

Viele Grüße
Elke

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isiesel
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beitrge: 192
Wohnort: Rheinlandpfalz, Landau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.09.2012, 10:54    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Paula,
das sieht schon sehr pilzverdächtig aus.
Da gibt es beim Tierarzt Waschlösungen Imaverol), womit man ca. 3 Wo. lang die betroffenen Areale und die angrenzende Umgebung abwäscht/vorsichtig abtupft. Die Scheuerkanten solltest du dann auch mit der Waschlotion bearbeiten, damit sich der Pilz dort nicht hält. Hilft das nicht, muß man eine zweimalige Pilzimpfung durchführen, leider recht teuer.
Alles Gute
Doris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast 2015
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beitrge: 367

Offline

BeitragVerfasst am: 26.09.2012, 11:45    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten Lächeln

Ich werd einfach mal fragen.
Obwohl ichs grade mal geschafft habe, dass der Hufpfleger endlich kommt ..
Vielleicht kann ich den ja auch erstmal fragen und dann den TA holen..

Wenn es wirklich was ansteckendes ist... :/ Nebenan stehen ja auch die über 1000 Hühner udn Lcuky steht mit ihr zsm...

Ich hoffe ncith das es Pilz ist!
Nach oben
Isiesel
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beitrge: 192
Wohnort: Rheinlandpfalz, Landau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.09.2012, 11:57    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Paula,
der Pilz geht nicht auf die Hühner über, kann allerdings evtl. auch Menschen und andere Säugetiere z.B. Rinder befallen.
LG Doris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast 2015
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beitrge: 367

Offline

BeitragVerfasst am: 26.09.2012, 12:59    Titel:   Antworten mit Zitat

Wegen den Hühnern dacht ich auch eher, wegen den Milben ...
Aber Pilz wäre wegen Lcuky schlimm.... Dann haben beide keinen Pferdigen Kontakt Stirnrunzeln

Mal schaun ob der TA kommt und was er wenn sagt...
Nach oben
Gast 2015
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beitrge: 367

Offline

BeitragVerfasst am: 27.09.2012, 22:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich hab die Besitzer nicht sprechen können, in den letzten Tagen.
Aber sie hatte schonmal Haarlinge, also Milben. Sie hat kein anderes Pferd 'angesteckt'.
Die kamen wahrscheinlich von den Hühnern.
Eine EInstellerin hat gesagt ich hab sie damals gewaschen, weiß ich leider nciht mehr. Hab vermutlich dei letzten JAhre verdrängt Großes Lächeln
Nach oben
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurck  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3
Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft fr das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum